30.8.07

US-Republikaner: Moral und Heuchelei

Die Republikaner in den USA sind bekannt dafür, dass sie "family values" hochhalten, und immer wieder Homosexualität als Sünde bezeichnen. Umso peinlicher ist es, dass sich immer wieder gerade diejenigen, die am lautesten gegen die "böse Homosexualität" wettern, als schwul entpuppen. Als letztes hat es den US-Senator Larry Craig erwischt, der auf einer Flughafentoilette schnellen schwulen Sex suchte. Bereits vorher gab es einige Skandale. Im Darmstädter Echo von heute ist z.B. von anderen Abgeordneten, die genauso hochtrabend wie Larry Craig von "family values" gesprochen hatten und dann mit Kokain bzw. Prostituierten erwischt worden sind. Koks und Nutten, und dabei einen auf superchristlich machen - kann man diese Heuchelei noch überbieten? Ich hoffe, dass die US-Wähler bei den nächsten Wahlen daran denken.

Labels: , , , ,

Heftiger Spät-Lese-Abend

Ich habe bereits zahllose Spät-Lese-Abende erlebt, mit sehr verschiedenen Autoren. Aber das gestern abend war der extremste Spät-Lese-Abend, den ich je erlebt habe.

Als erstes trug Helmut Rittersch ein Lied vor. Helmut Rittersch stellte im Laufe des Abends sein Buch "Die Seele Gottes" vor. Darin befinden sich einige philosophische Gedanken über Gott und Wahrnehmung, die Helmut Rittersch sich im Laufe seines Lebens, u.a. als Pfarrer, gemacht hat. Viele dieser Gedanken führten zur Kritik an der Kirche. Das Witzige an seiner Philosophie - soweit ich sie aufgrund der vorgetragenen Ausschnitte beurteilen kann - ist, dass ich über die Kopenhagener Deutung der Quantenmechanik teilweise zu ähnlichen Schlussfolgerungen gekommen bin.

Tamara Pirschalawa, die die zweite Vortragende des Abends war, hatte noch heftigere Kost zu bieten. Sie stellte ihre Autobiografie "Niemandsland" vor. Dieses Buch beschreibt, wie Co-Abhängigkeit entsteht. Es wird klar, wie Co-Abhängigkeit entsteht, wieso Frauen oftmals Männer, die oftmals süchtig nach Alkohol oder anderen Drogen sind und sie absolut übel behandeln, nicht einfach verlassen können (an dieser Stelle wurde mir klar, warum Nancy nicht von ihrem Ex-Freund loskam und wieder zu ihm zurückgekehrt ist). Die von Tamara Pirschalawa vorgetragenen Passagen waren sehr heftig angesichts der Gewalt, die ihr offenbar in ihrer Kindheit und später von diversen Partnern angetan wurde. Es ist meiner Ansicht nach sehr bewundernswert, dass sich die Autorin hieraus befreit hat.

Leider wird dieses Thema in den normalen Medien oftmals totgeschwiegen, weil es nicht spektakulär genug ist. Dabei wäre es wichtig, dies zu thematisieren. Ich gab Tamara Pirschalawa den Tipp, es mal bei Arte zu versuchen. Dort sehe ich am ehesten eine Chance, dass über Co-Abhängigkeit gesprochen wird.

Labels: , , , ,

24.8.07

Die GEZ und die Wortwahl

Manche Vorgänge sind einfach unglaublich. Gerade eben habe ich im Law Blog erfahren, dass die GEZ die Website akademie.de abgemahnt hat. Der Grund: akademie.de hat im Rahmen der Kritik am GEZ-Verfahren Begriffe benutzt, die die GEZ nicht mag. In der Abmahnung ist sogar von "nichtexistenten Begriffen" die Rede. Dazu gehört lauf GEZ auch der Begriff "GEZ-Gebühren" - ironischerweise führt eine Google-Suche mit diesem Begriff als erstes auf die GEZ-Webpräsenz (dies gilt zumindest heute, am 24. August 2007; in späteren Zeiten kann sich dies natürlich ändern).

Da kann man nur mit dem Kopf schütteln. Wenn man die GEZ-Maßstäbe zu Grunde legt, müßte man mich auch abmahnen; schließlich habe ich in diesem Weblog eindeutig den nichtexistenten Begrif "Blökade" verwendet :))) Ich frage mich ohnehin, wie sich diese Abmahnungt mit dem Grund- und Menschenrecht auf Meinungsfreiheit vereinbaren läßt.

Meiner Ansicht nach sollte man die GEZ schnellstmöglich abschaffen und die Finanzierung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks bzw. Fernsehens auf eine andere Grundlage stellen.
Hallows und Horcruxe

An meinem Geburtstag habe ich nach einem Monat endlich das Ende des siebten Harry Potter-Bandes erreicht. Ich will über den Inhalt nicht allzu viel schreiben, außer, dass es mich sehr gefreut hat, dass der eklige Tom Marvolo Riddle das bekommen hat, was er verdient, gepaart mit einer dicken Überraschung. Insgesamt war dieser Band der finsterste von allen. Einige Personen, die ich im Laufe der vorherigen sechs Bände liebgewonnen habe, sterben. Und eins muss ich doch schreiben: ich habe entdeckt, dass ein Hogwarts-Schulleiter nicht wirklich sterben kann. Warum, das werde ich nicht verraten, aber man kann von selbst drauf kommen, sogar, wenn man den siebten Band nicht kennt.

17.8.07

Paljon onnea syntymäpäivän jodosta, Tarja!



Ich habe in meinem Leben schon einige Sängerinnen gehört. Viele davon waren gut. Einige waren sehr gut. Ein paar wenige waren absolute Spitzenklasse. Und selbst unter denen, die spitze sind, sticht eine Stimme ganz besonders hervor. Es ist die Stimme von Tarja Turunen. Heute auf den Tag genau ist es 30 Jahre her, dass sie in Kitee/Finnland das Licht der Welt erblickte. Aus diesem Grunde sende ich hiermit einen herzlichen Gruß nach Finnland, oder wo immer sie sich auf der Welt aufhalten mag - ihrem Weblog zufolge könnte es sogar Deutschland sein, da sie dort Fotoaufnahmen für ihr neuestes Album "My Winter Storm" machen wollte. Dieser Gruß erfolgt in finnischer Sprache:

Paljon onnea syntymäpäivän jodosta, Tarja!
Mögest du uns noch viele Jahre mit deiner elfengleichen Stimme beglücken! Viel Glück, Gesundheit und Erfolg, auch und vor allem mit deinem neuen Album!

(Edit: Notiz an mich selbst: in nächster Zeit weniger Glückwünsche in diesem Weblog)

Und noch eine Fußnote: mir fällt gerade auf, dass sowohl Kate Bush (die meiner Ansicht nach beste Songschreiberin aller Zeiten) als auch Tarja Turunen (die meines Erachtens beste Sängerin aller Zeiten) beide Sternzeichen Löwe sind. Das kann kein Zufall sein. Ich muss es wissen, ich bin selbst Löwe :)))

Labels: , , ,

16.8.07

Long Live The King!



Heute vor 30 Jahren starb Elvis Aaron Presley. Durch seine Auftritte leistete er einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung der Rock- und Popmusik des 20. Jahrhunderts. Er beeinflusste und inspirierte so viele Künstler nach ihm, dass ich sie hier unmöglich alle aufzählen kann. Zwei Beispiele: Die Songs "Black Velvet" von Alannah Myles und "King of the Mountain" von Kate Bush sind beide ihm gewidmet.

Elvis mag tot sein, aber in den Herzen seiner Fans lebt er weiter. Einige gehen sogar so weit, ihn als Gott zu verehren; in den USA gibt es eine "Church of Elvis". Zu meinen vielen Storyideen, die in meinem Kopf herumschwirren (oh könnte ich sie nur alle niederschreiben), gehört eine SF-Geschichte, in der Elvis wirklich als Gottheit verehrt wird und in der ein junges Paar, das die Wahrheit über ihn herausfindet, verfolgt wird wegen "Ketzerei".

Labels: , , , , , ,

Ein Autochen namens BA-BE

Als ich am letzten Samstag von Trausnitz nach Gütersloh fuhr, überholte ich zweimal(*)einen Kleinwagen mit einer blonden Frau am Steuer, die schätzungsweise Anfang zwanzig war. Das Kennzeichen lautete
BA-BE xxx
und paßte perfekt zur Fahrerin. Ich habe daher den starken Verdacht, dass das Kennzeichen kein Zufall war.

(*)Anmerkung: das zweimalige Überholen ergab sich, weil ich zwischendurch Pause gemacht hatte und in der Zeit BA-BE am Rastplatz vorbeigerauscht war.

Labels: , , ,

13.8.07

Anleitung für Superschurken, Helden und andere Filmpersonen

Via Karan habe ich eine wunderbare Liste entdeckt: "Stupid Plot Tricks". Diese Liste ist voller guter Ratschläge für "Evil Overlords" und ihre Gegenspieler, die Helden. Auch die klassischen Sidekicks wie "die wahre Liebe des Helden" sind enthalten. Hier ein paar kleine Kostproben. Erst einmal ein Tipp für den "Evil Overlord":

197. I will explain to my Legions of Terror that guns are ranged weapons and swords are not. Anyone who attempts to throw a sword at the hero or club him with a gun will be summarily executed.
Hmm..irgendwie kommt mir die Situation (Wache wirft Schwert o.ä. auf Helden) bekannt vor.

Und ein Tipp für den Helden:
33. My fortress will include a holding room for any annoying kids, nerds, would-be love interests and other wannabe-types who follow me there and insist on joining my group. They will be kept in this room until the Evil Overlord is defeated. If there are holodecks available, I will throw the wannabe into it while he/she is asleep and activate the Epic Adventure program.
An diesen Ratschlag sollten sich wirklich alle Helden halten, außer der nervige Sidekick ist erforderlich, um die Welt zu retten.

Und auch die wahre Liebe des Helden wird bei den Ratschlägen nicht ausgespart:
50. If I have phobias about spiders, snakes, lightning, etc., I'll get therapy and overcome them, so that when lives depend on my ability to behave intelligently, I can do it. Since liberated women can still have it both ways, I will feign phobias in order to deceive or distract Bad Guys.


Auch viele andere "archetypische" Filmcharaktere (etwa die Tochter des Schurken, der "Evil Genius" etc.) werden mit guten Ratschlägen bedacht. Die Liste ist daher für jeden Kinofan nur zu empfehlen.

Labels: , , , ,

10.8.07

Im Streß

Die letzten Tage waren wieder einmal übel, daher keine Blogeinträge. Ich hatte viel zu tun und privat fielen mehrere Termine übereinander. Gleich fahre ich auf das Fest der Fantasie - trotz den ganzen FOLLOW-Ärgers. Ich will halt ein paar alte Freunde wiedersehen.

Morgen geht es dann von Trausnitz (bei Regensburg) nach Gütersloh. Das wird sicher eine Superparty, aber sechs Stunden Fahrerei :( Es wird Zeit, dass jemand den Transporter der Enterprise erfindet.