29.2.04

"Ole, Ole" und Schill-out: Hamburg hat gewählt

Gerade flimmern die ersten Hochrechnungen aus Hamburg über den Fernsehschirm. Danach sieht es so aus, als hätte die CDU in Hamburg ihr Wahlziel, die absolute Mehrheit, erreicht - dank Ole von Beust, während die FDP draussen geblieben ist. Eine riskante Strategie übrigens - hätte die CDU der FDP ein paar Stimmen "geliehen", wäre letztere reingekommen und eine schwarz-gelbe Koaliition sicher gewesen.

Sehr positiv finde ich dagegen, dass Schill es nicht geschafft hat, wieder reinzukommen. Laut dpa-Meldungen will er angesichts seiner Wahlniederlage "auswandern, wahrscheinlich nach Südamerika". Ich glaube nicht, dass die ihn dort haben wollen - nach diversen schlechten Erfahrungen mit Militärdiktaturen steht in Südamerika eigentlich kaum jemand noch auf "Law and order".

28.2.04

Schalttage

Morgen ist bekanntlich der 29. Februar, ein Schalttag, der von Julius Cäsar eingeführt wurde und im Prinzip alle vier Jahre vorkommt. Ausnahme sind die Jahre, deren Zahl durch hundert, aber nicht durch vierhundert teilbar ist (Kalenderreform von Papst Gregor, 1582).

Nun entspricht aber auch nach der Gregorianischen Reform die kalendarische Jahreslänge immer noch nicht exakt dem Umlauf der Erde um die Sonne. Laut yahoo.de beträgt der Fehler pro Jahr 27 Sekunden, die das Kalendejahr zu lang ist, was in 3200 Jahren einen Tag ausmacht. yahoo schlug vor, im Jahre 4782 einen Schalttag ausfallen zu lassen.

Also ich denke, das "Problem" betrifft uns heute lebende Menschen definitiv nicht mehr....

27.2.04

Warren Buffet holt auf Bill Gates auf

Nach der neuen Forbes-Liste der reichsten Männer der Welt ist Bill Gates mit 46,6 Mrd. Dollar nach wie vor der reichste Mann der Welt. Aber Warren Buffet, der Zweitplatzierte, holt auf: sein Vermögen liegt bei etwa 42,9 Mrd. Dollar. Auf Platz drei kommen übrigens die Gebrüder Albrecht (aldi) mit einem Vermögen von 23 Mrd. Dollar.

Erstmals im erlauchten Kreis der Milliardäre befindet sich Joanne K. Rowling. Hätte nicht gedacht, dass man mit Harry Potter zum Milliardär werden kann.

22.2.04

Es wird eng für Pluto

Newsmeldung auf yahoo.de :

Washington (dpa) - US-Astronomen haben am Rande unseres Sonnensystems einen neuen riesigen Planetoiden entdeckt. Das gab das California Institute of Technology in Pasadena bekannt. Der sieben Milliarden Kilometer von der Erde entfernte Planetoid, der vorerst nur «2004 DW» genannt wird, habe einen Durchmesser von mehr als 1700 Kilometer. Damit ist er das größte Objekt, das Wissenschaftler seit der Entdeckung des Planeten Pluto 1930 im Sonnensystem gefunden haben.

Der bisherige Rekord für einen Asteroiden (Quaoar) lag bei 1250 km. Pluto selbst hat einen Durchmesser von nur 2300 km. Es ist daher für mich zunehmend fraglich, ob Pluto überhaupt als Planet anzusehen ist. Es wird eng...

21.2.04

Ich bin also Nigel

You are NIGEL!
What Finding Nemo Character are You?

brought to you by Quizilla

Interessantes Ergebnis - ich bin also der Pelikan. Hätte ich nicht gedacht. Auf jeden Fall besser als Dory :-)
Meine besuchten Länder



create your own visited country map

In diesen Ländern bin ich schon mal gewesen. Allerdings täuscht der Eindruck. Von den USA kenne ich nur ein Stück im Nordosten (genauer gesagt: Albany, Boston und Umgebung), in Kanada war ich nur in Toronto. In Schweden bin ich mal auf dem Weg von Deutschland nach Dänemark durchgefahren.

19.2.04

21 Monate für Autobahnraser

Da hat der Richter ein vernünftiges Urteil gesprochen: Der Testfahrer mit dem Spitznamen "Turbo-Rolf", der den Tod einer 21jährigen Mutter und ihrer kleinen Tochter verschuldet hat, hat 21 Monate ohne Bewährung bekommen. Letzteres ist verdient, da er bis zum Schluss geleugnet hat. Ein Geständnis wäre wohl besser gewesen.
Mautende

An meinem vorletzten Tag im Krankenhaus habe ich morgens im Fernsehen die Meldung gesehen: Stolpe hat endlich ernst gemacht und den Vertrag mit Toll Collect gekündigt, nachdem ihm das Konsortium wieder mal auf der Nase herumtanzen wollte. Die Entscheidung wr meiner Ansicht nach überfällig; ich an Stolpes Stelle wäre nicht so geduldig gewesen.

Der Eoraptor lebt wieder!

Nach diversen Krankenhausaaufenthalten bin ich seit gstern wieder draussen und werde diesen Blog wieder aufleben lassen. Zu meiner Krankheit werde ich mich bei Gelegenheit mal äußern.