19.1.09

Edgar Allan Poe zum 200. Geburtstag

Heute vor 200 Jahren wurde in Boston der amerikanische Schriftsteller Edgar Allan Poe geboren. Viele seiner Geschichten waren Pionierwerke in den Bereichen Science Fiction, Horror und Krimi. Ebenso wichtig waren seine Gedichte. Eins davon, "The Raven" (dt. "Der Rabe") gehört nach wie vor zu meinen Lieblingslyriken.

Poes Leistungen werden im Detail gewürdigt von Erik Schreiber im Phantastischen Bücherbrief Nr. 508.

Labels: , , ,

3.1.09

Und wieder einmal: ein Toast auf The Professor




Fast wortwörtlich kann ich nun diesen Blogeintrag wiederholen: Heute vor 117 Jahren wurde J.R.R. Tolkien geboren, Sprachwissenschaftler (u.a. Rawlinson- und Bosworth-Professor für Angelsächsisch in Oxford) und Schriftsteller. Er wurde weltberühmt durch den "Hobbit", dessen Fortsetzung "Herr der Ringe" sowie das Silmarillion. Als Toast wurde von der Deutschen Tolkiengesellschaft vorgeschlagen:
Am heutigen Tag feiern Tolkien Gesellschaften in aller Welt den Geburtstag ihres Schriftstellers. Sie bringen einen Toast auf den britischen Erfolgsautoren aus und eine alte Tradition besagt, daß um 21 Uhr Ortszeit alle Fans auf "The Professor" anstoßen und dabei nach Westen blicken.
Mal sehen, ob ich heute abend im Café Coyote (Waldspirale, Darmstadt) daran denke.

Labels: , ,

7.11.08

Jubiläum: der 500. Phantastische Bücherbrief ist da!

Cover des 500. Bücherbriefs

Die meisten Leser dieses Weblogs werden ihn schon kennen, aber für Neulinge erzähle ich die Geschichte gerne nochmal:

Erik Schreiber (ein Freund von mir) veröffentlicht jeden Monat einen Bücherbrief, in dem er alle Bücher, Heftromane und Comics rezensiert, die er im Vormonat gelesen hat. Bei besonderen Anlässen gibt es auch Bücherbriefe zu Sonderthemen, etwa zu bestimmten Autoren oder Verlagen.

Auf Eriks Wunsch stehen alle seit Januar 2003 erschienenen Bücherbriefe als PDF-Dateien zum Download zur Verfügung. Die Reihe wird laufend ergänzt, sobald ein neuer Bücherbrief eintrifft.

2008 feiert der Bücherbrief ein kleines Jubiläum, nämlich sein dreißigjähriges Bestehen. Außerdem ist vor zwei Tagen die Nummer 500 erschienen. In dieser Ausgabe erzählt Erik unter anderem, wie es zu dem Bücherbrief kam.

Viel Spass beim Lesen!

Labels: , , ,