3.3.09

Burg Breuberg

JD604580

Das Sonntagsprogramm des TolkenTags Rhein-Main bestand aus einer Besichtigung der Burg Breuberg im Odenwald, incl. einer Führung.

Zu sehen gab es einiges: den Rittersaal mit seiner imposanten Stuckdecke...

Burg Breuberg, Rittersaal, Stuckdecke

..mit stellenweise sehr interessanten Motiven :) ...

Stuckdecke im Rittersaal der Burg Breuberg, pikantes Detail

...einen 85 m tiefen Brunnenschacht...

Brunnen der Burg Breuberg

...und als Gegenstück dazu den 25 m hohen Bergfried:

Burg Breuberg, Bergfried

Ein besonders witziges Detail ist dieser Spottkopf, im Volksmund "Breilecker" genannt:

Spottkopf "Breilecker"

Die Burg Breuberg hat zwei Tore. Hatte ein Belagerer endlich erfolgreich das äußere Tor durchbrochen, musste er feststellen, dass ihn dahinter ein tiefer Burggraben mitsamt Zugbrücke erwartete - und dieser Spottkopf grinste schadenfroh auf ihn herab ("ätsch!").

Weitere Bilder gibt es in meinem Breuberg-Ordner auf Ipernity.

Labels: , , , , , ,

2.3.09

Tolkien Tag Rhein-Main

Ankes Ausstellung, Gesamtansicht

Die letzten Tage war es ruhig in diesem Blog. Das lag daran, dass ich mitgeholfen habe, den Tolkien Tag Rhein-Main vorzubereiten.

Kankras Netz

Am Freitagabend stand der Aufbau auf dem Programm. Unter anderem hatten wir vom Kölner Tolkien Tag ein Kankra-Modell in "Beinahe-Lebensgröße" mit einer sehr surrealen Anleitung, in der unter anderem von "großen kleinen Beinen" und "kleinen kleinen Beinen" die Rede war. Irgendwann haben wir sie verworfen und das Modell im Prinzip nach Gutdünken aufgebaut.

Kankra, fertig

Am nächsten Tag hatte Kankra dann einen heftigen Kampf gegen das "böse Moorhuhn" auszutragen:

Moorhuhn attackiert Kankra/Grouse vs. Shelob

Es gab aber nicht nur Moorhühner zu sehen. Auch ein gewisser Sauron hatte sich nach Eppertshausen verirrt. Zuerst als Küchenhelfer:

Sauron als Küchenhelfer :)

danach kam er zu Wort bei der Eröffnung....

Sauron hält die Eröffnungsrede. Er nimmt den Helm ab...

...er trug den Herrn der Ringe als Büttenrede vor. Dazu nahm er den Helm ab und wählte eine passendere Kopfbedeckung:

...und setzt eine Narrenkappe auf

Es gab aber nicht nur diese Büttenrede, sondern auch Vorträge, u.a. von Marcel Bülles (1. Vorsitzender der Deutschen Tolkiengesellschaft (DTG)).

Marcel Bülles hält einen Vortrag, Nahaufnahme

Von der DTG gab es auch einen Stand:

Christian Weichmann am Stand der DTG

Ansonsten gab es noch einige Dioramen zu bewundern:

Die neun..äh: zehn Gefährten :)

eine Ausstellung der Werke von Anke Eissmann:

Bilder von Anke Eissmann

und vieles mehr - ich empfehle einen Blick in meinen TolkienTag-Ordner bei Ipernity.

Den Abschluss bildete ein Ständchen, u.a. mit Friedhelm Schneidewind:


Die Musiker: Thomas, Dimitra Fleissner, Friedhelm Schneidewind beim Musizieren

Labels: , , , , ,

22.2.09

Tolkien-Stammtisch "Die Grauen Frankfurten"

Stammtisch-Maskottchen der "Grauen Frankfurten"

Das ist das Maskottchen des Tolkien-Stammtisches Rhein-Main "Die Grauen Frankfurten", der von der Deutschen Tolkiengesellschaft (DTG) veranstaltet wird. Wir treffen uns abwechselnd in Darmstadt und Frankfurt.

Speisekarte des "Hobbit", Darmstadt

Gestern war wieder Darmstadt an der Reihe, und welches Lokal wäre für einen DTG-Stammtisch passender als der "Hobbit"?

An diesem Abend war es besonders, ein Fotograf des Darmstädter Echo hatte sich angesagt, daher sind die meisten von uns in Gewandung erschienen. Der Fototermin war u.a. vereinbart worden, um auf den am 28. Februar 2009 (also nächsten Samstag) stattfindenden Tolkien Tag Rhein-Main hinzuweisen.

Jens Roger BiFi uncovered Christophs Freundin mit Hut

Meinereiner war auch gewandet - als Morgoth (daher der für mich untypische finstere Blick):

Meinereiner im Umhang


Wir hatte im Laufe des Abends noch viel Spass mit den drei mitgebrachten Figuren: neben dem Maskottchen noch einer Gandalf-Figur:

Gandalf in Action

und einem verrückten Moorhuhn:

Moorhuhn mit Feuer (Tabasco) unterm Hintern

Daher war es kein Wunder, dass später der arme Istari an Moorhuhn-Befall litt:

Duuu, Gandalf, du hast da was am Rücken...

Insgesamt war es ein sehr lustiger Abend, von dem es noch mehr Bilder in meinem Ipernity-Ordner gibt.

Labels: , , , ,

23.1.09

Sind wir nicht alle ein bißchen Hobbit?

Unter diesem Motto
lädt der Tolkien Stammtisch Rhein-Main ?Die Grauen Frankfurten?, veranstaltet von der renommierten Deutschen Tolkien Gesellschaft e.V., zum ersten Tolkien Tag der Region ein. Wir möchten damit zeigen, daß auch nach Ende der grandiosen Filmtrilogie und in Erwartung des ?Hobbits? auf der Leinwand, das Thema ?Der Herr der Ringe? aktuell bleibt und nach wie vor Millionen Fans begeistert. Dabei haben wir natürlich nicht vergessen, dass es sich bei J.R.R. Tolkiens Werk in erster Linie um ein grandioses Stück Weltliteratur handelt. Programmpunkte mit entsprechendem Bezug wird man also ebenfalls finden. Die Mischung machts


Nähere Details wie Anfahrt etc. findet man auf der Website des Tolkien Tags.

Besonders hinweisen möchte ich auf den Vortrag "Tolkien als Thema zeitgenössischer Musik", an dem meinereiner anhand von vier Beispielen die Umsetzung von Tolkiens Werken in Musik aufzeigt.

Labels: , , , ,