30.10.08

Darmstädter Spät Lese Abend mit Christoph Hardebusch und Petra Jörns

Publikum vor der Lesung

Gut besucht war der gestrige Darmstädter Spät Lese Abend, es hatten sich einige Zuhörer im Herrengartencafé eingefunden. Drei Fantasy-Autoren waren angekündigt: Christoph Hardebusch,Petra Jörns und Stephan Bellem. Leider fiel Stephan aufgrund einer Erkrankung aus.

Aus diesen Buch las Christoph Hardebusch

Als erstes las Christoph Hardebusch aus seinem Roman "Sturmwelten". Dieser Fantasy-Roman ist der erste Band einer Trilogie. Die Hintergrundwelt hat den technischen Stand des frühen 19. Jahrhunderts, die unter anderem durch Großsegler geprägtwar. Entsprechend spielen Segelschiffe auch eine wichtige Rolle in "Sturmwelten".

Christoph Hardebusch ist ein sympathischer Autor, dem der Erfolg nicht zu Kopfe gestiegen ist. Das sieht man unter anderem daran, dass er bereitwillig alle Bücher signierte.

Petra Jörns beim Lesen

Petra Jörns hat bisher noch keinen Roman veröffentlicht. Auch sie las aus einer Fantasy-Trilogie. Ihr Werk spielt in einer "klassischen" mittelalterlich angehauchten Fantasywelt, die durch die keltische Mythologie geprägt ist. Sie las aus dem zweiten Band der (unveröffentlichten) Trilogie, der sogar eine Zeitreise beinhaltet.

Petra Jörns und Christoph Hardebusch beantworten Fragen aus dem Publikum

Nach der Lesung standen Christoph Hardebusch und Petra Jörns noch für Fragen zur Verfügung.

Anthologie

Vor Ort erwarb ich ein Buch, das Michael Buttler dabei hatte: die Anthologie "Die Unterirdischen", erstellt von den Geschichtenwebern, unter anderem mit Korzgeschichten von Christoph Hardebusch und Michael Buttler. Von beiden ließ ich mir auch sofort mein Exemplar signieren.

Insgesamt war es eine sehr gute und abwechslungsreiche Lesung. Mich haben die vorgelesenen Auszüge aus "Sturmwelten" überzeugt, so dass ich es inzwischen bei Amazon bestellt habe.

Labels: , , , ,

27.10.08

Nasszelle

Der Schriftsteller Oliver Maria Schmitt, ehemaliger Chefredakteur der Satirezeitschrift Titanic, gab sich auf der Frankfurter Buchmesse als türkischer Autor "Ertugrul Osmanoglu" aus und suchte für sein Buch "Ich bin dann mal in der Nasszelle" - eine absolut hitträchtige Kreuzung aus Charlotte Roches "Feuchtgebiete" und Hape Kerkelings "Ich bin dann mal weg" - Verleger. Was er dabei erlebte, ist teilweise unglaublich und zum Totlachen.

Labels: , , ,

26.10.08

Erste Eindrücke von Island

Hot water fountain in center of Perlan

Inspiriert durch ein Foto in der Ipernity-Gruppe "Island" habe ich soeben einen Ordner mit meinen elf ersten brauchbaren Islandfotos angelegt. Dazu gehört auch der obige "In-House-Geysir", ich musste dreimal abdrücken, um ihn endlich "in action" zu erwischen.

Laugarvegur, Reykjavik

Was auch dazugehört, war am nächsten Tag die Einkaufsstrasse Laugarvegur in Reykjavik, bevor ich dann gen Nordisland aufbrach.

Labels: , ,

19.10.08

Buchmessecon 2008

Unser Stand (Gesamtaufnahme)

Auch dieses Jahr gab es wieder parallel zur Buchmesse den traditionellen Buchmessecon. Oben unser Stand.

Es gab viele alte Bekannte zu sehen:

Stand der Vampirschlampen


Etwa den Stand der Vampirschlampen...

Armin Rößler am Wurdack-Stand

...oder den des Wurdack-Verlags, in dem ich u.a. ein Exemplar der neuen "Mark Brandis"-Reihe erstand.

Mike Hillenbrand liest aus seinem neuesten Buch

Ich besuchte nur einen Vortrag: Mike Hillenbrand las aus seinem noch nicht erschienenen Buch "Star Trek in Deutschland". Der Vortrag war so gut, dass ich mir das Buch wohl zulegen werde.

Juliane und Tanja nochmals

Viel Zeit verbrachte ich aber bei der Ausstellung von Tanja Meurer und Juliane Seidel (Vee-Jas). Ihre Ausstellung habe ich in einem eigenen Ordner dokumentiert.

Schneekönigin/Ice Queen

Bei Tanja beeindruckte mich vor allem dieses neue Werk (es wurde erst am Sonntag vor dem Con fertig)...

Two For Tragedy

...während ich bei Juliane insbesondere dieses Bild bewunderte, das vom gleichnamigen Nightwish-Song inspiriert wurde.

Moderatoren Hermann Ritter und Dirk van den Boom bei der DSPP-Verleihung

Nach der Verleihung des Deutschen Phantastik Preises (DSPP)...

Amber in action

...gab es als Neuerung ein Konzert von Amber, die ich schon auf dem DarkDance gesehen hatte. Ein detaillierter Konzertbericht folgt.

Insgesamt war ein hervorragender Con. Mein Dank an die Organisatoren und an die vielen Helfer, die ihn ermöglicht haben.

EDIT: Hier gibt es noch weitere Bilder vom Buchmessecon.

Labels: , , , , , ,

Within Temptation - Black Symphony

Meine neue Rezension der Doppel-DVD "Black Symphony" von Within Temptation ist jetzt verfügbar auf darkweb.de und homomagi.de.

Labels: , , ,

18.10.08

Frankfurter Buchmesse 2008

Auch in diesem Jahr war ich wieder zusammen mit Erik auf der Buchmesse. Dort gab es einniges zu sehen, zum Beispiel einen d'Roemertempel:

d'Roemertempel

Ein paar überraschende Dinge fand ich auch noch:

Killerkakao

Killerkakao ist eine neue Idee des KBV-Verlags, 200 g Kakao in schöner Geschenkdose mit angehängtem kleinen Buch. Ich habe am Stand sogar eine Kostprobe bekommen - aber irgendwie hat der Kakao versagt, da ich immer noch lebe :) Im KBV-Verlag ist auch das Buch "Somniferus" von Michael Siefener erschienen, das ich letztes Jahr auf meinem Flug nach Island mit Genuß gelesen habe.

Stand der ESA

Eine weitere Überraschung war der Stand der ESA. Niemals hätte ich damit gerechnet, die europäische Weltraumagentur auf der Buchmesse anzutreffen. Aber es ist logisch, da die ESA einen Schulatlas herausgibt - was ich vor diesem Stand auch nicht gewußt habe.

360 °-Kalender

Ebenfalls für mich neu waren die 360°-Kalender.

origineller Stand

Manche Stände waren originell dekoriert.

Faksimile

Mehrere Stände hatten schöne Faksimiles...

Repro einer Weltkarte des Amerigo Vespucci

..ein paar sogar historische Karten.

Thomas Jeier und Mitarbeiter des Geisterspiegels am Stand des Persimplex-Verlags

Am Stand des Persimplex-Verlags kam der bekannte Westernautor Thomas Jeier zu Besuch. Mit Wolfgang Brandt, u.a. geisterspiegel.de, habe ich mich ebenfalls länger unterhalten. Er zeigte mir den ersten Band der "Saga von Andalaya ? Das letzte Zeitalter", verfaßt von der 21jährigen Schweizer Autorin Eveline Mattle.

Gut war auch der Besuch des Perry Rhodan-Standes, von dem ich allerdings kein Foto habe. Dort ergatterte ich zwei Autogramme, von Hubert Haensel und Christian Montillon.

Insgesamt war es anstrengend, aber schön.

EDIT: Alle Fotos und noch mehr gibt es in meinem Buchmesse 2008-Fotoalbum.

Labels: , , , , , , , , ,

16.10.08

Es war einmal und es wird immer sein



Diesen Singvøgel-Song gibt es noch nicht auf CD, aber jetzt auf YouTube als Live-Mitschnitt, erstellt auf dem FairTrade-Festival in Würzburg.

Labels: , ,

14.10.08

Erbarme! Zu spät! Die Aliens komme!

So spricht Blossom Goodchild:



Laut SpOn wollen die Aliens nur gutes:
"Wir kommen, um eurer Welt zu helfen.
Wir kommen nicht, um sie zu übernehmen.
Wir kommen nicht, um zu zerstören.
Wir kommen, um euch Hoffnung zu bringen."
Mit anderen Worten: sie bringen uns Friiieden, ähnlich wie in "The Springfield files":

Labels: , ,

10.10.08

Friedensnobelpreis für Martti Ahtisaari

finnland flaggeDiesmal geht ein Nobelpreis nach Finnland: heute gab das norwegische Parlament (Storting) bekannt, dass der ehemalige finnische Staatspräsident Martti Ahtisaari für seine mehrfach erfolgreichen Vermittlungen in diversen Konflikten den Friedensnobelpreis erhält. Ahtisaaris wohl größte Leistung dürfte es sein, auf Sumatra einen seit 30 Jahren tobenden blutigen Bürgerkrieg beendet zu haben. Seine Kenntnisse der internationalen Politik erwarb er auf zahllosen Reisen. Auch in seiner Amtszeit als Präsident Finnlands (1994-2000) reiste er ziemlich viel, was laut SpOn bei den Finnen nicht immer gut ankam. Auch soll er (laut demselben Artikel) ab und zu sehr dem Alkohol zugesprochen haben - so geht ein Gerücht. Meiner Ansicht nach aber überwiegen Ahtisaaris positive Leistungen diese Schwächen bei weitem. Daher ein herzliches "sydämelliset onnittelut" nach Finnland!

Labels: , , ,

9.10.08

Vor dem Haus

Fliegenpilze (?)

Direkt vor dem Haus, in dem ich wohne, befindet sich ein Vorgarten. Und in letzterem sprießen die Pilze nur so. Aber ernten will ich sie lieber nicht, da ich keine Ahnung habe, ob sie eßbar sind.

Labels: , , ,

How much is the fish?

How much is the fish

Das war das Motto einer Party, auf der ich am Wochenende gute Freunde in Gütersloh besucht habe.

Krakige Deko

Die Partylocation war zum Motto passend dekoriert.

Gekrönt wurde die Feier, wie man unschwer erkennen kann...

JD603769

...durch einen Auftritt der Singvøgel, bei dem es neben alten auch einige neue Lieder zu hören gab.

Hier habe ich übrigens eine für mich neue Fototechnik eingesetzt: Fotografieren mit "Bistrotisch-Stativ" (der hatte genau die richtige Position und Höhe).


Karan in action: Arme hoch

Insgesamt war es ein geniales Konzert. Alle drei Singvøgel legten richtig los, vor allem bei Karan viel mir das auf.

Duke neben der Bühne

Und für Duke war bei zwei oder drei Liedern die Bühne zu klein :)

Labels: , ,

2.10.08

CSU: Erst "rollende Köpfe", dann Chaos

Seit der Wahlniederlage vom letzten Sonntag geht es bei der CSU rund: Erst trat Huber zurück, dann Beckstein. Als Hubers Nachfolger wird Horst Seehofer gehandelt. Letztere würde auch Ministerpräsident werden - dasselbe gilt aber auch für drei andere Kandidaten. Das alles macht meiner Ansicht nach keinen sehr geordneten Eindruck. Ein Kommentator auf SpOn spricht sogar von "Chaostagen".

Ganz andere Sorgen planen einige Einwohner des Örtchens Balderschwang - zumindest laut diesem Artikel. Dort hat sich unerhörtes zugetragen: einer der 228 Einwohner hat - man höre und staune - die SPD gewählt! Unglaublich! Ein wahrer Linksruck! Die Vorstufe zu Sodom und Gomorrha!!! :D :D :D

Rein sachlich muss ich anmerken, dass ich die Entscheidung dieses einsamen Wählers auch nicht verstehe: ich sehe derzeit keinen Grund, bei Landtagswahlen die bayerische SPD zu wählen. Für die Wahl der CSU sehe ich aber erst recht keinen Grund :)

Labels: ,