29.10.04

Lüfter-Ärger

Gestern habe ich keine Blogeinträge erzeugt. Das liegt daran, dass ich nach dem Einbau eines Lüfters massive Probleme mit meinem PC hatte. Der PC lief zunächst los, aber nach einer Minute etwa verschwand das Bild. Erst der Umtausch des Lüfters gegen ein anderes Modell behob den Ärger. Der PC läuft jetzt seit ca. 18 Uhr durch, und die CPU-Temperatur liegt im grünen Bereich.

Als erste Reaktion erstellte ich mit Norton Ghost ein Image der einen Festplatte und speicherte es auf der anderen Festplatte ab. Falls ich (wie ich heute schon befüchtet hatte) den PC austauschen muss, kann ich wenigstens all meine Daten und Systemeinstellungen duplizieren. Ebenso, falls die eine Festplatte crashen sollte.

27.10.04

Alte norwegische Könige und moderne Kommunikation

Seit heute besitze ich eine neue Uhr, mit eingebauter Kamera. Die Uhr stammt von der Firma Nokia, trägt die Kennung "Nokia 6230" und kann nebenher als E-Mail-Client und als Radio verwendet werden. Ach ja, als Handy kann man sie auch noch benutzen :-)



Mein neues Handy ist der Grund, warum ich mich heute intensiv mit einem toten norwegischen König beschäftigt habe: Harald Blauzahn. Er einte damals Skandinavien (was eine gute Tat war) und christianiserte es (eine Tat, die ich weniger begrüße). Nach ihm ist Bluetooth benannt, ein Standard für drahtlose Kommunikation. Und nachdem mein Desktop-PC und mein Notebook schon miteinander reden können, kann sich mein neues Handy jetzt auch in die Kommunikation einschalten. Und das alles verdanke ich einem norwegischen König, der seit über tausend Jahren tot ist :-)

Die Inschrift oben stammt von einem Runenstein, den Harald Blauzahn zum Gedenken an seine Eltern errichten ließ. Die Inschrift oben lautet:
Haraltr kunukr bath kaurua
Sie ist unverständlich ohne die restlichen Zeilen auf dem Runenstein (die ich aus Platzgründen hier nicht wiedergegegeben habe). Insgesamt lautet die Inschrift:
"Harald king executes these sepulchral monuments after Gorm, his father and Thyra, his mother. The Harald who won the whole of Denmark and Norway and turned the Danes to Christianity."

25.10.04

Klick und aus

Wenn man irgendwo hinkommt, passiert es ab und zu, dass im Hintergrund die "große bunte Lampe" (so nennt es mein Kumpel Mario immer) läuft und nervt. Dafür gibt es laut Sven ein neues Mittel: TV-B-Gone, der universelle Fernseherausschalter. Enthält 209 Ausschaltcodes für fast alle gängigen Fernsehermarken. Praktisch! Gibt es das auch in Deutschland?
Ich bin also mp3

Mal ein etwas anderer Psycho-Test: "Welche Datei-Extension bin ich?" Das Ergebnis:

You are .mp3 The kids love you.  You get along with just about everybody except the music industry.  You really make yourself heard.
Which File Extension are You?

Besser noch als der Test mit dem Blauschimmelkäse kürzlich,

(gefunden bei Jens)
Hund flutet Wohnungen

Einen wirklich skurrilen Fall habe ich auf der Website der
RA KOtz gefunden: in einem mehrstöckigen Mietshaus hatte einer der Mieter seinen Hund in Abwesenheit in der Wohnung eingesperrt und die Nachbarn gebeten, ihn auf dem Handy anzurufen, falls der Hund "unruhig werden sollte". Der Hund wiederum wurde unruhig: er fand im Gäste-WC eine Toilettenpapierrolle und zerfetzte sie. Danach verstopfte der Hund mit den Papierfetzen den Abfluß des Waschbeckens und öffnete den Wasserhahn. Als Ergebnis wurden sowohl die Wohnung des Mieters selbst als auch die beiden darunterliegenden Wohnungen überflutet. Schaden: ca. DM 9000.-

Der Vermieter hatte zum Glück für das Gebäude eine Haftpflichtversicherung abgeschlossen, an deren Prämien sich der Mieter finanziell beteiligte. Trotzdem wollte die Versicherung den Schaden nicht bezahlen und verklagte den Mieter. Das Landgericht Hannover entschied jedoch am 23. März 2000, dass die Versicherung für den Schaden aufkommen müsse. Eine grobe Fahrlässigkeit liege nicht vor, denn es sei nicht vorhersehbar gewesen, dass der Hund das Waschbecken verstopfe und dann den Wasserhahn öffne.

Ein vernünftiges Urteil, finde ich. Vorhersehbar war höchstens, dass der Hund die Klopapierrolle zerfetzt. Aber das betrifft nur die eigene Wohnung und kann leicht beseitigt werden.

24.10.04

Langzeitplanung
Die Zeitung "La Nacional" hatte zuvor berichtet, der zweifach geschiedene Staatschef wolle auf einer Karibikinsel eine Schönheitskönigin des Jahres 1991 heiraten. Chávez kündigte nun an, bis zu seinem Ausstieg aus der aktiven Politik ledig bleiben zu wollen; dafür visiere er das Jahr 2021 an.

Chávez will also noch 17 Jahre Präsident von Venezuela bleiben. Das nenne ich Langzeitplanung! Dann wünsche ich dem Herrn Chávez schon einmal viel Spaß.

Quelle: Yahoo! Nachrichten !

23.10.04

Raffiniert

Ein paar Reporter der Süddeutschen Zeitung haben mehrere Prominente "geleimt", indem sie ihnen "absurde Papiere" zur Unterschrift vorgelegt haben. So unterzeichnete Hans Dietrich Genscher einen Mitgliedsantrag bei der CSU, Nena meldete sich für ein Praktikum bei einer Plattenfirma und Thomas Anders (ehemals Modern Talking) bewarb sich für das Casting zu "Deutschland sucht den Superstar". Mehr unter Yahoo! Nachrichten
Angel

Derzeit habe ich von Amango die ersten Episoden von Angel auf DVD ausgeliehen. Einen Teil der Episoden habe ich auch im Fernsehen gesehen, zumal eine Zeitlang immer mittwochabends beide Serien im "Doppelpack" kamen - erst eine Episode Buffy, dann eine Episode Angel.

Es ist faszinierend, dass man mit (quasi) denselben Charakteren eine irgendwie andere Serie aufbauen kann. Das Setting ist ähnlich: In Buffy geht es die gleichnamige Hauptfigur, die, obwohl noch ein Teenager, gegen Vampire und Dämonen kämpft. In Angel geht es um Angel, den über zweihundertjährigen Vampir, der in Los Angeles gegen Dämonen kämpft (manchmal auch gegen andere Vampire). Trotzdem sind beide Serien von der Grundstimmung her unterschiedlich: Buffy ist eher "actionlastig" und humorvoll, während Angel von einer eher melancholischen Grundstimmung getragen wird. Trotzdem hat auch Angel seine witzigen Momente. Man merkt, dass sowohl Buffy als auch Angel keine "superbierernsten" Serien sind. Das ist einer der Gründe, warum ich beide Serien mag.

22.10.04

Skandalaussage laut BILD

Am 20.Oktober brachte die BILD-Zeitung in reißerischer Aufmachung: "TV-Star schützt Kinderschänder". Hintergrund war eine Aussage, die Oliver Pocher am 8. Oktober in der Sendung von Johannes B. Kerner gemacht hatte, und die BILD aus dem Zusammenhang gerissen hatte.
BILDblog erläutert die Einzelheiten und die Hintergründe, ebenso ein Artikel in der FAZ.

Besonders bemerkenswert finde ich einen Satz, den BILD als "Skandalaussage" bezeichnet. Er ist eine Äußerung Pochers, die BILD wie folgt zitiert:
Da kann man nicht einfach hingehen und jemanden beschuldigen und das vor Gericht durchbringen.

Liebe BILD-Zeitung, das ist nichts anderes als die Umschreibung des Wesens des Rechtsstaates: Ohne Beweise kann man nicht einfach jemand verklagen und vor Gericht damit durchkommen. Wo ist da der Skandal?

Dass ein Kinderschänder frei rumläuft, das ärgert mich ebenfalls. Aber ohne Beweise kann man nun einmal niemand vor Gericht bringen, auch wenn es im Einzelfall ärgerlich sein mag.

Meiner Ansicht nach gibt es hier nur einen Skandal: dass BILD durch Schlagzeilen Oliver Pocher in die Nähe von Kindesmißbrauch rückt.
Votergasm

In den USA treibt die Idee, junge Wahlberechtigte zur Teilnahme an den Präsidentschaftswahlen zu bewegen, immer neue Blüten. So gibt es etwa laut Telepolis die Initiative "Votergasm" mit dem Slogan: "Have sex with a voter". Das sogar abgestuft:
Angeblich haben sich schon 30.000 Menschen auf der Website eingetragen und damit zugesagt, eine von drei angebotenen Versprechungen einzuhalten. Wer zu den "Votergasm citzens" zählt, verpflichtet sich, nach dem Wahltag eine Woche lang keinen Sex mit einem Nichtwähler zu haben. Beim "Patriot-level commitment" verspricht man, in der Wahlnacht mit einer Wählerin bzw. einem Wähler Sex zu haben, aber bei Nichtwählern wiederum eine Woche abstinent zu bleiben. Und an der Spitze der demokratischen Patrioten stehen die "American heroes", die in der Wahlnacht Sex haben wollen, aber sich vor Nichtwählern gleich acht Jahre zurückhalten.


Nach Ansicht von Votergasm ist Sex etwas sehr amerikanisches:
Michelle Collins, Sprecherin der Webkampagne, [External Link] sagte gegenüber BBC, dass Wählen und Sex zwei Formen sein, als Amerikaner zu handeln.

Wenn das so ist, dann frage ich mich allerdings, warum in den USA immer noch soviel Prüderie und Doppelmoral vorherrscht.

Schön mehrdeutig aber ist der Slogan: "Vote Bush. Get screwed."
Verfettung bei Spülmaschinen

Von einer "sklerotischen Spülmaschine" berichtet die Kaltmamsell. Interessant, was es so alles gibt.

20.10.04

Die Wahl des Vornamens...

...für ein Kind ist nicht immer einfach, aber was manche Eltern ihren Kinden antun:
Als gesamtdeutsches Phänomen bezeichnete Rodriguez die Tendenz, sich bei der Namensgebung an Filmen und Serien sowie an Pop-Stars zu orientieren. Als Beispiele nannte Rodriguez etwa Namen von Figuren aus dem Kinofilm «Herr der Ringe» wie Frodo, Aragorn und Legolas. Auch Namen von Pop-Sängerinnen wie Aaliyah, Shakira und Shania kämen häufiger vor.
berichtet Yahoo
Das Ergebnis sind dann manchmal Kombinationen wie "Shakira Häberle" oder "Frodo Müller-Lüdenscheid". Meiner Meinung nach wird ein Kind durch solche Vornamen doch nur belastet, insbesondere, wenn der Nachname überhaupt nicht paßt. Vor allem kann niemand vorhersagen, ob der Name in zehn Jahren noch genauso "in" ist wie heute (was ich z.B. bei Shakira und Shania bezweifle).


19.10.04

Angel schlagfertig

Dialog aus der Angel-Episode "Vaterliebe". Angel (über 200 Jahre alter Vampir, dargestellt von David Boreanaz) kämpft gegen einen Dämon und dessen Vampir-Lakaien. Dabei ärgert sich der Dämon. Es ergibt sich folgender Dialog:
Dämon (mit bedrohlichem Unterton): Angel, du bist tot!
Angel: Ja - schon lange

Wahl in der Erdumlaufbahn

Das höchstgelegene Wahllokal für die Präsidentschaftswahlen am 2. November dürfte in der ISS liegen, dort darf der US-Astronaut Leroy Chiao seine Stimme per email abgeben. Die meisten US-Astronauten haben ihren Wohnsitz in Houston/Texas, daher dürfen sie aufgrund eines texanischen Sondergesetzes im All wählen. Pikanterweise wurde das Gesetz vom damaligen Gouverneur unterzeichnet, der am 2. November selbst zur Wahl steht: George W. Bush.

Übrigens finde ich es schade, dass sich im All keine Wahlautomaten befinden. Zumindest die Automaten aus Florida gehören nämlich meiner Meinung nach auf den Mond geschossen :-)

Quelle: Yahoo! Nachrichten

18.10.04

Nervig

Wie Kathleen in ihrem Weblog "beyond the void - against all odds" sehr richtig anmerkt: Der Spruch "Männer/Frauen/.. sind auch nicht mehr das, was sie einmal waren" nervt nur noch.

Ich antworte darauf meistens: "Ja, du hast recht. Früher waren Männer noch richtige Männer, Frauen noch richtige Frauen, und Eichhörnchen noch richtige Eichhörnchen."

17.10.04

Chinesischer Satellit landet auf Haus

Peking (AFP) - Ein chinesischer Satellit hat laut einem Medienbericht bei seiner Rückkehr zur Erde ein Haus zerstört. Verletzte habe es jedoch nicht gegeben, berichtete die chinesische "Tageszeitung für die Jugend" am Sonntag. Die Kapsel einer zu wissenschaftlichen Zwecken in das All geschossenen Raumsonde sei nach einer 18-tägigen Mission versehentlich auf das Haus eines Dorfbewohners im Gebiet von Tisanbeizi in der südwestlichen Provinz Sichuan gestürzt. Eine Überprüfung durch Experten habe ergeben, dass die Raumkapsel keinerlei Schaden davongetragen habe. Die Bevölkerung habe im Übrigen keinen Grund zur Besorgnis, denn die "Landetechnologie" der chinesischen Satelliten sei "sehr weit fortgeschritten", und die Zielgenauigkeit bei der Landung sei "weltweit Spitze".

Quelle: Yahoo! Nachrichten - Chinesischer Satellit zerstört Haus eines Dorfbewohners

Soso. Die Zielgenauigkeit bei der Landung ist "weltweit Spitze". Soll das etwa heißen, der Satellit ist mit Absicht auf dem Haus gelandet?
Explosives Musikinstrument

Hannover (dpa) - Ein Sprengstoffhund hatte am Abend in Hannover offenbar den falschen Riecher: In einem verdächtig aussehenden, herrenlosen Koffer vor einem Baumarkt witterte er eine Bombe und schlug an. Daraufhin alarmierte die Polizei die Sprengstoffexperten, um den vermeintlichen Sprengsatz zu entschärfen. Die Spezialisten durchleuchteten den Koffer und entdeckten darin ein Akkordeon.

Quelle: Yahoo! Nachrichten - Sprengstoffhund hält Akkordeon für eine Bombe

Das muss ich mal der Band Hiss mitteilen, dass sie auf der Bühne mit explosiven Geräten hantieren.
Petrophaga Lorioti



Zu einem meiner liebsten Sketche von Loriot gehört nach wie vor der über die Steinlaus (Petrophaga lorioit). Die Steinlaus hat es sogar in den Pschyrembel (führendes klinisches Wörterbuch) geschafft. Zunächst wurde der Eintrag als Scherz in die 255. Auflage geschmuggelt, und in der 256. Auflage wieder entfernt, da der Herausgeber um die Seriosität seines Werkes fürchtete. Proteste von Lesern sorgten jedoch dafür, dass in der 257. Auflage die Steinlaus wieder eingetragen wurde, samt dem oben stehenden Bild. Auf der Website von Krages ist der Eintrag wiedergegeben.

16.10.04

Wikipedia als Download

Die gesamte Wikipedia (Stand 1.Septemger 2004) ist nun auch als Download verfügbar. Angesichts der Dateigröße von 668 MB habe ich mich aber entschlossen, lieber weiterhin online auf die Wikipedia zuzugreifen, Das hat nebenher den Vorteil, dass ich immer aktuell bin.
Umzug des Law Blog

Einer meiner Favoriten, Udo' law blog, ist gestern umgezogen. Gerade habe ich die Blogleiste (rechts außen) geändert. Der Blogger ist gerade noch tüchtig am rödeln, da ich das gesamte Eoraptor Log neu habe erstellen lassen.

14.10.04

Der große Diktator-Test

Habe gerade bei Jens diesen netten kleinen Psycho-Test gefunden: "Welcher Diktator bin ich?". Beim Lesen des Tests stieg ein Verdacht in mir auf: könnte etwa...? Also kreuzte ich ein paar spezielle Antworten an. Und das war das Ergebnis:




"Wait, I'm not a dictator!" you cry! Well lets look at the check list: Unelected? Check! Use wars and xenophobia to boost popularity? Check! Total control of the media so they never say a bad word against you? Check! Kill scores of innocent people to get what you want? Check! Do anything to get your hands on oil? Check! Inhumane treatment of prisoners? Check! Face it, you're a dictator, and no amount of gloss will hide that fact? or the fact you're a borderline retard who looks like a monkey!

What tin-pot dictator are you? Take the "What Dictator am I?" test at PoisonedMinds.com



Genial! Eine köstliche Satire!

13.10.04

Maskerade

Draußen vor der Tür liegen blutende Kinder
Sie schreien auf zu ihrem Herrn
Doch von den Dächern weht kein Wind mehr
Nur ein grauer Dunst als Vorbote vom Ende
Erreicht die flehenden Münder
Und sie falten ihre Hände

Refrain:
Und der Herr schaut hilflos zu
Er hat nichts dazu zu sagen
Festgenagelt auf einem Kreuz
Als Kreatur der Maskerade


Wie oft habt ihr schon um seine Gunst gebeten
Ihm euer Herz offenbart
Und er hat es zertreten
Der Herr Gott Vater ist ein Mann der großen Gesten
Doch im Angesicht des Todes
Ist sich jeder selbst der Nächste

Refrain:
Und der Herr schaut hilflos zu
Er hat nichts dazu zu sagen
Festgenagelt auf einem Kreuz
Als Kreatur der Maskerade



Worte und Musik: DEMENTI auf dem Album "Zweigefühl"

12.10.04

Bürokratie: Satire und Realität

Damals in den Achtziger Jahren gab es für die damaligen Rechner (z.B. VAXen von Digital) das Textadventure "Adventure", das später von Infocom in drei Teilen (Zork I-III) für den C64 und andere Homecomputer herausgebracht wurde, wobei eins der Highlights die Beschreibung des
Flood Control Dam #3 (FCD #3)war. Dort heißt es unter anderem:
The construction of FCD #3 took 112 days from ground breaking to the dedication. It required a work force of 384 slaves, 34 slave drivers, 12 engineers, 2 turtle doves, and a partridge in a pear tree. The work was managed by a command team composed of 234 bureaucrats, 2347 secretaries (at least two of whom could type), 12,256 paper shufflers, 52,469 rubber stampers, 245,193 red tape processors, and nearly one million dead trees.

Damals (in den Achtziger Jahren) habe ich das für Satire gehalten und herzlich darüber gelacht. Doch was muss ich heute im SPIEGEL lesen:
In der Wasser- und Schiffahrtsverwaltung des Bundes kümmern sich 15.000 Staatsdiener in sieben Regionaldirektionen und 39 Ämtern um gerade einmal 6.800 deutsche Binnenschiffer

Wow! Das sind mehr als zwei Beamte pro Binnenschiffer. Um dasselbe Verhältnis pro KFZ zu erreichen, müßte man in allen Straßenbaubehörden, KFZ-Meldestellen und anderen straßenverkehrsbezogenen Behörden zusammen über 108 Millionen Angestellte bzw. Beamte beschäftigen (bei derzeit rund 54 Millionen zugelassene KFZ in Deutschland).

11.10.04

Dinner of the Apocalypse

1981 war der Kalte Krieg wieder mal auf dem Höhepunkt, und die Angst vor Atomkriegen war immanent. Auch Madolans Eltern waren davon erfaßt, daher legten sie für den "Tag X" Notvorräte an. Nun, nach 23 Jahren, ist die Atomkriegsgefahr nicht mehr so groß wie damals, daher entschloss sich Madolan zum Dinner of the Apocalypse.

Interessant die Begrüßung:
"Hello, little potatoes. Welcome to the new millennium. Step from your dark can into the light of a new age, and then into my pot. No, we're not fighting Communists anymore. All our best propaganda is about Islam."


Das Ergebnis war sehr gemischt. Die Kartoffeln waren noch das beste. Die Katze wollte nach kurzem Anfangsentusiasmus das ihr zugedachte "Textured Vegetable Protein (hamburger flavor)" nicht nehmen. Der konservierte Salat dagegen scheint noch schlimmer gewesen zu sein. Entsprechend fällt das Urteil aus:
The final judgment (on the food, not humanity, silly): When disaster strikes, Jordan will eat all the freeze-dried potatoes. We will throw the cannisters of Salad Blend at marauders/invaders/zombies/militia.

Merke: selbst schlechter Salat hat noch seinen Nutzen.

10.10.04

Thermonukleare Sonnenbrillen

Diesese Buch ist geschützt durch US-Patent 555.089.bushsucks.932 und enthält eine verschlüsselte Anleitung zum Bau thermonuklearer Sonnenbrillen.

Vorbemerkung zu "Hämoglobin" von Torsten Sträter (Sammlung von Horrorgeschichten), erschienen im Eldur Verlag.
Pupsende Heringe und Selbstmord durch Countrymusik

Kyr's personal files zeigt die IgNobelpreistr?ger 2004. Wie jedes Jahr eine skurrile Parade sinnloser Forschung. Bemerkenswert finde ich "The Effect of Country Music on Suicide". Diese Untersuchung beweist, dass Country Music tausendmal schlimmer ist als selbst der übelste Heavy Metal, der ja angeblich Selbstmord verursachen soll. Letzteres ist kein Witz: die Metalband Judas Priest wurde in den USA angeklagt, weil ihre Musik angeblich durch "rückwärts eingespielte Botschaften" zwei Teenager in den Selbstmord getrieben haben sollte. Müssen sich jetztdie Dixie Chicks fürchten, verklagt zu werden? :-)

Noch grotesker aber ist die geniale Forschung, die ergab, dass Heringe nachts offenbar durch Fürze miteinander kommunizieren. Wer will, kann unter dem angegebenen Link sogar einen Heringsfurz als WAV-Datei herunterladen.

8.10.04

Nachwehen der FTPwelt.com-Affäre

Der Datenbestand des durch eine Razzia aufgeflogenen "Warez-Download-Services" ftpwelt.com stand (in Form einer SQL-Server-Datenbank) wochenlang ungeschützt im Netz. Wie Udo's law blog berichtet, versucht jetzt offenbar ein "Team Ishliah", den ehemaligen FTPWelt-Usern mit einer Rundmail den Mund wäßrig zu machen mit dem Versprechen auf 5 DVDs für nur 25,00 EUR, bar zu senden an eine noch bekanntzugebende Adresse. Alleine der Name ist witzig: "Ishliah" soll angeblich der Name des "Engel des Ostens" sein, und die FTPWelt-Server standen zum größten Teil im Osten. Andererseits: warum fällt mir, wenn ich die Maillese, immer wieder der "Nigerian 419 fraud" ein? In den Kommentaren bei Udo wurde auch schon gemutmaßt, es könnte sich um eine Falle der Staatsanwaltschaft oder um einen neuen Fall von "Tanja Nolte-Berndel" handeln.
Literaturnobelpreis für Elfriede Jelinek

Heute gab das Nobelpreiskommittee bekannt, dass der Literaturnobelpreis 2004 an Elfriede Jelinek verliehen wird.

Ich habe noch einige Kontroversen im Kopf, die damals (1989) der Roman "Lust" auslöste. Aber diese Kontroversen sind lang vorbei, Elfriede Jelinek wurde längt mit Preisen überhäuft. In einem Gespräch auf Telepolis erklärt die Autorin ihre Motivation, zu schreiben. Offenbar spielt bei ihr Zorn eine wichtige Rolle. Positiv finde ich, dass sie sich von der aktuellen österreichischen Regierung distanziert:
"Ich bin zu dieser Regierung auf völliger Distanz. Und ich bin mir nicht sicher, ob sich alle, die sich jetzt mit mir freuen, auch wirklich freuen."

Interessant finde ich den Essay zu "Alien", der sich auf ihrer Website befindet und der eine ganz neue Sicht auf die Alien-Filme offenbart.

Mir kommt der Literaturnobelpreis mehr und mehr fragwürdig vor. Offenbar haben bei der Auswahl des Preisträgers wieder einmal gewisse Quoten eine Rolle gespielt, nach dem Motto: "Nach acht Jahren muss er wieder mal an eine Frau gehen". Das halte ich bei einem Preis, der sich (theoretisch) über Qualität definiert, für albern.

7.10.04

L'Isola

Gerade via Vorspeisenplatte bei ste.wirres.net eine wunderbare Umschreibung der Reality-Show "Die Insel" gefunden. Hier ein Auszug:
- die grouppe koennte nicht der strand erreichen, weil der hurrikan da war und alles zermettert hat. also bei der erste sendung waren alle noch in hotel und hat man palmen fliegen und segelbote aufs daecher gesehen.
- als sie endlich gestrandet sind hat man sofort eins (der muskelpaket) weggeschickt. ABER er geht nicht nach hause sondern bleibt fuer eine woche auf einen anderen strand allein. der grosse typ weint staendig und redet mit ameisen.

Muss eine hochgradig spannende Show sein. Ich stelle mir das gerade vor: muskulöser Typ sitzt unter Palmen und redet mit Ameisen. Und das ist die neue revolutionäre Fernseh-Unterhaltung. Impressive!

5.10.04

Wieder ein Todesfall

Vor etwa einer Stunde hatte ich eine sehr traurige Aufgabe: ich mußte Ullr bestatten.

Letzten Freitag brachte ich ihn zum Tierarzt, dort blieb er übers Wochenende, und dort starb er auch. Obwohl "er" eigentlich eine "sie" mit Hormonstörungen war.

Ullr/Ulla wurde nur vier Jahre alt. Damit ist der letzte Geier meiner alten FCUS-Gang (Flappy Cilly Ullr Saga) gestorben. Übrig sind noch Kara, Flo, Hugin und Munin.
Dänemark greift nach dem Nordpol

Zwischen Dänemark und dem Nordpol liegen einige tausend km. Mit einem Trick will sich Dänemark dennoch den Nordpol aneigenen. Dabei argumentiert Dänemark mit Grönland, das mit Dänemark assoziiert ist und nur 700 km vom Nordpol entfernt liegt. Genauer gesagt: mit dem grönländischen Festlandssockel, der sich dänischen Angaben zufolge bis zum Nordpol erstreckt. Der Grund sind die unter dem Polareis vermuteten Bodenschätze.

Allerdings dürften Rußland, Kanada und Norwegen ebenfalls Ansprüche auf den Nordpol erheben, vielelicht sogar die USA. Außerdem könnte Dänemark Schwierigkeiten bekommen mit Grönland, das bekanntlich seit 1979 autonom ist. Unter anderem ist Grönland 1985 aus der EU ausgetreten (vermutlich der erste Staat, der die EU verlassen hat). Durch reiche Bodenschätze könnte Grönland motiviert werden, sich komplett von Dänemark zu trennen.

Mir wäre es lieber, der Nordpol erhielte denselben neutralen Status wie die Antarktis.

4.10.04

Gratulation an Space Ship One

Wie ich soeben Telepolis entnehme, hat Space Ship One soeben den geforderten zweiten Flug innerhalb einer Woche absolviert und damit den X Prize gewonnen. Damit sind kommerzielle, privat (nicht staatlich) finanzierte Weltraumflüge ein Stück nähergerückt, wenn auch noch nicht sofort machbar.
Der Zensur-Denkfehler

Täglich wird eine Vielzahl von Texten (kurze und lange) in Internet-Foren gepostet. Immer wieder kommt es dabei vor, dass jemand mit seinem Posting gegen die Regeln des Forums verstößt, in dem er schreibt. Ab und zu sind die Verstöße so gravierend, dass ein Posting gelöscht werden muß. Oftmals wehren sich die Autoren des gelöschten Postings dagegen, und immer wieder wird von ihnen der Vorwurf der Zensur erhoben.

Dieser Vorwurf basiert auf einem Denkfehler. In der Wikipedia fand ich eine gute Definition des Begriffes "Zensur":
Zensur (censura) ist ein Verfahren eines Staates oder einer Gemeinschaft, um Informationen oder andere durch Medien vermittelte Inhalte zu kontrollieren, zu unterdrücken oder im eigenen Sinn zu steuern.

Vor allem Nachrichten, künstlerische Äußerungen und Meinungsäußerungen sind Gegenstände der Zensur. Sie dient überwiegend dem Ziel, das Geistesleben in politischer, sittlicher und/oder religiöser Hinsicht zu kontrollieren.

Wie man leicht einsieht, hat das mit den meist privat bzw. von Vereinen oder Firmen betriebenen Internet-Foren und Boards nicht viel zu tun. Die Unterdrückung bzw. Kontrolle von Informationen ist im allgemeinen nicht das Ziel eines Forenbetreibers.

In einem Forum hat der Betreiber grundsätzlich "Hausrecht". Er kann entscheiden, welche Inhalte er wünscht und welche nicht. Daher kann ein Forenbetreiber jederzeit ohne Begründung Postings, die gegen seine Regeln verstoßen, löschen und/oder inhaltlich ändern (z.B. eingebaute Links entfernen). In gut geführten Foren wird an der Stelle eines Eingriffs ein Vermerk hinterlassen, aus dem hervorgeht, warum eingegriffen wurde.

Wer mit den Entscheidungen eines Forenbetreibers nicht einverstanden ist, dem steht es jederzeit frei, seine Meinung an anderer Stelle im Internet kundzutun, sei es in einem anderen Forum, sei es z.B. in einem eigenen Weblog.

3.10.04

Musikfragen

cult 7 fragt diesmal musikalische Sachen.

1. Was war Deine erste Platte/Kassette/CD?
Das müßte "Peter und der Wolf" von Sergej Prokoview gewesen sein. Die erste CD war "Time Warp" von Erich Kunzel mit dem Boston Pops Orchestra,

2. Welche Musik-CD hast Du als letztes gekauft?
"Reise, Reise" von Rammstein (im Digipak), habe sie auch schon rezensiert.

3. Welches ist das beste Musik-Album der letzten 10 Jahre?
Das umfaßt den Zeitraum 1994-2004. Da fallen mir mehrere sehr unterschiedliche Alben ein: "Qntal II" von Qntal, "Mother Earth" von Within Temptation, "Verehrt und angespien" von In Extremo. Wenn man den Schwerpunkt auf den Text/Inhalt legt, müßte man "Nightfall in Middle Earth" von Blind Guardian nennen.

4. Aus welchen erfolgreichen Popstars besteht eine von Dir gecastete Pop-Band mit fünf Mitgliedern?
Vorab: Ich definiere Erfolg nicht durch Verkaufszahlen. Außerdem beschränke ich mich mal auf noch lebende Musiker. Damit kämen rein:
Sharon den Adel, Gesang
Peter Steele, Gesang
Ritchie Blackmore, Gitarre
Michael Popp, Mittelalterliche Instrumente
Ernst Horn, Tasteninstrumente (Keyboards, Synthesizer, Orgel, Klavier)

und die Drums übernimmt "Dr. Avalanche", der Drumcomputer der Sisters of Mercy. Normalerweise müßte da ein Mensch ran, aber es waren nur fünf Stellen frei (verflixter Headcount :-) )

Nebenbei bemerkt halte ich von einem solchen "Supergroup"-Konzept nichts. Das wurde Mitt der Sechziger Jahre des vorigen Jahrhunderts schon probiert ("Cream": Eric Clapton, Ginger Baker, Jack Bruce) und ging schief.


5. Du nimmst ein Musik-Album auf, wie nennst Du es?

Keks

6. Du wirst Senderchef bei einem regionalen, privaten Radiosender. Was änderst Du sofort?
Ich führe Nischensendungen zur Förderung von Indie-Musik ein, in denen auch CDs ohne Labelcode gespielt werden.

7. Du sitzt in einer angenehmen Bar. Welcher Song muss kommen, damit Du sofort gehst?
In einer Bar, die ich als angenehm verstehe, kommen keine so extrem schlechten Songs. Aber nehmen wir halt mal den Extremfall an. Dann müßte irgendein Song von Modern Talking kommen.
Mohnkuchen lässt Drogentests anschlagen

Rechtsmediziner der Universität Bonn haben zwölf Probanden je drei Stücke Mohnkuchen essen lassen, jedes Stück enthielt ca. 20 g Mohn. Danach waren Standard-Drogentests, mit denen eigentlich Heroin nachgewiesen werden soll, positiv. Dieses Testergebnis läßt an der Sinnhaftigkeit der aktuellen Heroin-Tests zweifeln:
"'Eine Unterscheidung zwischen Mohn-Essern und Heroin-Konsumenten war auf den ersten Blick nicht möglich', sagte Studienleiter Frank Mußhoff. Erst die gezielte Suche nach Begleitstoffen, die nur im Heroin seien, habe Gewissheit gebracht."

Leider hat der Test keine Mohnbrötchen mit erfaßt, wie ich heute morgen eins gegessen habe. Aber ich vermute mal, dass das bißchen Mohn auf dem Brötchen irrelevant ist.

1.10.04

Evangelisten gesucht

Mir ist seit längerem klar, dass Religiosität weltweit auf dem Vormarsch ist. Aber dass sie die IT-Industrie erreicht hat, das hätte ich mir nicht gedacht. Microsoft Deutschland sucht tatsächlich einen IT Pro Evangelisten. Die Anforderungen sind hart:
TEs must be able to talk about technology intelligently and enthusiastically to IT Pros, IT managers an senior management. Passion, curiosity, technical depth and exceptional communication and presentation skills are required.

Ich stelle mir gerade vor, wie eine Predigt eines Microsoft-Evangelisten wohl aussehen mag: Klicket auf die Ikone des Weltnetz-Erforschers, so werdet ihr zahllose Wunder aus fernen Ländern schauen. Betriebssysteme von Mikroweich sind der beste Weg ins Himmelreich.
Jugendsprache im Wandel

Im PONS Wörterbuch der Jugendsprache, das einige Änderungen der Jugendsprache zwischen 2001 und 2004 auflistet. Wieder was gelernt :-) Ein paar Änderungen empfinde ich als sehr surreal. Das "krass" etwa wurde durch "abfetzmäßig porno" ersetzt, aus "poppen" wurde "DVD gucken", die "Fußhupe" wurde zum "Teppichporsche", und ein Schniedel wird als "Alimentenkabel" bezeichnet. Schön ist auch das "Herrenhandtäschchen" (Sixpack) und das "Münzmallorca" (Solarium).