10.1.09

Mathildenhöhe im Winter oder Schnee auf der Stadtkrone

Die derzeitige Kältewelle - heute morgen herrschten auf meinem Balkon - 10 °C
, brrr! - hat auch ihre guten Seiten. So konnte ich heute morgen Fotos machen von der verschneiten Mathildenhöhe (normalerweise gibt es in Darmstadt so gut wie nie Schnee).

Russisch-Orthodoxe Kapelle in verschneiter Landschaft

Insbesondere zur Russisch-Orthodoxen Kapelle passt der Schnee sehr gut.

Hochzeitsturm im Winter

Der von Joseph Maria Olbrich entworfene Hochzeitsturm macht sich in der verschneiten Landschaft auch ausgezeichnet.

Keramischer Gartenpavillon mit

Dem Keramischen Gartenpavillon steht seine "weiße Mütze" hervorragend.

Albin-Müller-Becken, vereist, Gesamtaufnahme

Am meisten beeindruckt hat mich jedoch das Albin-Müller-Becken, das bereits mehrfach Thema dieses Blogs war. Nun ist es vereist, und das Eis zusätzlich vom Schnee bedeckt...

Albin-Müller-Becken, vereist (Detail)

..aber eine Ecke - dort, wo Wasser einströmte - blieb dennoch eisfrei.

Mathildenhöhe im Winter, Gesamtpanorama

Und hier nochmal das Gesamtpanorama.

Mehr Bilder gibt es in meinem Ordner "Mathildenhöhe im Winter".

Labels: , , , , ,

17.5.08

100 Jahre Stadtkrone Darmstadt

Hochzeitsturm

Am 23. Mai 1908 wurde auf der Darmstädter Mathildenhöhe feierlich die "Hessische Landesausstellung für freie und angewandte Kunst" eröffnet. Bei diesem Anlaß wurden der Hochzeitsturm und das Ausstellungsgebäude eingeweiht. Für diese beiden Gebäude bürgerte sich später die Bezeichnung "Stadtkrone Darmstadt" ein. Insofern gibt es am 23. Mai also das Jubiläum "100 Jahre Stadtkrone Darmstadt". Anläßlich dieses Jubliäums erschien heute im Darmstädter Echo eine achtseitige Sonderbeilage. Diese Beilage halte ich für sehr gelungen, z.B. befindet sich darin eine gute Biographie des österreichischen Architekten Joseph Maria Olbrich, der die Mathildenhöhe durch seine Bauten (zu denen auch der Hochzeitsturm und das Ausstellungsgebäude gehören) maßgeblich und entscheidend geprägt hat.

In diesem Zusammenhang gibt es im heutigen Echo auf Seite 10 eine Meldung, dass Darmstadt über das Institut Mathildenhöhe dem europäischen Jugendstilnetzwerk "Reseau Art Nouveau Network" beigetreten ist; allerdings ist das heute auf der Website des Networks noch nicht vermerkt. Ich hatte die Seite bereits am 1. Mai bei Recherchen entdeckt und mich gewundert, warum Darmstadt dort noch kein Mitglied ist. Gut, dass sich das nun geändert hat.

Labels: , , , ,