9.8.04

Skandal! Fotos von Kraftplatz im Internet

Soeben bin ich auf einen wahren Skandal gestoßen. Ein Thread im hexenbrett.ath.cx zeigt Fotos eines Kraftortes in Berlin (genauer gesagt: in den Müggelbergen gelegen).

Nun wird dieser Kraftort offenbar gerne genutzt von einem gewissen Herrn GvN und seiner GGG. Dieser hat daher mit einer Klage gedroht, falls der Ortsname nicht aus dem Posting entfernt wird.

Ich bin zwar kein Jurist, aber meines Erachtens ist der Forumsbeitrag im Hexenbrett durch das Recht auf freie Meinungsäußerung abgedeckt. Schließlich befindet sich der Kraftort auf öffentlichem Grund und Boden, soviel ich weiß (bei einem Privatgrundstück wäre es etwas anderes). Insofern ist mir nicht ganz klar, worauf Herr GvN seine Klage begründen will.

Nachtrag: inzwischen hat Kattugla GvN in einem weiteren Posting geantwortet. Guter Text, auch wenn ich den Ausführungen unter "Pressefreiheit" nicht so ganz zustimme. Mir liegt zumindest eine andere Meinung eines Anwalts vor, gemäß der private emails nicht so ohne weiteres veröffentlicht werden dürfen.