2.1.09

Noch eine kleine Jahresbilanz 2008

Bei Andrea und Molosovsky habe ich eine Jahresbilanz mit vernünftigen Fragen gefunden, die will ich jetzt mal beantworten:


Buch-Highlights (Fiktion);

Christoph Hardebusch, Sturmwelten
Cornelia Funke, Tintenherz


Buch-Highlights (Sach):

J. McKinnell/R.Simek/K.Düwel, Runes, Magic and Religion

Musik-Highlights (Konserve):
Queen, The Cosmos Rocks
Coronatus, Porta Obscura

Musik-Highlights (live):
Tarja (Schlachthof, Wiesbaden)
Singvøgel (Gütersloh)
Singvøgel (Kofferfabrik, Fürth)
Nightwish (Jahrhunderthalle, Frankfurt am Main)

Kino-Highlights:
The Dark Knight

Neuerungen:
Alix und Anna
Nightwish und Tarja erstmals live gesehen
einen Ort alleine wegen eines Fotos aufgesucht (Mathildenhöhe)
Zwei Finnischkurse besucht
Flammlachs und Rentiersuppe gegessen
Haithabu besucht

Bester Moment:
"Passion And The Opera" live gehört

Surrealster Moment:
Ich sehe einen zum Pickup umgebauten Sportwagen in Kopenhagen


Weitere Aussichten für 2009:

Unsicher, aber interessant

Wünsche:
Dass alle meine Kunden das Jahr 2009 wohlbehalten überstehen
Dass die Wirtschaftskrise in Europa 2009 endet
Dass ich endlich Finnland erreiche
Dass ich Tarja nochmal live sehen kann

Utopischer Wunsch:
Dass Roland Koch 2009 als Ministerpräsident abgewählt wird


Vorsätze:

Roman beenden
Mehr schriftstellerische Tätigkeiten
Finnland bereisen

Labels: , , , , , , , , , ,

24.8.08

Wie ich auf meine zehn meistgehörten Bands gekommen bin

Meine derzeit zehn meistgehörten Bands/Interpreten sind (in dieser Reihenfolge):
Nightwish, Tarja, Singvøgel, Korpiklaani, Coronatus, Teräsbetoni, Type O'Negative, Within Temptation, Blind Guardian und Kate Bush.

Und wie bin ich auf diese gekommen? Diese Frage habe ich in meinem Blog auf Last.fm beantwortet.

Labels: , , , , , , , ,

7.1.08

Extreme Onlinestelling


Heute (bzw. gestern, wenn man nach dem Datum geht :) ) habe ich einen persönlichen Rekord aufgestellt: ich habe auf darkweb.de gleich drei Texte online gestellt. Im einzelnen ist das die überfällige Rezension des Album "My Winter Storm" von Tarja sowie eine Rezension von Coronatus' neuer CD "Lux Noctis" plus zugehörigem Interview.


Drei an einem Tag - das hatte ich, soviel ich weiss, noch nie.

Labels: , , ,

7.11.07

Bandtipp: Coronatus

Vor kurzem wurde ich auf die Band Coronatus aufmerksam. Metal mit gleich zwei (!) Sängerinnen, mit verschiedenen Stimmen, erinnern an Nightwish ("Oceanborn"-Ära). Aber die Instrumentalisten sind auch top. Die Lieder "Silberlicht" und "Scream of Butterfly" laufen bei mir ziemlich oft, vor allem im Auto.

Labels: ,