28.8.09

Hugarástand

Hier befand sich ein Link zu einem isländischen Musikvideo. Auf Wunsch der Künstlerin wurde er entfernt.

Labels: , ,

26.8.09

Bloß keine Neuerung: Kultusministerum BaWü verbietet Schule nach skandinavischem Vorbild

Seit der PISA-Studie 2006 ist allgemein bekannt, dass das Schulsystem Finnlands zu den besten der Welt gehört. Über die genauen Ursachen streiten sich die Experten.

In einem neuen Karlsruher Stadteil (der Südoststadt) wollten nun ein paar Eltern das "skandinavische Modell" in der Praxis ausprobieren:
"Skandinavisches Schulmodell" nannten die Karlsruher Eltern ihr Konzept: Gemeinsames Lernen bis Klasse 10, keine Unterscheidung nach Haupt-, Realschule oder Gymnasium, selbständiges Lernen, kein Ausschluss von behinderten Schülern und keine allgemeinen Bildungsstandards, sondern individuelle Lehrpläne. Die Schüler sollten nach der neunten oder zehnten Klasse Abschlüsse machen können, wer dann will oder kann, würde in die Oberstufe eines Gymnasiums wechseln.

Der Elternbeirat stellte das Konzept verschiedenen Institutionen, Parteien und Gruppen der Stadt vor - und stieß auf Begeisterung: Es entstand ein Bündnis aus der Lehrergewerkschaft GEW, SPD, Grünen, einzelnen Lehrern und Eltern.
Und wie hat die baden-württembergische Landesregierung darauf reagiert? Sie hat es untersagt:
Anfang dieser Woche teilte Baden-Württembergs Kultusminister Helmut Rau (CDU) mit, die Karlsruher Modellschule werde nicht genehmigt. Der Schulversuch entspreche "nicht den bildungspolitischen Rahmenvorgaben des Landes".
Die vorgeschobene, hyperbürokratische Begründung zeigt, dass die wahren Gründe woanders liegen. Offenbar hat die CDU Angst, durch den Versuch könnte die Überlegenheit des finnischen Modells auch unter deutschen Bedingungen bewiesen werden. Mein Verdacht: Man will die bisherige schulische Selektion, die nach der vierten Klasse kommt (und die in den meisten Fällen gleichzeitig eine soziale Selektion bedeutet), um jeden Preis beibehalten. Im selben Artikel steht auch, dass die Landesregierung krampfhaft an der Hauptschule festhält - mit dem Unterschied, dass diese ab 2010/11 in "Werkrealschule" umgetauft wird (aus Raider wird Twix, sonst ändert sich nix, kann ich da nur sagen). Dabei macht der schwarz-grüne Senat in Hamburg (ebenfalls unter Führung der CDU!) vor, dass es auch ohne Hauptschule geht.

Insgesamt finde ich das Verhalten der Regierung von BaWü erbärmlich. Ich denke aber, dass sich der schulische Fortschritt auf Dauer nicht aufhalten lassen wird.

Labels: , , , ,

23.8.09

Wahltaktik statt Stimme für Piraten?

Heute morgen beim gemeinsamen Frühstück nach einer Hochzeitsfeier gab es eine kurze Diskussion über die Piratenpartei. Dabei kam auch zur Sprache, dass die Stimmen für die Piratenpartei voraussichtlich der SPD und den Grünen fehlen werden. Somit könnte eine Stimme für die Piratenpartei indirekt eine CDU-FDP-Koalition fördern. Sollte man unter diesen Umständen nicht lieber auf eine Stimme für die Piratenpartei verzichten?

In einem Weblogeintrag hat Mela eine gute Antwort auf diese Frage gefunden. Vereinfacht zusamemngefasst: wer hier taktieren will, der geht - bewußt oder unbewußt - von der Annahme aus, Rot-Grün würde es besser machen. Die Praxis sieht anders aus. SPD und Grüne haben von 1998 bis 2005 Einschnitte in Grundrechte vorgenommen (Randbemerkung meinerseits: und Hartz IV eingeführt). Schwarz-Rot hat beides nahtlos fortgesetzt, ja die Mißachtung der Grundrechte sogar massiv verschärft (Stichwort: Stasi 2.0 - wobei ich mich frage, ob wir nicht schon längst bei Version 2.1 oder gar 3.0 sind).

Mela folgert daraus:
Der einzige Weg tatsächlich etwas zu erreichen, ist eine neue Partei im Spiel zu etablieren, die es hoffentlich schafft endlich Transparenz ins marode und korrrumpierte System zu bringen bevor sie selbst korrumpiert wird. Ob es nun durch die Piratenpartei selbst geschieht, oder durch die etablierten Parteien, weil diese (zu Recht) vor ihr Angst haben müssen, ist im Endeffekt gleichgültig.

Wie Mela kann auch ich es nicht mehr verantworten, mein Kreuz bei Parteien zu machen, die die Grundrechte mit Füßen treten. Taktisches Rot- oder Grün-Wählen scheidet für mich somit bei der nächsten Bundestagswahl aus.

Labels: , , , , ,

22.8.09

Robert Feldhoff 1962-2009

Gestern erschien die Nachricht auf der Perry Rhodan-Website: Robert Feldhoff, langjähriger Chefautor und Exposé-Redakteur, verstarb am 17. August 2009 im Alter von nur 47 Jahren. Er erlag einer schweren Erkrankung.

Robert Feldhoff hat innerhalb der Serie einige geniale Romane geschrieben. Ich erinnere mich zum Beispiel heute noch an "Evolux der Fälscher". Damit hat er Perry Rhodan wesentlich bereichert.

Auf einem Buchmessecon traf ich ihn persönlich. Dabei konnte ich erfahren, dass er trotz des Lobes immer bescheiden geblieben war. Das machte ihn mir als Menschen auch sympathisch.

Ich werde ihn vermissen.

Ad astra, Robert!

Labels: , ,

19.8.09

Die Kekse und die Piraten

Mein Kumpel Mario hat vor ein paar Wochen ein schönes Wort gebraucht: "Arschkeks". Und genau dieses Wort will ich nun verwenden. Denn es trifft meiner Ansicht nach als Beschreibung gut auf die meisten derzeitigen Politiker der etablierten Parteien zu, zumindest auf Bundes- und Landesebene (im kommunalen Bereich sieht es anders aus).

Bis vor ein paar Wochen hat es mich vor der Bundestagswahl gegraust. Von Merkel halte ich nicht viel; und beim Gedanken an Herrn Steinmeier wird mir regelrecht schlecht. Aus diesem Grunde ist für mich keiner der beiden wählbar. Die anderen derzeitigen Parteien im Bundestag scheiden ebenfalls aus, da se meiner Ansicht nach auch "verarschkekst" sind. Die aktuelle Affäre um Ulla Schmidt beweist, wie weit sich manche Politiker vom Volk entfernt haben. Bei gewissen Mitgliedern der Bundesregierung wünsche ich mir sogar, sie würde der Blitz beim Sch... treffen.

Dennoch gibt es Hoffnung, in Form einer Partei, die bei der Europawahl 0,9% geholt hat (woran ich nicht ganz unbeteiligt war :) ): Der Piratenpartei. Bei ihr geht es noch um Werte, vor allem um einen, der mir wichtig ist: die Freiheit und das damit eng verbundene Recht auf freie Meinungsäußerung. Die Piratenpartei ist somit für mich wählbar. Arrr!

Labels: , ,

13.8.09

Kurz notiert am 13.08.2009

Musikindustrie im Wandel: es ist klar, dass das alte Musikindustrie-Geschäftsmodell, das noch aus der LP-Ära stammt, nicht mehr funktioniert. Aber wie sollen Künstler und Labels auf die neue Situation reagieren? Eine Diskussion im Zillo, mit verschiedenen Meinungen.

tvtropes.org
- eine für jeden Autor empfehlenswertes Wiki mit "tricks and tools of the trade". Ein "trope" ist auf dieser Website z.B. ein Charakter, ein Plot, ein Motiv. Was mir neben dem Inhalt sehr gefällt, ist der lockere, teilweise scharfzüngige, non-Wikipedia-mäßige Schreibstil.

Labels: ,

8.8.09

Elben im Bade

Das nun folgende Video ist nicht ganz so ernsthaft wie das vorherige. Es stellt den Text des Songs "Elvenbath" (oder war es "Elvenpath"?) von Nightwish anschaulich dar:



Man beachte auch die vielen Zwischenbilder von Tuomas, Tarja etc.

Viel Spass beim Ansehen. Ich hatte ihn.

Labels: , , ,

7.8.09

Klarmachen zum Ändern!

Mit diesem Video drückt die Piratenpartei ihr Selbstverständnis aus:



Ein starkes Video, sowohl von der Musik (Text plus Melodie) als auch vom Text her, finde ich. Daher war es für mich ein Muss, das Video hier vorzustellen.

Labels: , ,