24.2.10

Rømø on ice

Sonnenuntergang über dem Lakolk Butikcenter

Nun bin ich wieder zurück aus meinem Dänemark-Urlaub. Ich habe ein ganz anderes Dänemark erlebt als sonst. Begrüßt wurde ich von einem tollen Sonnenuntergang.

Anlegestelle der Fähre Rømø-Sylt

Aber es blieb kalt. Im Hafen von Havneby war nur die Fahrrinne für die Fähre nach Sylt frei....

Zugefrorenes Hafenbecken von Havneby

... der ganze Rest war eingefroren.

Festgefrorener Kutter im Hafen von Havneby

Einige Schiffe steckten im Eis fest.

Lakolk Strand, Blick in Richtung Lakolk

Der Strand von Lakolk ist über 2 km breit. Normalerweise ist alles Sand, aber diesmal war er komplett mit Schnee bedeckt.

Strand von Lakolk

Direkt am Meer war bei Ebbe das Eis zu sehen, stellenweise bis zu zwei Meter dick.

Ferienhaus, Wohnzimmerfront

Zum Glück hatten wir ein wunderbares Ferienhaus mit Swimming-Pool, Sauna und Whirlpool (letzterer funktionierte allerdings nicht richtig). Da machte einem das eisige Wetter weniger aus.

Labels: , , , , ,

27.5.09

Christiania vor dem Aus

Wandgemälde in Christiania

Eine traurige Meldung fand ich in der Netzeitung:
1971 stürmten Hippies ein verlassenes Kasernengelände in Kopenhagen - der Beginn der autonomen Siedlung Christiania. Jetzt steht die alternative Kommune vor dem Aus.

Nach mehr als 37 Jahren soll die autonome Siedlung «Freistaat Christiania» in Kopenhagen endgültig aufgelöst werden. Ein Gericht sprach dem dänischen Staat das volle Nutzungsrecht über das Gelände der alternativen Wohnsiedlung zu. Damit ist die Regierung von Ministerpräsident Lars Løkke Rasmussen ihrem erklärten Ziel zur Umwandlung der international berühmt gewordenen «Hippie-Republik» in einen normalen Stadtteil ein großes Stück näher gekommen.
Ich selbst habe im Rahmen meines Dänemark-Urlaubs im letzten September Christiania besucht. Auf mich machte die "freie Republik" einen lebendigen und - was ich so nicht erwartet hätte - ordentlichen Eindruck. Mein Reiseführer hatte Christiania ausdrücklich als Reiseziel empfohlen. Außerdem stand dort, dass die Bewohner viele Dinge - etwa Strom- und Wasserversorgung - durch Verträge mit dem dänischen Staat bzw. den zuständigen Einridchtungen (wie etwa den Wasserwerken) vertraglich geregelt hätten und alle Verpflichtungen erfüllen würden. Die dänische Gesellschaft hatte sich längst mit Chrisitiania arrangiert. Nur der aktuellen dänischen Regierung (Konservative) war der "Freistaat" ein Dorn im Auge.

Kunstwerk in Christiania

Ich habe es nicht verstanden, aber ich denke, dass Martin die Erklärung gefunden hat:
Es geht ums Prinzip.
Dem Konservativen ist unwohl in einer Welt, in der nicht alles am Platz bleibt und nicht alles seinen geregelten Gang geht. Dass die dänische konservative Regierungskoalition von der lang geübten Praxis der Toleranz abgeht, hängt vordergründig mit dem Problem des Drogenhandels zusammen. (Wobei es nur um Hasch geht, "harte Drogen" werden von den Christanianern nicht geduldet.) Was sie wirklich treibt - und was Rasmussen sogar offen zugibt - ist die offenbar unerträgliche Vorstellung, es gäbe einen "rechtsfreien Raum". Also genau das, was auch das böse Internet für viele Konservative so bedrohlich erscheinen lässt. Schlimmer noch: sowohl Christiania wie das Internetzdingens beweisen, dass es auch ohne Top-Down-Entscheidungsmodelle geht, dass Selbstorganisation und Basisdemokratie funktionieren. Dass Anarchie nicht automatisch zur Rechtlosigkeit und zum allgemeinen Bürgerkrieg führt.
Mich macht so etwas traurig. Es wird Zeit, dass diese konservativen Kontrollettis endlich aufhören, den Rest der Welt an4 ihrem Wesen "genesen" zu lassen.

Labels: ,

16.5.09

Wikinger, umgeben von Marzipan und Schokolade

Wikinger, umgeben von Marzipan und Schokolade/Viking surrounded by marzipan(almond paste) and chocolate

Manchmal entdeckt man in Deutschland ausländische Spezialitäten, die man in dem Land selbst nicht gesehen hat. Hier ei Beispiel: Aus Dänemark (einem alten Wikingerland) kommt diese Spezialität der Firma Dan Cake. Ich wusste nicht, dass die Wikinger schon Marzipan kannten. Und die Schokolade haben sie vermutlich aus Vinland mitgebracht.

Sicher war das obige Gebäck eine willkommene Abwechslung vom Roggenbrot mit den bløden Körnern.

Labels: , , , ,

14.3.09

Die kleine Meerjungfrau reist nach China

Die kleine Meerjungfrau

Letztes Jahr habe ich während meines Dänemark- und Schweden-Urlaubs auch Kopenhagen besucht - und natürlich durfte ein Foto der Kleinen Meerjungfrau dabei nicht fehlen.

Nun habe ich erfahren, dass die Kleine Meerjungfrau nächstes Jahr nach China reisen soll, um dort auf der Weltausstellung in Shanghai Dänemark zu repräsentieren.

Es ist schön, dass die Kleine Meerjungfrau so geehrt wird - aber trotzdem frage ich mich, ob es nicht auch eine Kopie getan hätte.

Labels: , ,

18.1.09

Mysteriöse Lichterscheinung - vermutlich ein Meteorit

Und nun das dritte Posting mit Bezug zu dem Land mit der blau-gelben Flagge: laut SpOn wurde gestern abend über Norddeutschland, Dänemark und Schweden (sic!) eine "mysteriöse Lichterscheinung" beobachtet. Die schwedische Zeitung Sydsvenskan verlinkte auf ihrem Webauftritt eine Videoaufnahme des Zeugen Roger Svensson unter dem Titel "Trolig meteor lystge upp himlen". Für mich sieht das Video eindeutig wie die Aufnahme eines Meteors aus. Somit dürfte der Auslöser ein Meteorit (quasi ein "sehr kleiner Asteroid") sein. Ich bin gespannt, ob Teile des Meteoriten den Erdboden bzw. die Ostsee erreicht haben.

Labels: , , ,

28.9.08

Dänemark und Südschweden - Reisebericht Teil 1

Hier nun der versprochene Bericht über unsere (das sind: mein Kumpel Mario und ich) Reise nach Dänemark:

Bremer Stadtmusikanten von der Seite

Wir starteten in Bremen, wo wir bei Marios Mutter vorbeischauten und nebenher die Innenstadt sowie viele wunderbare Jugendstilhäuser besichtigten. Von Bremen aus besuchten wir auch Martin in Hamburg.

JD602716

Am nächsten Tag ging es nach Haithabu. Das Freilichtmuseum machte einen großen Eindruck auf uns. Im Nachhinein war dies zweifelsfrei eins der Highlights dieser Urlaubsreise.

Skarrev Camping

Anschließend fuhren wir erst nach Aabenraa, wo wir erstmals dänisches Geld abhoben, und danach auf den Campingplatz "Skarrev Camping" in der Nähe davon. Das Wetter war nieselig, was sich aber im Laufe des nächsten Tages ändern sollte.

Schloss Amalienborg in Lego

Am nächsten Tag starteten wir durch von der Ost- zur Nordseeküste und besuchten unterwegs das Legoland in Billund. Dort waren wir einerseits beeindruckt durch die vielen sehr originalgetreuen Nachbauten historischer Gebäude (ein Beispiel siehe oben das Schloss Amalienborg), zum anderen durch die "Sea World" bzw. "Atlantis" ("Lego unter Wasser" mit lebenden Fischen). Auch der Legozug war ganz witzig.

JD602871

Die nächsten beiden Tage genossen wir das schöne sommerliche Wetter in Nørre Lyngvig, dem wohl größten Campingplatz Skandinaviens (45 ha) mit kostenlosem WLAN (!) sowie einem topmodernen, brandneuen Duschhaus mit elektronischer Schiebetur (Duschen wie auf Raumschiff Enterprise :) )

JD602880

Direkt am Ende des Platzes kam eine Reihe Dünen - und danach die Nordsee.

Fischräucherei in Hvide Sande

Ein Abstecher nach Ringkøbing gab es auch - und nicht zu vergessen die Fischräucherei Hvide Sande, die superleckeren Fisch lieferte.

JD602904

Danach gab es wieder einen "Meerwechsel", leider bei recht schlechtem Wetter. Unterwegs schauten wir bei den Jellingsteinen vorbei.

JD602978

Danach trafen wir ein in Tarup Strand auf Fünen. Von dort aus besichtigten wir das Eisenbahnmuseum Odense. Dort lernten wir einiges, zum Beispiel, dass dänische Dampfloks immer rot-weiss-rot am Schornstein hatten. Moderne Loks gab es dort ebenfalls.

JD603132

Am nächsten Tag ging es auf Valdemar's Slot (incl. dänisches Spielzeugmuseum, wo wir uns ausgiebig mit dem Besitzer und Museumsgründer unterhielten) sowie nach Svendborg.

Teil 2 folgt demnächst.

Labels: , , ,

11.9.08

Wieder daheim

Seit gestern abend bin ich nun wieder daheim. Der Urlaub war genial. Im Gegensatz zum letzten Jahresurlaub, der nach Island ging, lag diesmal der Schwerpunkt auf Kultur - genauer: nordischer Kultur.

A propos Kultur: einen Höhepunkt habe ich doch glatt vergessen zu erwähnen. Das Wikingerschiffsmuseum Roskilde.

IMG 2161

Dieses Museum wurde gegründet, um die Überreste von fünf Schiffen auszustellen, die man im Roskilde-Fjord gefunden hat. Inzwischen gibt es dort auch eine Werkstatt, in der Wikingerschiffe genau nach historischen Vorbildern mit den entsprechenden Werkzeugen nachgebaut werden. Eins dieser Schiffe führ 2007 von Roskilde nach Irland, und 2008 dieselbe Strecke wieder zurück. Allerdings hatte dieses Schiff u.a. GPS und Funk dabei :)

Das Museum hat von mir sein eigenes Album erhalten.

Labels: , ,

9.9.08

Katzen und Spatzen

Katze 1

Weblogs enthalten oftmals Katzenbilder...

IMG 2204

...dieses Weblog enthält auch Spatzenbilder! Kopenhagener Spatzen zeichnen sich aus durch Frechheit...

IMG 2208

JD603564

...sie haben nicht einmal Hemmungen, auf Denkmälern dänischer Freiheitshelden ihre Spuren zu hinterlassen :)

(alle Fotos, bis auf das letzte: Mario. Katze aufgenommen in Roskilde)

Labels: , , , , , ,

8.9.08

Nochmals Kopenhagen

Am Samstag absolvierten wir einiges in Kopenhagen:

Die kleine Meerjungfrau

Die kleine Meerjungfrau ist wohl DAS Kopenhagen-Motiv schlechthin.

IMG 2081

Der Runde Turm diente früher astronomischen Beobachtungen.

IMG 2084

Die Innenrampe ist so beschaffen, dass man bis kurz vor der Turmspitze mit der Kutsche fahren konnte. Sehr praktisch!

Schloss Amalienborg

Auf Schloss Amalienborg - dessen Innenhof man mit dem Auto befahren kann! - wohnt die dänische Königin.

IMG 2094

Das Dänische Nationalmuseum bietet dänische Geschichte von der Steinzeit (hier alte Musikinstrumente: Luren)....

IMG 2128

....bis zur jüngsten Vergangenheit (hier ein paar Artefakte aus den Achtziger Jahren).

Labels: , , , , ,

6.9.08

Heute in Kopenhagen

Heute haben wir in Kopenhagen schon das Nationalmuseum mit einer tollen Ausstellung zur dänischen Geschichte von der Steinzeit bis heute besucht - besonders empfehlenswert: die Runensteine und die Moorfunde - und den Runden Turm besichtigt - phantastische Aussicht! Gleich geht es weiter zur Kleinen Meerjungfrau.

Morgen geht es voraussichtlich nach Roskilde, einmal ins Schiffsmuseum, zum anderen an das Grab des Königs, der in fast jedem Mobiltelefon sitzt :)

Labels: , , ,

3.9.08

Valdemar's Slot und Svendborg

JD603127

Heute haben wir im Süden Fünens das Schloss "Valdemar's Slot" besucht. Leider durfte man im Schloss selbst nicht fotografieren - aber die Räume sind einen Besuch wert. Wir waren uns einig, dass wir auch gerne in so einem Schloss wohnen würden.

JD603154

Im Schloss befindet sich auch das dänische Spielzeugmuseum, in dem ein Sammler aus der Gegend einen Teil seiner Schätze ausgestellt hat. Auch dieses Museum war einen Besuch wert - hier gab es zum Beispiel viele Lego-Raritäten. Ein paar dieser Raritäten ist nie in die Läden gelangt.

JD603170

Den Rest des Nachmittags verbrachten wir im nahegelegenen Svendborg.

JD603164

Dort gab es einige schöne Häuser...

JD603182

...und auch hübsche Dekorationen an einigen Häusern (hier etwa am Büro des Hafenmeisters).

Labels: , , ,

Roggenbrot mit bløden Körnern

Roggenbrot mit¨bløden Kørnern

In anderen Ländern gibt es andere Produkte, manche mit coolen Namen. Daher griff ich sofort zu, als ich "Wikinger Roggenbrot" entdeckte. Erst als die Packung leer war, entdeckten wir (Mario und ich), dass das Brot "blöde Körner" enthielt. Das hat uns sehr erstaunt; uns war bisher nicht bekannt, dass man Körner einem Intelligenztest unterziehen kann. Vielleicht wussten die Wikinger hier etwas, was wir nicht mehr wissen? Oder waren sie auf ihren langen Fahrten der Kørner überdrüssig?

Labels: , ,

Eisenbahnmuseum Odense

JD602910

Gestern waren wir in Odense, und dort vor allem im dänischen Eisenbahnmuseum (Danmarks Jembanemuseum). Das Eisenbahnmuseum bietet
einen guten Querschnitt durch die dänische Eisenbahngeschichte:

JD602919

von ganz alten Loks....

JD603003

....bis zu neueren Modellen aus der "Nach-Dampflok-Zeit".

JD603038

Eine Besonderheit sind die drei ausgestellten königlichen Salonwagen (hier das Innere des "vorvorletzten Modells"). Der letzte wurde erst 2001 im Museum angeliefert, er konnte trotz Umbauten auf modernen Hochgeschwindigkeitsstrecken nicht mehr mithalten. Nebenher lernte ich, dass in Dänemark seit dem Tode von König Frederik IX.(1972) es üblich ist, dass ein toter Monarch per Eisenbahn von Kopenhagen
nach Roskilde überführt wird - im dortigen Dom sind 17 dänischen Könige und 20 dänische Königinnen bestattet. Frederik IX., der immer ein
grosser Freund der Eisenbahn gewesen war, bestand übrigens testamentarisch darauf, dass "sein letzter Zug" von
Dampfloks gezogen wurde - sehr stilvoll, finde ich. Eine der beiden Dampfloks, die damals dem König das "letzte
Geleit" gab, steht übrigens in genau diesem Museum:

JD602980


Sie trägt die Nr. 994.

Labels: , , , ,

Tårup Strand

Tårup Strand, Hauptgebäude

Seit vorgestern abend heisst unser neuer Standort "Tårup Strand". Dieser befindet sich auf der Insel Fyn (Fünen),
in der Nähe von Nyborg. Der Platz ist schön, aber das Internet ist leider kostenpflichtig :(

Brücke Fynen-Seeland/bridge from Fyn to Sjaelland/pont Fyn-Sjaelland

Vom Campingplatz aus können wir die Brücke über den großen Belt sehen, die nach Seeland führt.

Labels: , , ,

Jelling

JD602905

Auf der Fahrt von Westjütland nach Fünen haben wir auch Jelling passiert. Dort befinden sich zwei Runensteine, von
denen einer besonders relevant ist, weil er sozusagen die "Geburtsurkunde Dänemarks" darstellt. Auf diesem berühmtem Stein
reklamiert der legendäre König Harald Blauzahn, Dänemark und Norwegen zu beherrschen und außerdem alle Dänen christianisert
zu haben. Schlauerweise hat Harald Blauzahn eine Karte "seines" Dänemarks und "seines" Norwegens nicht
mitgeliefert. Daher ist strittig, wie weit seine Herrschaft reichte. Aber immerhin erreichte Harald Blauzahn - nicht
zuletzt durch diesen Runenstein - dass nach ihm der Kommunikationsstandard Bluetooth benannt wurde. Dadurch wurde sein Name sogar in Gegenden getragen, von denen er zu seinen Lebzeiten niemals etwas gehört hatte.

Labels: , , , , , ,

31.8.08

Nørre Lyngvig Camping

Die letzten Tage haben wir gezeltet auf dem größten Campingplatz Europas (Nørre Lyngvig Camping), der auf der Landzunge zwischen der Nordsee und dem Ringkøbing Fjord liegt. Der Campingplatz ist supermodern ausgestattet, der Platzwart sehr nett, unbürokratisch und hilfsbereit. Es gibt keine Parzellen, bei 45 ha. Platzgröße braucht man so etwas auch nicht, finde ich. Dieser Campingplatz kann daher jedem nur empfohlen werden.

JD602869

Die Sonnenuntergänge über der Nordsee (nur ca. 200 m von unserem Zelt entfernt) sind traumhaft.

Morgen geht es weiter nach Fünen, wo u.a. Odense liegt, die Heimatstadt von Hans Christian Andersen.

Labels: , , , ,

30.8.08

Legoland

Nach Haithabu fuhren wir auf einen Campingplatz in der Nähe von Aabenraa. Dort empfing uns Nieselregen. Aber die Ausstattung war ganz gut, und der Platzwart sehr freundlich und hilfsbereit. Von ihm lernten wir, dass man in Skandinavien einen speziellen Campingpass benötigt, den ich jetzt habe (noch ein Plastikkärtchen mehr...)

Danach besichtigten wir viele Attraktionen (Schloss Amalienborg, Neuschwanstein, die Statue of Liberty, die Akropolis..) auf einem Fleck:

JD602753

Im Original Legoland in Billund. Damit erfüllte sich Mario einen Jugendtraum.

Das Legoland ist wirklich beeindruckend und bietet auch für Erwachsene jede Menge. Allerdings ist es, wie alle Vergnügungsparks, nicht ganz billig. Außerdem haben wir ein Museum über die Geschichte von Lego vermisst.

Labels: ,

26.8.08

Smørrebrød. Smørrebrød...

In ein bis zwei Stunden geht es los: ich trete meinen - dringend notwendigen - Jahresurlaub an. Er führt mich nach:

dannebrog

Dänemark und von dort über die Öresundbrücke nach

Schwedische Flagge

Schweden (das Land, aus dem mein Auto stammt).

Dänemark ist die Heimat von Niels Bohr (dem wir u.a. die Kopenhagener Deutung verdanken, die er zusammen mit Werner Heisenberg erstellte) und Hans-Christian Andersen. Die einzige dänische Band, die ich je besprochen habe, ist das Tolkien Ensemble. Schweden ist die Heimat von Therion , Astrid Lindgren und Volvo. Es gibt auch berühmte schwedische Physiker wie Rydberg, aber keine dänische Automarke.

Labels: , , , ,