2.1.09

Noch eine kleine Jahresbilanz 2008

Bei Andrea und Molosovsky habe ich eine Jahresbilanz mit vernünftigen Fragen gefunden, die will ich jetzt mal beantworten:


Buch-Highlights (Fiktion);

Christoph Hardebusch, Sturmwelten
Cornelia Funke, Tintenherz


Buch-Highlights (Sach):

J. McKinnell/R.Simek/K.Düwel, Runes, Magic and Religion

Musik-Highlights (Konserve):
Queen, The Cosmos Rocks
Coronatus, Porta Obscura

Musik-Highlights (live):
Tarja (Schlachthof, Wiesbaden)
Singvøgel (Gütersloh)
Singvøgel (Kofferfabrik, Fürth)
Nightwish (Jahrhunderthalle, Frankfurt am Main)

Kino-Highlights:
The Dark Knight

Neuerungen:
Alix und Anna
Nightwish und Tarja erstmals live gesehen
einen Ort alleine wegen eines Fotos aufgesucht (Mathildenhöhe)
Zwei Finnischkurse besucht
Flammlachs und Rentiersuppe gegessen
Haithabu besucht

Bester Moment:
"Passion And The Opera" live gehört

Surrealster Moment:
Ich sehe einen zum Pickup umgebauten Sportwagen in Kopenhagen


Weitere Aussichten für 2009:

Unsicher, aber interessant

Wünsche:
Dass alle meine Kunden das Jahr 2009 wohlbehalten überstehen
Dass die Wirtschaftskrise in Europa 2009 endet
Dass ich endlich Finnland erreiche
Dass ich Tarja nochmal live sehen kann

Utopischer Wunsch:
Dass Roland Koch 2009 als Ministerpräsident abgewählt wird


Vorsätze:

Roman beenden
Mehr schriftstellerische Tätigkeiten
Finnland bereisen

Labels: , , , , , , , , , ,

3.9.08

Jelling

JD602905

Auf der Fahrt von Westjütland nach Fünen haben wir auch Jelling passiert. Dort befinden sich zwei Runensteine, von
denen einer besonders relevant ist, weil er sozusagen die "Geburtsurkunde Dänemarks" darstellt. Auf diesem berühmtem Stein
reklamiert der legendäre König Harald Blauzahn, Dänemark und Norwegen zu beherrschen und außerdem alle Dänen christianisert
zu haben. Schlauerweise hat Harald Blauzahn eine Karte "seines" Dänemarks und "seines" Norwegens nicht
mitgeliefert. Daher ist strittig, wie weit seine Herrschaft reichte. Aber immerhin erreichte Harald Blauzahn - nicht
zuletzt durch diesen Runenstein - dass nach ihm der Kommunikationsstandard Bluetooth benannt wurde. Dadurch wurde sein Name sogar in Gegenden getragen, von denen er zu seinen Lebzeiten niemals etwas gehört hatte.

Labels: , , , , , ,

9.2.08

123-Stöckchen

Dieses nette Stöckchen habe ich beim Taxiblogger gefunden und gleich einmal ausgeliehen
* Nimm das nächste Buch in deiner Nähe mit mindestens 123 Seiten.
* Schlage Seite 123 auf.
* Suche den fünften Satz auf der Seite.
* Poste die nächsten drei Sätze.
* Wirf das Stöckchen an fünf Blogger weiter.
Bei mir auf dem Schreibtisch zuoberst liegt "Runes, Magic and Religion", herausgegeben von John McKinnell und Rudolf Simek, mit Klaus Düwel. Auf Seite 123 lauten die Sätze:
Of the Danish masks, at least one on the Hunnestad monument is part of a Christian grave monument, so an interpretation of it as the face of a heathen god is risky. The three stones from Södermanland mentioned above are all on stones with strong Christian symbolism, and this led to Hultgard: "Runeninschriften" 1998,732 to assume that Christ slipped into the role of a pre-Christian god (perhaps Odin?). But as the Aby stone is not noticeably older than the others, it seems likely that just as Thor's hammers were used instead of Christian crosses in contemporary heathen burials, so the face came to be incorporated into the design of late-heathen rune-stones like Aby in imitation of Christian iconography
In diesem Abschnitt geht es um den Runenstein von Aby (Södermanland, Schweden, 11. Jahrhundert).

Wie gesagt, weiterwerfen will ich das Stöckchen nicht. Wer es möchte, kann es aufheben. Ich bitte nur darum, falls jemand es tut, in einem Kommentar hier einen Link zu seinem Stöckcheneintrag zu hinterlassen.

Labels: , , , ,