24.1.09

Neuwahlen in Island wahrscheinlich am 9. Mai dieses Jahres

Flagge Islands Seit dem Beginn der Finanzkrise, die sich u.a. in der Verstaatlichung der drei wichtigsten isländischen Banken niederschlug, protestieren die Isländer gegen die eigene Regierung. Am Mittwochabend wurde sogar der Wagen des Regierungschefs Geir Haarde mit Eiern beworfen, berichtet Telepolis.

Gestern nun gab Geir Haarde laut Icenews bekannt, dass er aufgrund eines Krebsgeschwürs, das bei ihm vor kurzem gefunden wurde, zurücktreten wird. Gleichzeitig kündigte er für den 9. Mai dieses Jahres Neuwahlen an.

Ich begrüße die Neuwahlen. Meiner Ansicht nach hätte man sie auch ohne Haardes Erkrankung ausrufen sollen, alleine aufgrund der Proteste. Zwischen Regierung und Bevölkerung besteht zum Beispiel in einer sehr wichtigen Frage Dissens, nämlich der Frage eines EU-Beitritts Islands. Ich würde einen solchen Beitritt sehr begrüßen und halte ihn auf Dauer für unausweichlich. Ich bin gespannt, wann ich die ersten isländischen Euros in den Händen halten kann.

Labels: , ,