3.9.08

Eisenbahnmuseum Odense

JD602910

Gestern waren wir in Odense, und dort vor allem im dänischen Eisenbahnmuseum (Danmarks Jembanemuseum). Das Eisenbahnmuseum bietet
einen guten Querschnitt durch die dänische Eisenbahngeschichte:

JD602919

von ganz alten Loks....

JD603003

....bis zu neueren Modellen aus der "Nach-Dampflok-Zeit".

JD603038

Eine Besonderheit sind die drei ausgestellten königlichen Salonwagen (hier das Innere des "vorvorletzten Modells"). Der letzte wurde erst 2001 im Museum angeliefert, er konnte trotz Umbauten auf modernen Hochgeschwindigkeitsstrecken nicht mehr mithalten. Nebenher lernte ich, dass in Dänemark seit dem Tode von König Frederik IX.(1972) es üblich ist, dass ein toter Monarch per Eisenbahn von Kopenhagen
nach Roskilde überführt wird - im dortigen Dom sind 17 dänischen Könige und 20 dänische Königinnen bestattet. Frederik IX., der immer ein
grosser Freund der Eisenbahn gewesen war, bestand übrigens testamentarisch darauf, dass "sein letzter Zug" von
Dampfloks gezogen wurde - sehr stilvoll, finde ich. Eine der beiden Dampfloks, die damals dem König das "letzte
Geleit" gab, steht übrigens in genau diesem Museum:

JD602980


Sie trägt die Nr. 994.

Labels: , , , ,