12.8.04

Kontoabfrage abgestellt

Nach einem Bericht des Darmstädter Echo hat die Sparkasse Darmstadt bei ihren Geldautomaten seit einigen Monaten die Möglichkeit der Direktabfrage des Kontostandes abgestellt. Begründung: wegen der vielen Kontoabfragen hätten sich immer lange Schlangen vor den Automaten gebildet. Ich hatte bis letztes Jahr mein Girokonto noch bei der Sparkasse Darmstadt, aber an lange Schlangen am Geldautomaten kann ich mich nicht erinnern. Schlimmstenfalls waren zwei Kunden vor mir, und das sehe ich nicht als Warteschlange an. Vielleicht gab es Schlangen an einzelnen Geldautomaten, und dort hätte man vielleicht überlegen können, einfach einen Automaten mehr aufzustellen.

Was macht jemand, der seinen Kontostand nachsehen will, um Überziehungen zu vermeiden? Dafür wurde seitens der Sparkasse ernsthaft vorgeschlagen, einen Kontoauszug drucken zu lassen. Nur: das dauert noch länger. Und in Filialen, in denen nur ein Kombiautomat (Kontoauszugsdrucker und Geldautomat in einem) steht, ist der logischerweise noch länger blockiert.

Eine tolle "Problemlösung". Würde man dasselbe Prinzip im Verkehr anwenden, käme folgendes heraus: einhe Ampel, die falsch getaktet ist und dadurch Verkehrsstaus verursacht, wird einfach abgeschafft. Denn dann behindert sie nicht mehr den Verkehr. Logisch, oder?

[Sarkasmus on]
In Zukunft kann ich jedem Kunden der Sparkasse Darmstadt empfehlen, immer ein Notebook mit UMTS-Karte o.ä. dabei zu haben. Dann kann man direkt vor dem Geldautomaten sich ins Internet einwählen und seinen Kontostand abrufen. Das verkürzt bestimmt die Wartezeit.
[Sarkasmus off]

2 Kommentare:

Blogger Thomas Thayer meinte...

Sachen die die Welt nicht versteht... ;-)
... schön das es sie immer wieder gibt.

8:25 AM  
Blogger Marc meinte...

Ich habe diese Abfrage nei genutzt, denn wenn ich am Automatenstehe brauche ich das Geld. Allerdings hebe ich auch nie das Monatsbudget ab.

Das sich deswegen Schlangen bildeten, habe ich auch nie erlebt, aber nervige Momente, wenn erstmal der Kontostand aufgerufen und dann der Macker ob des Solls angerufen wird.

5:18 PM  

Kommentar veröffentlichen

<< Startseite