10.10.08

Friedensnobelpreis für Martti Ahtisaari

finnland flaggeDiesmal geht ein Nobelpreis nach Finnland: heute gab das norwegische Parlament (Storting) bekannt, dass der ehemalige finnische Staatspräsident Martti Ahtisaari für seine mehrfach erfolgreichen Vermittlungen in diversen Konflikten den Friedensnobelpreis erhält. Ahtisaaris wohl größte Leistung dürfte es sein, auf Sumatra einen seit 30 Jahren tobenden blutigen Bürgerkrieg beendet zu haben. Seine Kenntnisse der internationalen Politik erwarb er auf zahllosen Reisen. Auch in seiner Amtszeit als Präsident Finnlands (1994-2000) reiste er ziemlich viel, was laut SpOn bei den Finnen nicht immer gut ankam. Auch soll er (laut demselben Artikel) ab und zu sehr dem Alkohol zugesprochen haben - so geht ein Gerücht. Meiner Ansicht nach aber überwiegen Ahtisaaris positive Leistungen diese Schwächen bei weitem. Daher ein herzliches "sydämelliset onnittelut" nach Finnland!

Labels: , , ,