10.1.09

Mathildenhöhe im Winter oder Schnee auf der Stadtkrone

Die derzeitige Kältewelle - heute morgen herrschten auf meinem Balkon - 10 °C
, brrr! - hat auch ihre guten Seiten. So konnte ich heute morgen Fotos machen von der verschneiten Mathildenhöhe (normalerweise gibt es in Darmstadt so gut wie nie Schnee).

Russisch-Orthodoxe Kapelle in verschneiter Landschaft

Insbesondere zur Russisch-Orthodoxen Kapelle passt der Schnee sehr gut.

Hochzeitsturm im Winter

Der von Joseph Maria Olbrich entworfene Hochzeitsturm macht sich in der verschneiten Landschaft auch ausgezeichnet.

Keramischer Gartenpavillon mit

Dem Keramischen Gartenpavillon steht seine "weiße Mütze" hervorragend.

Albin-Müller-Becken, vereist, Gesamtaufnahme

Am meisten beeindruckt hat mich jedoch das Albin-Müller-Becken, das bereits mehrfach Thema dieses Blogs war. Nun ist es vereist, und das Eis zusätzlich vom Schnee bedeckt...

Albin-Müller-Becken, vereist (Detail)

..aber eine Ecke - dort, wo Wasser einströmte - blieb dennoch eisfrei.

Mathildenhöhe im Winter, Gesamtpanorama

Und hier nochmal das Gesamtpanorama.

Mehr Bilder gibt es in meinem Ordner "Mathildenhöhe im Winter".

Labels: , , , , ,

31.5.08

Albin-Müller-Becken mit Wasser

Als ich am 1. Mai die Mathildenhöhe besuchte, war das Albin-Müller-Becken leer und der Boden staubig bzw. "verkalkt":

Russisch-Orthodoxe Kapelle und Albin-Müller-Becken

Letzte Woche schrieb das Darmstädter Echo, dass das Albin-Müller-Becken wieder gereinigt und mit Wasser gefüllt sei. Als heute mittag für etwa zwei Stunden die Sonne schien, habe ich die Gelegenheit genutzt und es fotografiert:

Albin-Müller-Becken und Russisch-Orthodoxe Kapelle

Besonders schön finde ich die Blättermuster am Boden des Beckens. Hier eine Nahaufnahme, bei der sich das Kreuz an der Turmspitze der Russisch-Orthodoxen Kapelle im Wasser spiegelt:

Albin-Müller-Becken, Blättermuster (Nahaufnahme)



Schade, dass zum Jubiläumsfest der Stadtkrone Darmstadt das Becken noch nicht soweit war. Vielleicht wäre es in Zukunft möglich, derartige Arbeiten früher im Jahr durchzuführen.

Labels: , ,

4.11.07

Keramischer Gartenpavillon

keramischer gartenpavillon

Gestern war ich u.a. auf der Mathildenhöhe. Dort fotografierte ich mit meiner Nokia-Kamera (auch als Handy zu benutzen :) ) den Keramischen Gartenpavillon. Dieser wurde 1914 errichtet anläßlich der letzten Jugendstilausstellung der dortigen Künstlerkolonie. Entworfen hat ihn der berühmte Jugendstil-Architekt Albin Müller. Ursprünglich sah der Pavillon anders aus, er hatte eine Biberschwanz-Abdeckung. Diese wurde aber 1987 bei einer Renovierung aus bautechnischen Gründen durch das heutige Kupferdach ersetzt.

Für mich war der Gartenpavillon ein wichtiges Vorbild: Ein sehr ähnliches Gebäude wird in meinem geplanten Roman "Reise nach Kadath" eine sehr zentrale Rolle einnehmen.

Labels: , , , ,