31.8.04

Hochphilosophisches

Bei der Kaltmamsell habe ich den folgenden Philosophietest gefunden, bei dem man herausfinden kann, mit wessen Ethik man am ehesten übereinstimmt. Das Ergebnis bei mir war witzig;

1. Jean-Paul Sartre (100%)
2. Kant (98%)
3. Ayn Rand (90%)
4. John Stuart Mill (81%)
5. Prescriptivism (71%)
6. Stoics (69%)
7. David Hume (67%)
8. Nietzsche (63%)
9. Epicureans (62%)
10. Aristotle (61%)
11. Thomas Hobbes (57%)
12. Jeremy Bentham (53%)
13. Aquinas (50%)
14. Plato (44%)
15. Spinoza (43%)
16. Ockham (41%)
17. St. Augustine (37%)
18. Cynics (33%)
19. Nel Noddings (33%)

Hätte nicht gedacht, dass meine Ansichten kompatibel sind zu Jean-Paul Sartre. Die 98% Übereinstimmung mit Kant wundert mich auch, wo ich doch seinen Kategorischen Imperativ direkt abgelehnt habe.
Ich bin ein Blauschimmelkäse!

Lustiger Test: was für ein Käse bin ich?

I am blue cheese!
Cheese Test: What type of cheese are you?

(gefunden bei Missy Deluxe)

30.8.04

Mögliche und zwangsläufige Entwicklungen

Respekt vor dem Autor dieses Artikels, er hat bereits Bemerkenswertes geleistet. Aber dieser Artikel enthält meiner Ansicht nach einen Denkfehler. Der Autor stellt die Entwicklungen so dar, als seien sie zwangsläufig, als müßten sie auf jeden Fall erfolgen. Dem ist aber nicht so. Meiner Ansicht nach ist die Zukunft unbestimmt und niemals festgelegt; an eine Vorherbestimmung glaube ich nicht. Das heißt: der Artikel handelt zwar von möglichen Entwicklungen, aber ob es wirklich so kommt, das wird die Zukunft zeigen. Denn noch kann man eingreifen.
Fledermäuse und LKWs



Das Darmstädter Echo berichtete letzten Samstag auf Seite 3: die Verlängerung der Autobahn A49 soll eventuell durch den Herrenwald bei Stadtallendorf geführt werden, an einer Stelle, an der sich heute ein Truppenübungsplatz befindet. Bei Untersuchungen dieses Platzes wurde u.a. eine Bechstein-Fledermaus gesichtet. Naturschützer fordern daher, dass die neugeplante Autobahn links und rechts mit je fünf Meter hohen Schutzmauern umgeben wird, damit die Fledermäuse nicht gegen LKWs fliegen. Mehr noch: auch auf dem Mittelstreifen zwischen den Fahrspuren soll eine fünf Meter hohe Mauer errichtet werden, da ansonsten die Gefahr besteht, dass eine Fledermaus zwischen den chutzmauern "abtaucht" und doch gegen einen LKW prallt.

Ich habe nichts gegen Naturschutz, und speziell Fledermäuse sind eine Spezies, für die ich viel Sympathie empfinde. Aber in diesem Fall halte ich die Sorgen der Naturschützer für übertrieben. Infolge ihres "Ultraschall-Radars" kann eine Fledermaus ein sich näherndes Hindernis besser erkennen als jede andere Tierart - zumal wenn es sich um einen LKW handelt, der nicht gerade zu den kleinsten Gegenständen gehört. Abgesehen davon verhindert auch eine 5 m hohe Mauer nicht wirklich, dass eine Fledermaus "abtaucht". Offenbar scheinen die Naturschützer die Fledermäuse für blöd zu halten.

29.8.04

ARUN-Verlag mit Links zu "Germanischen Freunden"

Der ARUN-Verlag beklagt sich immer wieder, in die rechte Ecke gestellt zu werden, und behauptet, das geschehe zu unrecht. Aber warum verlinkt der ARUN-Verlag auf seiner Website dann ohne Not Merkwürdigkeiten wie die "Germanischen Freunde e.V.", die ungeniert ariosophisches Gedankengut verzapfen (wie etwa die - aus meiner Sicht rassistische - Theorie, die "Urgermanen" hätten alle Kulturen der Erde erschaffen)? Unter diesen Umständen braucht man sich bei ARUN nicht zu wundern, in die rechte Ecke gestellt zu werden.

Näheres siehe Gjallarhorn

28.8.04

Cult7 heute schwedisch

cult 7 - Die Schweden kommen

Der neue IKEA Katalog ist da. Lebst Du schon, oder wohnst Du noch?

1. Wieviele IKEA-Möbel stehen in Deiner Wohnung?
Hmm....ein Musikwürfel, ein Musikregal, ein Servierroller, noch ein Servierroller, ein umgebautes Ivar-Regal (bewohnt von fünf Pocketgeiern)...das wars, glaube ich.

2. Für viele Menschen ist IKEA ein Lebenstil. Auch für Dich?
Ich entscheide mich immer pragmatisch für oder gegen ein Möbelstück von Ikea, ohne eine Ideologie daraus zu machen.

3. Welcher Einrichtungs- oder Deko-Gegenstand in Deiner Wohnung ist der teuerste? Und warum besitzt Du ihn?
Vermutlich mein Sofa im Wohnzimmer. Da sitze ich drauf zum Lesen oder Filme anschauen. Eventuell war mein Bett teurer.

4. Welchen Einrichtungsgegenstand würdest Du nie in Deine Wohnung stellen?
Sag niemals nie.


5. Gibt es für Dich etwas Besonders an Schweden; was ist das?

Schweden ist ein skandinavisches Land, und ich liebe Skandinavien!

6. Schwedische Literatur: Wer faszinierte Dich in Deiner Kindheit mehr: Pippi Langstrumpf oder der Michel aus Lönneberga?
Insgesamt waren Pippis Abenteuer ausgeflippter und haben mir daher besser gefallen.

7. Schwedisch Essen: Surströmming probieren oder doch auf der sicheren Seite sein und Köttbullar bestellen?
Köttbullar! Mjamm, mjamm, mjamm...
Johnny Cash und die Hämorrhoiden

Gestern abend, bei "Genial daneben", habe ich wieder was dazugelernt.

Ein amerikanischer Hersteller von Anti-Hämorrhoiden-Präparaten wollte einen seiner Werbespots mit einem Johnny-Cash-Song unterlegen. Die Erben des Sängers schritten dagegen ein - mit Erfolg. Der Song, um den es geht, ist das berühmte "Ring of Fire", genauer gesagt, die Stelle: "...and it burns, burns, burns...". Johnny Cashs Erben begründeten ihre Ablehnung damit, dass "Ring of Fire" von unsterblicher Liebe handle, und nicht von Hämorrhoiden.


Aussicht



Das hier ist die Aussicht, wie ich sie von meinem Zimmer in der Kurklinik Wildetal aus sehen kann, wenn gerade mal für einen kurzen Moment die Sonne scheint.

Übrigens habe ich gerade eben das klinikeigene Hallenbad ausgiebig benutzt. Ist echt klasse, wenn man kostenlos jeden Tag schwimmen kann!

27.8.04

Bad Wildungen

Heute mittag machte ich einen Besuch in
Bad Wildungen. Nettes Städtchen, aber ich fuhr bald wieder zurück in die Kurklinik, da das Wetter richtig "usselig" war (Ruhrpottdeutsch für "regnerisch, naß"). Vor der Rückfahrt aber folgte ich einem Tipp meiner Tischnachbarn: Im "Café am Kirchplatz" (direkt neben der Kirche gelegen) gibt es hervorragenden selbstgebackenen Kuchen und Mövenpick-Eis (letzteres habe ich aber wg. des usseligen Wetters nicht gegessen, aber die Preiselbeertorte war klasse!). Bei schönerem Wetter werde ich nächste Woche nochmal dort hinfahren.
Wechseldusche an den Beinen

Heute bekam ich eine Wechseldusche an die Beine (genauer gesagt: an die Unterschenkel). Diese bestand darin, dass erst 30 Sekunden lang warmes Wasser an die Unterschenkel gsrpüht wird, dann 15 Sekunden lang kaltes Wasser (brrr!), dann wieder 30 Sekunden lang warmes usw. Hätte nicht gedacht, dass ich mich eines Tages mal freiwillig ans Bein pissen lasse :-)
Sonodynator

Heute morgen erzählte mir mein Tischnachbar beim Frühstük, er bekomme als Anwendung einen "Sonodynator". Wir rätselten erst einmal herum, was das wohl sein mag. Mit Schall muss es was zu tun haben, da kamen wir drauf. Ansonsten klang es für mich eher wie der Titel eines Arnold-Schwarzenegger-Films als eine Heilbehandlung.

Des Rätsels Lösung: "Der Sonodynator ist ein Ultraschallgerät, welches zur Behandlung von verspannter Muskulatur eingesetzt wird." Dazu wird man an der betreffenden Stelle mit einer Spezialcreme eingecremt, die laut meinem Tischnachbarn nach ein paar Minuten "Ultrabeschallung" ein prickelndes Brennen verursacht.

26.8.04

Heureka!

Endlich habe ich die passende Telefonbuchse in meinem Zimmer und kann von meinem Notebook aus Blog-Einträge verfassen. Weiss nur nicht, wie hoch die Teflonkosten sind...
Grüße aus dem wilden Tal

Falls ihr euch wundert, warum es hier in letzter Zeit so wenige Einträge gibt: ich bin derzeit auf Kur in der Klinik Wildetal in Bad Wildungen-Reinhardshausen. Ist ganz nett hier, abgesehen davon, dass man immer früh aufstehen muss (Frühstück von 7:30 bis 8:30, und heute morgen hatte ich vor dem Frühstück sogar noch Gymnastik!). Leider habe ich in meinem Zimmer noch keine Buchse für mein Notebook, so dass ich hier am öffentlich zugänglichen Internet-PC sitzen muss, der recht teuer ist - ein Euro pro Viertelstunde surfen!

Ein paar witzige Sachen gab es doch. Gestern früh, beim Warten auf die Blutabnahme, entdeckten zwei Neuankömmlinge, dass sie beide Erich Mayer heißen (oder Meyer oder wie auch immer geschrieben). Und was passierte beim Frühstück? Es gab eine Durchsage: "Herr Erich Mayer, bitte am Empfang melden!" :-)

23.8.04

Evolution anzetteln


Da habe ich bei
Missy deluxe ein geniales Spiel gefunden: society conspiracy. Ein sehr kreatives Spiel. Eine der Ideen besteht darin, auf alle Geldscheine vor dem Ausgeben "Evolution anzetteln" zu schreiben. Genial - genau das war der Grund, warum ich dieses Weblog gestartet habe. Werde meinen Text oben entsprechend ändern.
Wirres Geschreibsel

Gefunden bei Cynx: ein gewisser Georg Diez schreibt in der FASZ einen Artikel mit dem Titel "Böhse Enkelz" über angebliche rechte Tendenzen in der deutschen Popmusik. Dabei wirft er so unterschiedliche Acts wie Paul van Dyk, Peter Heppner, Rammstein, Mia und Silbermond in einen Topf. Die Krönung des Ganzen ist der Vorwurf an Peter Heppner, dieser habe ein "Dreißiger-Jahre-Gesicht". Was, bitte, soll das sein?

Mir fällt dazu nur ein Zitat von Dieter Nuhr ein:



Paragrafen-Reiterei

Der internationale Sportgerichtshof CAS hat der Springreiterin Bettina Hoy ihre Goldmedaille aberkannt und der Mannschaft eine weitere, weil bei ihrem Ritt ein Meßfehler vorlag. So wie sich die Sache mir darstellt, hat Bettina Hoy keinerlei unsportliches Verhalten gezeigt, aber die Meßapparaturen haben gesponnen (wofür man die Sportlerin wohl kaum verantwortlich machen kann). Insofern ist mir die Entscheidung unverständlich.

22.8.04

Blauzähnig

Seit heute können mein neues Notebook "Leonardo" und mein PC "Tyr" via Bluetooth miteinander kommunizieren (WLAN kommt bei mir erst, wenn ich DSL habe). Wobei ich immer noch nicht ganz verstehe, weshalb ein Industriestandard für die drahtlose Vernetzung von Geräten nach dem dänischen KönigHarald Blauzahn benannt ist. Angeblich soll Blauzahn die Skandinavier geeint haben; aber in meinen Augen hat er Norwegen kolonisiert und zwangschristianisiert (komische Art, Einheit herzustellen).
Eigensinniges Notebook

Seit Donnerstagabend bin ich stolzer Besitzer eines Notebooks (Centrino 1.7 GHz, 80 GB Platte, 512 MB RAM), was ich inzwischen dringend brauche, da ich demnächst zur Kur fahre. Inzwischen sind die wichtigsten Programme eingerichtet, das Notebook kann emails empfangen und senden und ich kann surfen. Aber ein paar Eigenwilligkeiten leistet es sich, z.B. bei der Frage, welche CDs und DVDs man lesen kann und welche nicht (worunter leider auch mein Doom 3 fällt). Außerdem mag es bestimmte LiveUpdates nicht. Muss morgen mal bei Symantec anrufen.
Die CSU-Elite

Eine Umfrage des Polit-Magazins Cicero zum Thema "Unsere politische Elite", veranstaltet unter allen Abgeordneten des Deutschen Bundestages, brachte es an den Tag: die CSU-Abgeordneten sind zu 100% der Ansicht, der politischen Elite Deutschlands anzugehören.

Darf man die CSU jetzt als Elitepartei bezeichnen? :-)

21.8.04

Frakes will neue "Enterprise"

Jonathan Frakes, bekannt geworden als Darsteller von Will Riker, plant dem Vernehmen nach einen neuen Star Trek-Kinofilm, mit neuen Charakteren und einer neuen "Enterprise" - die sogar vor der neuen Serie mit Captain Archer spielen soll. Macht das Sinn?
Geliebt von einem Troll - Stalking im Internet

Unter dem schönen Titel "Der Troll, der mich liebte" faßt Telepolis das Thema Stalking im Internet zusammen. Meiner Ansicht nach zeigt der Text, dass es heutzutage zwar schon einige rechtliche Möglichkeiten gibt, Stalkern beizukommen, dass diese aber erst in Extremfällen greifen.

19.8.04

Eron - schwerstens sittlich jugendgefährdend

Heute habe ich im Perry-Rhodan-Report aus Heft 2244 ("Bürgergarde Terrania") einen wahren Schatz gefunden. Es geht dabei um den Artikel "Für ein paar Groschen..." von Achim Schnurrer, der sich mit der Leihroman-Szene der Fünfziger und Sechziger Jahre des vorherigen Jahrhunderts beschäftigt, genauer gesagt: mit Indizierungen in derselben durch die damalige BPjS (und heutige BPjM). Eine (aus heutiger Sicht) besonders skurrile Indizierung will ich hier herausgreifen.

1953 erschien im Berliner Commedia-Verlag der SF-Roman "Eron", verfaßt von Robert O. Steiner (alias Hans Robert Queiser). "Eron" handelt von einem gleichnamigen Impfstoff. Dieser bewirkt, dass Aggressionen in gesteigerte Sexualität umgesetzt werden. Wer immer Eron verabreicht bekommt, gibt sich verstärkt erotischen Freuden hin, anstatt gewalttätig zu werden - sozusagen "make love not war" (und das 15 Jahre vor der Hippiebewegung. "Eron" war in gewisser Weise seiner Zeit voraus). Nebenbei bemerkt: "Eron" bestand nur aus Text, enthielt also keinerlei Illustrationen.

1957 erschien der Roman nochmals, in gekürzter Ausgabe, beim Lehning-Verlag, Hannover. Diese Ausgabe erregte den Unwillen der BPjS, und zwar so massiv, dass der Roman im Eilverfahren indiziert wurde, da die BPjS ihn als "schwerstens sittlich jugendgefährdend" ansah. Hier ein Auszug aus der Begründung:
Die vorkommenden weiblichen Personen werden unter Betonung ihrer körperlichen Reize sexuell attraktiv dargestellt. Die Hauptfigur, die reiche Carven, tritt mit ihren Freundinnen wiederholt völlig nackt auf, sie hat einen sinnlichen Mund und feste Brüste. Sie genießt ihre nackte Schönheit in einem raffinierten, schwarz gekachelten Badezimmer, in dem alle Wände aus Spiegelglas bestehen, so dass sie ihre allseitigen Spiegelbilder betrachten kann.

Die BPjS kommt zum Schluß:
Diese Inhaltsangaben dürften genügen, um darzutun, dass dieses einer abartigen Fantasie entstammende Machwerk schwerstens sittlich jugendgefährdend ist

Recht hat die BPjS! Dieser Roman verführt arglose Jugendliche dazu, sich nackt in ein schwarzgekacheltes Badezimmer mit Spiegelwänden zu stellen und das eigene Spiegelbild zu bewundern. Wie abartig! Welch Ausgeburt an Unmoral! Gut, dass uns die heroische BPjS vor diesem grauenhaften Schmutz bewahrt hat. (Ein Jahr später wurde übrigens die Hardcover-Ausgabe von "Eron" ebenfalls auf den Index gesetzt)

Nebenbei bemerkt: der erste Satz der Indizierungsbegründung "Die vorkommenden weiblichen Personen werden unter Betonung ihrer körperlichen Reize sexuell attraktiv dargestellt" trifft auf so ziemlich jeden James-Bond-Film zu, sowie auf zahllose andere Agentenfilme und -romane. Vermutlich entstammen diese ganzen Romane und Filme auch einer "abartigen Fantasie" und gehören indiziert...
Ein Haus bei ebay, für nur 2,50 Euro

Sabine Wilcke hatte Glück: Anfang August ersteigerte sie bei ebay ein gemauertes Massivhaus im Werte von 104.000 EUR für nur 2,50 EUR. Dies berichtet die FAZ. Das Haus soll auf einem Grundstück ihrer Wahl errichtet werden. Ein solches Baugrundstück hat Familie Wilcke bereits in Erbpacht gepachtet, daran soll es also nicht scheitern.

Der Verkäufer, ein gewisser Harry Zinßmeister, versucht nun, aus dem Vertrag rauszukommen. Er beruft sich dabei darauf, dass er kein Bauunternehmer sei, sondern nur "Bauunternehmer an der Hand habe". Außerdem habe er im Angebotstext geschrieben, dass der Vertrag erst bei einem Mindestgebot von 104.000 EUR zustandekomme.

Meiner Ansicht nach sind beide Argumente nicht stichhaltig. In der Beschreibung der Auktion stand "Wir bauen...", da ist es eindeutig, dass es nicht um eine Vermittlung geht. Und der Zusatz im Angebotstext ist unwirksam, da nach den ebay-Regeln ausschließlich das Anfangsgebot gilt, und das lag bei einem Euro. Herr Zinßmeister sollte es wissen, nachdem er bereits an 175 ebay-Auktionen als Käufer oder Verkäufer teilgenommen hat. Wer eine Ware für einen Euro bei ebay einstellt, muss eben damit rechnen, dass er im Extremfall nicht mehr als einen Euro dafür bekommt - selbst dann, wenn es sich um ein komplettes Haus handelt.

Der Fall geht nun vor das Landgericht Kaiserslautern, wo sich Sabine Wilcke gute Chancen ausrechnen kann. Ein vergleichbarer Fall (es ging um ein Collier für 22.500 EUR, dessen Endpreis bei EUR 401 lag) wurde bereits zu Gunsten des Käufers entschieden. Ich denke, dass es hier ähnlich ausgehen wird.

(gefunden in Udo's Law Blog).

17.8.04

Spuckbeutel zwingt Flugzeug zur Umkehr

Der Vorfall, von dem Telepolis hier berichtet, ist unglaublich: Im Waschraum eines Flugzeugs dedr United Airlines findet ein Flugbegleiter einen unbenutzten Spuckbeutel (auch "Kotztüte" genannt). Auf dem Beutel steht "BOB". Der Flugbegleiter interpretiert dies als "bomb on board" (Bombe an Bord). Der eilig informierte Flugkapitän schließt sich dem an, und das Flugzeug kehrt zum Startflughafen (Sydney) um.

Nun kann "BOB" alles mögliche bedeuten, z.B. im Fliegerjargon "Babe on Board" oder (gerade bei United Airlines) "Buy on Board", es kann genausogut der Name eines Passagiers sein. Es ist nicht einmal nachweisbar, dass das Bekritzeln des Spuckbeutels in bösartiger Absicht (falsche Bombendrohung) geschah. Aus diesem Grunde halte ich die Interpretation mit "Bomb on Board" für völlig hysterisch und übertrieben. Daher ist es mir unverständlich, dass der Kapitän vom australischen Verkehrsminister John Anderson auch noch gelobt wurde für sein "umsichtiges Verhalten".

Im Endeffekt bedeutet diese Entscheidung, dass jeder Trottel mit drei Buchstaben, irgendwo draufgekritzelt, ein Flugzeug zur Notlandung zwingen kann.
NPD mit zweistelligem Ergebnis in Sachsen?

Bei der nächsten Landtagswahl in Sachsen am 13. September droht der Einzug der NPD in den Landtag, eventuell sogar mit einem zweistelligen Ergebnis, berichtet Telepolis. Zu den Ursachen stellt der Artikel fest:
Weitere rechtsextremistische Wahlerfolge allein mit den sich ausbreitenden Hartz IV-Protesten unter Neonazibeteiligung begründen zu wollen, greift allerdings zu kurz. So attestierte beispielsweise der sächsische Verfassungsschutz im Zusammenhang mit den Wahlresultaten vom 13. Juni eine zunehmende Verankerung nationalistischer Anschauungen in der Mitte der Gesellschaft. Und diese Verankerung tröpfelt nicht einfach so unvermittelt aus einem politisch verhartzten Himmel über Sachsen.


Bedenklich finde ich insbesondere den Schmusekurs, den manche CDU-Mandatsträger gegenüber der NPD an den Tag legen.
Der Bürgermeister von Reinhardtsdorf-Schöna, Arno Suddars (CDU), erwartete mit den zwei neu gewählten NPD-Abgeordneten eine "leichtere" Ratsarbeit als mit den Mandatsträgern von der PDS. Der Landrat des Kreises Sächsische Schweiz, Michael Geisler (CDU), will die NPD-Ratsmitglieder im Kreistag "an ihrer Sacharbeit messen". Der Oberbürgermeister von Freital, Klaus Mättig (CDU), äußerte sich "anerkennend" über die "Sacharbeit" des Republikaner-Mandatsträgers im Kommunalparlament und der Meißner Landrat Arndt Steinbach (CDU) befürwortete die Zusammenarbeit mit "allen demokratisch gewählten Parteien", auch mit der NPD. Bei einer Abstimmung in der ersten Sitzung des Kreistages Sächsischen Schweiz - Erklärung gegen Rechtsextremismus und jede Form von Hass, Gewalt und Rassismus - enthielten sich neben den fünf NPD-Abgeordneten auch vier CDU-Kreisräte.

Und das bei einer Partei wie der NPD, deren stellvertretender Bundesvorsitzender sich unverhohlen zu einem "Deutschland von der Maas bis an die Memel, von der Etsch bis an den Belt" bekennt und die Teilnahme an Rudolf-Heß-Gedenkmärschen als "Ehrensache" empfindet.
Advisor und Guard

My sphere is Knight (Know Loyalty and Respect), and my class is Arms Master (Pragmatic and Stout).

I am an Advisor.

Your great sense of ethics and honor, as well as your practical knowledge of the world, makes you an excellent advisor and confidant to the people who are respectful of your ways, and to whom you will show respect in return. Liu Bei, the well-meaning King of the ancient Shu kingdom in China, was not famous for his own accomplishments, but for the excellent quality of his generals, and the brilliance of his advisor of special repute, Zhuge Liang.

What kind of Warrior are you?



My sphere is Guardian (Person of great Love and Altruism), and my class is Arms Master (Pragmatic and Stout).

I am a Guard.

You are a true, versatile guard. You have a defensive nature, that is, you are good at instilling a sense of security in the places around you. A strong presence weakens any possible threats around you, and a swift, practical approach to the problems that crop up puts them down before they can get out of hand.

What kind of Warrior are you?



Nettes Ergebnis.

What kind of Warrior are you?

16.8.04

D&D wird 30

Und auf GameSpy.com gibt es einen großen Geburtstagsartikel. Happy Birthday, D&D! Auf die nächsten 30 Jahre.

Da muß ich an meinen guten alten AD&D-Charakter NYL denken, den elfischen Chaospriester. Naja..nach ganz strengen AD&D-Regeln haben wir nicht gespielt, aber es hat irrsinnigen Spaß gemacht. So im Rückblick war er immer noch einer meiner Lieblingscharaktere.

(gefunden bei Cynx)
Pepa bloggt!

Pepa, die eine Woche lang Blogsitterin bei der Kaltmamsell war, hat endlich ihre eigene Hütte...äH. ihr eigenes Blog gestartet. Klasse! Ich freue mich schon auf viele gute Einträge.
Raumfahrt, Sex, Rituale und Marderschaden



Kürzlich berichtete ich über die neue Rezension zu "Raumfahrt, Sex und Rituale" auf homomagi.de. Hermann hat den Artikel auch an den Hadit-Verlag, der das Buch herausgegeben hatte. Die Reaktion des Verlages ist (neben Hermanns Kommentar) unter Parsons zum zweiten nachzulesen.

Ich bin über die Reaktion des Verlages ein wenig verwundert. Teilweise wurde die Kritik angenommen, teilweise aber haben sie überhaupt nicht verstanden, worum es geht, und mäkeln kleinlich herum. Ich kenne nun die Person, die Hermann geantwortet hat, nicht näher, aber von der Reaktion auf die Rezension her würde ich (im Sinne von "Traumschiff Surprise") auf einen mentalen Marderschaden schließen :-)
Sicherheitszone um Wohnhaus in Wien?

Die Reichsratstrasse in Wien. Auf der einen Straßenseite befindet sich als einziger "Anlieger" der Reichsrat, ein Gebäude, das das aktuelle österreichische Bundesparlament beherbergt. Auf der anderen Seite befindet sich eine bunte Mischung aus Büros, Kneipen, Hochschulinstituten und auch Wohnhäusern.

Eins dieser Wohnhäuser macht jetzt "Ärger". In ihm sind Mitarbeiter der US-Botschaft untergebracht, daher gilt das Wohnhaus als potenzielles Ziel für Terroristen. Aus diesem Grunde haben die US-Behörden die Einrichtung einer Sicherheitszone um eben dieses Wohnhaus gefordert, inclusive Betonpoller und massives Polizeiaufgebot, berichtet Telepolis.

Ich kann durchaus nachvollziehen, dass Botschaften und Konsulate durch besondere Maßnahmen geschützt werden müssen. Aber ein solcher Schutz geht immer zu Lasten der Anwohner; die Lebensqualität einer Strasse wird durch solche Maßnahmen erheblich beeinträchtigt. Bei einer Botschaft ist eine solche Beeinträchtigung meiner Meinung nach gerechtfertigt, im Fall der Reichsratstrasse aber (wo es nur um ein Wohnhaus geht) aber nicht mehr. Hier wäre es sinnvoller, die gefährdeten Botschaftsmitarbeiter in einem anderen Wohnhaus unterzubringen. Zm Beispiel könnte man ein Haus nehmen, das in einem Außenbezirk von Wien inmitten eines Gartens alleine steht (also nicht direkt mit anderen Häusern zusammenhängt, wie in der Reichsratstrasse). Gut wäre auch ein Haus, das an einer Sackgasse liegt; dann hat man keinen Durchgangsverkehr und kann zufahrende Autos besser kontrollieren.

15.8.04

Nazi fischt in heidnischen Gewässern

Ein guter Artikel im Gjallarhorn, den ich jedem Leser nur empfehlen kann. Gut recherchiert.
Das Wochenende....

stand ganz im Zeichen von Sofaschleppen und von Civilization III: Conquests via LAN, was ich nur empfehlen kann. Macht irre Spaß! Durch Multiuser wird Civ III eine neue Dimension hinzugefügt. Und dieses Multiuser ist auch besser durchdacht als das von "Civ III: Play the World".

13.8.04

Herr der Ringe zusammengefaßt

Eine wunderbare Animation, die den Herr der Ringe kurz zusammenfaßt, findet sich auf Lord of the Rings, slightly condensed.

(gefunden bei thayer)

12.8.04

Zillo-Festival 2004 zum zweiten

Seit heute ist mein Bericht zum Zillo Festival 2004 endlich online, inclusive vieler Bilder.
Haustiere

cult 7: Von Lila Kühen, etwas spät ,aber gerade erst gefunden.

1. Bist Du mit einem Tier/Tieren groß geworden?
Ja, ich hatte über 14 Jahre lang einen Pocketgeier (Wellensittich), Putzi mit Namen.

2. Was war gut/schlecht daran (mit oder ohne ein Tier aufzuwachsen)?
Putzi hat mir jede Menge Erlebnisse beschert und ein paarmal Gesellschaft geleistet. Er war zahm und konnte stundenlang reden. Der Nachteil: er hat meine Bücher "mitgelesen". Die Spuren sieht man heute noch an manchen Buchumschlägen.

3. Hast Du heute ein Haustier? Welches?
Ich habe fünf Pocketgeier.

4. Könnte man ausgestorbene Tiere wie den Beutelwolf per Gentechnik wieder zum Leben erwecken, sollte man diese Chance nutzen?
Ich weiß nicht. Einerseits wäre es faszinierend, lebende Saurier zu sehen. Andererseits will ich nur ungern auf der Autobahn bremsen, nur weil mir ein Brachiosaurus oder gar ein T.Rex entgegenkommt. Velociraptoren sollte man wegen ihrer Intelligenz auf keinen Fall wieder zum Leben erwecken, es könnte der Menschheit den Rest geben.

5. Welches Tier fasziniert Dich am meisten?
Pocketgeier (gut, faszinieren ist vielleicht der falsche Ausdruck) und ihre Vorfahren und Verwandten, die zweibeinigen fleischfressenden Saurier. Hierunter besonders Allosaurus und Velociraptor.

6. Du wirst als Tier wiedergeboren. Welches Tier willst Du keinesfalls werden?
Eins, das die meisten als Futter ansehen (wie etwa eine Maus).

7. Du verbringst drei Wochen auf der Alm. Welches Tier wirst Du meiden?
Ich meide gleich die ganze Alm. Drei Wochen ist etwas zuviel.
Deutsche Titel übersetzter Bücher: manchmal nichtssagend



Vor kurzem rezensierte ich das Buch "Formula - Tunnel des Grauens" von Preston und Child. Ich hatte nichts zu beanstanden, außer dem Titel. Im Original heißt das Buch "Curiosity Cabinet", was wesentlich besser zum Inhalt paßt. Warum hat man die deutsche Ausgabe nicht einfach mit "Kuriositätenkabinett" betitelt?

Gestern passierte mir dasselbe wieder: ich finde in einer Buchhandlung ein englisches Taschenbuch: "The da Vinci Code" von Dan Brown. Der Inhaltsangabe nach interessiert mich das Buch, suche im Laden nach der deutschen Ausgabe, und finde sie nicht. Ein Mitarbeiter der Buchhandlung klärt mich schließlich auf: der deutsche Titel heißt "Sakrileg". Ich habe das Buch sogar schon mehrere Male gesehen, aber der Titel "Sakrileg" ist so allgemein und nichtssagend, dass ich das Buch nie näher betrachtet habe.

Nun, nachdem ich es gelesen habe, kann ich nur bestätigen: die deutsche Ausgabe hätte man besser "Der da Vinci Code" genannt, das wäre passender gewesen.

Warum müssen übersetzte Bücher mit öden, nichts sagenden deutschen Titeln versehen werden? Ich dachte immer, die Verlage wollten die Bücher verkaufen?
Kontoabfrage abgestellt

Nach einem Bericht des Darmstädter Echo hat die Sparkasse Darmstadt bei ihren Geldautomaten seit einigen Monaten die Möglichkeit der Direktabfrage des Kontostandes abgestellt. Begründung: wegen der vielen Kontoabfragen hätten sich immer lange Schlangen vor den Automaten gebildet. Ich hatte bis letztes Jahr mein Girokonto noch bei der Sparkasse Darmstadt, aber an lange Schlangen am Geldautomaten kann ich mich nicht erinnern. Schlimmstenfalls waren zwei Kunden vor mir, und das sehe ich nicht als Warteschlange an. Vielleicht gab es Schlangen an einzelnen Geldautomaten, und dort hätte man vielleicht überlegen können, einfach einen Automaten mehr aufzustellen.

Was macht jemand, der seinen Kontostand nachsehen will, um Überziehungen zu vermeiden? Dafür wurde seitens der Sparkasse ernsthaft vorgeschlagen, einen Kontoauszug drucken zu lassen. Nur: das dauert noch länger. Und in Filialen, in denen nur ein Kombiautomat (Kontoauszugsdrucker und Geldautomat in einem) steht, ist der logischerweise noch länger blockiert.

Eine tolle "Problemlösung". Würde man dasselbe Prinzip im Verkehr anwenden, käme folgendes heraus: einhe Ampel, die falsch getaktet ist und dadurch Verkehrsstaus verursacht, wird einfach abgeschafft. Denn dann behindert sie nicht mehr den Verkehr. Logisch, oder?

[Sarkasmus on]
In Zukunft kann ich jedem Kunden der Sparkasse Darmstadt empfehlen, immer ein Notebook mit UMTS-Karte o.ä. dabei zu haben. Dann kann man direkt vor dem Geldautomaten sich ins Internet einwählen und seinen Kontostand abrufen. Das verkürzt bestimmt die Wartezeit.
[Sarkasmus off]

11.8.04

Wie erkenne ich einen Troll?



Auf der Websitge wargoddess.net findet sich ein wunderschöner Artikel: How to Keep Your Coven from Being Destroyed Das ganze ist zwar teilweise Wicca-Coven-spezifisch, aber durchaus auf Gruppen im allgemeinen anwendbar - sogar auf Internetforen. Es geht um das Phänomen der "Trolle", die leider immer wieder im Leben auftauchen. Der Autor gibt hierzu gute Tips zum "Trollspotting" und zum "Kon-Troll-ieren" der Plage. Ich überlege mir ernsthaft, den Artikel ins Deutsche zu übersetzen.

Der nette Troll oben stammt übrigens aus der Buffy Episode 5.11 "Der Hammer der Zerstörung", da ich ihn richtig trollig fand, habe ich sein Bild hier reingestellt.

10.8.04

Skandal! Kraftplatz im Internet Teil II: "Möbelstreuen"

Der gestrige "Skandal" hat sich inzwischen weiterentwickelt. Der feine Herr GvN hat es sich erdreistet, an Kattugla via email eine kaum verhüllte Drohung loszulassen (hier, in diesem Thread ist der Wortlaut der Drohung dokumentiert, gleich mehrfach). Ich kann mich da nur Fireez (im gleichen Thread) anschließen: Mafiamethoden. Unglaublich, was GvN sich da herausnimmmt! Schön ist übrigens auch der Nid von aeternitas im gleichen Thread.

Sollte Kattugla oder ihrer Wohnung irgendetwas zustoßen, so wird in jedem Fall die Droh-Mail an die Polizei weitergereicht werden. Dann wird Herr GvN einen sehr peinlichen Besuch von den Herren in Grün bekommen.
Maunzender Luftpirat



Die Meldung von Yahoo! ist so schön:
Brüssel (AP) Eine Katze im Cockpit hat ein Passagierflugzeug auf dem Weg von Brüssel nach Wien zur Umkehr gezwungen. Etwa 20 Minuten nach dem Start am Montag entkam das Haustier eines Passagiers aus seinem Transportkäfig und drang bis zu den Piloten vor. Als dort gerade die Mahlzeiten für die Besatzung verteilt wurden, «wurde das Tier aufgebracht und nervös», wie die Fluggesellschaft SN Brussels am Dienstag mitteilte. Die Katze habe den Kopiloten attackiert und am Arm gekratzt, erklärte eine Sprecherin. Der Pilot beschloss daraufhin, vorsichtshalber nach Brüssel zurückzukehren. Die 58 Passagiere konnten ihre Reise nach zwei Stunden mit einem anderen Flug fortsetzen.

Und was folgern wir daraus? Auch Katzen können Flugzeuge entführen :-) Ob das auch mit anderen Haustieren geht? :-))
Wusel, wusel



Wie schön, dass es den Spiele-Klassiker Lemmings jetzt auch als DHTML-Spiel gibt.

(gefunden bei der Kaltmamsell)

9.8.04

"Bild" und die "europäische" Sex-Rangliste

In der berühmten Zeitung mit den großen Überschriften kam letzte Woche eine immens wichtige Statistik: welche Nationen haben am meisten Sex? Dabei schrieb das Blatt wörtlich:
Fest steht: In deutschen Betten tut sich nicht mehr viel.

Zumindest nicht so viel wie bei unseren europäischen Nachbarn!


Und dann die Liste der "europäischen Nachbarn", in dieser finden wir u.a.:
Auf Platz 8: Indien
Auf Platz 12: China
Auf Platz 14: Neuseeland
Auf Platz 16: Australien
Auf Platz 19: Südafrika

Ganz schön groß geworden, Europa, seit der letzten EU-Erweiterung...

(gefunden via Bild Blog)
Sie hat sich das Leben genommen

Im Weblog von Praschl befindet sich unter
"meine geschichte mit ihr" eine wirklich traurige Geschichte. Eine andere Bloggerin scheint Praschl aufgrund seines Weblogs für jemanden anderes gehalten zu haben und hat in seinen Einträgen geheime, an sie gerichtete Botschaften vermutet usw. Das Ganze endete auf tragische Weise, mit ihrem Selbstmord.

Die Frau scheint offensichtlich an "schizoiden, paranoiden Wahnvorstellungen" und "Psychosen" gelitten zu haben, habe ich auf dem kürzlich stattfindenden Bloggertreffen gehört (sorry, wenn das nicht die exakten Fachausdrücke sind, bin Astrophysiker und kein Psychologe). Insofern konnte Praschl da tatsächlich nichts machen. Ich hoffe nur, dass mein Weblog niemals solche Vorstellungen bei anderen Menschen auslöst, dass niemand jemals auf die Idee kommt, hier seien irgendwelche Geheimbotschaften versteckt.
Skandal! Fotos von Kraftplatz im Internet

Soeben bin ich auf einen wahren Skandal gestoßen. Ein Thread im hexenbrett.ath.cx zeigt Fotos eines Kraftortes in Berlin (genauer gesagt: in den Müggelbergen gelegen).

Nun wird dieser Kraftort offenbar gerne genutzt von einem gewissen Herrn GvN und seiner GGG. Dieser hat daher mit einer Klage gedroht, falls der Ortsname nicht aus dem Posting entfernt wird.

Ich bin zwar kein Jurist, aber meines Erachtens ist der Forumsbeitrag im Hexenbrett durch das Recht auf freie Meinungsäußerung abgedeckt. Schließlich befindet sich der Kraftort auf öffentlichem Grund und Boden, soviel ich weiß (bei einem Privatgrundstück wäre es etwas anderes). Insofern ist mir nicht ganz klar, worauf Herr GvN seine Klage begründen will.

Nachtrag: inzwischen hat Kattugla GvN in einem weiteren Posting geantwortet. Guter Text, auch wenn ich den Ausführungen unter "Pressefreiheit" nicht so ganz zustimme. Mir liegt zumindest eine andere Meinung eines Anwalts vor, gemäß der private emails nicht so ohne weiteres veröffentlicht werden dürfen.
Letoxx der Fälscher

Gestern abend vor dem Einschlafen las ich mit Genuß den neuen Perry-Rhodan-Roman "Letoxx der Fälscher" von Robert Feldhoff, den ich im vorherigen Post bereits erwähnt hatte. Neben einem hervorragenden Titelbild weist der Roman auch einen hervorragenden Inhalt auf. Die Frage, was die Kybb-Traken sind, wird in diesem Roman beantwortet. Einer der Kybb-Traken, nämlich besagter Letoxx, erzählt hier seine Lebensgeschichte. Am Anfang kommt er nur durch Schummelei in der Kybb-Hierarchie nach oben, später jedoch durch eigene Leistung. Nebenher wird die Traken-Kultur dem Leser vor Augen geführt.

Mit Letoxx ist es Robert Feldhoff gelungen, einen interessanten "Bösewicht" zu erschaffen, der sich durch Intelligenz, Flexibilität und durch die Fähigkeit zu unkonventionellen Lösungen auszeichnet. Letoxx ist der erste, der die wahre Ursache der raumfahrttechnischen Probleme der Kybb-Zivilisation (die Änderung der Hyperimpedanz, von mir meist liebevoll als "Hyperinkontinenz" verspottet) herausfindet und dagegen Strategien entwickelt. An Letoxx werden Perry, Atlan und Zephyda ganz schön zu knabbern haben.

Der Roman hatte zwar Überlänge (über 70 Seiten), aber meines Erachtens war kein Wort zuviel; zumindest wüßte ich auf Anhieb nicht, was man hätte kürzen können. Er gehört auf jeden Fall zu den besten des bisher aktuellen Zyklusses um den Sternenozean von Jamondi.

Auf einer Notenskala von 1-6 (Schulnoten) bekommt "Letoxx der Fälscher" eine 1-2.

Fantasy-Tagung 2004

Ein weiteres Highlight des Festes der Fantasie 2004 war für mich am Samstagnachmittag die Fantasy-Tagung. Es gab zwei Referenten: Zum einen Kai Meyer, der sehr interessant über seine verschiedenen Werke aus verschiedenen Genres erzählte. Seine Jugendbuch-Trilogie mit der "Vergessenen Königin" sowie sein neuestes Werk werde ich mir wohl zulegen, zumal sie keins der üblichen Kitsch-Happy-Ends hat. Zum anderen den Titelbild-Gestalter und Illustrator Swen Papenbrock, der bereits einiges gemacht hat (u.a. Autos für einen Kalender gezeichnet). Am bekanntesten aber dürften seine Perry Rhodan-Titelbilder sein, das des aktuellen Romans "Letoxx der Fälscher" (Band 2242) ist übrigens auch von ihm, und es gefällt mir sehr gut.

Beide Referenten waren hochklassig und interessant, daher an dieser Stelle ein fettes Danke an Klaus N. Frick, der die Tagung organisiert hat und der auch das Gespräch mit Kai Mayer führte.
Schmürz in den Ritterwerken III

Auf der Rückfahrt vom FdF 2004 hatte ich eine hervorragende Unterhaltung durch den Sampler "Schmürz in den Ritterwerken", erstellt von Tosh. Klasse Musikauswahl! Hiermit ein fettes Lob an den Sampler-Ersteller!
Loki Power

In ihrem Weblog Vorspeisenplatte demonstriert die Kaltmamsell heute wahre Loki-Power. Am besten gefiel mir dies:
Ich begegne dem verursachenden Pärchen der anstehenden Familienhochzeit auf ihrem Weg zum Hochzeits-Tanzkurs. Verweise darauf, dass zur Ehe-Vorbereitung ein Besuch im nahe gelegenen Sex-Shop erheblich sinnvoller wäre. Mache ihnen nochmal klar, dass sie jederzeit aus dem Wahnsinn aussteigen können. Und dass es für Leute, die sich nicht einmal eine Reise leisten können und deshalb die Hochzeitsgäste um Geldgeschenke bitten, ziemlich unklug ist, sich eine Hochzeit zu leisten.

Als die drittschwangere Schwägerin das bereits zweimal gegrillte Lammfleisch schon wieder zerschnippelt und in zwei Zentimeter Augenabstand nach rohen Stellen sucht, mich auch noch als Komplizin gewinnen will ("Jetzt sag selbst: Da ist es doch noch rot!") - zische ich nur noch "Dann iss es halt nicht." und werfe das Fleisch über den Gartenzaun. Ihr großäugiges "Ich will halt kein Risiko eingehen" kontere ich mit der Warnung vor dem Risiko, von mir erwürgt zu werden. [...]


Aber der Rest ist auch nicht schlecht.
FdF 2004 in Herbstein

Das Fest der Fantasie 2004 war "schuld" daran, dass in diesem Blog eine Woche lang Sendepause herrschte, denn auf diesem Fest war ich seit letzten Montag. Doch seit gestern bin ich wieder da. Leider. Das Fest war fantastisch und hervorragend organisiert. Ich habe viele nette Leute wieder getroffen, die ich sonst das ganze Jahr über nicht sehe. An dieser Stelle nochmal mein herzlicher Dank an die Veranstalter (Horde der Finsternis und Korsaren, und die vielen Helfer), die dieses Fest erst ermöglicht haben.

Für mich selbst war dieses Fest ebenfalls wichtig, da die Kultur der Soltani, an der ich ein wenig mitgewirkt habe, genehmigt wurde (ist in FOLLOW ein komplizierter Vorgang, den ich hier nicht näher erläutern möchte). Und Holzi, durch den ich zu FOLLOW gekommen bin, wurde zum Lord.

Als Andenken hängt eine Karte der Yddia ("Westliche Welt", einer der drei fiktiven Kontinente der Fantasywelt Magira) über meinem Schreibtisch. Die Soltani-Städte sind dort bereits eingezeichnet.

1.8.04

Lebensgeschichte eines Mond-Meteoriten

Wissenschaftler haben einen 2002 in der Wüste von Oman gefundenen Meteoriten analysiert, der seinen Ursprung auf dem Mond hat. Die kleine Sensation dabei: erstmals konnte näher bestimmt werden, von welcher Stelle auf dem Mond der Meteorit gestartet ist. Bevor er zur Erde gelangte, musste er insgesamt vier (!) Asteroideneinschläge über sich ergehen lassen, der erste vor etwa 3,9 Millarden Jahren. Der jüngste dieser Einschläge, der den Meteoriten dann auf die Reise Richtung Erde schickte, fand erst vor ca. 9.700 Jahren statt.

Mehr darüber im Artikel auf Yahoo
Kybb-Cranar, Kybb-Traken, Kybb-10-Titanen, Motoklone von Kherzesch

In der aktuellen Handlung der Erstauflage der Perry-Rhodan-Serie gibt es eine Handlungsebene, den "Sternenozean von Jamondi". In diesem treiben sich u.a. Perry Rhodan und Atlan herum und stellen dabei fest, dass dieser von der Kybb-Zivilisation beherrscht wird. Diese wurde bisher repräsentiert durch die Kybb-Cranar. Nun aber stellt sich in Band 2240 heraus, dass es außer den Kybb-Cranar auch noch andere gibt: die Kybb-Traken, die Kybb-10-Titanen und die Motoklone von Kherzesch (wobei Kherzesch oft als "Schloss Kherzesch" bezeichnet wird). Dumm ist nur, dass Perry Rhodan und Atlan derzeit nicht mehr wissen als die Begriffe, denn sie haben bisher nur die Kybb-Cranar getroffen. Aber im nächsten Heft kommen zumindest die Kybb-Traken vor. Die Position von Schloiss Kherzesch ist übrigens auch nicht bekannt.

Ich denke mir, dass die Kybb-Cranar nur die unterste Ebene der (hierarchisch aufgebauten) Kybb-Zivilisation darstellen, die als "Arbeiter und Soldaten" den "Normalbetrieb" aufrechterhalten. Die anderen stellen vermutlich so etwas wie Elitetruppen dar, die nur bei besonderen Gelegenheiten eingreifen. Eine solche könnte übrigens bevorstehen, nachdem die Kybb-Cranar am Ende von Band 2241 eine derbe Niederlage einstecken mußten.

Im Umschlag von Band 2241 gab es auch eine kurze Vorausschau auf die Hefte von 2250-2299, dort stand u.a.
Praetoria - der große militärische Machtfaktor auf verlorenem Posten: gegen die Kybb-10-Titanen und die mächtigen Motoklone!

Praetoria ist ein spezielles Raumschiff (genauer gesagt: eine Konstruktion aus bis zu 216 zusammenhängenden Raumschiffen). Das wiederum deutet die Möglichkeit an, dass die Kybb-10-Titanen keine Lebewesen sind, sondern Raumschiffe.

Manchmal macht es richtig Spass, zu spekulieren.