17.3.10

Singvøgel in Einbacher Mühle

Hier ein Veranstaltungshinweis:
Am Samstagabend, den 1. Mai, spielen die Singvøgel in der großen Scheune
ihre neuesten Sauf-, Tanz-, Kuschel- und Träumlieder.

Denn ihrem schönsten Hit ist jetzt ein eigener Met gegoren:
Kommt und kostet vom "Feuersang-Met" auf dem Einweihungsfest der Einbacher Mühle - und der Pre-Release-Vorstellung des neuen Singvøgel-Albums.


Für vergorene und unvergorene Getränke sorgt Ragnars Sauferey. Am Samstag werden Falafel angeboten.

Was Ihr sonst noch benötigt, bringt bitte selber mit. Zum Übernachten ist eine Wiese zum Campen da. Die Überlebenden können am So 2. Mai abreisen. ;-)

UKB: mittelalterliche 4,99 Euro

Antworten, Zusagen und alle Nachfragen bitte an diese eMail-Adresse:

feuersang ät gmx punkt de

Es wäre super, wenn Ihr Euch meldet, so dass wir entsprechend planen können!

Wir freuen uns auf Euch zum Einweihungsfest!
Ragnar & Venayra und die Singvøgel
Die Einbacher Mühle (Adresse: Elztalstraße 51, D-74722 Einbach (Buchen) findet man sogar in der Wikipedia.

Die Koordinaten: Nördliche Breite 49.486181
Östliche Länge 9.231239

Und so geht es mit Google Maps hin:

Größere Kartenansicht

Labels: , , ,

18.7.09

Schweinegrillen und 1. Wiener Openair Folk Festival

JD605779

Brigh und Duke, zwei Freunde von mir, heirateten letzte Woche auf der Burg Kreuzen. Letztere liegt bei Bad Kreuzen in Oberösterreich.

JD605802

Es gab eine komplette gegrille Sau. So leckeres Fleisch hatte ich lange nicht mehr gegessen.

Später wirkte ich noch etwa drei Stunden als DJ.

Insgesamt war es eine sehr schöne Feier, die dem Brautpaar vollkommen angemessen war.

Am Tag darauf stand der frischgebackene Bräutigam bereits wieder auf der Bühne: als Teil der Singvøgel beim 1. Wiener Openair Folk Festival.

JD605819

Das Festival fand statt im indischen Lokal "Summer Station", das auf der Donauinsel liegt.

JD605836

Beim Auftritt gelang es den Singvøgeln, das Publikum - das zum größten Teil aus Leuten bestand, die die Band vorher nie gesehen hatten - zu begeistern, auch mit neuen Songs. Auch ich fand den Auftritt sehr gelungen.

Meg and Mark; links Veranstalter Graham

Danach sahen wir noch das englische Duo "Meg and Mark" sowie die Wiener Band "Harlequin's Glance". Erstere waren ein eher konventionelles Folkduo aus Vater und Tochter, letztere waren richtig gut und bestachen durch originelle Instrumentierung.
Leider sind meine Fotos der letzteren Band nichts geworden.

Insgesamt war es ein sehr schönes verlängertes Wochenende. Ich habe beschlossen, dass ich Wien nochmals besuchen muss.

Labels: , , , , , , ,

21.6.09

Stasi 2.0


Nun ist er da: der aktuelle Song der Singvøgel: Stasi 2.0

Viel Spass beim Anhören!

In eine andere musikalische Richtung, aber inhaltlich in dieselbe, geht der Song "Zensursula". Auch hier viel Spass beim Anhören.

Labels: , ,

5.4.09

Musikmesse 2009

Übersicht übers Messeaußengelände

Wie schon in den Jahren zuvor besuchte ich auch diessmal die Frankfurter Musikmesse. Aus Zeitgründen tat ich dies ausnahmsweise mal am Besuchertag (Samstag), an dem also "jedermann" rein durfte.

Folie des Vortrags von Jens Kleinhuis

Als Besonderheit verfolgte ich diesmal zwei Vorträge, gehalten von Referenten des SAE Instituts Frankfurt.

Besonders in Erinnerung geblieben ist mir dabei der Vortrag "Bearbeitung von Drums im Rock/Pop- und Jazzbereich" von Jens Kleinhuis. Aufgrund der Fähigkeiten des Referenten konnte ich diesem Vortrag problemlos folgen, obwohl ich weder Schlagzeuger noch Toningenieur bin (gut, ich habe mal an der Schule ein dreitägiges Praktikum "Studiotechnik" gemacht, aber das ist schon ca. 28 Jahre her). Was mir ein bißchen half, waren meine Physikkenntnisse.

Gibson-Room

Eine der Attraktionen für mich war wiederum der Stand von Gibson...

Gibson-Bus von der Seite

...die auch vor der Halle durch ihren Bus auffielen. Der Bus stand gegenüber des Eingangs zur...

Agora Stage, Eingang

...Agora Stage, auf der am Ende noch eine besondere Überraschung wartete (davon später mehr).

Nord Stage (neueste Version)

Am Stand von Clavia (Hersteller der Nord Keyboards) vermißte ich die Innovationen - im Prinzip gab es nur Software Updates.

Nochmals Duke am Nord Wave und Nord Electro 3

Duke setzte sich an den Nord Wave und das Nord Electro 3, was er spielte, konnte ich aber nicht hören.

Karan probiert Bassverstärker aus

Zusammen mit seinen "Mit-Singvøgeln" Karan (Mitte) und Sven (rechts) probierte Duke auch einen Bassverstärker aus. Urteil: sehr gut, aber (derzeit) zu teuer für die Band.

Bass "Deep Arrow"

A propos Bass: vom Design her fiel mir der "Deep Arrow" auf. Er könnte glatt klingonischen Ursprungs sein :) .

Steve Lukather im Brennpunkt der Scheinwerfer

Am Ende des Tages die große Überraschung: Ein Live-Auftritt von Steve Lukather, den die meisten von Toto her kennen dürften. Steves Liveauftritt war stark. Seine Karriere ist beeindruckend: Steve Lukather hat als Session-Gitarrist an über 1000 Alben teilgenommen, diese Alben wurden weltweit insgesamt über 500 Millionen mal (!) verkauft.

Ein besonderer Gag ergab sich während des Konzerts. Steve wechselte mehrmals die Gitarre; die neue wurde ihm immer von einem Roadie hereingebracht. Einmal übernahm Steves Vorbild Al di Meola die Rolle des Roadies. Steves Kommentar (sinngemäß):
Wow! Al di Meola bringt mir eine Gitarre! Ich bin es nicht einmal wert, seine Unterwäsche in die Wäscherei bringen zu dürfen.
Insgesamt hat sich der Besuch gelohnt. Auffallend war, dass wirklich bahnbrechende Innovationen nicht zu sehen waren. Das nächste Mal will ich aber lieber wieder an einem Fachbesuchertag hinein.

Auch meine übrigen Bilder der Musikmesse sind auf Ipernity zu finden.

Labels: , , , , , ,

2.1.09

Noch eine kleine Jahresbilanz 2008

Bei Andrea und Molosovsky habe ich eine Jahresbilanz mit vernünftigen Fragen gefunden, die will ich jetzt mal beantworten:


Buch-Highlights (Fiktion);

Christoph Hardebusch, Sturmwelten
Cornelia Funke, Tintenherz


Buch-Highlights (Sach):

J. McKinnell/R.Simek/K.Düwel, Runes, Magic and Religion

Musik-Highlights (Konserve):
Queen, The Cosmos Rocks
Coronatus, Porta Obscura

Musik-Highlights (live):
Tarja (Schlachthof, Wiesbaden)
Singvøgel (Gütersloh)
Singvøgel (Kofferfabrik, Fürth)
Nightwish (Jahrhunderthalle, Frankfurt am Main)

Kino-Highlights:
The Dark Knight

Neuerungen:
Alix und Anna
Nightwish und Tarja erstmals live gesehen
einen Ort alleine wegen eines Fotos aufgesucht (Mathildenhöhe)
Zwei Finnischkurse besucht
Flammlachs und Rentiersuppe gegessen
Haithabu besucht

Bester Moment:
"Passion And The Opera" live gehört

Surrealster Moment:
Ich sehe einen zum Pickup umgebauten Sportwagen in Kopenhagen


Weitere Aussichten für 2009:

Unsicher, aber interessant

Wünsche:
Dass alle meine Kunden das Jahr 2009 wohlbehalten überstehen
Dass die Wirtschaftskrise in Europa 2009 endet
Dass ich endlich Finnland erreiche
Dass ich Tarja nochmal live sehen kann

Utopischer Wunsch:
Dass Roland Koch 2009 als Ministerpräsident abgewählt wird


Vorsätze:

Roman beenden
Mehr schriftstellerische Tätigkeiten
Finnland bereisen

Labels: , , , , , , , , , ,

16.10.08

Es war einmal und es wird immer sein



Diesen Singvøgel-Song gibt es noch nicht auf CD, aber jetzt auf YouTube als Live-Mitschnitt, erstellt auf dem FairTrade-Festival in Würzburg.

Labels: , ,

9.10.08

How much is the fish?

How much is the fish

Das war das Motto einer Party, auf der ich am Wochenende gute Freunde in Gütersloh besucht habe.

Krakige Deko

Die Partylocation war zum Motto passend dekoriert.

Gekrönt wurde die Feier, wie man unschwer erkennen kann...

JD603769

...durch einen Auftritt der Singvøgel, bei dem es neben alten auch einige neue Lieder zu hören gab.

Hier habe ich übrigens eine für mich neue Fototechnik eingesetzt: Fotografieren mit "Bistrotisch-Stativ" (der hatte genau die richtige Position und Höhe).


Karan in action: Arme hoch

Insgesamt war es ein geniales Konzert. Alle drei Singvøgel legten richtig los, vor allem bei Karan viel mir das auf.

Duke neben der Bühne

Und für Duke war bei zwei oder drei Liedern die Bühne zu klein :)

Labels: , ,

24.8.08

Wie ich auf meine zehn meistgehörten Bands gekommen bin

Meine derzeit zehn meistgehörten Bands/Interpreten sind (in dieser Reihenfolge):
Nightwish, Tarja, Singvøgel, Korpiklaani, Coronatus, Teräsbetoni, Type O'Negative, Within Temptation, Blind Guardian und Kate Bush.

Und wie bin ich auf diese gekommen? Diese Frage habe ich in meinem Blog auf Last.fm beantwortet.

Labels: , , , , , , , ,

26.3.08

Musikmesse 2008: Nachtrag

Im Weblog der Singvøgel gibt es nun einen ausführlichen Bericht von Karan über die diesjährige Musikmesse.

Labels: , ,

14.3.08

Musikmesse 2008

Nord Jubiläumskeyboard

Wie schon 2007 besuchte ich auch dieses Jahr die Musikmesse. Vermittelt von regioactive.de gab es diesmal einen zwanzigminütigen Gig der Singvøgel, den ich gut fand. Leider war er relativ schlecht besucht, aber das galt für die übrige Halle um diese Zeit auch. Leider sind die Fotos (mit dem Handy aufgenommen) vom Gig schlecht ausgefallen, trotzdem habe ich sie in einen Ipernity-Ordner gepackt.

Ansonsten gab es einiges neue zu entdecken, darunter auch Skurrilitäten. Gut fand ich auch die Halle 6, in der ausschließlich Klaviere, Flügel etc. ausgestellt waren. Hier herrschte eine ganz andere Stimmung als in den Hallen, in denen elektrisch verstärkte Instrumente ausgestellt waren, es war wesentlich ruhiger.

Labels: ,

3.12.07

Drei - das Cover

drei cover

Ist das Cover der neuesten Singvøgel-CD "Drei" nicht cool? Ein Trinkhorn, gefüllt mit Caipiranja (oder wie immer das heißt) :)) Die drei Kirschen und drei Strohhalme sind ein Hinweis auf die Erweiterung der Besetzung - aus dem Duo wurde ein Trio.

Labels: ,

1.12.07

Singvøgel: Neues Album fertig

Das neue Album der Singvøgel ist fertig. Auf der Website der Gruppe kann das Titelbild bewundert werden. Am 16.12. ist die Release-Party in Wien, wo ich anwesend sein werde (der Flug ist schon gebucht). Ich freue mich bereits wie ein Schneekönig auf diesen Termin!

Labels: , ,

25.11.07

Im Studio

Mischpult

Bei den Singvøgeln zeichnet sich bereits das nahende Album ab, das dieses Jahr kurz vor Jul erscheinen soll. Dieses Fotoalbum vermittelt ein paar Eindrücke von den Aufnahmen.

Auf die Releaseparty und das Album freue ich mich schon.

Labels: , ,