26.10.08

Erste Eindrücke von Island

Hot water fountain in center of Perlan

Inspiriert durch ein Foto in der Ipernity-Gruppe "Island" habe ich soeben einen Ordner mit meinen elf ersten brauchbaren Islandfotos angelegt. Dazu gehört auch der obige "In-House-Geysir", ich musste dreimal abdrücken, um ihn endlich "in action" zu erwischen.

Laugarvegur, Reykjavik

Was auch dazugehört, war am nächsten Tag die Einkaufsstrasse Laugarvegur in Reykjavik, bevor ich dann gen Nordisland aufbrach.

Labels: , ,

8.9.08

Nochmals Kopenhagen

Am Samstag absolvierten wir einiges in Kopenhagen:

Die kleine Meerjungfrau

Die kleine Meerjungfrau ist wohl DAS Kopenhagen-Motiv schlechthin.

IMG 2081

Der Runde Turm diente früher astronomischen Beobachtungen.

IMG 2084

Die Innenrampe ist so beschaffen, dass man bis kurz vor der Turmspitze mit der Kutsche fahren konnte. Sehr praktisch!

Schloss Amalienborg

Auf Schloss Amalienborg - dessen Innenhof man mit dem Auto befahren kann! - wohnt die dänische Königin.

IMG 2094

Das Dänische Nationalmuseum bietet dänische Geschichte von der Steinzeit (hier alte Musikinstrumente: Luren)....

IMG 2128

....bis zur jüngsten Vergangenheit (hier ein paar Artefakte aus den Achtziger Jahren).

Labels: , , , , ,

Die Schweden-Bilder sind online

Dank der Bibliothek in Greve bei Kopenhagen tut sich was im Ordner Schweden:

JD603244

Nach der Überquerung der Öresund-Brücke...

JD603258

...sahen wir uns Malmö an. Danach ging es weiter...

JD603304

...ins Wikingermuseum Foteviken. Anschließend kam ein Besuch...
JD603361

...in Ystad auf Kurt Wallanders Spuren (das hier wäre seine Stammpizzeria, wenn es ihn wirklich gäbe :) ). Am Ende folgte ein Monument:

JD603364

Ale Stenar, eine Steinsetzung aus dem Jahre 600 u.Z., ehemals 60 (heute 59) Steine mit einem Gewicht von 4-5 t pro Stein (!). Ein Wahnsinnsmonument!

Der Besuch in Schweden hat sich gelohnt!

Labels: , , , , , ,

6.9.08

Heute in Kopenhagen

Heute haben wir in Kopenhagen schon das Nationalmuseum mit einer tollen Ausstellung zur dänischen Geschichte von der Steinzeit bis heute besucht - besonders empfehlenswert: die Runensteine und die Moorfunde - und den Runden Turm besichtigt - phantastische Aussicht! Gleich geht es weiter zur Kleinen Meerjungfrau.

Morgen geht es voraussichtlich nach Roskilde, einmal ins Schiffsmuseum, zum anderen an das Grab des Königs, der in fast jedem Mobiltelefon sitzt :)

Labels: , , ,

Zwischenmeldung: Schweden

Hier eine kurze Zwischenmeldung. Ich sitze gerade in einem Internetcafé in København. Gestern waren wir in Schweden: Malmö, Wikingerdorf Foteviken, Ystad (leider war Kurt Wallander nicht zu Hause :) ) und Ale Stenar. Besonders Foteviken und Ale Stenar waren fantastisch! Bei Ystad wundert es mich jetzt erst recht, warum Henning Mankell seine Wallander-Krimis hier spielen lässt.

Dummerweise kann man von hier aus die Bilder nicht hochladen - Mist! Daher ist dies ein Weblogeintrag ohne Bilder.

Labels: ,

31.8.08

Nørre Lyngvig Camping

Die letzten Tage haben wir gezeltet auf dem größten Campingplatz Europas (Nørre Lyngvig Camping), der auf der Landzunge zwischen der Nordsee und dem Ringkøbing Fjord liegt. Der Campingplatz ist supermodern ausgestattet, der Platzwart sehr nett, unbürokratisch und hilfsbereit. Es gibt keine Parzellen, bei 45 ha. Platzgröße braucht man so etwas auch nicht, finde ich. Dieser Campingplatz kann daher jedem nur empfohlen werden.

JD602869

Die Sonnenuntergänge über der Nordsee (nur ca. 200 m von unserem Zelt entfernt) sind traumhaft.

Morgen geht es weiter nach Fünen, wo u.a. Odense liegt, die Heimatstadt von Hans Christian Andersen.

Labels: , , , ,

28.8.08

Bremen

Gestern morgen hat Mario mir Bremen gezeigt, zum einen die Innnenstadt (wie man oben sieht), zum anderen das Ostertorviertel mit vielen wunderbaren Jugendstilhäusern.

Bremer Stadtmusikanten von der Seite

Die Bremer Stadtmusikanten durften natürlich nicht fehlen.

Meinereiner vor dem Roland

Der Roland natürlich auch nicht.

Danach gab es jede Menge Jugendstilhäuser. Ich wusste gar nicht, dass manche Bremer Stadtviertel so voll davon sind.

Bremen ist, soweit ich es sehen konnte, eine beeindruckende Stadt.

Danach waren wir noch bis halb zwölf Uhr abends bei Martin, bei geistreicher Konversation und leckerem, von ihm selbst gebackenen Zwetschgenkuchen

Heute geht es weiter nach Dänemark.

Labels: ,

26.8.08

Smørrebrød. Smørrebrød...

In ein bis zwei Stunden geht es los: ich trete meinen - dringend notwendigen - Jahresurlaub an. Er führt mich nach:

dannebrog

Dänemark und von dort über die Öresundbrücke nach

Schwedische Flagge

Schweden (das Land, aus dem mein Auto stammt).

Dänemark ist die Heimat von Niels Bohr (dem wir u.a. die Kopenhagener Deutung verdanken, die er zusammen mit Werner Heisenberg erstellte) und Hans-Christian Andersen. Die einzige dänische Band, die ich je besprochen habe, ist das Tolkien Ensemble. Schweden ist die Heimat von Therion , Astrid Lindgren und Volvo. Es gibt auch berühmte schwedische Physiker wie Rydberg, aber keine dänische Automarke.

Labels: , , , ,