28.1.09

Neue Blogs

Und wieder gibt es drei neue Blogs in der Blogroll: Neben dem Bembelkandidat und dem Weißen Haus (beide schon seit etwa zwei Wochen drin) kommt nun dazu:

finnland flagge Schwedische Flagge
Flagge Islands dannebrog

das Polarblog. Letzteres rezensiert vorzugsweise finnische Musik.

Labels: , ,

Tu ma lieber die Möhrchen...

Tu mal lieber die Möhrchen

Alix und Anna beim genußvollen Verzehr von Karottenstückchen.

Tipp: die passende musikalische Untermalung kommt, sobald man auf das Foto klickt.

Labels: , , , ,

24.1.09

Neues aus dem Rattenpalast

Bei Ratten ist es wichtig, ab und zu die Einrichtung des Käfigs ein wenig zu variieren. Daher habe ich sie teilweise umgebaut und ergänzt:

Als erstes habe ich beschlossen, Alix und Anna zu verschaukeln:

Rattenschaukel

Danach fand ich noch eine Hängebrücke, die ursprünglich mal für die Geierleins bestimmt gewesen war. Ich wusch sie ab und installierte sie bei meinen Ratten:

Hängebrücke

Als letztes fügte ich heute einen größeren Rattentunnel aus Holz hinzu. Beide sind bereits durchgekrochen. Mal sehen, inwiefern sie ihn annehmen (ob sie z.B. darin übernachten):

Holztunnel

Ach ja: Alix und Anna beiden sind in den letzten Wochen gewachsen und sehen heute so aus:

Alix und Anna Ende Januar 2009

Labels: , , , ,

Neuwahlen in Island wahrscheinlich am 9. Mai dieses Jahres

Flagge Islands Seit dem Beginn der Finanzkrise, die sich u.a. in der Verstaatlichung der drei wichtigsten isländischen Banken niederschlug, protestieren die Isländer gegen die eigene Regierung. Am Mittwochabend wurde sogar der Wagen des Regierungschefs Geir Haarde mit Eiern beworfen, berichtet Telepolis.

Gestern nun gab Geir Haarde laut Icenews bekannt, dass er aufgrund eines Krebsgeschwürs, das bei ihm vor kurzem gefunden wurde, zurücktreten wird. Gleichzeitig kündigte er für den 9. Mai dieses Jahres Neuwahlen an.

Ich begrüße die Neuwahlen. Meiner Ansicht nach hätte man sie auch ohne Haardes Erkrankung ausrufen sollen, alleine aufgrund der Proteste. Zwischen Regierung und Bevölkerung besteht zum Beispiel in einer sehr wichtigen Frage Dissens, nämlich der Frage eines EU-Beitritts Islands. Ich würde einen solchen Beitritt sehr begrüßen und halte ihn auf Dauer für unausweichlich. Ich bin gespannt, wann ich die ersten isländischen Euros in den Händen halten kann.

Labels: , ,

23.1.09

Sind wir nicht alle ein bißchen Hobbit?

Unter diesem Motto
lädt der Tolkien Stammtisch Rhein-Main ?Die Grauen Frankfurten?, veranstaltet von der renommierten Deutschen Tolkien Gesellschaft e.V., zum ersten Tolkien Tag der Region ein. Wir möchten damit zeigen, daß auch nach Ende der grandiosen Filmtrilogie und in Erwartung des ?Hobbits? auf der Leinwand, das Thema ?Der Herr der Ringe? aktuell bleibt und nach wie vor Millionen Fans begeistert. Dabei haben wir natürlich nicht vergessen, dass es sich bei J.R.R. Tolkiens Werk in erster Linie um ein grandioses Stück Weltliteratur handelt. Programmpunkte mit entsprechendem Bezug wird man also ebenfalls finden. Die Mischung machts


Nähere Details wie Anfahrt etc. findet man auf der Website des Tolkien Tags.

Besonders hinweisen möchte ich auf den Vortrag "Tolkien als Thema zeitgenössischer Musik", an dem meinereiner anhand von vier Beispielen die Umsetzung von Tolkiens Werken in Musik aufzeigt.

Labels: , , , ,

22.1.09

Obama legt los


Mit dem Motto "Change" gewann Barack Obama haushoch die letzte US-Präsidentschaftswahl. Und gleich am ersten Tag macht er damit ernst: er beginnt, Guantanamo zu schließen. Aus meiner Sicht ist das genau das Richtige.

Aber auf Barack Obama wartet noch eine Menge Müll, den sein Amtsvorgänger, der "falsche Heiland" Dubbeljuh, hinterlassen hat. Als erstes zu nennen wäre hier die Wirtschaftskrise. Aber wie Sven bin ich optimistisch: "Ein bisschen was geht da schon".

Gut finde ich zum Beispiel, dass Obama angekündigt hat, alle Gesetze, die nicht brandeilig sind, auf der Website des Weißen Hauses vorzustellen und Kommentare einzusammeln. Und Barack Obama nehme ich auch ab, dass er sie liest.

Außerdem setzt Obama auch als Präsident die konsequente Nutzung moderner Medien fort. So gibt es nun ein Blog zum Weißen Haus, das ich gleich in meine Blogroll aufnehmen werde.

Labels: , ,

19.1.09

Edgar Allan Poe zum 200. Geburtstag

Heute vor 200 Jahren wurde in Boston der amerikanische Schriftsteller Edgar Allan Poe geboren. Viele seiner Geschichten waren Pionierwerke in den Bereichen Science Fiction, Horror und Krimi. Ebenso wichtig waren seine Gedichte. Eins davon, "The Raven" (dt. "Der Rabe") gehört nach wie vor zu meinen Lieblingslyriken.

Poes Leistungen werden im Detail gewürdigt von Erik Schreiber im Phantastischen Bücherbrief Nr. 508.

Labels: , , ,

18.1.09

Hessenwahl 2009 - der "Wahlsieger" Koch

Die Hessenwahl 2009 ist gelaufen. Nach den derzeitigen aktuellen Hochrechnungen (z.B. sichtbar auf SpOn) lief einiges wie erwartet, aber es gab auch ein paar Überraschungen.

Zu erwarten war etwa eine gemeinsame Mehrheit von CDU und FDP. Ebenso fielen die Verluste der SPD erwartungsgemäß aus. Nach dem zerrissenen Bild, das die Partei in den letzten Monaten speziell in Hessen geboten hatte, war das auch kein Wunder. Von der SPD erwarte ich mir seit der "Erfindung" von Hartz IV ohnehin nicht mehr allzu viel. Passend zum Wahlergebnis ist Frau Ypsilanti von ihren Parteiämtern zurückgetreten. Vermutlich wird Thorsten Schäfer-Gümbel ihr nachfolgen - meiner Meinung nach ist das gut so.

Die Linke ist, so wie es jetzt aussieht, wohl wieder drin, mit leichten Gewinnen.

Eine Überraschung jedoch ist das Abschneiden der CDU, für sich betrachtet. Nach den aktuellen Hochrechnungen von ARD und ZDF hat die CDU nur minimale Gewinne eingefahren. Angesichts des desolaten Bildes, das die SPD geboten hat, und angesichts der Tatsache, dass diese Partei den Ministerpräsidenten stellt, wundert das zunächst. Ich selbst interpretiere das als eine Absage an Roland Koch. Offenbar hat er viele Anhänger des bürgerlichen Lagers dazu motiviert, FDP zu wählen (diese hat nämlich Rekordgewinne eingefahren). Insofern ist Koch meiner Meinung nach eigentlich eher ein Wahlverlierer als ein Gewinner.

Dazu fällt mir auf, dass im Fernsehen interviewte CDU-Größen immer wieder betonen, dass die "bürgerliche Mehrheit in Hessen nie so groß gewesen wäre wie jetzt", verschweigen aber dabei, dass diese große Mehrheit vor allem der FDP zu verdanken ist. Das finde ich sehr passend, und typisch für die heutige Politik, in der jeder gerne mit "verbalen Nebelkerzen wirft".

Labels: , , , , , ,

Mysteriöse Lichterscheinung - vermutlich ein Meteorit

Und nun das dritte Posting mit Bezug zu dem Land mit der blau-gelben Flagge: laut SpOn wurde gestern abend über Norddeutschland, Dänemark und Schweden (sic!) eine "mysteriöse Lichterscheinung" beobachtet. Die schwedische Zeitung Sydsvenskan verlinkte auf ihrem Webauftritt eine Videoaufnahme des Zeugen Roger Svensson unter dem Titel "Trolig meteor lystge upp himlen". Für mich sieht das Video eindeutig wie die Aufnahme eines Meteors aus. Somit dürfte der Auslöser ein Meteorit (quasi ein "sehr kleiner Asteroid") sein. Ich bin gespannt, ob Teile des Meteoriten den Erdboden bzw. die Ostsee erreicht haben.

Labels: , , ,

17.1.09

Lat den rätte komma in (dt. So finster die Nacht)

Schwedische Flagge

Zum ersten Mal seit sehr langer Zeit war ich wieder in einer Spätvorstellung im Kino (23:15 Uhr). Der deutsche Titel des Films "So finster die Nacht" passte perfekt.

Der Film spielt in Schweden, in einem Vorort einer Großstadt (Stockholm?). Der zwölfjährige Oscar, ein Außenseiter, dem seine Klassenkameraden übel mitspielen, freundet sich mit der rätselhaften Eli an, die in der Nachbarwohnung lebt und anscheinend auch zwölf Jahre alt ist. In Wahrheit ist sie aber wesentlich älter - und ein Vampir. Außerdem hieß sie früher einmal Elias und war ein Junge. Eli lebt zusammen mit ihrem "Vater" Håkan, der für sie ständig neues Blut besorgt.

"So finster die Nacht" ist von der Machart her eindeutig ein schwedischer Film. Er verzichtet weitestgehend auf Splattereffekte, obwohl von der Story her wesentlich mehr möglich gewesen wäre. Stattdessen ist der Film eher ruhig; es kommen für heutige Filme relativ wenige Schnitte vor. Lina Leandersson spielt das "zwölfjährige Mädchen" Eli hervorragend, Elis Zerrissenheit kommt gut rüber. Insgesamt ist der Film wohltuend anders als so manch anderer Vampirfilm.

In einem Punkt erschien mir die Story des Films zunächst unlogisch. Obwohl mehrere Morde passieren, tappt die Polizei im Dunkeln. Ich erkläre mir das damit, dass der Film Anfang der Achtziger Jahre spielt (in einer Radiomeldung ist vom "Staats- und Parteichef Breschnjew" die Rede, außerdem von einem russischen U-Boot vor der schwedischen Küste). Damals waren die Polizeimethoden noch nicht auf dem Stand von heute. Im Falle Schwedens kommt speziell hinzu, dass das Phänomen "Serienmord" der damaligen Polizei nicht bekannt war. Diese Information habe ich aus einem der ersten Wallander-Bücher, die Anfang der Neunziger Jahre - also zehn Jahre nach "So finster die Nacht" spielen und in denen Wallander überlegt, sich mit Experten des FBI in Verbindung zu setzen. Das erklärt, warum in "So finster die Nacht" z.B. kein Profiling eingesetzt wird. Gentests scheiden natürlich erst recht aus.

Ich habe mir spaßeshalber überlegt, ob der Film wohl im Schweden von heute spielen könnte. Ich denke nicht. Kommissar Wallander hätte Eli ziemlich sicher erwischt :) (wobei das ein witziger Plot wäre: "Eli vs. Wallander" :D )

Labels: , , , ,

Leckeres aus Schweden - Teil 1: Der Delicatoboll

Delicatoboll - eine Kalorienbombe aus Schweden

Diese kokos- und vor allem kalorienhaltige Leckerei stammt, wie man dem Foto unschwer entnehmen kann :), aus Schweden.

Labels: ,

11.1.09

Der 65% Brite




You Are 65% British



Congrats, mate. You're are probably British.

(If not, definitely Australian. Or Kiwi. Or Canadian.)



You enjoy most aspects of mainstream British culture, without being stereotypical about it.

You also have a typical British temperament. You wouldn't dream of being impolite.



Ich dachte mir gleich, dass mehr als 50% dabei herauskommen würden...

Jetzt bin ich mal gespannt, wie die Leser dieses Blogs in diesem Test abschneiden - dabei dachte ich vor allem an Karan, die meines Erachtens britischer sein müßte als ich.

Labels: , , ,

10.1.09

Mathildenhöhe im Winter oder Schnee auf der Stadtkrone

Die derzeitige Kältewelle - heute morgen herrschten auf meinem Balkon - 10 °C
, brrr! - hat auch ihre guten Seiten. So konnte ich heute morgen Fotos machen von der verschneiten Mathildenhöhe (normalerweise gibt es in Darmstadt so gut wie nie Schnee).

Russisch-Orthodoxe Kapelle in verschneiter Landschaft

Insbesondere zur Russisch-Orthodoxen Kapelle passt der Schnee sehr gut.

Hochzeitsturm im Winter

Der von Joseph Maria Olbrich entworfene Hochzeitsturm macht sich in der verschneiten Landschaft auch ausgezeichnet.

Keramischer Gartenpavillon mit

Dem Keramischen Gartenpavillon steht seine "weiße Mütze" hervorragend.

Albin-Müller-Becken, vereist, Gesamtaufnahme

Am meisten beeindruckt hat mich jedoch das Albin-Müller-Becken, das bereits mehrfach Thema dieses Blogs war. Nun ist es vereist, und das Eis zusätzlich vom Schnee bedeckt...

Albin-Müller-Becken, vereist (Detail)

..aber eine Ecke - dort, wo Wasser einströmte - blieb dennoch eisfrei.

Mathildenhöhe im Winter, Gesamtpanorama

Und hier nochmal das Gesamtpanorama.

Mehr Bilder gibt es in meinem Ordner "Mathildenhöhe im Winter".

Labels: , , , , ,

Stau im Rattentunnel

Alix im Tunnel

Ich wollte Alix fotografieren, als sie aus dem Tunnel blickte. Aber sie zog sich zurück - was nichts half, denn wie man sieht, knipste ich sie trotzdem :)

Stau im Rattentunnel/Traffic Jam in the Rat Tunnel

Dadurch kam es im Rattentunnel zu einem Stau, sprich: Anna wurde aufgehalten.

Der Stauanfang

Auf Druck von Anna hin - vermute ich - blickte Alix dann doch vorne aus dem Tunnel. Mit anderen Worten: dieses Bild zeigt den Stauanfang :)

Anna (vorne) und Alix (hinten) nach Verlassen des Tunnels

Nach dem Verlassen des Tunnels, als der Stau sich also aufgelöst hatte, ruhten die beiden sich erst einmal aus.

Labels: , , , , ,

7.1.09

Weiße Kraft

Vor kurzem habe ich diesen schon etwas älteren Beitrag bei BeastyBasti gefunden:"Skinheads sind die dümmeren Deutschen". Pruuuust! Ich habe mich herrlich darüber amüsiert.

Labels: , ,

3.1.09

Und wieder einmal: ein Toast auf The Professor




Fast wortwörtlich kann ich nun diesen Blogeintrag wiederholen: Heute vor 117 Jahren wurde J.R.R. Tolkien geboren, Sprachwissenschaftler (u.a. Rawlinson- und Bosworth-Professor für Angelsächsisch in Oxford) und Schriftsteller. Er wurde weltberühmt durch den "Hobbit", dessen Fortsetzung "Herr der Ringe" sowie das Silmarillion. Als Toast wurde von der Deutschen Tolkiengesellschaft vorgeschlagen:
Am heutigen Tag feiern Tolkien Gesellschaften in aller Welt den Geburtstag ihres Schriftstellers. Sie bringen einen Toast auf den britischen Erfolgsautoren aus und eine alte Tradition besagt, daß um 21 Uhr Ortszeit alle Fans auf "The Professor" anstoßen und dabei nach Westen blicken.
Mal sehen, ob ich heute abend im Café Coyote (Waldspirale, Darmstadt) daran denke.

Labels: , ,

2.1.09

Noch eine kleine Jahresbilanz 2008

Bei Andrea und Molosovsky habe ich eine Jahresbilanz mit vernünftigen Fragen gefunden, die will ich jetzt mal beantworten:


Buch-Highlights (Fiktion);

Christoph Hardebusch, Sturmwelten
Cornelia Funke, Tintenherz


Buch-Highlights (Sach):

J. McKinnell/R.Simek/K.Düwel, Runes, Magic and Religion

Musik-Highlights (Konserve):
Queen, The Cosmos Rocks
Coronatus, Porta Obscura

Musik-Highlights (live):
Tarja (Schlachthof, Wiesbaden)
Singvøgel (Gütersloh)
Singvøgel (Kofferfabrik, Fürth)
Nightwish (Jahrhunderthalle, Frankfurt am Main)

Kino-Highlights:
The Dark Knight

Neuerungen:
Alix und Anna
Nightwish und Tarja erstmals live gesehen
einen Ort alleine wegen eines Fotos aufgesucht (Mathildenhöhe)
Zwei Finnischkurse besucht
Flammlachs und Rentiersuppe gegessen
Haithabu besucht

Bester Moment:
"Passion And The Opera" live gehört

Surrealster Moment:
Ich sehe einen zum Pickup umgebauten Sportwagen in Kopenhagen


Weitere Aussichten für 2009:

Unsicher, aber interessant

Wünsche:
Dass alle meine Kunden das Jahr 2009 wohlbehalten überstehen
Dass die Wirtschaftskrise in Europa 2009 endet
Dass ich endlich Finnland erreiche
Dass ich Tarja nochmal live sehen kann

Utopischer Wunsch:
Dass Roland Koch 2009 als Ministerpräsident abgewählt wird


Vorsätze:

Roman beenden
Mehr schriftstellerische Tätigkeiten
Finnland bereisen

Labels: , , , , , , , , , ,

Spende für Wikipedia

Gerade eben habe ich für die Wikipedia gespendet. Wer dies ebenfalls tun will, kann einfach hier auf den Button klicken:

Wikipedia Affiliate Button

Wenn ich bedenke, wie oft mir die Wikipedia - bei allen Schwächen, die manche Artikel aufweisen - geholfen hat, erscheint mir diese Spende mehr als gerechtfertigt.

Labels: , ,

1.1.09

Im Nachhinein guten Rutsch!

mehrere bunte Explosionen

Den Jahreswechsel 2008/2009 verbrachte ich bei guten Freunden in Rielingshausen (bei Marbach am Neckar). Es gab ein geniales Raclette, anschließend ließen wir zuerst die Sektkorken und danach die Feuerwerkskörper knallen. Ich setzte zum ersten Mal den "Feuerwerks-Modus" meiner Kamera ein, der sich durch besonders lange Belichtungszeiten auszeichnet.

Besonders gut machten sich Raketen beim Start. Hier erst einmal der Start einer Rakete:

Raktenstart

Und wenn zwei Raketen parallel starten, dann wirkt es noch besser:

Doppelter Raketenstart

Aus meiner Sicht ist das mein bestes Feuerwerks-Foto.