16.4.10

Island: "Black Report" and "black ash"

Diese Woche war in Island einiges los: zuerst wurde am Montag der sog. "Black Report" der Althing-Kommission zur Aufarbeitung der isländischen Finanzkrise veröffentlicht, genauer. im isländischen Fernsehen auszugsweise vorgetragen. Hier die Twitter-Reaktionen der Bloggerin Alda auf den Report. Einige davon finde ich sehr erhellend. Es zeichnet sich ab, was ich vermutet habe: die Krise wurde ermöglicht durch diverse "Liberalisierungen" der Finanzmarkt-Vorschriften. Vornean bei diesen Liberalisierungen standen die Regierungen unter der Führung von David Oddsson (Amtszeit 1991-2004), der sich passenderweise am Freitag ins Ausland abgesetzt hat.

Und dort wird er u.U. bleiben müssen. Denn man Dienstag brach unter dem Eyjafjallajökull ein Vulkan aus und sorgte u.a. für einen Gletscherlauf. In die Ringstraße (Hringvegur) mussten drei Löccher geschnitten werden, damit die Flut den Straßendamm nicht wegspülte. Hier ein Video des Gletscherlaufs:



Der oben gezeigte Gletscherlauf ist übrigens relativ klein, nur 1000 m³/Sekunde. Gletscherläufe der Katla können das Zweihundertfache erreichen. Einen solchen habe ich mir übrigens zum Vorbild genommen in meiner Kurzgeschichte "Der Lauf des Gletschers". Übrigens gibt es Geologen, die einen Katla-Ausbruch für möglich halten. Zum einen ist die Katla überflääig, zum anderen folgte schon 1821 ein Katla-Ausbruch dem Ausbruch des Eyjafjallajökull.

Der Vulkanstaub aus der zweiten Eruption legt inzwischen große Teile des Flugverkehrs in Europa lahm, neuerdings auch den Frankfurter Flughafen. Dafür sind heute abend spektakuläre Sonnenuntergänge zu erwarten. Ich bin gespannt.

Labels: , , , , , ,

9.4.10

David Oddsson verreist

Nächsten Montag erscheint voraussichtlich der Bericht über die isländische Finanzkrise, verfaßt von einer Sonderkommission, die von der "Investigatorin" Eva Joly.

In diesem Zusammenhang steht offenbar eine Meldung des Nachrichtendienstes IceNews: David Oddsson, ehemaliger Premierminister Islands (von 1991 bis 2004), hat das Land mit unbekanntem Ziel verlassen. Da Oddsson zum Zeitpunkt des Ausbruchs der Krise Chef der isländischen Zentralbank war, ist anzunehmen, dass er in dem Bericht des öfteren erwähnt werden wird.

Ich selbst hoffe, dass die Kommission auch überprüft hat, inwiefern Gesetzesänderungen aus David Oddssons Amtszeit mit zur Krise beigetragen haben.

Labels: , ,

24.10.09

Neue Website

Meinereiner

Seit 1996 habe ich die Domain volkmar-kuhnle.de. Lange Zeit änderte sich meine dortige Homepage nicht, sie wurde älter und älter und wirkte irgendwann wie ein Relikt aus der Vergangenheit. Die Inhalte waren längst nicht mehr aktuell, z.B. fehlte jegliche Erwähnung von Nightwish, Island, Finnland etc.

Dann entschloss ich mich, eine neue zu starten. Diese ist nun fertig. Sie wurde gestaltet von Juliane Seidel und Tanja Meurer. Eine hervorragende Arbeit, wie ich finde. Wer will, kann sich unter volkmar-kuhnle.de gerne selbst ein Bild machen.

Das Foto oben stammt übrigens von Isabel Jasnau, die ich als Fotografin nur empfehlen kann.

Labels: , , , , ,

3.10.09

Silberne Fibel aus Wikingerzeit in der Nähe des Dettifoss entdeckt

Eyjan (Teil von Asbyrgi) von der Seite

Westlich von Asbyrgi finden derzeit Ausgrabungen statt, da dort eine neue Straße in Richtung Dettifoss gebaut werden soll. Bei Ausgrabungen wurde dort eine Silberne Fibel aus der Wikingerzeit entdeckt, meldete Iceland Review. Diese lag in den Überresten einer Siedlung, die bisher nirgendwo schriftlich erwähnt wurde.

Dettifoss

Ich finde es interessant, was ein Straßenbau alles zum Vorschein bringen kann. Andererseits wäre es besser, wenn man auch ohne einen solchen Anlaß Ausgrabungen veranstalten könnte. In jedem Fall hoffe ich, dass die Archäologen über diese Siedlung noch viel herausfinden können-

Labels: , , ,

9.9.09

Tolle Island-Fotos

Alda, ie Autorin des Weblogs "Iceland Weather Report", schreibt oft sehr kritisch über ihr Heimatland. Ihr heutiger Beitrag jedoch zeigt die Schönheiten von Landmannalaugar, ist insofern eher unkritisch :) . Nichtsdestotrotz: die Fotos sind genial!

Labels: ,

28.8.09

Hugarástand

Hier befand sich ein Link zu einem isländischen Musikvideo. Auf Wunsch der Künstlerin wurde er entfernt.

Labels: , ,

24.7.09

Island beantragt EU-Mitgliedschaft

Flagge Islands

Gestern gab der isländische Außenminister in Stockholm den Antrag seines Landes auf EU-Mitgliedschaft ab. Michf reut dies sehr. Island ist in puncto Freiheit und Menschenrechten vorbildlich, einiges besser als etwa Deutschland.

Die Abgabe erfolgte während der schwedischen Ratspräsidentschaft. Schweden versprach, den Antrag vorrangig zu behandeln. Island strebt einen Beitritt innerhalb von drei Jahren an, der Außenminister räumte aber ein, dass es u.U. nicht so schnell gehe. Mit dem Euro wird es ebenfalls noch etwas dauern (Stichwort: Staatsverschuldung Islands).

Herðubreið aus der Ferne

In jedem Fall freue ich mich schon auf die ersten isländischen Euros. Als Motiv würde sich z.B. der Herðubreið anbieten.

Labels: , ,

17.5.09

Eurovision Song Contest 2009


Der gestrige Eurovision Song Contest 2009 hatte einen sehr nordlastigen Ausgang. Hier die Punktliste.



Auf Platz 1 kam Alexander Rybak mit "Fairytale". In geradezu märchenhafter Weise räumte er "douze points" in über 20 Ländern ab. Mir sagt das Lied zwar nicht sonderlich zu, aber ich freue mich für Norwegen, da ich das Land an sich mag.



Auf Platz 2 kam ein Lied, bei dem ich für einen kurzen Moment versucht war, es zu wählen: Yohanna mit "Is it true". Klasse Platz.



Ich selbst hatte mich für die schwedische Opernsängerin Malena Ernman entschieden, aber sie erreichte leider nur den 21. Platz, zwei Punkte und einen Platz schlechter als der deutsche Beitrag "Alex Swings Oscar Sings". Bei letzterem war die Stripperin Dita von Teese der interessanteste Teil des Auftritts. Immerhin war der Platz besser als der der "No Angels" aus dem Vorjahr.

Finnland und Dänemark fand ich beide belanglos. Für Finnland gab es den Platz 25, für Dänemark Platz 13.

Ansonsten gab es noch eine sehr surreale Show aus Albanien, eine hübsche schwarzhaarige Sängerin aus Estland, ein Effektfeuerwerk aus der Ukraine und das Duo Aysel und Arash aus Aserbeidschan mit einer sexy Sängerin, die übrigens Platz 3 erreichten. Echte Weltberühmtheiten hatten Frankreich und Großbritannien aufgefahren, erstere mit Patricia Kaas, letztere mit Andrew Lloyd Webber am Klavier und einer von ihm geschriebenen Musical-Nummer. Patricia Kaas fand ich gut, den Musical-Song nicht (da waren Webbers "Phantom der Oper", "Cats" und "Starlight Express" um Längen besser). Die Platzierungen trotzdem beachtlich: Platz 5 für das Vereinigte Königreich, direkt dahinter kamen die Esten und Patricia Kaas errang für Frankreich immerhin noch den achten Platz.

Ein echter Hammer wie Lordi fehlte leider.

Labels: , , , ,

26.4.09

Island: Rot-grüne Regierung kann weitermachen

Flagge IslandsIsland hat gestern gewählt, icenews meldet heute das amtliche Endergebnis. Das Althingi (das isländische Parlament) hat sich in der Zusammensetzung in einigen Punkten geändert. Die "Independence Party", die bisher die größte Fraktion hatte, verlor neun von 25 Sitzen und kommt nur noch auf sechzehn Abgeordnete. Dafür legte die "Social Democratic Alliance" um zwei Sitze zu und erreichte zwanzig Mandate. Die "Linksgrünen" ("Left Green Movement") verbesserten sich um fünf auf nunmehr vierzehn Sitze. Damit hat die provisorische Regierungskoalition aus Sozialdemokraten und "Linksgrünen", die bisher eine Minderheitsregierung stellte, eine Mehrheit von 34 Abgeordneten im 63 Sitze zählenden Althingi. Die Wahlbeteiligung betrug 85,1%.

Ich sehe in diesem Wahlergebnis eine gute Möglichkeit, dass Island bald aus der Krise herauskommt. Die "Independence Party" wurde zu Recht von den Wählern abgestraft; unter ihrer Herrschaft hatte Island den Banken alle Freiheiten gegeben und war dadurch in die Krise geraten.

Interessant an diesem Ergebnis ist ebenfalls, dass ein möglicher EU-Beitritt Islands wieder auf die Tagesordnung kommt. Bisher waren die Meinung der Regierungskoalition geteilt. Die Sozialdemokraten sind für den Beitritt, die Linksgrünen dagegen. Aber vor kurzem haben die Linksgrünen angedeutet, dass sich sich Beitrittsgesprächen Islands mit der EU nicht in den Weg stellen würden. Ich bin gespannt, wie es damit weitergeht.

Labels: , , , ,

24.1.09

Neuwahlen in Island wahrscheinlich am 9. Mai dieses Jahres

Flagge Islands Seit dem Beginn der Finanzkrise, die sich u.a. in der Verstaatlichung der drei wichtigsten isländischen Banken niederschlug, protestieren die Isländer gegen die eigene Regierung. Am Mittwochabend wurde sogar der Wagen des Regierungschefs Geir Haarde mit Eiern beworfen, berichtet Telepolis.

Gestern nun gab Geir Haarde laut Icenews bekannt, dass er aufgrund eines Krebsgeschwürs, das bei ihm vor kurzem gefunden wurde, zurücktreten wird. Gleichzeitig kündigte er für den 9. Mai dieses Jahres Neuwahlen an.

Ich begrüße die Neuwahlen. Meiner Ansicht nach hätte man sie auch ohne Haardes Erkrankung ausrufen sollen, alleine aufgrund der Proteste. Zwischen Regierung und Bevölkerung besteht zum Beispiel in einer sehr wichtigen Frage Dissens, nämlich der Frage eines EU-Beitritts Islands. Ich würde einen solchen Beitritt sehr begrüßen und halte ihn auf Dauer für unausweichlich. Ich bin gespannt, wann ich die ersten isländischen Euros in den Händen halten kann.

Labels: , ,

9.12.08

Arnaldur Indridason, Codex Regius

Wenn man wegen Grippe im Bett liegen muss, hat das einen Vorteil: man kommt zum Lesen.

Codex Regius

Der Codex Regius (oben ein Faksimile, das im Museum Landsbokasafn in Reykjavik ausgestellt ist) ist das Thema des gleichnamigen Thrillers aus der Feder von Arnaldur Indridason, der sich in Deutschland bisher vor allem als Krimiautor (Reihe um den Kommissar Erlendur) einen Namen machte.

Im Gegensatz zu Indridasons bisherigen Romanen spielt "Codex Regius" an mehreren Stellen in Mitteleuropa, vor allem aber in Kopenhagen. Dies ist aber logisch, da das Buch im Jahre 1955 spielt und zu diesem Zeitpunkt der Codex Regius sich noch in der dänischen Hauptstadt befand.

Die Handlung: der junge isländische Student Valdemar, dessen Spezialgebiet die alten isländischen Handschriften sind, will in Kopenhagen sein Studium bei einem Professor aufnehmen, der als Experte für eben diese Handschriften weltweit geachtet ist. Dieser Professor erweist sich zunächst als kratzbürstig, nimmt aber Valdemar letzten Endes mit auf einer Suche nach den fehlenden acht Seiten, die er aufgespürt zu haben glaubt. Doch auch ein nach Südamerika geflohener Altnazi und dessen Sohn sind hinter den Seiten her. Und auch der Codex Regius ist nicht dort, wo Valdemar ihn zu wissen glaubt. Daher entspannt sich kurz darauf eine abenteuerliche Jagd quer durch Mittel- und Nordeuropa, die für Valdemar und seinen Mentor so manche Überraschung bereithält.

"Codex Regius" ist ein sehr spannender Thriller (ein Touch von Dan Brown mit einem Schuss Indiana Jones), den ich quasi in einem Zug durchgelesen habe. Die Nachkriegszeit ist gut beschrieben, historische Ereignisse mit Bezug zu Island (etwa der Nobelpreis für Haldor Laxness 1955) sind gut in die Handlung eingebaut. Arnaldur Indridason hebt die kulturhistorische Bedeutung des Codex Regius für Island, ja für die ganze Welt, deutlich hervor. Ebenso deutlich spricht er sich gegen den Mißbrauch des Codex Regius durch NS-Esoteriker aus. Der einzige Mangel, den ich finden konnte, ist die Charakterisierung der "Bösen"; diese ist für meinen Geschmack etwas zu flach ausgefallen. Insgesamt halte ich "Codex Regius" für empfehlenswert und interessant alle, die mal einen etwas anderen Thriller lesen wollen (es müssen nicht immer Bundesladen, heilige Grale oder die Erblinie des Herrn J.v.Nazareth sein).

Labels: , , ,

26.10.08

Erste Eindrücke von Island

Hot water fountain in center of Perlan

Inspiriert durch ein Foto in der Ipernity-Gruppe "Island" habe ich soeben einen Ordner mit meinen elf ersten brauchbaren Islandfotos angelegt. Dazu gehört auch der obige "In-House-Geysir", ich musste dreimal abdrücken, um ihn endlich "in action" zu erwischen.

Laugarvegur, Reykjavik

Was auch dazugehört, war am nächsten Tag die Einkaufsstrasse Laugarvegur in Reykjavik, bevor ich dann gen Nordisland aufbrach.

Labels: , ,

1.5.08

Autofahren in Island

Ein Info-Film des isländischen Verkehrsministeriums:

Labels: ,

11.2.08

Heiße Bilder

JD600010

Die bisher heißesten Bilder, die ich in einen Ipernity-Ordner hochgeladen habe, sind wohl die des Fumarolen- Thermalquellen- und Solfataren-Feldes Hverir. Bei fast jedem Bild dampft, zischt und/oder brodelt es. Früher sollen Reisende hier gebadet haben. An einer Stelle sind noch die Überreste eines Beckens zu sehen, das wohl der Schwefelgewinnung gedient hat (oder zum Baden?).

Labels: , , , ,

9.2.08

Sænautasel

Cafe von aussen

Diesen Torfhof, der mitten im isländischen Hochland liegt, habe ich im letzten Jahr besucht, aber leider war mir nach der Rückkehr der Name entfallen. Heute habe ich zufällig den Hof in einem Wikipedia-Eintrag wieder entdeckt, und gleich mal meine Bilder, die ich dort gemacht hatte, hochgeladen in ein ipernity-Album. Viel Spass beim Betrachten.

Labels: , ,

29.11.07

Island von oben

Askja

Auf meinem Ipernity-Account habe ich soeben Bilder in ein neues Album hochgeladen, die ich am 8. Juli dieses Jahres auf einem Rundflug über das Landesinnere Islands geschossen habe. Mit einer kleinen Cessna ging es über Myvatn, Ódáðahraun , Askja, Vatnajökull, Herðubreið (Vorbeiflug), Kravla und Dettifoss.

Labels: ,

30.7.07

Zwei vier sieben auf einen Streich

Vor lauter herumreisen, "allthingen" etc. komme ich gar nicht mehr zum Bloggen.

Hier erst einmal das Ergebnis eines Uploads bei zoomr: Zwei vier sieben (also 247) Bilder auf einen Streich, alle von meinem Islandurlaub.

Ein Bild zur Probe:

Anklicken zum Vergrößern


Und ein Link zu meiner Island-Galerie darf natürlich nicht fehlen.

Labels: ,

5.7.07

Island: der erste Abend

Ich will die Gelegenheit des offenen WLANs nutzen und über meinen ersten Abend in Island berichten.

Das hier ist das Zimmer des Gästehauses Duna, in dem ich gerade sitze (am Schreibtisch, den man auf dem Foto perspektivenbedingt nicht sehen kann). Es ist einfach, aber bequem eingerichtet. Dusche und WC sind auf dem Gang. Ich bin damit zufrieden.

Mit diesem Chevrolet Matiz werde ich in den nächsten Tagen die Insel erkunden. Bisher fährt er sich ganz gut, ähnlich wie ein Ford Fiesta. Aber die wahren Herausforderungen warten noch außerhalb von Reykjavik auf das Autochen.

Dieser Kuppelbau beherbergt das Saga Museum sowie das Perlan (Pearl) Restaurant und eine Cafeteria. Das Saga-Museum war bei meiner Ankunft um 18:30 leider schon zu; das Restaurant wollte ich erst besuchen, habe aber angesichts eines Preises von umgerechne 45-50 ? (!) pro Hauptgericht davon Abstand genommen. Dafür war ich in der Cafeteria, die sich einen Stock tiefer, auf der Höhe des Aussichtsterrasse, befindet.

Vom Ort des Museums aus hat man eine tolle Aussicht; hier in Richtung Norden....

...und hier in Richtung auf ein architektonisch tolles Kirchengebäude, das ich mir morgen näher ansehen will.

Im Inneren gibt es einen künstlichen Geysir...

...und außen eine echte heiße Quelle; meine erste, die ich in Island zu Gesicht bekam.

Labels: , , , ,

Island: die Anreise

Dieser Blogeintrag entsteht in Reykjavik, genauer: in einem Zimmer des Gästehauses Duna, wo ich ein offenes WLAN entdeckt habe. Damit bekommt mein Notebook neben Foto-Backupspeicher und MP3-Player eine weitere Funktion.

Aber ich wollte von meiner Anreise nach Island berichten. Die Fahrt zum Flughafen Hahn verlief ohne Probleme. Der Parkplatz P7 erweckte nostalgischer Erinnerungen in mir, denn er liegt teilweise auf demjenigen Gelände, auf dem 2004 das Zillo-Festival stattfand. Damals war ich also bereits auf dem Gelände, hatte aber das Flughafengebäude selbst nicht gesehen. Diesmal sah ich es natürlich. Übrigens ist der Parkplatz P7 mit einem Shuttleservice an das Terminal angebunden - sehr angenehm.

Mein Eindrücke: der Flughafen ist spartanisch eingerichtet, aber das passt, nachdem dort vor allem preiswerte Airlines starten. Die Preise in den Läden dort sind einiges niedriger als im Rhein-Main-Flughafen Frankfurt. Am Iceland Express-Schalter fand ich es etwas ärgerlich, dass er erst um 11:10 geöffnet wurde; ich war schon vorher dort und musste somit warten. Ansonsten lief der Check-in gut. Ein wenig ärgerlich war die neue Vorschrift, dass man nur noch ein Feuerzeug mitnehmen darf; da gingen zwei "Lighter" in die ewigen Jagdgründe.

Die Maschine war recht klein, etwa die Größe einer Boeing. Der Flug selbst verlief gut. Etwas ungewohnt war für mich, dass ich Kaffee etc. an Bord extra zahlen musste; aber dafür war der Flug so billig, das ich das gerne in Kauf nehme. Außerdem erhält man, wenn man einen Kaffee nimmt, beliebig viele "Refills". Aber die Stewardessen waren genauso nett und aufmerksam wie beim Flug einer "Fullprice-Airline".

Insgesamt kann ich sowohl den Hahn Airport als auch Iceland Express nur empfehlen. Die einzige Verbesserung, die mir einfällt, wäre ein Bahnanschluss für Hahn.

Labels: , , ,

1.7.07

Blökade



Anläßlich meines bevorstehenden Island-Urlaubes habe ich mich mit den dortigen Verkehrsverhältnissen beschäftigt.Dabei habe ich u.a. gelernt, dass es selbst auf der wichtigsten Straße, der Nr. 1, vorkommen kann, dass eine Schafherde als "quasi biologische Straßensperre" im Weg steht. Das hat mich dazu inspiriert, für diesen Sachverhalt ein neues Wort zu erfinden:
Blökade
Ich bin sehr gespannt, wie oft ich durch Blökaden aufgehalten werde. Ich habe vor, sie alle fotografisch zu dokumentieren.

Labels: , ,