24.2.10

Museet Ribes Vikinger

Ribe, Schiff aus dem Jahre 800 (Nachbau)

In der Woche auf Rømø machten wir auch einen Ausflug, der uns von der Insel nach Ribe führte. Ribe ist die älteste Stadt Dänemarks und war früher einer der wichtigsten Handelsplätze Jütlands. Wir besuchten dort das "Museet Ribes Vikinger", in dem die Riber Stadtgeschichte ausgestellt ist mit Schwerpunkten bei den Jahren 800 und 1500. Hier ein paar Eindrücke. Sehr empfehlenswert!

Die Adresse kann man sich übrigens leicht merken: Odins Plads, Ribe. Für ein Wikingermuseum absolut passend, wie ich finde :)

Labels: , , ,

3.10.09

Silberne Fibel aus Wikingerzeit in der Nähe des Dettifoss entdeckt

Eyjan (Teil von Asbyrgi) von der Seite

Westlich von Asbyrgi finden derzeit Ausgrabungen statt, da dort eine neue Straße in Richtung Dettifoss gebaut werden soll. Bei Ausgrabungen wurde dort eine Silberne Fibel aus der Wikingerzeit entdeckt, meldete Iceland Review. Diese lag in den Überresten einer Siedlung, die bisher nirgendwo schriftlich erwähnt wurde.

Dettifoss

Ich finde es interessant, was ein Straßenbau alles zum Vorschein bringen kann. Andererseits wäre es besser, wenn man auch ohne einen solchen Anlaß Ausgrabungen veranstalten könnte. In jedem Fall hoffe ich, dass die Archäologen über diese Siedlung noch viel herausfinden können-

Labels: , , ,

27.6.09

"In the Navy" von den Muppets



Ein herrliches Video mit Wikinger-Muppetschweinen (ganz klar die Vorfahren der "Schweine im Weltraum" :) ), und dazu den o.g. Song der Village People. Abgefahren!

(gefunden dank Martin).

Labels: , , ,

16.5.09

Wikinger, umgeben von Marzipan und Schokolade

Wikinger, umgeben von Marzipan und Schokolade/Viking surrounded by marzipan(almond paste) and chocolate

Manchmal entdeckt man in Deutschland ausländische Spezialitäten, die man in dem Land selbst nicht gesehen hat. Hier ei Beispiel: Aus Dänemark (einem alten Wikingerland) kommt diese Spezialität der Firma Dan Cake. Ich wusste nicht, dass die Wikinger schon Marzipan kannten. Und die Schokolade haben sie vermutlich aus Vinland mitgebracht.

Sicher war das obige Gebäck eine willkommene Abwechslung vom Roggenbrot mit den bløden Körnern.

Labels: , , , ,

11.9.08

Wieder daheim

Seit gestern abend bin ich nun wieder daheim. Der Urlaub war genial. Im Gegensatz zum letzten Jahresurlaub, der nach Island ging, lag diesmal der Schwerpunkt auf Kultur - genauer: nordischer Kultur.

A propos Kultur: einen Höhepunkt habe ich doch glatt vergessen zu erwähnen. Das Wikingerschiffsmuseum Roskilde.

IMG 2161

Dieses Museum wurde gegründet, um die Überreste von fünf Schiffen auszustellen, die man im Roskilde-Fjord gefunden hat. Inzwischen gibt es dort auch eine Werkstatt, in der Wikingerschiffe genau nach historischen Vorbildern mit den entsprechenden Werkzeugen nachgebaut werden. Eins dieser Schiffe führ 2007 von Roskilde nach Irland, und 2008 dieselbe Strecke wieder zurück. Allerdings hatte dieses Schiff u.a. GPS und Funk dabei :)

Das Museum hat von mir sein eigenes Album erhalten.

Labels: , ,

3.9.08

Roggenbrot mit bløden Körnern

Roggenbrot mit¨bløden Kørnern

In anderen Ländern gibt es andere Produkte, manche mit coolen Namen. Daher griff ich sofort zu, als ich "Wikinger Roggenbrot" entdeckte. Erst als die Packung leer war, entdeckten wir (Mario und ich), dass das Brot "blöde Körner" enthielt. Das hat uns sehr erstaunt; uns war bisher nicht bekannt, dass man Körner einem Intelligenztest unterziehen kann. Vielleicht wussten die Wikinger hier etwas, was wir nicht mehr wissen? Oder waren sie auf ihren langen Fahrten der Kørner überdrüssig?

Labels: , ,

14.2.08

Anderer Kleidungsstil bei Wikingerfrauen

Ein spannender Artikel auf The Local berichtet:
Women who lived in the major Viking settlement called Birka in the 9th and 10th centuries dressed in a much more provocative manner than previously believed.
Das ist mal eine gute Nachricht :) . Ich bin gespannt, wann der erste Film über die Wikingerzeit erscheint, der diese "sexy" Kleidung beinhaltet.

(gefunden via Cynx).

Labels: ,