29.10.07

Last.fm confirms: I am open minded

Ich habe mein Profil bei Last.fm auswerten lassen via Musickum. Das Ergebnis:






In meinem Musikgeschmack regiert also ganz klar der Symphonic Metal, welch Überraschung! :)

Labels: ,

28.10.07

Wieder mal rezensiert

Dark Passion Play

Heute gab es meine Rezension des Monats. Sie umfaßte das neue Nightwish-Album "Dark Passion Play". Zu finden ist die Rezi, wie immer, auf darkweb.de . Insgesamt finde ich das Album sehr gut, vor allem der erste Titel "The Poet And The Pendulum" ist ein echter Hammer. Der Einsatz des filmsoundtrackerprobten London Symphony Orchestra hat sich mehr als bezahlt gemacht.

Labels: , ,

26.10.07

Neu auf der Blogroll und ein gutes Urteil

Meine Blogroll habe ich heute um zwei neue Weblogs ergänzt: Zum einen das Bestatterweblog, zum anderen Annalist. Hinter letzterem verbirgt sich die Lebensgefährtin des Soziologen Andrej H., der aufgrund eines Terrorverdachts monatelang von der Polizei bespitzelt wurde, ebenso seine Lebensgefährtin und ihre beiden Kinder; letzteres wird in Annalist beschrieben. Der Bundesgerichtshof hat nun festgestellt, dass all diese Maßnahmen nicht gerechtfertigt waren. Über dieses Urteil habe ich mich gefreut, weil ich mich bei der Lektüre von Annalist schon ein paarmal gefragt habe, ob dies hier noch ein Rechtsstaat ist. Bei einigen Beiträgen fühlt man sich stark an einen anderen Staat erinnert, der einstmals seinen Sitz in Berlin hatte - in Ost-Berlin, um genau zu sein.

Labels: , , , , ,

25.10.07

Astrid Lindgren und Monismanien

Vor über dreißig Jahren erhielt Astrid Lindgren einen Steuerbescheid über 102% (!) Einkommensteuer. Aus Wut darüber schrieb sie einen wunderbaren Text, Märchen und Politsatire zugleich: Pomperipossa in Monismanien. Jedem geplagten Steuerzahler - das sind in unserem Land ziemlich viele - kann ich diesen Text nur ans Herz legen.

Labels: , , ,

18.10.07

Homo Magi Archiv

Seit heute ist das Homo Magi Kolumnenarchiv online. Das Jahr 1 ist bereits verfügbar, der Rest folgt im Laufe der nächsten Tage. Die Formatierung ist wesentlich aufwändiger als bei einer normalen Kolumne.

Labels: ,

Meadows of Heaven

Soeben höre ich "Meadows of Heaven", das letzte Lied des neuen Nightwish-Albums "Dark Passion Play". Mir gefällt es. Anette Olzon singt gut.

Im Nightwish-Forum haben sich diverse Leute über diesen Song das Maul zerrissen, über den Gospel-Chor geschimpft etc. Kann ich nicht nachvollziehen. Abgesehen davon, wer es gerne härter mag, findet auf demselben Album "Master Passion Greed", das vermutlich härteste Stück, das Nightwish je aufgenommen haben. Ich habe es heute morgen auch gehört.

Labels: ,

Alles neu macht der Oktober

Schon seit längerer Zeit ist mir aufgefallen, dass ich auf alle Blogeinträge nach dem Februar 2007 nicht mehr zugreifen konnte. Verantwortlich dafür war ein altes Template. Daher habe ich nun umgestellt, frei nach dem Motto in der Überschrift. Dabei habe ich gleich die Farbe mit geändert. Mal sehen, ob es dabei bleibt.

Labels: , ,

4.10.07

Der Sputnik-Schock oder Der Beginn des Raumfahrtzeitalters

Piep, piep, piep - dieses Geräusch war vor genau fünfzig Jahren die Begleitmusik eines historischen Ereignisses. Denn am 4. Oktober begann mit dem Start von Sputnik 1 das Zeitalter der Raumfahrt. Insbesondere für die USA war dies ein Schock - hatte man sich doch bisher immer für die technologisch führende Nation der Erde gehalten. Nun aber hatte die Sowjetunion gezeigt, dass sie in Sachen Raumfahrt den Amerikanern zumindest ebenbürtig war.

Der Sputnik ist, wie viele Teile des sowjetischen Raumfahrtprogramms, vor allem das Werk eines Mannes: Sergei Pawlowitsch Koroljow. Seine Rolle wurde von den sowjetischen Behörden jahrelang geleugnet, er war quasi ein "lebendes Staatsgeheimnis" der UdSSR. Zum Beispiel fragte 1957 das Nobelpreis bei Chruschtschow an, wer den Sputnik 1 gebaut habe, weil man ihm den Nobelpreis geben wolle. Der Staats- und Parteichef antwortete, das "sowjetische Volk" habe den Satelliten errichtet - was, wie nach dem Ende der Sowjetunion herauskam, völliger Quatsch war.

Zum Raumfahrtjubiläum gibt es auch jede Menge Gedanken von Martin. Sein Fazit:
Ich gehe sogar so weit, zu behaupten, dass die Entwicklung der Raumfahrt eine Notwendigkeit ist. Aus pragmatischen und auch aus ethischen Gründen.
kann ich nur unterschreiben, seine vorherigen Gedanken zur Geschichte der Raumfahrt vor Sputnik (die ja teilweise viele Todesopfer gefordert hat) finde ich auch gut.

Labels: , , ,