31.8.03

Auswahlverschulden

Hier ein Fall, gefunden auf Udos law blog

Bevor sie sich schwängern ließ, hätte sich eine Bonnerin besser die Kontoausztüge ihres Partners zeigen lassen. Das Familiengericht spricht ihr nämlich Unterhalt ab, weil der Kindesvater - ein Postbeamter - einen teuren Mercedes abbezahlt. Zynische Begründung des Gerichts laut Express:

Die Klägerin trifft also ein Auswahlverschulden, weil sie sich auf einen finanziell belasteten Partner eingelassen hat.

Das Urteil dürfte zur Folge haben, dass die Mutter jetzt Sozialhilfe benötigt. Somit finanzieren wir Steuerzahler indirekt den Daimler. Dazu fällt mir nichts mehr ein, außer, dass man Vätern, die ihre Kinder "Bastard" nennen, prophylaktisch sowieso mal ganz fest wohin treten sollte.


Mein Kommentar: Unglaublich! Eine Frau, die sich schwängern läßt, sollte sich in Zukunft also vorher die Steuererklärungen der letzten zehn Jahre ihres Partners ansehen, und am besten noch eine Schufa-Auskunft einholen.

29.8.03

99 Euro-Filme

Ein interessantes Projekt: junge Regisseure bekommen die Aufgabe, einen Kurzfilm zu drehen. Als Budget bekommen sie exakt 99 Euro. Die Filme werden zusammengefasst und als eine Rolle im Kino gezeigt. Inzwischen sogar schon in der zweiten Version .

Besonders lustig muss der Beitrag des polnischen Jungregisseurs Xavery Zulawski sein, der in seinem Zehnminutenfilm "einen Banküberfall, Elfen und ein wahres Wunder unterbrachte" . Die 99 Euro investierte er in "Bier für die ganze Crew". Klasse Idee! Prost!
Friday Five

Gefunden bei Eleonora,, die es wiederum von Cynx hat.

1. Gehst Du dieses Jahr zur Schule/Uni?
Nein, Uni endete für mich 1992.

2. Wenn ja: Auf welche Art von Schule/Uni? Wenn nein: Wann hast Du Deinen Abschluß gemacht?
Abi 1983 auf dem Max-Planck-Gymnasium Nürtingen. Diplom in Physik mit Schwerpunkt Astronomie und Astrophysik an der Universität Tübingen, 1992.

3. Was sind/waren Deine Lieblingsfächer?
Kann ich nur für die Schulzeit beantworten: Astronomie (hatte ich in der 12. Klasse als Grundkurs), Informatik, Physik, Geschichte.

4. Was sind/waren die Fächer, die Du am wenigsten mochtest?
Kann ich nur für die Schulzeit beantworten: Französisch (da hat eine schlechte Lehrerin mich zwei Jahre gequält) und Sport (Sport ist Mord! Winston Churchill)

5. Hattest Du je einen Lieblingslehrer? Wenn ja, warum war er/sie so besonders?
An der Schule sind mir im Nachhinein am besten die in Erinnerung, die nicht so stromlinienförmig waren, sondern eigene Persönlichkeiten darstellten. Dazu gehören:
Fischer (Mathe), bei ihm habe ich einiges gelernt
Reil (Deutsch, Französisch - auch wenn er oft sehr pointierte Meinungen vertrat, z.B. dass Ketchup etwas für den "unentwickelten jugendlichen Geschmack" wäre)
Schädler (Physik) war sehr nett
E. Mayer (Religion) hat mir bei meiner KDV geholfen, rechne ich ihm hoch an, auch wenn ich heute kein Christ mehr bin

27.8.03

Obi-Wan Kenobi?

Which Fantasy/SciFi Character Are You?



Interessant. Beim ersten Mal in dem Test kam bei mir Galadriel raus, danach Spock..und jetzt Obi-Wan. Faszinierend! :-)

Aber am besten ist die zugehörige Statistik. Nach der sind die meisten Leute ähnlich wie Galadriel! Platz 2: Aragorn, Platz 3: Yoda, Platz 4: Wesley Crusher. Platz 5: James T. Kirk. Platz 6: Jean-Luc Picard. Platz 7: John Sheridan.
Wußte gar nicht, dass es soviele potenzielle Galadriels auf der Welt gibt :-)
Al Capone

O bürgerliche Politikverdrossenheit, die junge Buchhändlerinnen dazu bringt, im Biographienregal unter der Rubrik "Politiker" als allererstes ein Werk über Al Capone zu plazieren.

Naja...soo falsch ist der Mann doch nicht platziert worden, oder? :-)

(gefunden bei jensscholz.com, ursprünglich von hirn& verbrannt ).

26.8.03

Heute vor 25 Jahren: Der erste Deutsche im Weltall

Heute vor 25 Jahren startete der erste Deutsche ins Weltall: Sigmund Jähn , Kosmonaut. Zusammen mit einem russischen Kollegen flog er zur damaligen Raumstation Saljut 6 (Vorläuferin der MIR und indirekt auch der ISS). Am 3.9.1978 kehrte er zurück und wurde jubelnd empfangen. Er erhielt die Titel "Held der Sowjetunion" und "Held der DDR". Allerdings blieb er trotz des Rummels um seine Person immer bescheiden.

Nach seinem erfolgreichen Weltraumflug promovierte er 1983 in Potsdam als Physiker, Thema: "Fernerkundung der Erde" (für einen Kosmonauten angemessen). Seit 1990 ist er tätig im russischen Kosmonautenausbildungszentrum als freier Berater für das Astronautenzentrum der DLR. Seit 1993 berät er auch die ESA.

Ich habe Sigmund Jähn bereits mehrmals im Fernsehen gesehen. Er machte auf mich immer einen sachlichen, zurückhaltenden und sympathischen Eindruck. Ich denke, dass seine Erfahrungen auch für zukünftige Astronautengenerationen von Nutzen sein werden.

25.8.03

Eskalationsstufen in Konflikten ( nach Fritz Glasl)

1. Verhärtung

2. Polarisierung

3. Konfrontation

4. vom Gegner zum Feind

5. vom Feind zum Untermenschen

6. unverhüllte Drohung

7. begrenzte Vernichtung

8. Vernichtungsfeldzug

9. Kamikaze. Gemeinsam in den Abgrund


Bis zur dritten Stufe bewegen wir uns in ?normalen? Streitgesprächen, ist man regelmäßig auf der vierten Stufe, braucht man schon fachliche Hilfe [was versteht man unter 'regelmäßig?' AnmdVK]. Nach der fünften Stufe wird es tödlich und man findet nur noch durch große Intervention dritter heraus.

Ist man emotional so getrieben, dass der Intellekt bei eine Konfrontation ausgeschaltet wird, ist die Hemmschwelle überschritten.

(Quelle: Fritz Glasl, Konfliktmanagment, Haupt 1994. )
New York underground

Die wenigsten New Yorker wissen, was direkt unter ihren Füßen los ist. National Geographic zeigt in einem Schnittbild die Antwort, inclusive Audio-Kommentar. Ich habe selbst gestaunt, wie weit New York nach unten geht.

(gefunden bei Cynx)

24.8.03

Sonderthema Mars

Gerade eben habe ich es geschafft: nun hat homomagi.de eine neue Unterabteilung: Sonderthema Mars . Der Mars aus astronomischer, astrologischer und SF-Sicht. Und das alles im speziellen Mars-Design.

22.8.03

Amerikas Antwort auf Papst Geza

AMERICAN ASATRU PAPESS

[AP] CHICAGO - In a stunning and unprecidented media event held early this morning, at the Motel Six near O'Hare International Airport, a virtually unknown American Heathen, declared herself to be the new American Allshergythia, or "High Papess" of the United States Asatruar. Says Kate von Nohl, "Hey, the Germans are doing it, this is America, we're number one ! Besides, who will stop me ? The Americans ? I don't think so. From here on in, whenever the mass and Pagan media needs to hear thoughts about Heathenism, they are to come to me first. You are all now to call me, 'Mommy', everyone does."
Apparently, Ms. von Nohl was formally made Allshergythia in a private ceremony held in her own backyard, celebrants included a Druid from Nebraska, an Egyptian reconstuctionalist, and her next door neighbor Javier Gonzales, who is struggling to learn English as a second language.
Ms. von Nohl's husband who passed out rubber Hagar the Horrible helmuts with horns, and plastic meadhorns at the conference room doors, when asked to comment had this to say, "Who me ?" When pressed further, he admits, "I just thought she was in the other room making dinner."
Other Heathen's in the area were contacted and asked for comment, and all refused, fearing reprisals including shunning from the community, and no more funny bumper stickers.


Mal sehen, wann Mrs. von Nohl diplomatische Beziehungen zu Deutschland aufnimmt :-)

(gefunden auf nornirsaett.de)

21.8.03

Darmstadtium

Zwar ist die Meldung an sich schon drei Tage alt, aber immer noch erwähnenswert: Das Element 110 wurde vor neun Jahren an der GSI in Darmstadt entdeckt, und daher heißt es jetzt Darmstadtium.

Ironische Anmerkung am Rande: genauso gut könnte man es, laut einer heutigen Glosse aus dem "Darmstädter Echo", Wixhausium nennen.
Mary Carey: Konkurrenz für Arnold?

Neben dem "Gouvernator" Arnold Schwarzenegger bewerben sich etliche weitere Kandidaten für das Amt des Gouverneurs von Kalifornien. Eine der verrücktesten ist wohl die Pornodarstellerin Mary Carey, die ein recht skurriles Wahlprogramm bereithält. Meine Lieblingsstelle: Steuern auf Brustimplantate - das würde laut Carey "alleine in Beverly Hills Millionen an Steuereinnahmen bringen" :-)
Schill-Out geht weiter

Der Schill-Out in Hamburg geht fröhlich weiter. Jetzt distanziert sich sogar die Schill-Partei von ihrem Gründer. Näheres hier.
W32.Blaster macht Ärger

Dank des W32.Blaster-Virusses darf ich gestern und heute durch die Firma rennen und auf jeden Win2000- bzw. WinXP-Rechner den Security-Patch aufspielen. Und das an meinem Geburtstag. Grr! Wer immer diesen blöden W32.Blaster programmiert hat, dem gehört ein wichtiges Körperteil abgeschnitten...

19.8.03

Hamburgs Bürgermeister entlässt Ronald Schill

nach einer Meldung von yahoo.de

Gut so! Endlich ist er weg, dieser Law-And-Order-Fanatiker.
Nerd oder Serienkiller?

Auf der Website malevole gibt es einen guten Test: anhand von Fotos muss man entscheiden, ob es sich bei der abgebildeten Person um den Erfinder einer Programmiersprache oder um einen Serienkiller handelt. Mein Ergebnis war 5/10, sprich: ich lag in der Hälfte aller Fälle richtig. Was genau der Statistik entspricht. Von einer Karriere bei der Kripo sollte ich wohl lieber absehen :-)

Gefunden bei Udos Law Blog .

18.8.03

Wochenende gut überstanden

Habe das Wochenende gut überstanden. Am Samstagmorgen kamen meine Eltern zu Besuch. Zeigte ihnen die Rosenhöhe (großer Park oberhalb von Darmstadt, mit vielen Rosenbeeten und zwei schönen Mausoleen) und die Burg Frankenstein. War sehr entspannender Besuch. Abends habe ich noch vier Folgen Babylon 5 angesehen, von der 2. Staffel. Besonders beeindruckt haben mich die letzten beiden Folgen (die mit dem Inquisitor und die, wo Kosh seine wahre Gestalt zeigt - und wo die Erde endlich von der Existenz der Schatten erfährt).

Am Sonntag habe ich Wiebke und Heino besucht, zusammen mit Jeanine. Es gab jede Menge Tichu, und wir haben gegrillt. Klasse!

15.8.03

Wohngeld für Florida-Wohnung wg. Deutschland-Allergie

Das ist wirklich kraß: einem 64jährigen Sozialhilfeempfänger wurde ärztlich eine "Deutschland-Allergie" bescheinigt, und jetzt muß das Sozialamt ihm die Miete für eine Strandwohnung in Miami bezahlen, zumindest für sechs Monate. Das berichtete spiegel.de.

Zugegebenermaßen: die Deutschland-Allergie des 64jährigen kann ich durchaus nachvollziehen. Warum es aber gleich Florida sein muß, ist mir schleierhaft (und warum der Staat dort mehr zahlen muß als für eine vergleichbare Wohnung in Deutschland, begreife ich erst recht nicht). Zumindest mich würde es niemals nach Florida ziehen, eher nach Skandinavien oder Irland, oder Australien. Nur wird bei mir leider kein Sozialamt zahlen.

14.8.03

Peinliche Tests

Heute morgen habe ich schon zwei große Peinlichkeiten hinter mir. Erst ein Test:
Which romance movie mostly resembles your love life?

Ergebnis: Casablanca!

Und dann noch seltsamer: Der Test Which Fantasy/SciFi character are you?

führte zu: Galadriel!
"Possessing a rare combination of wisdom and humility, while serenely dominating your environment you selflessly use your powers to care for others.
'Even the smallest person can change the course of the future'."


Naja, wenn man es genau durchliest, ist das ja gar nicht soo schlecht. Und den Spruch mit der 'smallest person' kann ich sogar unterschreiben.

Bei Castillo kam witzigerweise John Sheridan raus.
Terminator 3

Gestern bei der extremen Hitze ging ich früher nach Hause als sonst. Und um der Hitze zu entrinnen, ging ich ins Helia-Kino 1 in "Terminator 3".

Ergebnis: der Film hatte seine spannenden und lustigen Momente, aber im Vergleich zu Teil 1 oder Teil 2 verblasste er total. Die Handlung war im Prtinzip dieselbe wie in T2, nur das Ende war anders - und überraschend, und für amerikanische Verhältnisse sehr "unhappy".

Fazit: schade.

13.8.03

Ein Backrezept: Karmischer Höllenhund

Hier das Backrezept für alle Geza von Nemenyi-Fans: Karmischer Höllenhund!

Zutaten: 500g Mehl, 42g Hefe, 1/4l lauwarme Milch, 80g Zucker, 1 Prise Salz, 80g Butter, 1 Ei, Rosinen, Mandelstifte, zum Bestreichen 1 Eigelb und 125ml Milch
Als erstes auf Pergamentpapier einen dreiköpfigen karmischen Höllenhund zeichnen, ca. 42cm hoch. Ausschneiden und beiseite legen.
Mehl in eine Schüssel geben, in die Mitte eine Vertiefung schieben und die Hefe hineinbröckeln. Mit etwas lauwarmer Milch verrühren und zugedeckt an einem warmen Ort ca. 15 Min. gehen lassen. Zucker und Salz an den Rand streuen, restliche lauwarme Milch mit der darin aufgelösten Butter und dem verschlagenen Ei angießen und alles zu einem glatten Teig verkneten. Zugedeckt an einem warmen Ort ca. 30 Min. gehen lassen. Teig zu einem Rechteck ausrollen (Ca. 1 cm dick), den Höllenhund ausschneiden. Die Augen sind aus Rosinen, die Barthaare aus Mandelstiften. Das Eigelb und die Milch verrühren, den Höllenhund damit bestreichen. Erneut kurz gehen lassen, dann bei 200°C 15-30 Minuten backen.

Guten Appetit!
(und danke an Haschu für die Inspiration)

(Hintergrund des Ganzen: in seinem neuesten Runenbuch schreibt Geza über den "Höllenhund GarmR", den er als "KarmR" deutet. Daraus schlägt er eine Brücke zu "Karma" und folgert daraus, dass es bei den alten Germanen Karma gegeben hätte. Kommentar überflüssig, oder?)
Klasse Althing

Letztes Wochenende war das Althing der Nornirs Aett. Mir hat es sehr gefallen. Ich habe den Eindruck, dass wir (die Nornirs Aett) durch dieses Thing einen wichtigen Schritt nach vorne gemacht haben. Danke auch nochmals an Tina und Jochen für die Gastfreundschaft und dafür, dass wir in ihrem Steinkreis thingen durften.

8.8.03

Ältestes Sonnenobservatorium Europas entdeckt

Laut einer Meldung des MDR, die gestern abend auch in "heute" zu sehen war, wurde bei Goseck (nicht weit entfernt von Merseburg) das wohl älteste Sonnenobservatorium Europas entdeckt; 7000 Jahre alt. Bei diesem Alter können selbst die Sumerer und die Ägypter nicht mithalten.

Ganz in der Nähe von Goseck befindet sich übrigens Nebra, der Fundort der berühmten Sternenscheibe. Die ist aber "nur" 3500 Jahre alt.

7.8.03

Gezas Blues

Hier eine wunderschöne Karikatur von Jens Scholz zum Thema Papst Geza :




Und den dazu passenden Soundtrack "Gezas Blues" von Fjölnir Eibensang gibt es hier als mp3 zum runterladen (etwa 1.5 MB).
Arno wird doch Gouvernator

Heute morgen habe ich gelesen, dass Arnold Schwarzenegger nun doch seinen Hut in den Ring wirft und im November bei den Gouverneurswahlen in Kalifornien antritt. Im Interesse Kaliforniens hoffe ich, dass er die Wahl gewinnt. Denn der bisherige Amtsinhaber scheint ein ziemlicher Looser zu sein (zumindest den Informationen nach, die über den großen Teich bis hierher dringen).

Natürlich wird Arnold damit vermutlich seine Filmkarriere beenden. Aber gut, er ist schon Ende 50, und er hat seine Spitzenleistungen bereits vollbracht. Filme wie "Conan", "Terminator", "Terminator II", "Last Action Hero" und "True Lies" sind inzwischen Klassiker.
FdF 2003: heiß

Gestern abend bin ich mit zwei weinenden Augen vom 32. FdF 2003 wieder abgereist. Es war wunderschön, wenn auch recht heiß (jeden Morgen um 8 Uhr kam dieses helle gelbe Ding am Himmel und heizte mein Zelt auf). Das Essen war morgens klasse (Super Brunch für nur EUR 4,00) und abends gut. Klaffer am Hochficht ist auch so eine Reise wert.

Der Grund meiner Abreise: am Samstag ist das Allthing der Nornirs Aett.