27.1.10

Autobahnmeisterei: Privatisierung abgesagt

Vor drei Jahren startete das Land Hessen in der Autobahnmeisterei Groß-Umstadt einen Versuch: die Autobahnmeisterei wurde privatisiert. Um zu ermitteln, ob und wieviel dadurch gespart wird, wurde sie in dieser Zeit mit den staatlichen Autobahnmeistereien in Friedberg und Hofheim verglichen.

Gestern nun gab Verkehrsminister Dieter Posch (FDP) bekannt, dass der Versuch beendet - und die Meisterei in Groß-Umstadt wieder zur regulären Behörde wird. Im Vergleichszeitraum haben Hofheim und Friedberg offensichtlich kostengünstiger gearbeitet.

Dieses Beispiel zeigt meiner Meinung nach wieder einmal, dass das neoliberale "Wir-privatisieren-alles-Staatliche-was-nicht-bei-drei-auf-den-Bäumen-ist-Dogma" falsch und schädlich ist. Ausdrücklich loben möchte ich Verkehrsminister Posch, der die Privatisierung gestoppt hat - für ein FDP-Mitglied keine selbstverständliche Entscheidung. Allerdings wurde der Versuch 2007 begonnen, als die CDU alleine in Wiesbaden regierte, die Idee ist folglich nicht auf dem Mist der FDP gewachsen.

Labels: , , ,

23.1.10

Falsch verstandene Toleranz oder Nazis und die Meinungsfreiheit

Offenbar gibt es auch heutzutage immer noch falsch verstandene Toleranz, wie Sven in seinem Blogbeitrag Nazis und die Meinungsfreiheit aufzeigt. Lesebefehl!

Nebenbei bemerkt: Was Sven über Nazis schreibt, kann man ebenso auf andere intolerante Feinde der Demokratie (z.B. Islamisten) anwenden.

Labels: , ,

22.1.10

Print24 spendet für Haiti


Gerade eben habe ich diese Meldung entdeckt auf Fotografenalltag und LousigerBlick. Den Text übernehme ich von Fotografenalltag:



Print24 Spendenaktion Badge 250x250

Die Onlinedruckerei Print24 hat eine Spendenaktion gestartet, welche Blogger darum bittet über diese Aktion zu berichten.

Die Druckerei selber spendet einen Basisbetrag von 5.000 Euro um die Erdbebenopfer, insbesondere die Kinder, zu unterstützen. Für jeden Blogger, der über diese Aktion berichtet, spendet Print24 weitere 50 Euro? und zwar solange bis eine Endsumme von 10.000 Euro erreicht wird.

Der Aufruf nach Spenden, welcher durch die große und engagierte Blogger-Szene geht, wird hoffentlich dabei helfen auch noch mehr als diese 10.000 Euro zusammen zu bekommen.

Hier ist der Link, der Euch zu dem Artikel vom Print24 Blog führt.


Eine weitere tolle Idee, die im selben Artikel auf Fotografenalltag steht, ist die Charity SMS:

Ein Danke an die Mobilfunkbetreiber die trotz der Hilfeaktion nicht auf die Mindestkosten der SMS verzichten, aber die 17 ct stecken wir dann auch noch weg.

Dennoch - mit jeder SMS spendet Ihr einmalig 5,17 Euro. Sendet dafür einfach ein SMS mit dem Kennwort HILFLOS an die 81190

Auf gutes gelingen, tut was für eure Mitmenschen!

Die Idee mit der SMS habe ich soeben in die Tat umgesetzt, und auch prompt eine Bestätigung meiner spende von meinem Provider erhalten.

Labels: , , ,

17.1.10

Extreme Pictures and Geotags

Blick auf Suomenlinna von der "Amiraali" aus

Dieses Foto von Suomenlinna (und noch drei weitere) habe ich erwähnt in meinem neuen Blogeintrag "Extreme Pictures and Geotags" auf Ipernity.

Labels: , , ,

Vernissage "Parallelwelten"




Gestern war ich eingeladen zur Eröffnung der Ausstellung Parallelwelten des Zeichnerduos Vee-Jas. Regelmäßige Leser dieses Blogs wissen bereits, dass Vee-Jas aus Tanja Meurer und Juliane Seidel besteht und dass die beiden meine neue Autorenhomepage entworfen haben.

"Parallelwelten", rechte Wand

Wie man dem obigen Flyer entnehmen kann, findet die Ausstellung statt in der Galerie des Cafés Anderswo in Wiesbaden. Das Anderswo ist ein kleines gemütliches Café, dessen Besuch auch ohne die Vernissage lohnend wäre. Unter anderem bietet es eine große Auswahl an Trinkschokoladen.

Kollektion "Die vier Jahreszeiten"

Das Bild der Schneekönigin, das ich bereits bei einer früheren Ausstellung bewundert hatte, ist nun Teil der Kollektion "Die vier Jahreszeiten".

Bilder

Auch andere Bilder fand ich beeindruckend.

Tanja und Juliane (beide Vee-Jas)

Insgesamt bewunderte ich aufs Neue die Kreativität der beiden Künstlerinnen, die übrigens im rot-schwarzen Ringellook auftraten.

JD606550

Die Vernissage fand statt in einer familiären Atmosphäre. Einige Freunde, Verwandte und Kollegen waren vorbeigekommen.

Insgesamt war es ein sehr schöner Tag, den wir am Abend abschlossen mit dem Betrachten der Filme "Willow" und die Westernparodie "Vierzig Wagen westwärts". Letzteren Film hatte ich vermutlich schon mal gesehen, konnte mich aber an praktisch keine Details mehr erinnern. Umso mehr amüsierte ich mich über die "Schlacht im Sandsturm" (fünf Parteien treffen aufeinander, feuern blind auf alles, was sich bewegt - ohne dass jemand zu Schaden kommt). Besonders gut gefiel mir die schauspielerische Leistung von Burt Lancaster als Col. Thaddeus Gearhart, Martin Landau als Indianerhäuptling "Krummer Rücken" und Donald Pleasance als "Orakel Jones", dessen "prophetische Fähigkeiten" nur mit Whiskey funktionieren.

Labels: , , ,

11.1.10

Tief "Daisy" und der Winter in Darmstadt


Während andernorts (z.B. an der Ostseeküste) offensichtlich eine "Schneekatastrophe" herrscht, ist hier in Darmstadt einfach Winter. Laut Darmstädter Echo gab es im Steinbergviertel zehn Zentimeter Neuschnee in der Nacht zum Samstag. Bei mir vor dem Haus dürfte es ähnlich viel gewesen sein.

Verschneiter Busch

Um einen Vergleich zur Situation vor einem Jahr zu haben, besuchte ich am Sonntag die Mathildenhöhe.

Mathildenhöhe, Gesamtpanorama, verschneit

Man sieht insgesamt deutlich, dass mehr Schnee liegt als vor einem Jahr.

Michel, horch, das Schiff ist verschneit :)

So ist etwa das Denkmal für Gottfried Schwab deutlich stärker verschneit.

Albin-Müller-Becken und Russisch-Orthodoxe Kapelle im Schnee

Das Albin-Müller-Becken und die Russisch-Orthodoxe Kapelle weisen ebenfalls mehr Schnee auf, und...

Ausstellungsgebäude mit "Schneemütze"

...auch das Ausstellungsgebäude trägt eine "Schneemütze". Mehr Fotos gibt es in meinem entsprechenden Ordner bei Ipernity.

Alles in allem ist dies Winter - von einer Schneekatastrophe wie anderorten kann hier jedoch keine Rede sein.

Labels: , , , , ,

9.1.10

Neuer Servierwagen für Alix und Anna

Verbindungstunnel

Wie man auf diesem älteren Foto in der linken unteren Ecke erkennen kann, stand der Käfig meiner Ratten früher auf einem alten hölzernen Fernsehrollwagen. Dieser hielt jedoch auf Dauer das Gewicht des Käfigs nicht aus; er stand immer schiefer da, wie der berühmte Turm von Pisa. Ich entschloss mich daher, dem Abhilfe zu schaffen...

Neuer Unterbau für den Rattenkäfig

...und holte mir bei einem berühmten schwedischen Möbelhaus einen Servierwagen. Dieser ist aus Metall, daher rollt er wesentlich stabiler und ist leichter zu reinigen. Und mehr Platz für Rattenzubehör hat er auch noch.

Labels: , , ,

6.1.10

Burj Khalifa (ehemals Burj Dubai) eröffnet mit Riesenfeuerwerk



Seit der gestrigen Eröffnung ist es amtlich: Dubai hat den Längsten (828 m) :). Das Feuerwerk zur Eröffnung war richtig gut.

Labels: ,

Avatar: der Plot ist nicht neu, aber mir ist das egal

Heute war ich in der 3D-Version von "Avatar", und ich fand sie noch besser als die "normale" Version.

Passend dazu kamen heute per Twitter Kommentare zum Plot von Avatar herein, insbesondere von Jens und Alex. Bei beiden ging es darum, dass der Plot von Avatar nicht neu sei. Besonders ein Link von Jens zeigt schön die Parallelen zwischen Avatar und Pocahontas.

Der Vergleich ist sicher richtig - aber mir ist das egal. Sollte das als Kritik gelten, dann wären 99,9% aller neu erschienenen Bücher sowie 99,9999% aller Filme von vornherein Schrott. Dabei gibt es viele gute Filme, deren Plot direkt geklaut ist. Ein paar Beispiele:

* "Alarm im Weltall" hat den Plot von William Shakespeares "Sturmm"
* Joan D. Vinges "Schneekönigin" bedient sich massiv beim gleichnamigen Märchen von Hans Christian Andersen
* der "Schatzplanet" ist offenkundig eine Adaption von Robert Louis Stevensons "Schatzinsel"

Trotz dieser offensichtlichen Anleihen sind all diese Werke nicht einfach Kopien oder Klone. Der jeweilige Autor bzw. Regisseur hat in allen Fällen die bekannte Handlung so gut erzählt, dass es trotzdem unterhaltsam und spannend ist. Insofern macht mir die Parallele zwischen Avatar und Pocahontas nix aus. Das Gefühl nach dem Film war ein anderes: bei Pocahontas dachte ich nach dem ersten Ansehen "was war das jetzt?", Avatar dagegen fand ich "granatenstark".

Labels: , , , ,

4.1.10

Avatar: neuer Film von James Cameron stellt gleich Kassenrekord auf



Das Jahr 2010 beginne ich mit einem Kommentar zu Avatar. Aus meiner Sicht war dies der Film des Jahres 2009. Ich habe ihn letzte Woche - noch im alten Jahr - angesehen in 2D und werde ihn mir morgen in 3D zu Gemüte führen.

Und heute morgen erfuhr ich via Twitter, dass Avatar laut phantastik-news.de schon einen Rekord aufgestellt hat: in den ersten drei Wochen hat er eine Millarde Dollar eingespielt und sich somit auf Platz 4 der Filmumsatzcharts gesetzt. Auch der Rekord von Titanic (James Camerons letztem Spielfilm vor Avatar) könnte nun erreicht werden, wobei ich das noch abwarte.

Labels: , , , ,