3.9.08

Jelling

JD602905

Auf der Fahrt von Westjütland nach Fünen haben wir auch Jelling passiert. Dort befinden sich zwei Runensteine, von
denen einer besonders relevant ist, weil er sozusagen die "Geburtsurkunde Dänemarks" darstellt. Auf diesem berühmtem Stein
reklamiert der legendäre König Harald Blauzahn, Dänemark und Norwegen zu beherrschen und außerdem alle Dänen christianisert
zu haben. Schlauerweise hat Harald Blauzahn eine Karte "seines" Dänemarks und "seines" Norwegens nicht
mitgeliefert. Daher ist strittig, wie weit seine Herrschaft reichte. Aber immerhin erreichte Harald Blauzahn - nicht
zuletzt durch diesen Runenstein - dass nach ihm der Kommunikationsstandard Bluetooth benannt wurde. Dadurch wurde sein Name sogar in Gegenden getragen, von denen er zu seinen Lebzeiten niemals etwas gehört hatte.

Labels: , , , , , ,