31.8.06

Gitarrennoten in Gefahr?

Folgende Meldung fand ich über Sven beim ORF:
Nach dem langwierigen Konflikt mit Musiktauschbörsen und dem harten Kampf gegen illegale Downloads will die Musikindustrie nun auch gegen Nutzer vorgehen, die im Netz Notenblätter und Songtexte für Gitarrenspieler austauschen und anbieten.

Websites wie Olga.net, GuitarTabs.com und MyGuitarTabs.com verletzen nach Angaben von Verlagshäusern wie Sony/ATV und EMI die Urheberrechte von Songwritern und Komponisten.

Aber geht es hier wirklich um die Urheberrechte der Songwriter und der Komponisten? Warum klangt dann die Musikindustrie, warum klagen nicht die Songwriter selbst? Wird es bald illegal Songs nachzuspielen?

Der ORF-Artikel endet sehr bezeichnend:
Rechtsexperten sehen die Musikbranche bei ihrem Vorgehen durchaus im Recht und halten ein ähnliches Vorgehen auch in der EU für denkbar.

Sven stellt hier zu Recht die Frage, wem das Recht in diesem Fall dient, und ob die Gesetze nicht einfach nur geschickt immunisierte AGBs darstellen. Wer profitiert denn von den ganzen neuen Urheberrechtsgesetzen? Die Songwriter und Komponisten nur zu einem sehr geringen Maße.

Auch ich frage mich, ob nicht eines Tages das Nachsingen eines Liedes unter der Dusche gebührenpflichtig wird. Vielleicht muss ich eines Tages sogar für mein Gedächtnis Gebühren bezahlen, denn ich kenne die meisten meiner Lieblingslieder in- und auswendig.

29.8.06

Pflüger und die Abschiebung

"Recht geht vor Nächstenliebe" tönt Friedbert Pflüger, Spitzenkandidat der CDU für die kommenden Wahlen zum Berliner Abgeordnetenhaus, in einem Artikel im Tagesspiegel. Kaltherzig tritt Pflüger dafür ein, dass eine seit 17 Jahren in Deutschland lebende türkische Familie, die laut Zeugenaussagen hervorragend integriert ist, abgeschoben werden soll. Bei ihm ist nicht das Recht für den Menschen da, sondern der Mensch für die Buchstaben des Gesetzes. Damit hat sich Pflüger m.E. als Regierender Bürgermeister selbst disqualifiziert. Liebe Berliner, tut der Welt einen Gefallen, und pflügt mit euren Stimmen den Herrn Pflüger unter, auf dass er schnellstmöglich von der politischen Bühne verschwinde.

(gefunden via Sven).

28.8.06

Senckenberg und Sommerrollen

Der letzte Samstag gestaltete sich sehr abwechslungsreich. Zuerst gingen wir in das Senckenberg-Museum, das mir bereits wohlbekannt war; wenn ich mich nicht verzählt habe, war es mein vierter Besuch dort. Das Faszinierende daran ist, dass es immer etwas neues zu entdecken gibt. So war ich zum ersten Mal im Kinobereich; vorher war er mir nie aufgefallen. Darüber hinaus gab es eine Sonderausstellung: Der 10. Urvogel - es begann mit einer Feder. Hier konnte man Replikate aller bisher zehn gefundenen Archaeopteryx-Exemplare bewundern. Das zehnte Exemplar liefert übrigens einen weiteren Beweis dafür, dass die Vögel von kleinen zweibeinigen Raubsauriern abstammen, nachdem dies von gewissen Leuten immer noch in Zweifel gezogen wurde. Ich fand es nur schade, dass meine Geierlein nicht dabei waren, sonst hätte ich ihnen ihre Vorfahren zeigen können.

Danach waren wir im Restaurant "Toan" in der Friedberger Anlage 14 in Frankfurt. Dieses Restaurant (das leider keine eigene Website hat) gehört laut Gault-Millau u den 900 besten Restaurants in Deutschland; 2004 erhielt es 13 von 20 Punkten. Trotzdem sind die Preise für eine Mahlzeit völlig im normalen Rahmen, ganz im Gegensatz zu vielen anderen Restaurants, bei denen nach Erhalten der Gault Millau-Auszeichnung die Preise nach oben schnellten. Dort lernte ich unter anderem vietnamesische Sommerrollen zum Selbermachen kennen.

Sommerrollen kann man sehr einfach selbst basteln: man nimmt ein Blatt Reispapier und legt es vorsichtig vor sich auf den Teller. Dann legt man auf das Blatt wahlweise Reisnudeln, Sojasprossen, Salatblätter, frische Pfefferminz-Blätter und gebratene Fleischstückchen. Anschließend rollt man das Blatt zusammen, wobei man die Enden umschlagen sollte. Die Sommerrolle ist nun fertig. Beim Essen kann man sie in bereitgestellte Karottensauce oder andere Saucen tauchen, damit sie würziger wird. Mir gefiiel dieses Essen zum Selberbauen sehr gut. Allgemein war das Essen von hervorragender Qualität, und ich kann das Toan jedem empfehlen, der einmal feine vietrnamesische Küche ausprobieren will.

24.8.06

Pluto kein Planet mehr

Gestern war ich voller Hoffnung, dass es ab heute zwölf Planeten geben würde. Dem ist leider nicht so. Die IAU hat heute einen Vorschlag angenommen, der Pluto degradiert. Somit ist ab heute Pluto kein Planet mehr, da Pluto bei der Entstehung des Sonnensystems seine Bahn nicht freigeräumt hat. Pluto ist ein "Zwergplanet", wie Ceres und 2003 UB313 "Xena". Meiner Ansicht nach keine gute Entscheidung. Die Argumentation mit der Entstehung des Sonnensystems halte ich für problematisch; denn wer kann z.B. sagen, ob Merkur wirklich alles Material in seiner Umgebung bei der Entstehung des Sonnensystems aufgesammelt hat, oder ob es nicht von der nahen Sonne weggeblasen wurde.

23.8.06

Ängstlich

Wie nennt man die Angst vor weiblichen Hauptdarstellern in Fantasy-Fernsehserien?

Xenaphobie
:-)))

(inspiriert durch die aktuelle Planeten-Debatte)
Planetenschwemme



Derzeit tagt die Internationale Astronomische Union (IAU) in Prag. Die Tagung könnte weitreichende Folgen für etliche astronomische Lehrbücher haben. Sollten die Tagungsteilnehmer einen von einer Kommission gemachten Vorschlag annehmen, dann hätte das Sonnensystem auf einen Schlag drei weitere Planeten: Ceres (bisher Asteroid), Charon (bisher größter Plutomond) und 2003 UB313, Spitzname "Xena", bisher "nur" ein simples TNO. Die Resolution enthält erstmals eine Definition des Begriffes "Planet", also etwas, das ich bereits im März 2005 in einem Artikel gefordert habe. Laut diesem Telepolis-Artikel gibt es zwölf weitere Himmelskörper im Sonnensystem (unter anderem Sedna, Quaoar und Varuna) die ebenfalls der Definition eines Planeten genügen würden. Über ihren Status wird aber erst auf der nächsten IAU-Tagung abgestimmt.

22.8.06

Monatssampler August 2006

Ich habe mir vorgenommen, jeden Monat aus meinen Tracks einen Sampler zu basteln. Die Liste will ich in meinem Journal auf last.fm veröffentlichen. Leider arbeitet die Website gerade nicht richtig - dem Anschein nach haben sie sich die css-Files zerschossen. Hoffentlich wird das bald repariert. Sobald es wieder geht, werde ich die Liste hier verlinken. Nachtrag: last.fm geht wieder. Hier ist der Link.

Diesmal sind u.a. dabei: Iron Butterfly, Wolfsheim, The Sisters of Mercy, Kate Bush und Karan.
DIE ANTWORT

Seit gestern null Uhr habe ich es geschafft: mein Alter entspricht DER ANTWORT. Zur Feier des Tages ließ ich genau um null Uhr "Journey of the Sorcerer" von den Eagles laufen. Dieser Song war einer der Favoriten von Douglas Adams, daher spielte er in beiden bisherigen Verfilmungen des "Hitchhiker's Guides" eine Rolle, in der BBC-Serie war er sogar die Titelmelodie.

Ein klein wenig habe ich zurückgeblickt auf die letzten 42 Jahre. Was ist nicht alles passiert. Mein Leben lang wollte ich Astronom werden - aber nach dem Studium entschied ich mich für eine Arbeit im IT-Bereich. Es sind etliche Dinge passiert, die für mich völlig unerwartet waren. Zwei möchte ich herausgreifen: 1990 wurde Deutschland wiedervereinigt, am 11.09.2001 brachten mehrere religiöse Terroristen über 3000 Menschen um bei Terroranschlägen. Die Wiedervereinigung brachte für mich einige positive Folgen: ich lernte viele nette Menschen kennen, die ansonsten hinter dem Eisernen Vorhang von mir getrennt geblieben wären, es entstanden hervorragende Bands wie Corvus Corax, In Extremo, Subway to Sally und Rammstein, es entstand Köstritzer Bier, und ich konnte mehrmals das WGT in Leipzig besuchen. Die Terroranschläge vom 11. September 2001 dagegen brachten mir verschärfte Kontrollen auf einer USA-Dienstreise 2003 ein und führten dazu, dass Neocons und andere religiöse Fanatiker auf der Welt zumindest kurzfristig die Oberhand gewannen und üble Gesetze wie etwa den PATRIOT Act auf den Weg brachten.

Auch für mich selbst hat sich einiges geändert. Ich hätte z.B. vor zwanzig Jahren niemals gedacht, dass ich eines Tages mit Begeisterung eine Band mit Dudelsäcken anhören würde. Dudelsäcke konnte ich nicht ausstehen, bis ich auf In Extremo und Corvus Corax stieß. Außerdem träumte ich immer von einer Kombination aus Klassik und Metal; damals gab es gerade mal das "Concerto for Group and Orchestra" von Deep Purple, heute gibt es Nightwish, Within Temptation, Therion und viele andere. Vor zwanzig Jahren waren die besten Sängerinnen für mich Grace Slick, Janis Joplin und Kate Bush, heute sind es Sigrid Hausen, Sharon den Adel, Tarja Turunen und immer noch Kate Bush (wieder aufgeblüht seit "King of the Mountain"). Musikalisch habe ich einiges Neue entdeckt, und doch viele Bands beibehalten (etwa Black Sabbath).

In spiritueller Hinsicht habe ich einige Dogmen (z.B. den Monotheismus) über Bord geworfen, was mir nach einer Phase des Zweifelns viele neue Horizonte erschlossen hat. Daran ist paradoxerweise das Werk eines konservativen (!) katholischen (!!) Oxforder Sprachwissenschaftlers nicht ganz unbeteiligt; was natürlich auch dazu beigetragen hat, sind mehrere Dänemark-Aufenthalte als Kind. A propos Oxforder Sprachwissenschaftler: ich hätte mir vor 18 Jahren, als "Bad Taste" herauskam, niemals träumen lassen, dass der Regisseur dieses B-Movies (ein gewisser Peter Jackson) eines Tages das dreibändige Hauptwerk eben jenes Oxforder Sprachwissenschaftlers verfilmt - und damit insgesamt 17 Oscars einheimst, davon alleine elf für den dritten Teil. Bis 2001 war ich der festen Meinung, "Herr der Ringe" wäre unverfilmbar, aber Peter Jackson hat mich eines Besseren belehrt. Außerdem wurde dank Peter Jacksons Verfilmung der "Herr der Ringe" endlich ein gesellschaftlich weithin anerkanntes Werk; vor zwanzig Jahren galt es noch als "Lektüre für Spinner".

Insgesamt waren das doch einige Veränderungen, aber manche Sachen blieben konstant.

16.8.06

Kulturelles Stöckchen

Ich werde jetzt mal diverse Stöckchen abarbeiten, die in den letzten Wochen zustandegekommen sind. Als erstes habe ich ein "kulturelles Stöckchen" aufgelesen bei Karan.

Was liest du gerade?
"The Truth" von Terry Pratchett im Original. Als nächstes kommt eine zu rezensierende Fantasy-Trilogie von Katja Brandis.

Welches Buch hat dich zuletzt stark beeindruckt?
STARK beeindruckt liegt lange zurück. Das war "Physik und Philosophie" von Werner Heisenberg.

Sammelst du irgendetwas?
PR-Hefte.

Schreibst du Widmungen in Bücher?
Nur in selbstgeschriebene.

Schreibst du deinen Namen in deine Bücher?
Nur in solche, die ich verleihe.

Welches Buch hast du doppelt?
"Herr der Ringe" habe ich sogar dreifach: englische Ausgabe in einem Band, deutsche Hardcover-Ausgabe mit Carroux-Übersetzung, auf ebay ersteigerte deutsche Paperback-Ausgabe mit Krege-Übersetzung. Diverse andere Bücher, etwa "The Hobbit" von Tolkien, diverse Pratchetts etc., habe ich ebenfalls deutsch und englisch.

Von wem würdest du dir gern was vorlesen lassen?
Karsten Mekelburg.


Sitzt du im Kino lieber am Rand oder in der Mitte?

In der Mitte, auf der richtigen Höhe.

Welche ist deine liebste Romanfigur?
Das ist schwer zu beantworten. Viele Romanfiguren lesen sich hochinteressant, aber ich möchte sie niemals treffen, z.B. Lestat oder das Alien aus "Alien". Wen ich gerne mal treffen würde, sind Gucky, Mr. Spock, Galadriel, Jack O'Neill, Jack Sparrow (pardon: Captain Jack Sparrow :-) ), Lara Croft. Ja, ich weiss, das sind teilweise Fernseh- und Filmfiguren, aber zu allen genannten Fernsehserien und Filmen gibt es auch Romane.

Nach welchem System ordnest du deine Bücher daheim?
Ein paar Bücher versuche ich, zusammenzustellen, aber meine Regale sind längst übergelaufen.

Lesen: Vor dem Ins-Bett-Gehen oder nach dem Aufstehen?
Vor dem Ins-Bett-Gehen.

Welches Buch würdest du deinem größten Feind schenken?
Die Biografie von Dieter Bohlen.

Hardcover oder Paperback?
Auf den Inhalt kommt es an.

Zeitung aus Papier oder im Netz?
Ich lese die Tageszeitung in Papierform.

Von welchem Buch bist du zum ersten Mal so richtig gefesselt worden?
Ein Werk von Mark Brandis, in dem es um das Thema "illegales drittes Kind" ging.

Deine liebste Literaturverfilmung?
"Herr der Ringe"-Trilogie von Peter Jackson. Hat zu Recht insgesamt 17 Oscars eingeheimst, davon alleine elf für "Die Rückkehr des Königs".

Tägliche oder wöchentliche Pflichtlektüre?
Täglich: Zeitung. Wöchentlich: Perry Rhodan. Beruflich bedingt: Zeitschriften wie c't, GIS,...

Bevorzugte Urlaubslektüre?
Witzige Sachen, bevorzugt aus dem phantastischen Bereich. Nichts, was zu heftig ist.

Bester Romantitel ever?
"Neuromancer" von W. Gibson, "The Light Fantastic" von Terry Pratchett (wegen des Wortspiels im Titel)

Welches Buch sollte jeder Mensch gelesen haben?
"Per Anhalter durch die Galaxis"

15.8.06

Tips zur Rückführung

10.07.2006:
Besprechen Sie mit Ihrem Lieblingsesoteriker, ob, wenn Rückführungen möglich sind, in denen man von früheren Leben, die man gelebt hat, erfährt, es auch möglich ist, etwas über ein zukünftiges Leben, das man noch vor sich hat, zu erfahren. Das würde eventuell helfen, sich das momentane Leben oder wenigstens ein Sparbuch mit seiner zukünftigen Existenz als Bezugsberechtigtem einzurichten.

11.07.2006:
Sollten sie beim gestern angeregten Gespräch mit Ihrem Lieblingsesoteriker irgendwie weiter gekommen sein, können Sie demnächst eine zweite Runde einläuten, in der Sie der Frage nachgehen, ob es möglich ist, die selbe Zeitspanne, die man lebt, wenigstens so ungefähr, noch einmal durch zu machen, aber als jemand anderer.

12.07.2006:
Wenn das gestern hier angeregte Gespräch mit Ihrem Lieblingsesoteriker zu dem Resultat geführt hat, es wäre wenigstens denkbar, das Leben eines anderen zu leben, indem man zwar wiedergeboren wird, aber zu einem Zeitpunkt, der ungefähr dem der Originalgeburt entspricht, dann können Sie heute, oder wenn es Ihnen gerade einmal paßt, fragen, wie Sie sicherstellen können, daß nicht gerade ein anderer Ihr Leben lebt, und Sie sich mit einem fremdem Leben herumschlagen müssen.


(gefunden bei Gunkl via TH)
Unglaubliche Geschäftspraktiken in der Bio-Branche

Seit Jahren betreibt "Shopblogger" Björn Harste einen Supermarkt in Bremen, der auch gezielt udn bewußt Bioprodukte anbietet. Dieses hat, soweit ich das aufgrund des Weblogs beurteilen kann, zum Erfolg des Ladens mit beigetragen.

Aber leider scheint dieser Erfolg Neider auf den Plan gerufen zu haben - Neider, die der Ansicht sind, Bioware sollte nur im "klassischen" winzigen Bioladen angeboten werden, nach dem Motto: Wo kämen wir denn da hin, wenn jeder Supermarkt einfach Bioprodukte anbieten könnte. Diese Neider machen Björn Harste nun das Leben schwer:
Nunja, wie unser hoffnungsfroher Start im Engagement für authentische Bioprodukte jäh abgebremst wurde, weil offensichtlich einige Bio-Läden ihrem Großhändler auf die Bude gerückt sind, hatte ich ja geschrieben. Meine heftige Enttäuschung wurde glücklicherweise von Bio Antakya abgemildert, die sich in einem Kommentar als Partner anboten.
Aber leider geht das Knüppel-zwischen-die Beine-schmeissen weiter. Ende Juni bekamen wir Besuch von der Erzeuger-Firma Ökoland, der von empörten Bioladnern aus anderen Stadtteilen initiiert war. Die Eskalation geht trotz brav erfolgter Preiserhöhung nun so weit, daß wir nicht mehr beliefert werden dürfen. Auch Zwergenwiese-Produkte dürfen wir nicht mehr verkaufen. Immer mehr Hersteller werden auf uns angesetzt und Großhändler mit Lieferstopp bedroht. Ich müßte mir einige Produkte schon unter falscher Identität aus dem Internet einkaufen, damit ich sie weiterhin anbieten kann.
Doch jetzt kommt der härteste Schlag ins Gesicht: Auch die Biomolkerei Söbbeke wurde in Aufruhr versetzt und nun können wir auch keine Bio-Milchprodukte mehr verkaufen, die wir jahrelang im Angebot hatten. Der Verlust des neuen Trockensortimentes wäre notfalls zu ertragen gewesen, aber jetzt allen Kunden erklären zu müssen, daß wir auch im Frischmilchbereich massiv unter Beschuß stehen, das tut wirklich weh. Und dabei haben wir niemandem etwas getan. Die einzige Konkurrenz in der Nähe hat sich erst Jahre nach unserer Aufbauarbeit dort niedergelassen, als wir uns einen Ruf als "der engagierte Supermarkt in der Neustadt mit dem umfangreichen Bioangebot" erworben haben. Stundenlang hatten wir uns an die Regale gestellt und Aufklärungsarbeit betrieben. Und nun ist alles für die Katz?

Für mich ist das unglaublich; solche Geschäftspraktiken erinnern mich an schlechte Filme über die Mafia (damit meine ich nicht die Biomolkerei und die Großhändler, sondern diejenigen, die Druck auf selbige ausüben). Am schlimmsten finde ich, dass es offenbar ums Prinzip geht (zumindest schreibt Björn das). Wobei ich mich frage, was das für ethische Prinzipien sind, wenn man auf solche Geschäftspraktiken zurückgreift.

Wie ich schon einmal geschrieben habe: Auch ein Bioladen muss mit der Zeit gehen und nicht einfach zitternd auf "Protektionismus" setzen. Meiner Ansicht nach könnten gerade Bioläden, die mit der Zeit gehen, vom Bioboom profitieren. Die von Björn beschriebenn "Protektionismus-Schüsse" dagegen gehen mittelfristig nach hinten los.
Ausgefallener Bericht

An dieser Stelle wollte ich eigentlich einen Bericht schreiben über meinen tollen Urlaub: erst Fest der Fantasie 2006, dann Allthing in Mühlhausen/Thüringen, mit einem Besuch beim nahegelegenen Opfermoor Niederdorla, direkt neben dem Mittelpunkt Deutschlands. Ich habe sogar schöne Fotos gemacht. Aber leider weigern sich sowohl mein Notebook als auch mein PC, mit meinem Handy via Blauzahn zu reden. Sobald ich das behoben habe, werde ich die Bilder nachreichen.

9.8.06

Oha - ich bin ein Werwolf








What's Your Inner Beast? [pics]




The Werewolf:

The Werewolf is the symbol for Spiritual Paths. You have the soul of a wolf inside you, which makes you warm and caring to those you love.

Strengths: Protection is a number one priority, and therefore you always gaurd the ones you love and keep tight bonds with your pack mates. Loyalty is strong within yourself, and you also expect it from the ones who are close to you.

Flip Side: Even though you care for those you love deeply, if they betray you, anger races through your veins. The Werewolf, despite it's warm fun-loving personality, can also stand up for itself if need be. You would have no problem hiding your anger if something sets you off balance.

Congratulations! You have a Werewolf inside!

pic (c) Christy Grandjean aka GoldenWolfen


Take this quiz!








Quizilla |
Join

| Make A Quiz | More Quizzes | Grab Code



Da höre ich doch zur Feier des Tages gleich mal "Wolf Moon" von Type O'Negative.

Gefunden bei Karan. Kai ist übrigens auch einer.