19.1.09

Edgar Allan Poe zum 200. Geburtstag

Heute vor 200 Jahren wurde in Boston der amerikanische Schriftsteller Edgar Allan Poe geboren. Viele seiner Geschichten waren Pionierwerke in den Bereichen Science Fiction, Horror und Krimi. Ebenso wichtig waren seine Gedichte. Eins davon, "The Raven" (dt. "Der Rabe") gehört nach wie vor zu meinen Lieblingslyriken.

Poes Leistungen werden im Detail gewürdigt von Erik Schreiber im Phantastischen Bücherbrief Nr. 508.

Labels: , , ,

3.1.09

Und wieder einmal: ein Toast auf The Professor




Fast wortwörtlich kann ich nun diesen Blogeintrag wiederholen: Heute vor 117 Jahren wurde J.R.R. Tolkien geboren, Sprachwissenschaftler (u.a. Rawlinson- und Bosworth-Professor für Angelsächsisch in Oxford) und Schriftsteller. Er wurde weltberühmt durch den "Hobbit", dessen Fortsetzung "Herr der Ringe" sowie das Silmarillion. Als Toast wurde von der Deutschen Tolkiengesellschaft vorgeschlagen:
Am heutigen Tag feiern Tolkien Gesellschaften in aller Welt den Geburtstag ihres Schriftstellers. Sie bringen einen Toast auf den britischen Erfolgsautoren aus und eine alte Tradition besagt, daß um 21 Uhr Ortszeit alle Fans auf "The Professor" anstoßen und dabei nach Westen blicken.
Mal sehen, ob ich heute abend im Café Coyote (Waldspirale, Darmstadt) daran denke.

Labels: , ,

6.12.07

Paljon onnea syntymäpäivän jodosta, Suomi!

finnland flagge

Und wieder einmal steht ein runder Geburtstag an. Das Geburtstagskind wird neunzig Jahre alt. Trotzdem ist es meiner Ansicht nach jung. Es handelt sich nämlich nicht um einen Menschen, sondern um eine Nation. Vor genau neunzig Jahren erklärte sich Finnland von Russland unabhängig.

In seiner (für ein Land) kurzen Geschichte hat Finnland der Menschheit viele herausragende kulturelle Leistungen geschenkt, als ein Beispiel unter vielen sei das Kalevala genannt.

Aus diesem Grunde aus ganzem Herzen ein:

Paljon onnea syntymäpäivän jodosta, Suomi!

Dir zu Ehren, Finnland, lasse ich eins der besten Musikwerke laufen, das du je hervorgebracht hast: "Bless The Child" von Nightwish.

Nachtrag: und weil's so schön ist, gleich "End of all hope" hinterher - ohne dabei defätistisch sein zu wollen :)

Labels: , , ,

17.8.07

Paljon onnea syntymäpäivän jodosta, Tarja!



Ich habe in meinem Leben schon einige Sängerinnen gehört. Viele davon waren gut. Einige waren sehr gut. Ein paar wenige waren absolute Spitzenklasse. Und selbst unter denen, die spitze sind, sticht eine Stimme ganz besonders hervor. Es ist die Stimme von Tarja Turunen. Heute auf den Tag genau ist es 30 Jahre her, dass sie in Kitee/Finnland das Licht der Welt erblickte. Aus diesem Grunde sende ich hiermit einen herzlichen Gruß nach Finnland, oder wo immer sie sich auf der Welt aufhalten mag - ihrem Weblog zufolge könnte es sogar Deutschland sein, da sie dort Fotoaufnahmen für ihr neuestes Album "My Winter Storm" machen wollte. Dieser Gruß erfolgt in finnischer Sprache:

Paljon onnea syntymäpäivän jodosta, Tarja!
Mögest du uns noch viele Jahre mit deiner elfengleichen Stimme beglücken! Viel Glück, Gesundheit und Erfolg, auch und vor allem mit deinem neuen Album!

(Edit: Notiz an mich selbst: in nächster Zeit weniger Glückwünsche in diesem Weblog)

Und noch eine Fußnote: mir fällt gerade auf, dass sowohl Kate Bush (die meiner Ansicht nach beste Songschreiberin aller Zeiten) als auch Tarja Turunen (die meines Erachtens beste Sängerin aller Zeiten) beide Sternzeichen Löwe sind. Das kann kein Zufall sein. Ich muss es wissen, ich bin selbst Löwe :)))

Labels: , , ,

31.7.07

Gratulatio!

Kaum habe ich gestern zwei Glückwünsche ausgesprochen, schon steht die nächste Gratulation an. Mit dem heutigen Tage erreichte Joanne Rowling DIE ANTWORT, nämlich das Alter von 42 Jahren. Bis zum 21. August ist sie nun so alt wie ich, dann gehe ich wieder in Führung (schade eigentlich, ich finde 42 ein sehr schönes Alter). Im Stile der Harry-Potter-Magie sende ich hiermit einen Gratulatio-Zauber (den es meines Wissens nach im Potterversum nicht gibt) nach Großbritannien. Harry hat übrigens am gleichen Tag Geburtstag wie seine Schöpferin.

Passend dazu komme ich gerade aus dem Kino, wo ich den fünften Harry-Potter-Film gesehen habe. Mehr dazu im nächsten Beitrag - morgen :)

Labels: , ,

30.7.07

I'll be back running up that hill

In diesem einen - zugegebenermaßen etwas surrealen Satz - habe ich die beiden mir wichtigsten Geburtstagskinder des heutigen Tages zusammengefaßt:



Kate Bush (deren Musik ich gerade höre) wird heute 49 Jahre alt. Ihre musikalischen Leistungen sind beachtlich; für mich ist Kate Bush eine der größten Songschreiberinnen des 20. Jahrhunderts. Ich bewundere vor allem, dass sie sich nie dem Massengeschmack unterworfen hat. Eins ihrer Lieder läuft hier gerade übrigens.

Happy Birthday, Kate!



Das nächste Geburtstagskind, das sogar einen runden (den 60.) feiern darf, kommt aus einer ganz anderen Ecke. Seine filmischen Leistungen bewundere ich heute noch; seine politischen teilweise - Umweltschutz hui, Todesstrafe pfui! Trotzdem reicht es noch für ein

Happy Birthday, Arnold Schwarzenegger!

Labels: , , , ,