30.9.03

Die Menschheit verblödet

Krass, ey! Da haben amerikanische Wissenschaftler herausgefunden, dass die Menschheit verblödet. Schreibt Telepolis . Boah! Das ist ja fett!

Naja, wenigstens erklärt das, warum die Einschaltquoten von Sendungen wie DSDS und Mutantentstadl immer mehr steigen :-)
Ahoj-Brause wird Kult

Nun hat es sich sogar bis zum Spiegel herumgesprochen: Ahoj-Brause ist Kult. Allerdings wird sie heute primär von Erwachsenen getrunken. Ich erinnere mich z.B. an das letztjährige Fest der Fantasie, da haben wir die Brausetüte aufgerissen, Wodka direkt reingekippt und beides zusammen getrunken. Natürlich kann ich mich noch an meine Kindheit erinnern, als ich vor allem Waldmeisterbrause in Wasser aufgelöst gerne getrunken habe - trotz (oder wegen?) der giftgrünen Farbe.

Egal in welcher Form: Ahoj-Brause forever!

29.9.03

Eine Woche vor der Wahl: Arnold deutlich vorne

Winke-winke, Mr. Davis: Geht es nach einer Gallup-Umfrage, die heute auf yahoo.de veröffentlicht wurde, hat Gray Davis kaum noch Chancen, am 7. Oktober seinen Job als Gouverneur von Kalifornien zu behalten. 63% der Wähler wollen für seine Abwahl stimmen.

Gleichzeitig sagten 40% der Wähler, sie würden für Arnold Schwarzenegger stimmen. Der nächste Kandidat, Cruz Bustamente, käme nur auf 25%. Also haben wir am 7. Oktober wohl einen "Gouvernator", sofern nicht noch ein politischer Erdrutsch stattfindet.

Auf zum Endspurt, Arnie! Ich drück dir die Daumen.

28.9.03

Der Patterson-Film: doch kein Beweis für Bigfoot

Die zweiteilige Doku "X-Creatures" (siehe vorheriger Beitrag) beschäftigte sich auch kritisch mit dem berühmten Patterson-Film.



Hintergrund: Im Sommer 1967 streifte der Rodeo-Reiter Roger Patterson zusammen mit einem Freund die Wälder am Bluff Creek (Kalifornien), als sie plötzlich ein behaartes, großes, humanoides Wesen aufscheuchten. Roger Patterson zug seine Kamera heraus und filmte das Wesen, das aufstand, in einer eigentümlichen Gangart den Fluß durchquerte, sich einmal zu den beiden Männern umdrehte und im Wald verschwand. Patterson bannte dies alles auf Film, wobei er vor Aufregung das Ganze ziemlich verwackelte (oben ein Standbild aus dem Film). Außerdem sicherten die Männer einige Fußabdrücke der Kreatur.

Die Filmrolle selbst ist als ganzes erhalten. Sie wurde mehrfach untersucht, zuletzt in den Neunziger Jahren. Das Ergebnis ist eindeutig: der Film selbst ist nicht manipuliert worden, also keine Schnitte, keine Doppelbelichtung o.ä. Diese Tatsache genügte vielen Forschern als Beweis dafür, dass die Aufnahme wirklich einen echten Bigfoot zeigten. Weitere Analysen ergaben, dass das Wesen etwa 2 m groß war, und das es sich vermutlich um ein Weibchen handelte. Experten sahen sogar das Muskelspiel unter dem Fell des Wesens.

Inzwischen aber hat man den Film durch den Computer gejagt und das Wackeln ausgeglichen. Spätestens dann fällt eine Merkwürdigkeit auf. Überall wird Bigfoot als ein sehr menschenscheues Wesen beschrieben. Die gefilmte Kreatur dagegen spaziert in aller Seelenruhe durch das Flußbett, dreht sich einmal nach den Männern um, und läuft genauso ruhig in den Wald hinein. Das erscheint extrem unplausibel - vor allem, wenn man bedenkt, dass Patterson nur etwa 50-100 m von der Kreatur entfernt war!

Inzwischen nimmt man an, dass Patterson selbst einem Schwindel (genauer: einer Person in einem Gorilla-Kostüm) aufgesessen ist. In der Sendung wurde ein professioneller Kostümdesigner gefragt, ob es möglich sei, ein solches Kostüm zu erstellen. Er antwortete, ja, es sei auch möglich, die Muskelbewegungen unter dem Fell zu simulieren, und auch 1967 habe es bereits derartige Kostüme gegeben.

Fazit: mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zeigt der Patterson-Film eine Person in einem Kostüm - aber keinen Bigfoot.
X-Creatures

Nachdem ich von der Party gestern aufgewacht bin, kam auf VOX die geniale Doku "X-Creatures" der BBC. Beide Teile beschäftigten sich mit Kryptozoologie; mit Wesen, deren Existenz von der konventionellen Zoologie geleugnet wird, von denen es aber trotzdem einige Hinweise und Zeugenaussagen gibt.

Dazu gehören "Klassiker" wie der Yeti und andere humanoide Wesen. Dazu gehören aber auch die Tatsache, das seit den Siebziger Jahren immer wieder Großkatzen in England gesichtet werden. Es gibt auch immer wieder Tiere, die von solchen "großen Katzen" gerissen wurden. Eine Erklärung, wo diese Raubkatzen herkommen, gibt es auch: in den Sechziger und Siebziger Jahren war es in England in gewissen Kreisen "chic", sich Leoparden u.ä. als Haustiere zu halten. 1976 wurde nun ein Gesetz eingeführt, das für das Halten solcher Raubkatzen strenge Auflagen vorsah. Kurz vor dem Inkrafttreten dieses Gesetzes haben vermutlich einige Tierbesitzer, da sie die Auflagen nicht erfüllen konnten, ihre vierbeinigen Lieblinge einfach in die Freiheit entlassen. Dort haben sie sich überraschend gut angepaßt und wohl teilweise auch vermehrt.

Ein weiteres sehr interessantes Thema war der "Patterson-Film", der einzige Film, der bisher einen Bigfoot zeigt. Ihm werde ich einen eigenen Beitrag widmen.
Geniale Party

Gestern hatte ich eine geniale Party mit dem Motto "Kässpätzle mit Äppelwoi". Jeanine und ich hatten einige Freunde eingeladen zu mir in die Wohnung (ihre Wohnung ist etwas klein). Jeanine hat geniale Kässpätzle gemacht und einen klasse Salat dazu, ich habe für die Getränke gesorgt, unter anderem auch eben Äppelwoi. Dabei hat sich Äppelwoi mit Cola als Überraschungshit herausgestellt. Probiert es ruhig aus, es schmeckt besser, als es sich anhört.

Wir haben den ganzen Abend lang zuerst Talisman gespielt, dann (nachdem Harry leider gehen mußte) noch etwas Tichu. Um zwei Uhr morgens endete die Party.

Fazit: Wir alle waren uns einig: das müssen wir nochmal machen!

26.9.03

Steinerne Schniedel

Diesen Artikel bei Telepolis muss ich einfach in mein Weblog eintragen, da er zu schön ist: "Phallische Hochhäuser". Inclusive eines Wettbewerbs nach dem "most phallic building in the world." Gewonnen hat übrigens ein Wasserturm in Ypsilanti, obwohl er recht klein ist. Naja, wir wissen ja alle, dass es auf die Größe nicht ankommt :-)
Letzte Dinge

Gefunden bei Anke:

letzte zigarette: Gestern abend, nach der letzten Episode Babylon 5, bei Jeanine.
letzte autofahrt: Gerade, zur Arbeit.
letzter kuss: lange her
letzter weinkrampf: noch länger her.
letztes buch: Guinness Buch der Rekorde 2003 (gab's bei Bertelsmann für nur EUR 5,95, und hilft gut beim Einschlafen)
letzter film: im Kino: Fluch der Karibik
letztes benutzte schimpfwort: fuck
letztes getränk: bizzl Apfelschorle
letztes essen: Ein Keks
letzter anruf: meine Pocketgeier
letzte sendung im tv: Stargate
letzte DVD: Babylon 5 Staffel 1
letzte dusche: heute morgen
letzte cd: Type O'Negative, Life Is Killing Me
letzter gekaufter gegenstand: USB-Hub
letztes mal aufgeregt wegen: langsamem Fahrzeug vor mir (heute morgen)
letzte enttäuschung: keine Schokolade
letzte worte: fuck
letzte sexuelle phantasie: will eh keiner wissen, oder? :-)
letzte merkwürdige begegnung: gestern abend im Media-Markt
letztes mal amüsiert: gerade eben
letztes mal verliebt: lange her
letztes mal umarmt: gestern abend
letztes mal getanzt: vorgestern abend, daheim
letztes konzert: STS, Mannheim, Capitol
letztes website besucht: amazon.de, und Bab5 Staffel 3 vorbestellt (yeah!)

25.9.03

"Divenhaftitis und Stinkefaulose.."

"...diese alten Verbündeten begleiteten ihn vom ersten Tag unseres Comebacks an." Mit solchen "Komplimenten" überzieht Dieter Bohlen seinen Ex-"Modern Talking"-Partner Thomas Anders. Und nebenher stellte er ihn als Betrüger dar. Offenbar scheint Bohlen eine starke Abneigung gegen Anders zu haben.

Sieh mal einer an: ich habe eine Gemeinsamkeit mit Dieter Bohlen...

Quelle: yahoo.de
Neues vom Gouvernator: Wirtschaftsprogramm und heftige Fernsehdebatte

Gestern erst hat Arnold Schwarzenegger ein neues Wirtschafts- und Sozialprogramm vorgestellt. Dabei legt er großen Wert auf ein gutes Bildungssystem (was bei Politikern in den USA sehr selten ist) und will Steuern senken und die Staatsausgaben begrenzen.

Gestern abend kam dann gleich ein echter Hammer: eine Fernseh-Debatte mit einer Mitbewerberin, der Polit-Kommentatorin Arianna Huffington. Letztere warf ihm (wieder einmal) Sexismus vor, woraufhin Schwarzenegger konterte: "Ich möchte nur sagen, dass ich gerade herausgefunden habe, dass ich die perfekte Rolle für Sie in 'Terminator 4' gefunden habe". Laut Huffington soll das angeblich darauf anspielen, dass Schwarzenegger als Terminator im T3 angeblich einer Frau den Kopf in eine Toilette getaucht haben soll. Komischerweise kann ich mich an die Szene gar nicht erinnern; entweder wurde sie in Deutschland rausgeschnitten, oder sie existiert nur in der Fantasie von Mrs. Huffington.

23.9.03

Governeurswahl in Kalifornien doch am 7. Oktober

Letzte Woche hatte ein Richter in San Francisco angeordnet, dass in sechs Bezirken Kaliforniens die veralteten Wahlmaschinen vor der Wahl ausgetauscht werden müßten. Dies hätte die Wahl auf Anfang März 2004 verschoben.

Nun dagegen hob eine größere Kammer desselben Gerichts diesen Richterspruch wieder auf: " Nach einer Überprüfung sahen es die Richter nun nicht als erwiesen an, dass die Abstimmung per Stanzmaschine tatsächlich Wähler benachteilige. berichtete yahoo.de in einer Meldung.

Ich selbst halte seit dem Wahldebakel 2000 von den amerikanischen Auszählmaschinen nicht viel. Aber deswegen die Wahl zu verschieben, ist meiner Ansicht nach übertrieben. Aber vielleicht wären die guten alten Zettelchen mit den Kreuzchen eine Alternative?
Bilbos Operation

Heute morgen habe ich mir kurze Zeit ein wenig Sorgen gemacht um meinen Hamster Bilbo. Er hat seit ein paar Wochen ein häßliches Geschwür an der Wange (vermutlich Krebs), und wurde heute operiert. Dazu muß man wissen, dass jede Vollnarkose beim Hamster ein nicht zu unterschätzendes Risiko darstellt, denn einem Hamster kann man weder eine Infusion noch eine Sauerstoffmaske verpassen. Aber er scheint es gut überstanden zu haben - direkt nach der OP hat er den Tierarzt in den Finger gebissen :-) Derzeit geht er wieder seiner Hauptbeschäftigung nach: schlafen! Morgen muß er noch zur Nachuntersuchung, aber derzeit scheint alles OK zu sein bei ihm.
Happy Birthday, Sam and Bruce

Heute, am Tag der Herbsttagundnachtgleiche, gibt es gleich zwei Geburtstagskinder, denen man gratulieren muss.

Da wäre zum einen Sam Raimi, amerikanischer Filmregisseur, geb. 1959. Seine Karriere begann mit "Tanz der Teufel", setzte sich fort mit etlichen Episoden "Hercules" und "Xena" (wobei ich besonders Xena mochte, wegen der Hauptdarstellerin). Sein unbestrittenes Meisterwerk aber ist "Spiderman", eine unkonventionelle Superheldengeschichte ohne zuckersüßes Happy-End.

Das zweite Geburtstagskind ist Bruce Springsteen, geboren 1949 in New Jersey. Er begann als simpler Liedermacher und wurde einer DER Rocker der Achtziger Jahre. Ihn habe ich 1988 live erlebt im Olympischen Reitstadion in München; ein hervorragendes Konzert. Übrigens ist Springsteen auch einer der am meisten mißverstandenen Rockstars der Achtziger, sein "Born in the USA" ist in Wahrheit eine bittere Anklage an die amerikanische Gesellschaft, aber die meisten Amerikaner hörten beim Text nicht so genau hin und hielten es für eine patriotische Hymne.

Happy Birthday, Sam and Bruce!

22.9.03

Christian Bale als neuer Batman

Laut einer Newsmeldung auf Cybertortuga haben sie nun für den nächsten Batman-Film einen neuen Hauptdarsteller gefunden: Christian Bale. War mir vorher völlig unbekannt, war einer der beiden Hauptcharaktere aus "Die Herrschaft des Feuers".

Aber viel mehr gespannt bin ich auf den Bösewicht. Der Charakter ist klar: R'as Al Ghul, ein Unsterblicher, der die Weltherrschaft an sich reißen will (was sagen Pinky und Brain dazu? :-) ). Nur der Schauspieler noch nicht. Dabei leben die Batman-Filme vor allem von den Bösewichtern. Wenn ich etwa an Uma Thurman als Poison Ivy denke - wow!
Sexuelle Zufriedenheit im weltweiten Vergleich

Ein witziges Umfrageergebnis auf yahoo.de: Jeder dritte Deutsche ist sexuell unzufrieden. Im internationalem Vergleich schneiden die Thailänder mit 92% am besten ab, gefolgt von den Vietnamesen (90%) und den Chinesen und Spaniern (je 83%).

Überraschend andere Ergebnisse: die Ungarn haben im Schnitt 150x pro Jahr Sex, die Franzosen 144x, die Deutschen nur 120x - und werden dabei sogar von den Briten übertroffen! Allerdings sagt Quantität nicht viel über die Qualität aus.

Sehr merkwürdig fand ich den vorvorletzten Satz: Als besonders sexy gelten weltweit die Brasilianer, dicht gefolgt von Amerikanern und Franzosen. Also Brasilianerinnen und Französinnen stelle ich mir sexy vor - aber Amerikanerinnen bringe ich, ehrlich gesagt, nur selten mit dem Attribut "sexy" in Verbindung.
Niederlage für die Demokratie



Mit überwältigender Mehrheit folgten gestern die Wahlberechtigten dem Wahlvorschlag des ZK der Christsozialen Einheitspartei und sprachen damit Genosse Stoiber ihr Vertrauen aus.

Gefunden bei Cynx, dessen Meinung ich mich nur anschließen kann: eine Mehrheit wie die der CSU in Bayern ist eine Niederlage für die Demokratie.
Wochenende: Grand Nationals und Grillen

Dieses Wochenende war echt klasse, besonders der Sonntag: ich war bei Mario zum Geburtstag eingeladen. Und da Mario ohnehin in Hockenheim wohnt, nutzten wir die Gelegenheit und besuchten die auf dem Hockenheimring stattfindenden Grand Nationals , das "große US Car- und Käfer-Festival". Marios wunderbarer Chevrolet Impala (dunkelgrau, Baujahr 1959) war wie geschaffen dafür. Es gab viele einmalige Autos zu sehen; vom schönen alten Käfer bis hin zum supergestylten, in schrillen Farben bemalten Pickup. Sogar ein "Christine-ähnliches" Auto aus dem Jahre 1957 gab es zu sehen. Klasse! Ich kann die Grand Nationals jedem Autofan nur empfehlen.

Und abends gab es noch Grillen bei schönstem Sonnenschein; eventuell das letzte Mal in diesem Jahr. Ich habe mich auch gefreut, viele nette Leute endlich mal wieder zu treffen.

19.9.03

Friday Five

Heute mal auf englisch in meinem englischsprachigen Weblog .

18.9.03

Brutalstmögliches Streichkonzert - politisch einseitig

Die Frankfurter Rundschau über Kochs Sparpläne:

Aber es gehört zu Kochs alten Rezepten, sich nach der "Brutalstmöglich"-Methode immer an die Spitze der Bewegung zu stellen, um auch richtig aufzufallen und mit Superlativ-Formeln wie "Größtes Sparpaket in der Geschichte Hessens" als vermeintlich Klassenbester glänzen zu können. Doch nicht nur deshalb war zu erwarten, dass er ein Kahlschlag-Papier und keine moderate Spar-Liste präsentieren würde. Der objektiv vorhandene Spar-Druck bietet ihm jetzt, zu Beginn einer fünfjährigen Legislaturperiode mit CDU-Alleinregierung, die ideale Chance, endlich mit vielen ungeliebten Resten aus rot-grüner Regierungszeit aufzuräumen.

Ob Ausländersozialarbeit des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes, Förderung bei der Umstellung auf Öko-Landbau oder Orientierungskurse für erwerbslose Frauen: Die Null in der Streichliste trifft auffallend oft diejenigen, die bei der traditionell stramm rechten Hessen-CDU schon immer im Verdacht standen, irgendwie zum rot-grünen Umfeld zu gehören.

Grünen-Fraktionschef Tarek Al-Wazir hat in der CDU-Sparliste nicht lange suchen müssen, um ein Gegensatzpaar zu finden, das die Zielrichtung der von Koch angekündigten "Restrukturierung" anschaulich macht: Landesverband des Bundes der Heimatvertriebenen - komplette Beibehaltung des Landeszuschusses auf dem Stand von 2003; Landesverband der Schwangerschafts- und Familienberatung Pro Familia - komplette Streichung des Landeszuschusses auf Null.

Das, so sagt Tarek Al-Wazir, zeige "den wahren Koch": Ein Bankrotteur, "der den Bankrott aber noch dazu nutzt, sein erzreaktionäres Weltbild umzusetzen".


Dem muß man nichts mehr hinzufügen.

(gefunden auf jensscholz.com ).
Satire: "Wir geben auf. SPD."

Mit einem als SPD-Wahlkampffahrzeug getarnten Mercedes Sprinter des Frankfurter AStA fuhren mehrere Redakteure der "Titanic" nach Aschaffenburg, mitten in die Fußgängerzone (dort sind bekanntlich am nächsten Sonntag Landtagswahlen). Auf dem Fahrzeug waren mehrere satirische Parolen angebracht: "Mit Anstand verlieren. SPD", "Ihre bewährte Opposition im Landtag: SPD" und anderes. Das schlimme daran: kaum einer der vielen Passanten erkannte die Satire als solche. Mehr Details unter spiegel.de .
Traurig

Eine Episode, erzählt von Cynx in seinem Weblog:

Seit Montag gibt es ein Sonderprogramm in der Kantine, das einen kulinarisch durch Europa führen soll (was immer "kulinarisch" im Zusammenhang mit einer Kantine auch bedeutet). Zu dieser Aktion werden kleine Kärtchen ausgeteilt mit den Flaggen europäischer Länder und einer kleinen Quizfrage zu dem Land. Ich ziehe mir natürlich Norwegen :-) und lese die Frage meinen Kollegen am Tisch laut vor: "Womit schleudert der Donnergott Thor seine Blitze?".

Betretenes Schweigen am Tisch und meine 6 Kollegen haben keinen Schimmer. Ich kläre sie auf, dass es sich um einen Hammer handelt und mache dabei spitze Bemerkungen, dass jeder die griechische, römische und selbst afrikanische Mythologie besser kennt als die eigene und das deutsche Geschichte immer noch erst ab 800 gelehrt wird.

Als Antwort gab es dann: "Die Römer waren ja auch eine Hochkultur, die Germanen und Wikinger dumm."

So lange jeder den Götterpantheon von Bukina Faso besser kennt, als den eigenen und ebenso mit der eigenen Geschichte umgeht, wundert mich keine Pisa-Studie mehr.


Dem ist nichts mehr hinzuzufügen :-( Aber ich kann mich dunkel erinnern, dass mir in der Schule ein ähnliches Geschichtsbild vorgesetzt wurde. Salopp ausgedrückt, sah das so aus: Griechen hervorragend (Erfinder der Demokratie), Römer hervorragend (Erfinder des Rechtswesens, große Ingenieurleistungen (Straßen, Aquädukte etc.)), Germanen doof (Barbaren, die sich auf dem Bärenfell wälzten), Wikinger doof und gewalttätig (haben einfach Klöster überfallen, na sowas!), Mittelalter finster (großer Rückschritt), Renaissance hervorragend (klar, man hat ja Römer und Griechen wieder entdeckt), Christoph Columbus super (entdeckte Amerika) und danach ein Riesensprung zur Frz. Revolution 1789. Ich will keineswegs die Leistungen der Griechen und der Römer schmälern, aber die Germanen einfach so als "doof und barbarisch" abzutun und die Wikinger aufs Klösterplündern zu reduzieren, zeugt von Arroganz, gepaart mit massiver Geschichtsunkenntnis. Und über den "Amerikaentdecker" Kolumbus kann ich nur lachen - Leif Eriksson war schlappe 492 Jahre früher da.

17.9.03

Scheinschenkung mit Eigentor

Ein wunderbarer Fall, gefunden in Udo's Law Blog:

Ein Mandant von mir ging durch die Fußgängerzone. Neben einem Brunnen hielt ihm eine praktisch nackte Dame, flankiert von einem Kamerateam, einen lilafarbenen Geldschein hin. "Da, schenk ich dir." Mein Mandant nahm die 500-Euro-Note, steckte sie in seine Hemdtasche und wollte weiter gehen. Hinter dem Kameramann kam jetzt ein junger Mann hervor. Er outete sich als Produzent und war hellauf begeistert. "Super, endlich mal einer, der die Kohle einfach nimmt und keine Fragen stellt. Oder rote Ohren bekommt."

Auf jeden Fall wollte der Produzent noch eine Unterschrift. Eine Freigabe, dass die Szene gesendet werden darf. "Nö", sagte mein Mandant. "Ich will nicht ins Fernsehen." Als auch größere Überredungsversuche nichts nutzten, verlangte der Produzent die 500 Euro zurück. Mein Mandant stand aber auf dem Standpunkt, dass ein Geschenk ein Geschenk ist. Das fand auch ein Streifenpolizist, der gerade des Weges kam. Trotzdem notierte er mal die Adressen aller Beteiligten.

Die Fernsehfirma gibt einfach nicht auf. Jetzt fordert sie die 500 Euro schriftlich zurück. Es habe sich nur um eine "Scheinschenkung" gehandelt. Für jeden Passanten sei erkennbar gewesen, dass "die Annahme des Geldes an die stillschweigende Bedingung geknüpft war, dass wir die Szene medial verwerten können".

Sollen sie doch klagen, sagt mein Mandant. Ich meine auch, dass wir das nicht verlieren können. Solange nicht Frau Salesch den Fall verhandelt...


Mein Kommentar: eine Scheinschenkung war es, im wahrsten Sinne des Wortes. Aber wer erst jemand was schenkt und hinterher Bedingungen dranknüpft, ist selber dafür verantwortlich. Hätte es eben andersrum aufziehen sollen.

16.9.03

Mörder von Anna Lindh gefaßt

Nach einer soeben verbreiteten Eilmeldung (ZDF heute journal, und auch auf yahoo.de) wurde der mutmaßliche Mörder von Anna Lindh nahe Stockholm gefaßt. Laut yahoo.de soll er bereits 18 mal (!) vorbestraft sein, u.a. wegen Gewalttaten und Drohungen mit Messern (sic!). Aber 2002 hätte eine psychiatrische Untersuchung ergeben, dass er nicht geisteskrank sei.

Ich frage mich nun: Wäre es nicht besser gewesen, ihn trotzdem eingesperrt zu lassen?

Übrigens: der mutmaßliche Täter hat vor Gericht zugegeben, er habe vor der Tat Kokain und Alkohol genommen. Als ob das eine Entschuldigung wäre...

15.9.03

Friedwälder

Soeben habe ich Report aus Mainz gesehen. Dort wurde in einem kurzen Beitrag eine neue Form der Bestattung vorgestellt: Friedwälder . Im Rabenclan-Forum wurde vor kurzem auch darüber diskutiert.

Im Fernsehbeitrag wurden verschiedene Betroffene gefragt: Waldbesitzer, Bestattungsunternehmer, Förster, potenzielle Kunden etc. Alle waren dafür, mit Ausnahme der katholischen Kirche :-( Der Bischof von Rottenburg-Stuttgart versuchte in seinem Redebeitrag, die Friedwald-Idee als "heidnisch", "esoterisch" und "asiatisch" herabzuwürdigen.

Gerade als Asatrù gefällt mir die Bestattungsform Friedwald sehr gut. Wenn es geht, möchte ich so bestattet werden. Auch wenn es heidnisch und asiatisch sein sollte - ist doch mir egal, bei mir sind diese Worte nicht negativ besetzt *grins*
Friday Five

Diesmal dreht sich alles um das Thema "Namen".

1. Ist der Name, den Du heute benutzt der Name, der auch auf Deiner Geburtsurkunde steht? Wenn nicht: Was hat sich verändert?
Also mein Name ist derselbe, und ich habe im Fall einer Heirat derzeit nicht vor, ihn zu ändern.

2. Wenn du Deinen Namen ändern könntest (Vornamen und /oder Nachnamen), wie würdest Du lieber heißen wollen?
Nein, ich mag meinen Namen. Der Vorname ist schön´germanisch.

3. Wieso trägst Du den Namen, den Du hast? (Gibt es eine Geschichte hinter Deinem Namen? Wer war verantworklich für Deinen Namen?)
Für meinen Namen sind meine Eltern verantwortlich. Eine besondere Geschichte gibt es dahinter nicht.

4. Gibt es viele Namen, die Du liebst oder haßt? Welche? Und warum?
Ich liebe vor allem nordische oder exotische Namen.

5. Ist die Auswertung Deines Namens auf kabalarians.com zutreffend? Wie oder wieso nicht?
"Your first name of Volkmar makes you a quick thinker, both philosophical and creative. You appreciate music, art, and drama and, if given training, could excel in those fields. Self-consciousness may prevent you from feeling at ease in positions of impromptu expression. Desiring to be free from detail and monotony, you find it difficult to finish what you start if it does not hold your interest. You enjoy reading and the beauties of nature, experiencing peace and relaxation in outdoor activities. A very individual, independent person, you live within your own thoughts. With acquaintances and strangers, you tend to be reticent and reserved. Your friends never know whether they will find you friendly and charming or lost in introspection. When unhappy or disappointed, you can be moody and temperamental, feeling misunderstood and unappreciated. You will go out of your way to help others, and find it difficult to say "no" and mean it. Others impose on your generosity at times."

Also da stimmt nur ein Teil. Dieses Kabalarian scheint eine komische Philosophie zu sein.


12.9.03

Hochzeiten nach Pornoaufnahmen in italienischer Kirche ungültig

Meldung auf yahoo.de:

Weil in einer italienischen Dorfkirche vor fünf Jahren heimlich ein Pornofilm gedreht wurde, sind alle seither dort vollzogenen Zeremonien ungültig. "Alle nach diesem skandalösen Akt hier abgehaltenen Feiern werden als nicht statthaft betrachtet", sagte der Priester Paolo Ferrini aus der kleinen Abbruzzen-Gemeinde Gioia Vecchio am Donnerstag. Der damalige Gemeindepfarrer des Ortes hatte 1998 seine Zustimmung dazu gegeben, dass auf dem Kirchenvorplatz eine Hochzeitsszene gedreht wurde. Tatsächlich filmte das Team im Gotteshaus heimlich aber ganz andere Szenen.

Wie peinlich - wenn alle Hochzeiten seit 1998 ungültig sind, dann gibt es ja einige Paare, die (kirchenrechtlich gesehen) unehelichen Sex hatten. Wie unerhört! :-) Und was macht man erst mit den ungültigen Beerdigungen? Muss man die Toten alle nochmal ausbuddeln?

ROTFL!
Fahrstuhl zu den Sternen

Eigentlich eine sehr einfache Idee: wenn ich einen Satelliten in 36.000 km Höhe über dem Äquator kreisen lasse, dann scheint er von der Erde aus immer über demselben Punkt zu stehen. Darauf basiert das Konzept der geostationären Satelliten.

In diesem Fall kann ich im Prinzip zwischen dem Satelliten und dem Erdboden ein Kabel spannen, und an diesem Kabel Kabinen rauf-und runterfahren lassen. Fertig ist der Weltraumaufzug. Ausgedacht hat ihn sich der russische Ingenieur Juri N. Artsutanow 1960. Populär wurde er durch den Roman "Fahrstuhl zu den Sternen" von Arthur C. Clarke.

In Telepolis ist ein ausführlicher Bericht über konkrete Okäne, einen solchen Fahrstuhl zu bauen.
Tände ett ljüs för Anna Lindh

Auf deutsch: Zünde für Anna Lindh eine Kerze an . Da bin ich dabei.
Zwei Denkfehler

Angeregt durch eine Forumsdiskussion möchte ich hier zwei Denkmechanismen aufzeigen, die in unserer Gesellschaft weit verbreitet sind und die ich (aber nicht nur ich) als Denkfehler empfinde:

Denkfehler Nr. 1: Einen Mißstand relativieren/rechtfertigen, indem auf einen noch schlimmeren Mißstand hingewiesen wird

Erstes Beispiel: A. fährt mit 20 km/h zu schnell an einer Schule vorbei, wird erwischt und erzählt den Verkehrskontrolleuren: "Mein Nachbar B. fährt immer mindestens doppelt so schnell hier lang! Bestrafen Sie lieber den!"

Zweites Beispiel: Im Staate X wird ein Mörder zu Tode verurteilt und hingerichtet. Als amnesty international sich beschwert, verweist der Staatschef von X auf die USA, die seien viel schlimmer, da habe es 2002 insgesamt 71 Hinrichtungen gegeben.

Spätestens das zweite Beispiel sollte klarmachen: es kann nicht darum gehen, nur den größeren Mißstand abzustellen und den kleineren durchgehen zu lassen. Nein, beide müssen abgestellt werden. 71 Hinrichtungen in den USA und eine im Staate X, das sind 72 zuviel.


Denkfehler Nr. 2: Falsche bzw. scheinbare Gegensätze

Erstes Beispiel: in einer Kleinstadt wird debattiert, ob man lieber einen neuen Kindergarten oder eine neue Stadthalle bauen soll.

Zweites Beispiel: Raumfahrtgegner argumentieren gerne damit, das "viele Geld" für die Raumfahrt solle man lieber zur Bekämpfung des Hungers auf der Welt ausgeben.

Hier geht es nicht um ein "entweder-oder", sondern um ein "sowohl-als-auch". Im ersten Beispiel: wenn sowohl der Kindergarten als auch die Stadthalle notwendig sind, dann kann es nur ein Ziel geben: eine neue Stadthalle UND einen neuen Kindergarten. Man kann höchstens über die zeitliche Reihenfolge debattieren. Genauso im zweiten Fall: hier muß es das Ziel sein, sowohl Raumfahrt zu betreiben, als auch den Hunger in der Welt zu bekämpfen.

11.9.03

Dreimal 11. September

Auf das heutige Datum fallen gleich drei historische Ereignisse.

Zum einen der wohlbekannte 11. September 2001. Zu diesem Thema habe ich bereits zwei Buchkritiken verfaßt und mich in meinem englischen Weblog darüber ausgelassen.

Zum anderen der 11. September 1944. An diesem Tag legte ein englischer Luftangriff Darmstadt in Schutt und Asche. Wie Wetterdistel es sehr treffend formulierte: 12.000 Tote und 70.000 Obdachlose in einer Nacht.
Der Ort hier verdankt seine Innenstadtsanierung Bomber Harris.
.

Last not least fand am 11. September 1973 (also heute vor 30 Jahren) der Militärputsch in Chile statt, der von der CIA mit finanziert wurde. (Danke an Cynx für den Hinweis).
ICE-Halt: Merkwürdige Argumente der Bahn

Seit gestern debattieren die Experten auf Einladung des Regierungspräsidiums Südhessen die zukünftige ICE-Strecke Frankfurt-Mannheim., berichtet das Darmstädter Echo . Während die Deutsche Bahn AG eine Direktverbindung ohne Zwischenhalt bevorzugt, sprechen sich die Stadt Darmstadt, die Region sowie das Land Hessen für einen ICE-Halt im Darmstädter Hauptbahnhof aus. Dort sollen später einmal 24 von 112 ICEs halten. Bisherige Gutachten zeigen, dass der ICE-Halt im Vergleich zur Direkt-Strecke nur unwesentlich teurer käme und die Fahrzeit Frankfurt-Mannheim nur um eine Minute (!) verlängern würde.

Nun hat die Bahn dagegen argumentiert. Ihr Argument: 24 von 112 ICEs in Darmstadt seien kein Problem. Aber damit sei Darmstadt sicher nicht zufrieden, man wolle doch sicher, dass später mal alls 112 ICEs in Darmstadt halten. Damit aber sei die Strecke überlastet !

Glaubt die Bahn wirklich diesen Unfug? Abgesehen davon: 112 ICE-Halts pro Tag, das hat noch niemand gefordert.

Ein weiteres Argument: in den Jahren nach 2010 werde der Bahnverkehr so massiv zunehmen, dass an einen Halt in Darmstadt gar nicht mehr zu denken sei. (Und das bei einem Unternehmen, dass erst dieses Jahr durch sein neues Preissystem massiv Kunden verloren hat. Soviel am Rande). Norbert Stoll, Verkehrsplaner der Stadt Darmstadt, entgegnete den anwesenden Bahnmitarbeitern: "Wenn der Zugverkehr wirklich so ansteigt, dann kriegen Sie nicht nur in Darmstadt Probleme, sondern auch anderswo" Womit er recht hat, denke ich.

10.9.03

Warner Bros. will Diplomarbeit ändern

Wieder einmal etwas interessantes auf Telepolis gefunden.

Vera Hambel, wiss. Mitarbeiterin und Diplomandin an der Uni Passau, Fach Volkskunde, wollte in ihrer Diplomarbeit zum Thema "Verwendung und Bedeutung der Alraune in Geschichte und Gegenwart" auch eine Illustration einbauen. Nun stammte die Illustration aus dem zweiten Harry-Potter-Band "Harry Potter and the Chamber of Secrets", die Rechte dazu hat weltweit der Konzern Warner Bros. Vera Hambel fragte daher, wie es sich gehört, bei Warner Bros. wegen einer Abdruckgenehmigung nach.

Nun hatte sie in ihrer Diplomarbeit auch Zitate aus besagtem Harry Potter Band eingefügt, dabei auch Teile ausgelassen und diese durch Auslassungsklammern ("[...]") gekennzeichnet, wie in wissenschaftlichen Arbeiten üblich. Aus unerfindlichen Gründen schrieb ihr jedoch eine gewisse Emma Schlesinger von der Agentur "Christopher Little" (auf die der Warner-Konzern letztendlich verwiesen hatte), dass Vera Hambel die Zitate nur vollständig verwenden dürfe, ansonsten könne man ihr keine Genehmigung zum Abdruck der Illustration erteilen. Eine Begründung dafür gab weder die Agentur noch Warner. Daher verzichtete Vera Hambel auf die Verwendung der Illustration und ließ die Zitate im alten Zustand (mit Klammern).

Meiner Ansicht nach hat sich Warner mit diesem Verhalten einen Bärendienst erwiesen. Gut, ich kann verstehen, dass der Konzern sein geistiges Eigentum schützen will, zumal noch einige Harry-Potter-Filme geplant sind. Aber mit so einer Vorgehensweise macht sich Warner weltweit keine Freunde, zumal die Diplomarbeit ja nicht aus kommerziellen Gründen entstand und insofern keine Konkurrenz zu Warner vorliegt.
99 Luftballons?

99 Red Ballons
"99 Red Balloons" (by Nena)
99 Decision Street.
99 ministers meet.
To worry, worry, super-scurry.
Call the troops out in a hurry.
This is what we've waited for.
This is it boys, this is war.
The president is on the line
As 99 red balloons go by.


Which 80's Song Fits You?
brought to you by Quizilla

Aber ehrlich gesagt, verstehen tue ich es nicht. Sicher, der Song ist nicht schlecht. Aber mein Lieblingssong aus den Achtzigern ist ganz klar "This Corrosion" von den Sisters.
Tolkien und der Ariernachweis

Soeben gefunden habe ich einen Briefwechsel aus dem Jahre 1938, in dem Tolkien ganz unmittelbar mit dem Thema Rassismus konfrontiert wurde. Tolkiens Verlag Allen & Unwin hatten mit dem Verlag Rütten & Loening (Potsdam) die Veröffentlichung einer deutschen Obersetzung des Hobbit ausgehandelt. Rütten und Loening schrieben nun an Tolkien, um zu fragen, ob er "arischer Abstammung" sei. Tolkien schrieb daraufhin folgendes an seinen Verleger:

"Ich muß sagen, daß der beiliegende Brief von Rütten und Loening ein starkes Stück ist. Muß ich mir diese Unverschämtheit wegen meines deutschen Namens bieten lassen, oder müssen nach ihren Wahnsinnsgesetzen alle Menschen aus allen Ländern ein Zeugnis über ihre arische Abstammung beibringen?

Meinerseits wäre ich geneigt, jede solche Bestätigung zu verweigern ... und auf die deutsche Übersetzung zu pfeifen. In jedem Fall würde ich es strikt ablehnen, eine solche Erklärung im Druck erscheinen zu lassen. Ich betrachte das (wahrscheinliche) Nichtvorhandensein jüdischen Bluts nicht unbedingt als eine Ehre; ich habe viele jüdische Freunde und würde es bedauern, irgendeinen Grund zu der Auffassung zu geben, daß ich dieser ganz und gar bösartigen und unwissenschaftlichen Rassenlehre beipflichte (...)"


Und an den Verlag Rütten & Loening antwortete Tolkien:

"(...) Leider ist mir nicht deutlich, was Sie mit arisch meinen. Ich bin nicht von arischer, nämlich indo-iranischer Abkunft, denn soweit mir bekannt sprach keiner meiner Vorfahren Hindustani, Persisch, die Zigeunersprache oder einen der verwandten Dialekte. Wenn ich Sie aber so verstehen darf, daß Sie wissen möchten, ob ich von jüdischer Abstammung bin, so kann ich nur erwidern, da ich es bedaure, offenbar keine Vorfahren aus diesem begabten Volke zu haben. (...)"

Gut gekontert! Merke: konfrontiere niemals einen Sprachwissenschaftler mit ariosophisch-rassistisch verdrehten Begriffen und ähnlichem Müll, denn dieser durchschaut das sofort und schlägt dir selbige Begriffe links und rechts um die Ohren.

Anmerkung: angesichts dieser projüdischen Einstellung sahen Rütten & Loening von einer Veröffentlichung des Hobbit ab, worüber Tolkien nicht böse war. Der Hobbit erschien erst 1957 auf deutsch.

(gefunden auf Elronds Haus )

9.9.03

Babylon 5: eine brandaktuelle SF-Serie

Ende der Achtziger Jahre konzipierte der amerikanische Autor J. Michael Straczynski die Fernsehserie Babylon 5. In der durchgehenden Handlung (dem berühmten "Story Arc") gibt es auch eine wichtige politische Komponente.

Babylon 5 ist eine Raumstation der "Earth Alliance" (Erdallianz), eines Bundes mehrerer von Menschen besiedelter Planeten, deren Verfassung offensichtlich stark an die der USA angelehnt ist - es gibt einen direkt gewählten Präsidenten, einen Vizepräsidenten, einen Senat etc. In der Erdallianz kommt es nun zu einem Attentat: das Raumschiff des Präsidenten wird mitsamt Präsident Santiago Opfer eines Bombenanschlags. Vize-Präsident Clark, der daraufhin die Macht übernimmt, nutzt diesen Anschlag, um die demokratische Erdallianz Stück für Stück in eine Diktatur zu verwandeln. Unter dem Vorwand der Terroristenbekämpfung werden Freiheitsrechte mehr und mehr eingeschränkt, die öffentlichen Medien sind quasi gleichgeschaltet, eine neue Behörde namens "Nachtwache" beginnt die Bürger zu überwachen (oder auf gut Deutsch: zu bespitzeln) etc. Das Brisante dabei: Clark hat das Raumschiff des Präsidenten vor dem Attentat unter dem Vorwand einer Erkrankung verlassen, obwohl er kerngesund war...

Mit Erschrecken stelle ich gerade fest, das genau dieser Vorgang derzeit in den USA abläuft: Nach den Attentaten des 11.September 2001 wurden diverse Sondergesetze erlassen (u.a. der "Homeland Security Act" I und II), die Medien haben sich selbst gleichgeschaltet und wiederholen ununterbrochen die Behauptung, Osama bin Laden sei der Täter (ohne Beweise zu haben) usw. Und sogar die "Nachtwache" gibt es, nur heißt sie "Homeland Security". Insofern ist Babylon eine erschreckend brandaktuelle Serie.

Wollen wir hoffen, dass das alles endet so wie in Babylon 5. Dort wird Präsident Clark beseitigt.

8.9.03

Happy Birthday, Google!

Gerade lese ich auf Telepolis , dass Google gestern seinen fünften Geburtstag gefeiert hat, was im Internet eine halbe Ewigkeit ist. Auf jeden Fall ist Google die Website, die ich am häufigsten von allen aufrufe, weil die Suchergebnisse einfach qualitativ besser sind als bei Altavista oder Lycos. Google hat bereits über drei Milliarden Websites indiziert, und täglich werden es mehr. Dass Google aktuell ist, kann ich bestätigen; bei homomagi.de rennt Google inzwischen fast täglich durch.

Klasse, Google! Auf die nächsten fünf Jahre!
Fluch der Karibik: genial!

Freitagabend war ich mit einigen Freunden in Marburg im Kino. Wir sahen "Fluch der Karibik!"

Ein genialer Film! Gehört definitiv zu den drei besten, die ich dieses Jahr gesehen habe. Alleine Johnny Depp als leicht tuntiger und völlig überdrehter Piratenkapitän Jack Sparrow ist es wert, den Film zu sehen. Dazu kommt noch Orlando Bloom als heroischer Schmied Will Turner (der zeigt, dass er mehr kann als nur spitze Ohren tragen), Geoffrey Rush als Barbossa (Jacks Gegenspieler) und Keira Knightly als Elizabeth Swann (Gouverneurstochter). Die Handlung ist somit fast klassisch..wenn da nicht der Fluch wäre: Barbossa und seine Mannschaft haben Aztekengold gestohlen und müssen seitdem als Untote die Weltmeere befahren. Sie sehen aber wie normale Menschen aus, nur im Licht des Mondes sieht man sie in ihrer wahren Gestalt - was tricktechnisch perfekt in Szene gesetzt wurde.

Also ich habe den Film heute gleich bei amazon.de vorbestellt.

5.9.03

119 Planeten bekannt

Seit dem letzten Mal ist die Anzahl der uns bekannten Planeten auf 119 gestiegen, davon befinden sich neun in unserem eigenen Sonnensystem und 110 (sog. "Exoplaneten") außerhalb, laut der California und Carnegie Search for Extrasolar Planets .

Pluto habe ich übrigens als Planeten mitgezählt, obwohl er wohl eher als Transneptunisches Objekt (TNO) laufen müßte.
Singapur läßt "Sex and the City" und Cosmopolitan zu

Die beliebte Serie "Sex and the City" darf einem Bericht von yahoo.de zufolge jetzt auch in Singapur gezeigt werden. Außerdem wurde die Frauenzeitschrift "Cosmopolitan" zum Verkauf zugelassen. Bisher war sie wegen "sexueller Inhalte" verboten. Und sogar Homosexualität darf in Filmen in Singapur jetzt gezeigt werden.

Ich wundere mich immer wieder, dass es immer noch so prüde Staaten auf der Welt gibt. Singapur scheint irgendwie im viktorianischen Zeitalter steckengeblieben zu sein.

Ein Bild lügt mehr als tausend Worte

Heute beschäftigt sich Telepolis mit einem uralten Thema: der Manipulation von Bildern. Gerade heute, im Zeitalter der digitalen Bildverarbeitung, ist dies aktueller denn je.

Seitdem ich vor ein paar Jahren Forrest Gump gesehen habe, weiss ich, wie man selbst bewegte Bilder massiv fälschen kann. Und spätestens seit den "Herr der Ringe"-Filmen von Peter Jackson kann man sogar ganze Völkerscharen komplett am Computer erschaffen und lebensecht animieren. Hier sieht man selbst im Kino, auf der großen Leinwand, im Prinzip keinen Unterschied mehr.

Da ist es umso tröstlicher,. dass laut o.g. Telepolis-Artikel eine Gruppe um den Computerwissenschaftler Hany Farid vom Darmouth College es geschafft hat, eine statistische Methode zu entwickeln, mit der man manipulierte Bilder enttarnen kann.

4.9.03

Ein echter Pechvogel

Beim Express geht es heute im versuchten Versicherungsbetrug. Da hat sich ein Chirurg doch glatt drei Finger selbst abgeschnitten, angeblich ein Unfall bei Gartenarbeiten, weil ein Hornissenschwarm seine Frau bedroht haben soll.

Noch toller trieb es aber ein anderer Arzt in den Neunziger Jahren:Innerhalb von zehn Jahren stürzte er angeblich mit dem Kopf ins Skalpell (Auge futsch), verlor Daumen und Zeigefinger beim Holzhacken, sein Dackel geriet bei der Jagd in den Flintenabzug (Hand von Schrot zerfetzt), beim Rasenmähen trat er ins Messer (Fuß zerfetzt) und langte dann noch unglücklich ins Mähwerk (Zeigefinger weg). Als die Versicherungen endlich hellhörig wurden, machte er Nägel mit Köpfen ? er schnitt sich die Pulsadern auf. In echt. Eine echte Leistung, dass er es mit den ganzen Verstümmelungen noch geschafft hat, die Pulsadern aufzuschneiden.

3.9.03

Skandal um Schwarzenegger?

In den letzten Tagen sind einige "Skandalmeldungen" um Arnie aufgetaucht.

Als erstes wird Arnie ein Interview mit der Zeitschrift 'Oui' vorgeworfen, das aus dem Jahre 1977 stammt. Darin hat er zugegeben, Haschisch und Marihuana geraucht zu haben. Außerdem soll er in einem Bodybuildingclub an einer Sexorgie beteiligt gewesen sein. Wobei eine gewisse Gloria Allred, "Frauenrechtlerin", in Schwarzeneggers Worte aus dem Interview eine Vergewaltigung hineingedeutet hat und prompt erklärt hat, sie sei "verstört" und es würde sie "anekeln". So ein Quatsch! Arnies Worte beweisen eine Orgie, weiter nichts.

Wenn es nach dem Willen gewisser politisch hyperkorrekter Kreise geht, dürften wohl nur noch Menschen Gouverneur von Kalifornien werden, die niemals in ihrem Leben auch nur einen Joint angefaßt haben, und die nur Verkehr mit dem eigenen Ehepartner hatten (oder am besten gar keinen Sex). Frage mich nur, wo sie diese Menschen hernehmen wollen.

Der zweite Vorwurf ist einiges härter. Arnolds Vater, Gustav Schwarzenegger, war Mitglied der NSDAP und eventuell auch der SA, berichtet Profil . Dazu ist nur zur sagen: Arnold Schwarzenegger hat in keinem seiner Filme (und auch in keinem mir bekannten Interview) auch nur andeutungsweise faschistische Ansichten vertreten (im Gegensatz etwa zu Sylvester Stallone mit seinem unerträglichen "Rambo 2"). Im Gegenteil: Arnold hat mehrmals das Wiesenthal-Center unterstützt, wofür ihm 1991 der "National Leader Award" verliehen wurde. Insofern hat sich der "Gouvernator" aus meiner Sicht in Wort und Tat glaubwürdig vom Nationalsozialismus distanziert. Abgesehen davon halte ich nichts von Sippenhaft-Argumenten ("Vater Nazi, Sohn Nazi").

Mit anderen Worten: beide "Skandale" lösen sich bei näherer Betrachtung in Luft auf.
Wie schön - ich bin Red Hat Linux

You are Red Hat Linux. You're tops among your peers, but still get no respect from them.  It's all right with you.  You have your sights set higher.
Which OS are You?


Wenigstens bin ich nicht Windows ME (puuh!).
Website zu Babylon 5

Nachdem ich von den ersten beiden Staffeln auf DVD mehr als begeistert war, hier der Link zur wichtigsten deutschen Bab5-Website:
The Lurker's Guide
Übersetzung einer englischen Website.
Mit Episodenliste und ausführlichem Episodenguide, News,Making of und diversen Referenzen. Hervorragend!
Asteroid könnte 2014 auf der Erde einschlagen

Meldung auf yahoo.de :

Mit etwas Pech wird ein 2600 Millionen Tonnen schwerer Asteroid nach Erkenntnissen britischer Astronomen im kommenden Jahrzehnt möglicherweise die Erde treffen. Der 1,2 Kilometer breite Gesteinsbrocken mit der Bezeichnung "2003 QQ47" könnte mit einer Wahrscheinlichkeit von eins zu 900.000 am 21. März 2014 einschlagen, teilten Wissenschaftler eines Forschungszentrums in Leicestershire mit.

Auf der so genannten Torino-Skala, die die Wahrscheinlichkeit eines Einschlags von Asteroiden und Kometen auf der Erde angibt, sei die mögliche Kollision klassifiziert als "Ereignis, das sorgfältige Überwachung erfordert".

Der Asteroid sei ungefähr zehnmal kleiner als der Meteorit, der vor 65 Millionen Jahren zum Aussterben der Dinosaurier auf der Erde geführt haben soll, sagte Kevin Yates, Projektleiter im Informationszentrum über erdnahe Objekte in Leicestershire. Sollte "2003 QQ47" tatsächlich die Erde treffen, hätte er aber immer noch eine acht Millionen Mal stärkere Wucht als die Atombombe von Hiroshima.


Na bitte. Übrigens: auch wenn der Asteroid "nur" 1,2 km Durchmesser hat und somit kein Aussterben der Menschheit einläuten würde (wie tröstlich!), so möchte ich nicht in der Region leben, die von ihm getroffen wird. Abgesehen von den netten, mehrere hundert Meter hohen Flutwellen, die der Asteroid auslösen könnte, wenn er im Ozean einschlägt.

2.9.03

Neuer Weltrekord im Dauersingen von Elvis-Liedern

Oslo (dpa/WEB.DE) - Mit 30 Stunden, 12 Minuten und einer Sekunde hat der Norweger Stephen Ackles einen neuen Weltrekord im Dauersingen von Elvis Presley-Liedern aufgestellt.

Damit brach Ackles in einem Osloer Karaokeclub den nur zwei Wochen alten Rekord seines Landsmannes Kjell Henning Bjørnstad um mehr als vier Stunden.

Die Leistung seines Musikerkollegen habe ihn zu seinem eigenen Versuch inspiriert, sagte Ackles nach Abschluss des Dauersingens heiser und zufrieden. Der 37-jährige Sohn einer Norwegerin und eines Amerikaners trat schon 1982 als Teenager mit einer eigenen "Elvis-Show" auf.


meldet web.de. Wenn der Rekord zählen sollte, dann sehe ich Optionen für jede Menge neuer Rekorde: Dauersingen von -Liedern. Da es tausende von Bands, Einzelkünstlern etc. auf der Erde gibt, wäre das eine potenzielle Rekordquelle, die auf Jahre hinaus unerschöpflich wäre.

Wirklich interessant wäre mal das Dauersingen von selbstgeschriebenen Liedern, ohne ein Lied zu wiederholen. Das wäre eine echte Herausforderung.

1.9.03

Robert Anton Wilson for Governor

Arnie bekommt überraschende Konkurrenz: Robert Anton Wilson , bekannt als Verfasser der Illuminatus!-Trilogie (zusammen mit R.Shea) und des Lexikons der Verschwörungstheorien, hat ebenfalls seinen Hut in den Ring geworfen und will für die "Guns and Dope Party" Gouverneur von Kalifornien werden. Besonders gefällt mir an seinem leicht anarchistischen Wahlprogramm: freedom of choice, free love, free speech, free Internet and free beer.
Wie meinte Cynx passenderweise: "Sicher hat er [Wilson] seinen Antrag am 23. August eingereicht " :-)
Marcus Hammerschmitt und der 11.09.2001

Am 7.9.2003 findet im Tempodrom in Berlin ein Symposium über die Terroranschläge zum 11.September 2001 statt, wobei vor allem Fakten auf den Tisch kommen sollen, die der US-regierungsoffiziellen Version des Tathergangs widersprechen oder zumindest Zweifel an ihr wecken.

Dazu gibt es unter dem Titel "Die Prediger kommen" eine Kolumne von Marcus Hammerschmitt , die sich kritisch bis polemisch mit dem Symposium auseinandersetzt.

Leider muß ich sagen, dass ich die Kolumne für verfehlt halte. Marcus Hammerschmitt - übrigens ein Autor, den ich sehr schätze und dessen Bücher ich bereits mehrfach empfohlen habe - macht seine Kritik nur an Oberflächlichkeiten fest. Auf den Inhalt des Symposiums geht er in seiner Kolumne an keiner Stelle ein.

Andererseits muß ich Telepolis loben, dass sie außer ihrem "Haus-Autor" Mathias Bröckers auch Schriftsteller mit anderen Ansichten zu Wort kommen lassen. Das ist gelebter Pluralismus.
Legolas, das Outing

Ein schönes Bild. Habe ich mir gleich gedacht, dass Elben vom anderen Ufer sind :-)

Dank an Cynx für den Hinweis.