30.8.05

Urheberrechtsabgaben auf Festplatten: Nicht in Österreich

Ein eindeutiges Urteil aus Österreich meldet heise.de:
In Österreich gibt es keine Rechtsgrundlage für Urheberrechtsabgaben auf Festplatten, die für PC und Notebooks verwendet werden. Eine entsprechende letztinstanzliche Entscheidung (4 Ob 115/05y) hat der österreichische Oberste Gerichtshof (OGH) vergangene Woche gefällt. Die Rechteverwertungsgesellschaft Austro Mechana hatte Gericom auf Rechnungslegung verklagt, aber im Wesentlichen verloren. Die Organisation wollte wissen, wie viele Festplatten welcher Größe Gericom abgesetzt hatte, um anschließend eine Gebührenforderung stellen zu können. Deutliche Preiserhöhungen wären die Folge gewesen.

Ich bin (wie ich gerne zugebe) selbst Mitglied in einer Verwertungsgesellschaft (der VG Wort). Trotzdem bin ich der Meinung, dass bei Abgaben auf Leermedien die Vernunft walten sollte. Festplatten in Computern (Arbeitsplatzrechnern, Notebooks, Servern..) dienen nun einmal nicht primär der Speicherung von MP3-Dateien. Somit ist eine Abgabe meiner Ansicht nach Unfug. Und selbst wenn es einmal so wäre, so bliebe immer noch zu prüfen, ob die MP3-Files von Original-CDs kopiert wurden, die dem Besitzer des Computers rechtmäßig gehören - in diesem Fall wäre meiner Ansicht nach keine Gebühr fällig.

Dieselbe Debatte wird übrigens auch in Deutschland geführt, und der IT-Branchenverband Bitkom hat bereits düstere Vorahnungen:
Ein Computerheimarbeitsplatz werde bald mit mindestens 150 Euro Urheberrechtsabgaben belastet, wenn die Gerichte weiter den Forderungen der Verwertungsgesellschaften nachgeben, meint der Bitkom

Hoffen wir, dass es nicht so weit kommt.

28.8.05

Piano-Mann kommt aus Waldmünchen

Vor einigen Monaten berichtete auch ich über den rätselhaften "Piano-Mann", der in Großbritannien aufgegriffen worden war; er sprach kein Wort, in der psychiatrischen Heilanstalt, wo man in hingebracht hatte,. zeichnete er aber als erstes einen Flügel (daher sein Name). Nun ist seine Identität gelüftet: der Piano-Mann kommt aus Waldmünchen (einem kleinen Ort im Böhmerwald an der Grenze zur Tschechischen Republik). Auf SpOn wird seine Vergangenheit näher erläuert: Sohn eines Landwirts, "originell, manchmal brillant", überdurchschnittlich intelligent, homosexuell. Es wird auch versucht zu verstehen, warum er so lange schwieg.

Ich kann übrigens gut verstehen, warum der Piano-Mann aus der doch recht konservativen Gegend um Waldmünchen wegwollte. Dort wäre er auf Dauer nicht glücklich geworden.
Flimmern am Bildschirm

Seit etwa einer Woche ist es mir unangenehm, hier zuhause am PC zu arbeiten, da der Bildschirm die ganze Zeit flimmert und meistens zu hell ist. Als Ursache habe ich meine Grafikkarte in Verdacht (GeForce 4MX, altes Modell), da sich gleichzeitig die Darstellung von Sim City 4 verschlechtert hat und ich mir im Oktober Civilization 4 besorgen will. Daher will ich mir nächste Woche eine neue besorgen. Nur: mein Stammhändler Arlt hat in seinem Onlineshop alle Grafikkarten auf "Lieferzeit auf Anfrage" gesetzt. Muss ich morgen mal anrufen (es sei denn, das war ein Datenbankfehler).

25.8.05

Weg zu Neuwahlen frei

Heute morgen hat das BVG in Karlsruhe den Weg zu vorgezogenen Neuwahlen am 18. September endgültig freigemacht. Die Klagen der Abgeordneten Werner Schulz und Jelena Hoffmann wurden abgewiesen. Details siehe SpOn.

Ich begrüße das Urteil. Wobei ich zugeben muss, dass ich mit Zustimmung gerechnet habe, nachdem sowohl Schröder als auch Köhler jeweils sich stark am BVG-Urteil zur "Kohlschen Bundestagsauflösung" von 1982/83 orientiert haben.
Happy Birthday!

Heute wird der bekannte Schauspieler Sean Connery 75 Jahre alt. Seine Verdienste sind zu zahllos, um sie hier alle aufzuzählen. Nur ein kurzer Auszug: Für mich war er immer noch der bisher beste James Bond. Außerdem war er hervorragend als litauischstämmiger U-Boot-Kapitän in "Jagd auf Roter Oktober" und als Vater von Indiana Jones in Teil 3. In manchen Filmen, etwa in der Kinoversion von "Mit Schirm, Charme und Melone" und der "Liga der Außergewöhnlichen Gentlemen", konnte er seine Fähigkeiten leider nicht voll ausspielen, ebenso bei seinem Kurzauftritt in Kevin Costners "Robin Hood". Bei letzterem ist mir immer noch in Erinnerung, dass bei diesem Auftritt (gegen Ende des Films) das Kinopublikum spontan applaudierte.

23.8.05

Pastafarians oder Das Flying Spaghetti Monster

Im US-Bundesstaat Kansas wird aufgrund einer Entscheidung der obersten Schulbehörde seit diesem Frühsommer im Biologieunterricht sowohl die Evolution als auch die Schöpfungslehre (die neuerdings als "intelligent design" firmiert) unterrichtet - gleichberechtigt. Die vielen fundamentalistischen Christen in den USA freuen sich darüber, zumal auch US-Präsident Bush ein Anhänger des "intelligent design" ist.

Weniger freuen dürften sie sich über die neue satirische Religion "Pastafarians", die sich der 25jährige Physiker Bobby Henderson ausgedacht hat. Henderson vertritt die Ansicht, dass das Universum von einem "Flying Spaghetti Monster" (kurz FSM) erschaffen wurde. Im Internet sind bereits Poster und Kaffeebecher mit Abbildungen "Seiner Nudligkeit" (so nennen die Pastafarians ihre "Gottheit") erhältlich. Getreue Pastafarians sollen nach dem Tode im Jenseits mit einer "Stripperfabrik" und einem "Biervulkan" belohnt werden.

Basierend auf der Anerkennung des Kreationismus, fordert Henderson nun, das die Lehres des FSM gleichberechtigt im Biologieunterricht gelehrt wird. Dabei benutzt Henderson dieselben Argumente, die die Kreationisten verwendeten, um ihre Lehre im Unterricht durchzudrücken. Näheres siehe Telepolis.

Unserer Ansicht nach ist Hendersonss "Rin genialer, geradezu lokischer Schachzug. Durch das FSM wird die gesamte "intelligent design"-Lehre der Lächerlichkeit preisgegeben.

21.8.05

Wer heute alles Geburtstag hat

Gerade eben habe ich im Yahoo nachgeschaut, wer außer mir noch alles heute Geburtstag hat.

1. Nanni Moretti (52), italienischer Schauspieler und Regisseur («Das Zimmer meines Sohnes»)
mir völlig unbekannt

2. Bill Clinton (59), amerikanischer Politiker und Jurist, Präsident der USA 1993-2001
An den habe ich ganz gute Erinnerungen (kann auch daran liegen, dass der jetzige Amtsinhaber so eine Katastrophe ist).

3. Ian Gillan (60), englischer Rocksänger («Deep Purple»)
Deep Purple haben in den Siebzigern einige richtig gute Songs rausgebracht. Aber das Ian Gillan ein Jahr älter als Clinton ist, hätte ich nicht gedacht.

4. Frank McCourt (75), amerikanisch-irischer Schriftsteller («Die Asche meiner Mutter»)

5. Ottokar Runze (80), deutscher Schauspieler und Regisseur («Der Lord von Barmbek»)

Sind mir beide völlig unbekannt.

Schade übrigens, dass ich nicht einen Tag früher auf die Welt gekommen bin. Da gab es prominente Geburtstagskinder: Napoleon Bonaparte und H.P. Lovecraft

20.8.05

Gesellschaft/Politik

Netzwerk Holon: wer liegt mit wem im spirituellen Bett?

Passend zum Artikel "New Age und der Ökospiritualismus" analysiert Martin Marheinecke ein sogenanntes "spirituelles Netzwerk" und zeigt, wie sich verschiedene New Age - Inhalte auf einen gemeinsamen Nenner einigen - und wie dieser aussehen kann. Es wird deutlich, dass bei allen inhaltlichen Oberflächlichkeiten, die so manche esoterische Organisation an den Tag legt die Vernetzung selbst alles andere als dilletantisch angepackt wird. Durch die tiefe Durchdringung vieler New Age-Richtungen, insbesondere auch vieler "ökospritueller" Lehren, mit mindestens theosophischen Inhalten werden diese Inhalte durch so errichtete Strukturen effektiver weiterverbreitet als es Einzelphänomenen je möglich war..
[...] Weil, frei nach Karl Valentin der Mensch zwar gut, die Leute aber schlecht sind, setzt der ökosprituelle Holozentrismus, in dem 6 Milliarden Erdbürger nebst allem Getier und Gewächs so harmonisch wie eine gut eingespielte WG miteinander umgehen, eine "Umerziehung des Menschengeschlechts" zwingend voraus. Deshalb vermutlich auch die Vorliebe im Holon-Umfeld für "Lernfelder" (frei nach dem legendären "100sten Affen"), "höhere Einsichten", angeblich allen Menschen gemeinsame Spiritualität, Weltethos usw. . [...]
Black Metal Peinlichkeiten zum zweiten

Die peinlichsten Black Metal Bilder gehen in die zweite Runde. Unglaublich, was man da zu sehen kriegt (inclusive einem raushängenden Schniepel - boah, voll evil, ey!) . Und auch ich lache jetzt einen Monat lang nicht über HipHopper.

(gefunden via Thomas Nesges via Cynx)

19.8.05

Beowulf

Diesen Film muss ich mir merken, denn er ist vielversprechend: neben dem Thema (die alte germanische Beowulf-Sage, die Tolkien bereits ausführlich analysiert hat) gibt es eine vielversprechende Besetzung: Anthony Hopkins und (vor allem) Angelina Jolie. Yes!!!

18.8.05

Wichtiges braucht viele Worte...

Gefunden bei Cynx:
Pythagorean Theorem: 24 words
The Lord's Prayer: 66 words
Archimedes' Principle: 67 words
The 10 Commandments: 179 words
The Gettysburg Address: 286 words
The Declaration of Independence: 1,300 words
U.S. Government regulations on the sale of cabbage: 26911 words


Ich ergänze: EU-Verordnung über den Import von Karamelbonbons: 25911 Wörter. Quelle: Franz Josef Strauß (hätte mir auch nicht träumen lassen, dass ich den eines Tages zitiere...)

Die Amerikaner brauchen natürlich 1000 Wörter mehr, weil ihr Land mehr Bundesstaaten hat als die EU Mitglieder :-)
Das älteste Gasthaus Deutschlands


Durch einen Bericht in der Trekworld 96 wurde ich aufmerksam auf einen Rekord, der gar nicht so leicht zu entscheiden ist. Dabei scheint die Frage simpel: Wo liegt der älteste Gasthof Deutschlands?

Es gibt gleich drei Kandidaten dafür. Der erste ist "Zum Löwen" in Seelbach-Schönberg, der seit 1231 existiert und im Mittelteil noch die Original-Mauern von damals aufweist. Der "Riese" in Miltenberg besteht seit 800, ist aber einmal umgezogen (direkt über die Straße). Der "Rote Bär" in Freiburg ist vermutlich älter, wurde aber im 18. Jahrhundert von den Franzosen komplett zerstört und musste wiederaufgebaut werden. Ähnliches gilt für den "Goldenen Anker" in Heidelberg.

Wer ist nun das älteste Gasthaus? Der SWR hat sich für den "Löwen" entschieden. Ich könnte es nicht so einfach sagen...

15.8.05

Köhler lobt Schulleiter

Von einem bemerkenswerten Vorgang berichtet SpOn:
Im Februar wurde die Deutschtürkin Hatin Sürücü, 23, in Berlin auf offener Straße erschossen. An einer Neuköllner Schule fand der Mord Beifall, Schulleiter Volker Steffens reagierte sofort mit einem offenen Brief. Das hat jetzt Bundespräsident Horst Köhler gewürdigt.


Bei dem Mord handelte es sich um einen sog. "Ehrenmord". Hatin Sürücü hatte sich "erdreistet", gegen den Willen ihrer Familie kein Kopftuch zu tragen, eine Ausbildung als Elektroinstallateurin begonnen und erwogen, sich von ihrem Mann (dessen Heirat mit ihr von der Familie arrangiert worden war) scheiden zu lassen. Daraufhin war sie von ihren eigenen Brüdern erschossen worden. Ein ähnlicher Fal spielte sich übrigens 1997 in der Nähe von Darmstadt ab, dort wurde die Jordanierin Khawla S. aus Viernheim von ihrem Vater und ihren beiden Brüdern ermordet. Alle drei wurden zu lebenslänglich verurteilt (gut so! Der Richter sei an dieser Stelle ausführlich dafür gelobt!)

Schulleiter Steffens schrieb u.a.:
Wir leben in einem freien Land, in dem wir unsere Meinung frei äußern können. Die Grenze liegt da, wo die Hetze und die Respektlosigkeit beginnen. Wir dulden aber keine Hetze gegen die Freiheit und keine Respektlosigkeit gegen die Mitmenschen. Das friedliche Schulleben, auf das wir alle stolz sind, ist in Gefahr. Wir sind eine Schule mit Schülerinnen und Schülern aus über 40 Nationen. Das gemeinsame Leben an unserer Schule kann nur in einer Atmosphäre der Sicherheit und des Respekts gedeihen. Angst verhindert das Lernen.

Wer Mobbing will, hat bei uns keinen Platz. Wir werden diese intoleranten Schüler zur Verantwortung ziehen.


Bundespräsident Horst Köhler antwortete u.a. mit folgenden Zeilen:
Ein falsches Verständnis von Toleranz, Harmoniestreben oder mangelnde Courage dürfen nicht dazu führen, dass grundlegende Regeln des Zusammenlebens in unserer Gesellschaft außer Kraft gesetzt werden.

Dem ist nichts hinzuzufügen. Es ist gut, dass sich jemand aktiv gegen religiös-politisch motivierte Intoleranz wehrt. Wie ich schon mehrfach schrieb: keine Toleranz für die Feinde der Toleranz!

13.8.05

Eso-Selbstparodie


Eine nette kleine esoterische Selbstparodie habe ich soeben im öffentlichen RC-Forum gefunden. Man mag kaum glauben, dass das ernst gemeint sein soll. Einfach köstlich! Lesebefehl!

12.8.05

Nachtrag zu gestern oder Der geistige Mittelwesten

Ein sehr schöner Eintrag von Rebellenmarkt. Ich zitiere mal das Filetstück:
Sagt der Stoiber Ede. Abgesehen davon, dass er selbst ein Problem ist: Das südbayerische Speckröllchen rund um die Munich Area ist nicht mit vielen anderen Regionen zu vergleichen. Ohne Frankfurt könnte die Region um Aschaffenburg einpacken. Die gesamte Grenze zur Tschechei ist unterentwickelt. Im Süden hat auch die jetzige Regierung nicht verhindern können, dass da weiterhin die südpreussischen Schlawacken, vulgo Österreicher sind - ein gewaltiger Standortnachteil, den kein anderes Bundesland hat. Und vor fast genau zehn Jahren brach hier der Streit um die Schulkrizifixe los, der aufzeigte, was für ein durchgeknalltes, stinkendschwarzes Kuttenbrunzerland dieses angeblich problemlose Bayern soch ist: Dummdreist, rückständiug, der geistige Mittelwesten der Bundesrepublik.


ROTFL!

11.8.05

Stoibers seltsame Äußerungen

Besonderes Kopfschütteln rief diese Woche Edmund Stoiber bei mir hervor. Erst kam die Äußerung in Eglofs/Baden_Württemberg letzte Woche:
Ich akzeptiere nicht, dass erneut der Osten bestimmt, wer in Deutschland Kanzler wird. Es darf nicht sein, dass die Frustrierten über das Schicksal Deutschlands bestimmen
(zitiert nach SpOn). Dann gab Stoiber für die Union das Ziel "42-45%" vor - mehr, als CDU/CSU 2002 mit ihm selbst als Kanzlerkandidaten 2002 erreichten (damals kam die Union auf 38,5%). Und als Krönung des Ganzen kam heute die Äußerung:
Im bayerischen Schwandorf bekräftigte Stoiber am Mittwochabend sinngemäß seine Kritik: «Wenn es überall so wäre wie in Bayern, hätten wir überhaupt keine Probleme», sagte er laut Aufzeichnung des Bayerischen Rundfunks. Leider gebe es nicht «überall so kluge Bevölkerungsteile wie in Bayern», fügte Stoiber hinzu.
(zitiert nach Yahoo!) Mit anderen Worten: alle Nichtbayern (also auch ich) sind doof, am bayerischen Wesen soll Deutschland genesen.

Über ein solches Auftreten kann ich, wie gesagt, nur den Kopf schütteln, wobei ich damit nicht alleine stehe: selbst einige CDU-Politiker aus dem Osten sowie die FDP haben sich von Stoibers Worten distanziert. Mit fällt dazu noch eine "Lehre aus der Geschichte" ein: 2002 versuchte die CDU in Berlin einen ähnlich polarisierenden Ost-West-Wahlkampf - und ging damit regelrecht unter: von 40% stürzte sie auf 23% ab. Auch jetzt droht wieder ein ähnliches Schicksal - wenn auch nicht in diesem Ausmaß: gemäß den neuesten Zahlen von Infratest/dimap (ermittelt für die ARD und ausgestrahlt in der heutigen 20-Uhr-Tagesschau) kommt die CDU in Gesamtdeutschland auf gerade einmal 42%. Zusammen mit den 6% von der FDP wären das 48% - was fürs Regieren u.U. nicht reichen wird, zumal SPD, Grüne und Linkspartei auf insgesamt mehr kommen. Im Osten rutschte die CDU sogar auf den dritten Platz (27%) hinter Linkspartei (30%) und SPD (28%). Mal sehen, wo das hinführt...

Test

Dies ist ein Testeintrag mit dem neuen w.bloggar 4.00.0191, das jetzt auch mit deutscher Oberfläche vorliegt. Mal gleich äöüß testen.

10.8.05

Illegale Einwanderer und falsche innere Sicherheit

In den letzten Tagen hat Bundesminister Otto Schily laut Telepolis an mehreren Orten eine Großrazzia veranstalten lassen, auf der Suche nach Menschen, die sich illegal in Deutschland aufhalten. Bei dieser gigantischen Großrazzia wurden 3 (in Worten: drei) illegale Einwanderer festgenommen.

Als Rechtfertigung dieser Aktion diente vermutlich der "Kampf gegen den Terror". Doch dies ist ein Trugschluss, wie Telepolis darlegt:
Der Kalif von Köln hielt sich ebenso legal in Deutschland auf wie jene arabischen Studenten in Hamburg, denen die Bundesanwaltschaft eine Beteiligung an der Vorbereitung der Anschläge vom 11. September vorwarf. An den Anschlägen in London waren - den bisherigen Ermittlungen zufolge - auch britische Staatsbürger beteiligt. Nur der versehentlich erschossene Brasilianer floh wohl nur deshalb vor der Polizei, weil seine Aufenthaltserlaubnis abgelaufen war.

Schily, der sich von seinem Herausforderer, dem Bayern Beckstein, zu immer neuem innenpolitischen Unfug anstacheln lässt [...], beweist stündlich, dass es für Befürworter einer polizeistaatlichen Ordnung wirklich keinen Grund gibt, nicht ihn, sondern Beckstein zu wählen. Schily demontiert im Wahlkampf weitere verbliebene Bürgerrechte. Und die SPD macht mit. Der eigentlich eher linke Landesverband Bayern nominierte ihn trotz seiner Politik erneut für den Bundestag.


Andere EU-Staaten gehen mit illegalen Einwanderern wesentlich humaner um. So gibt es in Italien und Frankreich jährlich mehrere tausend "Legalisierungen" illegaler Aufenthalte, ohne dass die innere Sicherheit der beiden Staaten darunter gelitten hätte.

Es wird Zeit, mit diesem hysterischen "Kampf gegen den Terror" endlich aufzuhören. Herr Schily, Herr Beckstein, wann begreifen Sie endlich, dass das Aushöhlen von Bürgerrechten kein Plus an innerer Sicherheit bringt?

9.8.05

Hiroshima und Auschwitz oder Historische Einmaligkeit

Während ich weg war, jährte sich der erste Atombombenabwurf der Menschheitsgeschichte auf Hiroshima zum 60. Mal. Zu diesem Thema gab es im Gjallarhorn einen Beitrag, der u.a. einen guten Gedanken enthält.

Es geht dabei um den Vergleich "Hiroshima-Auschwitz", der besonders in der Friedensbewegung der Achtziger Jahre des vorherigen Jahrhunderts populär war. Dieser Vergleich ist, wenn man es genau betrachtet, unsinnig. Beide Ereignisse, sowohl der Holocaust als auch der Atombombenabwurf, sind - auf ihre Art - historisch einzigartig und ohne Beispiel. Man kann sie daher nicht einander gleichsetzen, das wäre, als würde man die berühmten sprichwörtlichen "Äpfel mit Birnen" vergleichen.
Wowereit - Kanzlerkandidat 2009?

Nun ist noch nicht einmal die vorgezogene Bundestagswahl 2005 gelaufen, da spekuliert SpOn bereits über mögliche Kanzlerkandidaten der SPD in der Wahl 2009. Ein solcher wäre Klaus Wowereit (Berlin), vorausgesetzt, Schröder verliert 2005 (was derzeit sehr wahrscheinlich ist).

Die Argumentation klingt recht plausibel: der bisherige Kanzlerkandidat der SPD kam seit 1987 immer aus den Reihen der SPD-Ministerpräsidenten. Dero gibt es derzeit nur fünf. Von diesen sind zwei (Henning Scherf (Bremen) und Harald Ringstorff (Meck-Pomm)) bereits zu alt; sie wären im Jahre 2009 70 resp. 69 Jahre alt. Matthias Platzeck (Brandenburg) wiederum hat erklärt, dass er seinen Platz in Brandenburg sieht. Gegen Kurt Beck (Rheinland-Pfalz) spricht sein geringer bundesweiter Bekanntheitsgrad.

So gesehen sieht alles nach einem Kandidaten Wowereit aus. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass Wowereit 2006 die Wahl zum Berliner Abgeordnetenhaus gewinnt - und dass nicht plötzlich irgendein heute noch CDDU-regiertes Bundesland an die SPD fällt. Letzteres ist durchaus möglich, da mit einem Wahlsieg der Union gerechnet werden muss und sich dies erfahrungsgemäß negativ auf die CDU-Wahlergebnisse bei Landtagswahlen auswirkt.
Betriebsausflug und Wochenende

Dieses Mal war ich von Donnerstag bis Sonntagabend unterwegs. Zuerst auf einem Betriebsausflug in den schönen Ort Morlesau (bei Hammelburg, im Fränkischen), Kanufahren auf der Fränkischen Saale.

Am Wochenende kam schließlich die Hochzeit von Tom und Birgit in Gütersloh. Das war ziemlich anstrengend - die Zeremonie fand morgens um sechs Uhr (!) statt, wegen der Symbolik (Zeit des Sonnenaufgangs etc.). Ich habe mir bereits überlegt, dass ich, sollte ich jemals heiraten, wohl keine solche frühe Zeit wählen werde. Aber immerhin konnte man bis zum Abend noch ein wenig schlafen, wovon ich auch Gebrauch machte.

Die Hochzeitsfeier war am Abend; sie war sehr gut. Ich sorgte als DJ für musikalische Unterhaltung und wurde dafür gelobt.

Am Sonntag war es etwas ärgerlich, dass gerade dann ein Regenguß kam, als ich mein Zelt abbauen wollte :-( Nun liegt mein Zelt daheim im Arbeitszimmer zum Trocknen aus.

4.8.05

Car Whisperer: Lauschen am fahrenden Audi

Gefunden auf SpOn:
Audi-Fahrer mit einer fabrikneuen Bluetooth-Freisprechanlage können kinderleicht belauscht werden. Ein Programm namens "The CarWhisperer" ermöglicht nicht nur das Abhören, sondern auch das Übertragen von Tönen in das Auto. Audi stufte die Gefahr als "rein hypothetisch" ein.

Peinlich, peinlich. Andererseits erscheint es mir passend für ein Auto, dessen Name, auf deutsch übersetzt, "Horch" lautet :-)
Das Ende

Heute habe ich einen Schlußstrich gezogen unter das Kapitel "Rabenclan", indem ich aus jenem Verein ausgetreten bin. Es ist mir nicht leicht gefallen, da ich schließlich dem RC seit 1998 angehört habe und sogar über drei Jahre geschäftsführender Vorsitzender war. Ich möchte hier nicht ins Detail gehen, was die Gründe meines Austritts betrifft, da ich sonst diverse RC-interne Einrichtungen und Personen quasi "beschimpfen" müßte - und Beschimpfungen sind nicht der Stil dieses Weblogs, zumal sie meistens auf den Schimpfenden selbst zurückfallen (von möglichen juristischen Konsequenzen ganz zu schweigen). Oder ich müßte mir einen abbrechen beim Versuch, es alles ganz korrekt und ohne Beleidigungen zu formulieren - und das ist mir, mit Verlaub, zu mühsam.

3.8.05

2003 UB313: Erst einmal kein Planet

Die Internationale Astronomische Union (IAU) hat sich entschlossen, dem Kuipergürtel-Objekt 2003 UB313 vorläufig nicht den Status eines Planeten zuzuerkennen, berichtet SpOn. Eine Entscheidung darüber soll in einer Arbeitsgruppe vorbereitet werden; die endgültige Entscheidung soll die Vollversammlung der IAU 2006 in Prag treffen.

Ich begrüße diese Vorgehensweise, denn so wird es endlich eine klare Grenze zwischen Planeten und KBOs geben.
Dinge, die nur im Film passieren

Manche Dinge passieren nur im Kinofilm. Hier eine Liste - eins absurder als das andere. Mein Favorit:
24. The ventilation system of any building is the perfect hiding place. Nobody will ever think of looking for you in there and you can travel to any other part of the building undetected.

Völlig logisch - alle Lüfungssysteme sind groß genug, dass ein erwachsener Mensch durchkriechen kann :-)
Genesis

Der Besuch in der Disco "Genesis" in Mannheim gestern abend war, was die Musik betraf, ein Reinfall: nur komisches Geschraddel lief. Aber dafür konnten wir ein wenig mit Felix von Crematory reden.