13.3.02

Hier ein Zitat des amerikanischen Autors Robert A. Heinlein, das es wert ist, darüber nachzudenken:
"Zum ersten Mal in meinem Leben las ich Dinge, die nicht von den Zensoren des Propheten gebilligt worden waren, und die Wirkung auf meinen Verstand war verheerend. Ich blickte zuweilen über die Schulter, ob ich beobachtet würde, und hatte grundlos Angst. Langsam erkannte ich, daß die Geheimhaltung der Grundpfeiler aller Tyrannei ist. Nicht die Gewalt, sondern die Geheimhaltung ... die Zensur.

Wenn eine Regierung oder auch eine Kirche zu ihren Leuten sagt: »Dies darfst du nicht lesen, dies darfst du nicht sehen, dies ist dir verboten zu wissen«, ist das Endergebnis Tyrannei und Unterdrückung, ganz gleich, wie heilig die Motive sind.

Sehr wenig Kraft ist notwendig, einen Menschen zu kontrollieren, dessen Geist Scheuklappen angelegt worden sind. Umgekehrt kann keine Macht der
Welt einen freien Menschen kontrollieren, einen Menschen, dessen Geist frei ist. Nicht die Folter, nicht die Atombombe oder sonst etwas ? man
kann einen freien Menschen nicht besiegen, man kann ihn höchstens töten."

(Robert A. Heinlein, USA 1940)

Quelle:
Robert A. Heinlein, Future History - Die Vergangenheit der Zukunft, Heyne Verlag, ISBN 3-453-00464-7

5.3.02

heise.de brachte vor kurzem einen neuen Beweis, dass die Vögel von den Dinosauriern abstammen. In China wurde wieder einmal ein neuer gefiederter Raubsaurier entdeckt.
Leider habe ich die URL nicht mehr griffbereit.
Gewissen extremen Theorien zufolge soll sogar der T.Rex Federn gehabt haben. Aber das halte ich für zu weit hergeholt.