10.4.09

Neues von Alix und Anna

Anna ist neugierig

Wenn ich ins Wohnzimmer komme, ist Anna oftmals sehr neugierig und schnuppert nach, ob ich etwas gutes dabei habe.

Ich habe mich erbarmt und ihnen zwei Stückchen "Finn Crisp" gegeben. Interessanterweise war Anna daran desinteressiert, so dass sich Alix beide Stückchen geschnappt hat.

Alix knabbert Knäckebrot

Hier knabbert Alix deutlich hörbar :D an einem Stückchen Knäckebrot.

Alix trinkt

Und direkt danach musste sie etwas trinken. Merke: Knäckebrot macht durstig :)

Labels: , , , ,

23.2.09

Where No Rat Has Gone Before

Alles wurde vorbereitet:

Rattenbarriere

Kritische Bereiche des Flurs wurden abgesperrt...

Ein Rattenhäuschen von Ikea

..und ein lohnendes Reiseziel wurde einen Meter vom Käfig entfernt platziert. Der Käfig war inzwischen im Flur gelandet.

Dann der große Moment: die Gangway wurde angelegt. Doch zunächst geschah - nichts. Alix und Anna schnuffelten fleißig und blieben in ihrem Hängetunnel sitzen, bis Alix sich auf den Weg durch den Käfig amchte. Aber der offenen Tür traute sie nicht - komisch, normalerweise kann sie es kaum erwarten, wenn sich die Käfigtür mal öffnet. Auch Anna, die danach aktiv wurde, machte zunächst keine Anstalten, den Käfig zu verlassen.

Doch dann der große Moment:

Anna Eriksdottir betritt die Gangway

Anna Eriksdottir betritt die Gangway. Aber das Klicken meiner Kamera erschreckte sie so sehr, dass sie wieder in den Käfig zurückfloh. Aber bereits nach kurzer Zeit siegte ihre Neugier über die Furcht, und sie erklomm den Käfig:

Anna in luftigen Höhen

Auch Alix verließ anschließend den Käfig:

Alix auf dem Dach der Welt..äh: des Käfigs

"Was Anna kann, kann ich schon lange!".

Beide umkreisten ein paarmal den Käfig, Alix machte auch ein paar etwas weitere Ausflüge. Hier der Ordner.

Nach einer halben Stunde hatten beide genug, die Gangway wurde eingeholt, der Käfig geschlossen und ins Wohnzimmer zurückgebracht. Dort ruhen sich die beiden nun aus.

Labels: , , , , ,

24.1.09

Neues aus dem Rattenpalast

Bei Ratten ist es wichtig, ab und zu die Einrichtung des Käfigs ein wenig zu variieren. Daher habe ich sie teilweise umgebaut und ergänzt:

Als erstes habe ich beschlossen, Alix und Anna zu verschaukeln:

Rattenschaukel

Danach fand ich noch eine Hängebrücke, die ursprünglich mal für die Geierleins bestimmt gewesen war. Ich wusch sie ab und installierte sie bei meinen Ratten:

Hängebrücke

Als letztes fügte ich heute einen größeren Rattentunnel aus Holz hinzu. Beide sind bereits durchgekrochen. Mal sehen, inwiefern sie ihn annehmen (ob sie z.B. darin übernachten):

Holztunnel

Ach ja: Alix und Anna beiden sind in den letzten Wochen gewachsen und sehen heute so aus:

Alix und Anna Ende Januar 2009

Labels: , , , ,

10.1.09

Stau im Rattentunnel

Alix im Tunnel

Ich wollte Alix fotografieren, als sie aus dem Tunnel blickte. Aber sie zog sich zurück - was nichts half, denn wie man sieht, knipste ich sie trotzdem :)

Stau im Rattentunnel/Traffic Jam in the Rat Tunnel

Dadurch kam es im Rattentunnel zu einem Stau, sprich: Anna wurde aufgehalten.

Der Stauanfang

Auf Druck von Anna hin - vermute ich - blickte Alix dann doch vorne aus dem Tunnel. Mit anderen Worten: dieses Bild zeigt den Stauanfang :)

Anna (vorne) und Alix (hinten) nach Verlassen des Tunnels

Nach dem Verlassen des Tunnels, als der Stau sich also aufgelöst hatte, ruhten die beiden sich erst einmal aus.

Labels: , , , , ,

18.12.08

Hier kommt Alix!

Alix

Hier das erste Foto meiner neuen Mitbewohnerin Alix. Wie man sieht, ist Alix eine Ratte im "Teenie-Alter" (2,5 Monate). Ihre "Kollegin" Anna hat sich unter Heu versteckt und ist daher nicht fotografierbar.

Rattenpalast

Und in diesem Rattenpalast wohnen Alix und Anna. Noch sind sie etwas schüchtern, aber das wird sich bald geben, denke ich.

Labels: , , , ,

30.11.08

Florian und Charon

Am Freitagabend besuchte ich Tanja in Wiesbaden, und dabei traf ich auch ihre tierischen Mitbewohner...

Florian beim Fressen

..zum einen Florian (oben verzehrt er gerade ein Stück Karamelkeks)...

Charon, ebenfalls bei der Nahrungsaufnahme

..zum anderen Charon. Wie man sieht, sind beides Ratten - Männchen übrigens.

Was geht ab?

Im Gegensatz zur landläufigen Meinung halte ich Ratten - zumindest die gezüchteten - für sehr nette Haustiere. Wie man oben sieht, sind sie stets neugierig.

Wer mehr sehen will: auf Ipernity habe ich ein ganzes Fotoalbum.

Labels: ,