27.9.07

Wg. Dark Passion Play: Notiz an mich selbst

Da ich andauernd die Webadresse von Nuclear Blast vergesse, notiere ich sie hiermit. Angeblich soll im dortigen Shop morgen ab acht Uhr das neue Nightwish-Album "Dark Passion Play" zum Runterladen bereit stehen. Das ist schon in achteinhalb Stunden. Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen. Und wehe, der Server funktioniert morgen nicht.

Labels: , , ,

22.9.07

Lieder als Podcasts

In der letzten Zeit bekomme ich immer wieder mal Promo-CDs mit "kastrierten" Songs. Oft sieht die "Kastration" so aus, dass in regelmäßigen Abständen jemand in den Song reinlabert, etwa "You are listening to the forthcoming album of ". Ich finde das ätzend, und ich bespreche solche Alben normalerweise nicht.

Nun habe ich gestern auf der Website von Tarja Turunen zwei Songs heruntergeladen, die anscheinend vollständig sind: "The Reign", und "Ciaran's Well". Auch bei ihnen sind Texte enthalten, sog. "Voiceovers". Aber im Falle der beiden Songs ist die Sachlage anders. Tarja selbst spricht die Voiceovers (mit einem drolligen finnischen Akzent übrigens :) ), und sie informiert dabei über die Songs selbst: wie und wo sie entstanden sind, was der Titel bedeutet, was ihre (Tarjas) Motivation bei den Liedern war usw. Diese Informationen sind so gut, dass ich mit dieser Art von Voiceover kein Problem habe. Im Gegenteil: für mich sind diese Informationen sehr nützlich beim Rezensieren. Sven, dem ich gestern am Telefon davon erzählte, meinte, das sei ja quasi eine Art Podcast. Recht hat er - und ich möchte hiermit jede Band, die hier mitliest, anregen, diese Art von Podcast einzusetzen.


Zurück zu Tarjas Liedern: "The Reign" ist stark angelehnt an Filmsoundtracks wie etwa den zu "Herr der Ringe". Ursprünglich war geplant, das Lied als reines Instrumental stehenzulassen, aber irgendwann entschieden Tarja und Thorsten Stenzel (der die Musik komponierte), auch ihre Stimme als Instrument einzusetzen. "Ciaran's Well" entstand bei den Aufnahmen zu Tarjas neuem Album "My Winter Storm" in einem Landhaus in Irland, spontan aus mehreren Jamsessions heraus. Der Song ist sehr rockig und fetzt gut. Der Text handelt von einer Quelle, die in der Nähe des Studios lag und über die es viele "magical stories" gibt. Beide Lieder, "The Reign" und "Ciaran's Well", sind klasse! Ich freue mich schon sehr auf "My Winter Storm", das am 9. November - ein Datum, das ich mir gut merken kann - erscheint.

Labels: , , , , ,

21.9.07

Rezi-Anfall

Nach langer Pause hatte ich heute abend wieder mal einen Anfall von "Rezismus" und habe dabei gleich voll losgelegt: zwei auf einen Streich. Das letzte Mal, das ich das konnte, dürfte fünf Jahre her sein. Zu finden sind beide Besprechungen auf Darkweb.

Emigrate,  New York City

Als erstes kamen Emigrate an die Reihe, ein Nebenprojekt des Rammstein-Gitarristen Richard Kruspe. Er hat zwei Videos veröffentlicht, beide musikalisch recht verschieden, aber beide empfehlenswert. Eins davon "New York City" ist eine Art Liebeserklärung an "The City that never sleeps", mit kritischen Untertönen. Das andere "My World" klingt eher nach Ministry und ist gleichzeitig der Soundtrack zu "Resident Evil: Extinction".

Nightwish Amaranth

Das zweite war natürlich "Amaranth" von Nightwish, und da ich sie als zweite geschrieben habe, prangt das wunderbare Amaranth-Cover nun auf der Darkweb-Titelseite :) Die neue Nighwish-Sängerin Anette Olzon hat sich im Titelsong der Single ganz wacker geschlagen. Die anderen drei Lieder sind ohne sie; zwei singt Marco Hietala, eins ist eine Orchester-Version von Eva, die mir überraschend gut gefallen hat. Sie klingt ein wenig wie Filmmusik.

Nightwish 2007

Nächste Woche habe ich mir bereits das neue Nightwish-Album "Dark Passion Play" vorgemerkt, es wird schnellstmöglich rezensiert.

Labels: , , , ,

20.9.07

Nuon Chea bereut nichts

Die Roten Khmer gehört meiner Meinung nach zu den zehn abscheulichsten Regimes der Menschheitsgeschichte. Ihre Mordtaten sind so monströs, dass sie fast mit denen des Dritten Reichs konkurrieren können. Daher hat es mich sehr gefreut, heute morgen zu erfahren, dass Nuon Chea, Chefideologe von Pol Pot, verhaftet wurde und vor ein UN-Kriegsverbrechertribunal gestellt wird. Dem Bericht nach scheint es dem 82jänrigen gesundheitlich nicht gut zu gehen, so dass ich in der Praxis mit keiner Haftstrafe mehr rechne.

Besonders schlimm an dem Artikel finde ich jedoch, dass Nuon Chea offensichtlich keine Reue zeigt. Hierin erweist er sich als klassischer Betonkopf - und gleichzeitig als religiös-politischer Fanatiker (gut, in seinem Fall eher politisch). Religiös-poltische Fanatiker gibt es leider immer noch viel zuviele auf der Welt (auch ohne Rote Khmer), und Millionen Menschen müssen täglich darunter leiden.

16.9.07

Schäuble und der Apocalypso

Und noch ein Fund via Karan: Bundesinnenminister Schäuble hat ein sehr entlarvendes Zitat von sich gegeben:
Es hat keinen Zweck, dass wir uns die verbleibende Zeit auch noch verderben, weil wir uns vorher schon in eine Weltuntergangsstimmung versetzen.

Das nenne ich "apokalyptisches Denken".

Nebenbei bemerkt: rein sachlich gesehen ist der Weltuntergang wirklich eine Frage der Zeit. Nach aktuellen Erkenntnissen der Astrophysik wird unsere Sonne in ca. funf Milliarden Jahren zu einem Roten Riesen werden und sich dabei so aufblähen, dass mit großer Wahrscheinlichkeit die Erde von dem sich immer mehr ausdehnenden Stern verschluckt wird. Aber ich bezweifle, dass Schäuble in solchen Dimensionen denkt.

Labels: ,

Kardinal Meisner und die Entartung


Gefunden bei Karan: Ein entlarvendes Zitat über Kardinal Meisner:
Wörtlich sagte der Kardinal am Freitag (14.07.09) im Kölner Dom: "Dort, wo die Kultur von der Gottesverehrung abgekoppelt wird, erstarrt der Kultus im Ritualismus und die Kultur entartet. Sie verliert ihre Mitte."
Da kann ich nur den Kopf schütteln. Einmal stimme ich Karan 100% zu:
Kunst, Kultur und Religion...
... sind drei verschiedene Sachen.

Und "entartet" ist ein Wort, der im heutigen Sprachgebrauch m. E. nichts mehr zu suchen hat.
(außer in der Quantenphysik, aber da umschreibt "entartet" etwas ganz anderes). Zum anderen hat Martin sehr treffend kommentiert, dass viele Christen offenbar immer noch denken, dass "Kultur" von "Kult" käme, und somit jede Kultur, in der es nicht um den obersten Gott des Christentums geht, "Götzendienst" wäre. Interessanterweise denken viele moslemische Fundamentalisten genauso.

Außerdem fällt mir auf, dass nach Meisners Maßstäben der Song "Closer" von Nine Inch Nails mit dem schönen Refrain:
I want to f**k you like an animal
I want to feel you from the inside
I want to f**k you like an animal
My whole existence is flawed
You get me closer to God
wohl nicht zur entarteten Kunst gezählt werden muss, da es ja offensichtlich um Gott geht. Aber: ob der Text wohl dem Herrn Meisner gefallen würde? :)))

Labels: , ,

12.9.07

Ein schönes Urteil gegen Frhr.v.Gravenreuth

Heute morgen tat es mir sehr gut, diese Meldung auf heise.de vorzufinden: Der durch diverse Abmahnungen berühmt gewordene Münchner Anwalt Günter Freiherr von Gravenreuth wurde wegen versuchten Betruges in erster Instanz zu einem halben Jahr ohne Bewährung verurteilt, berichtete die taz. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

Herr von Gravenreuth ist mir bereits seit Jahren - fast möchte ich schreiben: Jahrzehnten - ein Dorn im Auge. Immer wieder hat er sich durch Abmahnaktionen hervorgetan, die ich als ethisch sehr fragwürdig empfinde. Ich erinnere hier zum Beispiel an die Briefe, die er als "Tanja Nolte-Berndel" verschickte, um Computer-User (darunter einige Schüler) zum Tausch von Raubkopien zu animieren und anschließend abzumahnen. Unvergessen sind auch seine Aktionen im Zusammenhang der Wortmarken "Explorer", "Tricon" und anderen, das "Parteibuch Lexikon" hat sie akribisch aufgelistet.

Auch wenn das Urteil laut Meinung des Law Blog in der Berufung eventuell keinen Bestand haben wird (ich selbst bin kein Jurist und kann dies daher nicht bewerten), so habe ich mich trotzdem sehr darüber gefreut (STRIKE!).

11.9.07

Remember, remember

the 11th of September (dreimal: 1944 Luftangriff auf Darmstadt, 1973 Putsch gegen Salvador Allende, 2001 Terroranschläge der El Kaida auf World Trade Center und Pentagon.

Hinweis: mein englischsprachiges Weblog habe ich eingestellt, der Link führt also zu nix.

Labels: , , , , , , , ,

Unglaublich

Sven hat unglaubliche Zitate von CDU-Generalsekretär Pofalla entdeckt:
Auch christliche Symbole wie das Kruzifix müssen ihren Platz im öffentlichen Raum behalten. ? Christlich-abendländische Werte sind Grundlage unserer Leitkultur. ? Nicht jedes Lebens- oder Gesellschaftsmodell verdient es, im Zeichen der Pluralität gleichermaßen gefördert zu werden.
Vielleicht sollte man Herrn Pofalla einmal mitteilen, dass zu den abendländischen Werten inzwischen auch Toleranz gegenüber anderen (nicht-totalitären) Religionen gehört?

Ähnlich widerwärtige Formulierungen finden sich im sog. "Strategiepapier Söder", wobei ich mir nicht sicher bin, was der Rest der CDU darüber denkt.

Wie Sven frage auch ich mich ob gewisse Kreise in der CDU nicht schon auf dem Weg zu einem Gottesstaat nach iranischem Vorbild ist. Ich hoffe, dass sich diese Seuche, dieser "Morbus Ayatollah" nicht weiter ausbreitet.

Labels: , ,

Psychedelisch

Martins "Summer of Love"-Serie ist sehr gut, aber der jetzt erschienene achte Teil über psychedelische Musik ist ein echter Hammer. Lesebefehl!

Das einzige, über das ich nachgrüble: sind The Cure wirklich teilweise psychedelisch?

6.9.07

Der erste private Raumflughafen?

Ich erinnere mich noch gut an eine Episode aus dem Kunstunterricht, damals in den Siebziger Jahren des 20. Jh. Im Rahmen des Themas "Perspektive" bekamen wir die Aufgabe, ein bestimmtes Gebäude in 2-Punktperspektive abzuzeichnen und zu gestalten. Da das Gebäude mich an einen Flughafentower erinnerte, ich aber einen normalen Airport langweilig fand, gestaltete ich es um zum "Spaceport Cosmoville". Dieser war von mir ausdrücklich als Passagierraumhafen gedacht. Damals wusste ich aber nicht, ob ich jemals einen solchen Raumhafen für Passagiere erleben würde.

Nun ist etwas ähnliches wie mein "Spaceport" von damals in greifbare Nähe gerückt. Laut einem Artikel auf heise.de hat der bekannte Architekt Norman Foster einen Raumhafen entworfen, der in dem kleinen Ort Las Cruces (New Mexico, USA) gebaut werden soll. In Auftrag gegeben wurde der Raumhafen von der New Mexico Spaceport Authority und dem privaten Raumflugunternehmen Virgin Galactic des Milliardärs Richard Branson. In Las Cruces sollen zwei Trägerflugzeuge vom Typ White Knight 2 und insgesamt fünf SpaceShipTwo-Raumschiffe Platz finden. Bis in drei Jahren hoffen die Auftraggeber, den Raumhafen fertiggestellt zu haben.

Sollte der Spaceport eines Tages fertig sein, werde ich ihn bestimmt besuchen. Ich hoffe sehr, dass es gelingt. Mit einem solchen Spaceport dürfte die Raumfahrt neuen Auftrieb erhalten. Auch die Luftfahrt hat erst dann weitere Verbreitung gefunden, als sie kommerziell ergiebig wurde; eine ähnliche Entwicklung könnte sich nun für den Flug in den Weltraum abzeichnen.

Ob ich jemals ins All starten werde, ist jedoch fraglich. Alleine die Kosten eines Fluges dürften für mich schon zu hoch sein.

Nachtrag: natürlich ist Fosters Entwurf optisch um Welten ansprechender als meine damalige Zeichnung. Ich mag zwar ein wenig "spinnert" sein, aber ich bin nicht so verrückt, mich mit einem Stararchitekten wie Foster vergleichen zu wollen.
Asteroid Baptistina und das Aussterben der Saurier

Seit einem vielbeachteten Artikel von Luis Walter Alvarez et.al. aus dem Jahre 1980 gilt es als wahrscheinlich, dass ein Asteroideneinschlag vor 65 Millionen Jahren die Ursache für das Aussterben der Saurier war; die Einschlagstelle ist der Chicxulub-Krater, dieser liegt unter bzw. bei Mexico. Allerdings wurde diese Theorie bereits mehrfach in Zweifel gezogen und als Alternative heftige vulkanische Aktivitäten vorgeschlagen. Ich selbst halte eine Kombination aus beidem für die nach derzeitigem Stand wahrscheinlichste Erklärung.

Seit neuestem gibt es sogar eine Theorie, wo der "Saurier-Killer" hergekommen sein könnte. Nach einem 'Nature'-Artikel von William Bottke und Kollegen (besprochen u.a. bei Telepolis) kollidierten vor ca. 160 Millionen Jahren zwei Asteroiden miteinander, wobei eine riesige Trümmerwolke entstand, deren größtes Mitglied der Asteroid Baptistina ist. Ein Fünftel dieser Trümmer stürzte ins "innere Sonnensystem" (innerhalb der Marsbahn) und wurde zu sog. NEOS ("near earth objects"). Infolgedessen wurden Erde und Mond über einen Zeitraum von ca. 100 Millionen Jahren von überdurchschnittlich vielen Meteroriteneinschlägen heimgesucht. Einer dieser Meteoriten war sehr wahrscheinlich verantwortlich für den Chicxulub-Krater. Aus demselben Zeitraum stammt auch der große Mondkrater Tycho, weshalb Bottke et.al. eine Wahrscheinlichkeit von ca. 70% angeben, dass auch der Urheber dieses Kraters in der Baptistina-Familie zu suchen ist.

Dem Fazit des Telepolis-Artikels:
Interessant ist es aber in jedem Fall, die Vorgänge und speziell die Zusammenstöße im Asteroidengürtel genau zu beobachten, denn die Folgen könnten für uns verheerend sein. William Bottke zieht das Fazit: "Es ist wahrscheinlich, dass noch mehr Zerstörungsvorgänge im Asteroidengürtel auf irgendeine Weise mit Ereignissen auf der Erde, dem Mond und anderen Planeten zusammenhängen. Die Jagd hat begonnen!"
kann ich mich nur anschließen.

Labels: , , , , ,

5.9.07

Raben an einem Haus in Wissembourg

Raben

Mit diesem Bild - zwei Raben (Hugin und Munin?) an einer Häuserwand in der Altstadt von Weißenburg - teste ich meinen neunen Account auf ipernity.com. Mal sehen, wie das Bild in meinem Weblog erscheint.

Labels: , ,

3.9.07

Katzenverwirrer oder Alle Wege führen in die Innenstadt

Am Wochenende war ich für einen Kurzurlaub im Elsaß. Bevor ich heute abend ausführlich darüber berichte, hier als erstes Schmankerl ein Schild, das ich in Wissembourg entdeckt habe:



Zwar ist die Aussage, dass beide Wege in die Innenstadt führen, richtig, aber für jemanden, der sich gar nicht auskennt, ist das ein echter "Katzenverwirrer".