22.8.04

Blauzähnig

Seit heute können mein neues Notebook "Leonardo" und mein PC "Tyr" via Bluetooth miteinander kommunizieren (WLAN kommt bei mir erst, wenn ich DSL habe). Wobei ich immer noch nicht ganz verstehe, weshalb ein Industriestandard für die drahtlose Vernetzung von Geräten nach dem dänischen KönigHarald Blauzahn benannt ist. Angeblich soll Blauzahn die Skandinavier geeint haben; aber in meinen Augen hat er Norwegen kolonisiert und zwangschristianisiert (komische Art, Einheit herzustellen).

1 Kommentare:

Blogger Alex meinte...

Eine Frage des Standpunktes: Aus Sicht der Dänen hat er Skandinavien vereint, da die Dänen lange Zeit in Skandinavien geherrscht haben, haben sie auch die Geschichtsschreibung geprägt. Wäre es die Norweger gewesen hiesse das Ding warscheinlich Hårfagre, der Norwegen geeint hat.

8:11 AM  

Kommentar veröffentlichen

<< Startseite