12.4.09

Nightwish - "Made in Hong Kong": Rezension online

Nightwish, Made In Hong Kong (and various other places)

Die schon lange versprochene Rezension von Nightwishs neuer Live-CD "Made in Hong Kong (and various other places)" ist endlich auf darkweb.de online.

Labels: ,

6.3.09

Made in Hong Kong - geplante Rezension

Dieses Album erscheint voraussichtlich am 13. März 2009:



Ich werde es nach Erscheinen so schnell wie möglich rezensieren.

Labels: , ,

2.3.09

Ramona und Nightwish

Soeben habe ich bei einer Gugel-Suche nach meinem Namen eine Rezension der Elfenschrift Nr. 14 gefunden, verfaßt von einer gewissen Ramona. In dieser Elfenschrift erschien auch ein Artikel von mir. Genauer gesagt handelt es sich um eine Kurzausgabe eines Artikels, den ich für das Magira 2007 verfaßt habe. Da die Elfenschrift eine Obergrenze für die Länge von Artikeln hat, wurde für diese Zeitschrift der Artikel gekürzt, sprich: ich habe die ausführlichen Bandbiographien weggelassen, zumal sie mir bei Nightwish überflüssig vorkam.

In ihrer o.g. Rezension beschwert sich Ramona massiv über das Fehlen eben jener Biographie:
Allerdings, und hier liegt gleich der Knackpunkt, sollte vielleicht auch bei einer Seitenbegrenzung nicht unbedingt davon ausgegangen werden, dass jeder schon einmal etwas von besagten Damen und Herren gehört und/oder die nötige Ausstattung hat, sich darüber schlau zu machen. ?Nightwish? mag vielleicht eine bekannte Musik-Gruppe sein, der Rezensentin allerdings sagt sie gar nichts, da hätte man sich doch eine kleine Einführung in das Thema gewünscht, ohne gleich in den nächsten CD-Laden laufen und sich dort eine Silberscheibe kaufen zu müssen. Also leider ein deutliches Manko in dem ersten Artikel von Volkmar Kuhnle.
Laut der deutschen Wikipedia haben Nightwish weltweit drei Millionen Platten verkauft und sind in insgesamt 40 Ländern live aufgetreten. Die letzten Alben der Band, "Once" und "Dark Passion Play", erhielten in Deutschland Gold und erreichten in einigen europäischen Ländern Platz 1 der Charts. Eine so erfolgreiche Band sollte man meiner Ansicht nach kennen. Ansonsten muss man trotzdem nicht "in den nächsten CD-Laden laufen und dort eine Silberscheibe kaufen", um Nightwish näher kennen zu lernen. Man kann z.B. den vorhin genannten Wikipedia-Artikel lesen, auf YouTube zahllose Nightwish-Videos sich ansehen oder die Bandhomepage selber - die im Artikel übrigens genannt war - aufsuchen. Wer kein Internet hat, der kann sich in der Bandbiographie "Once Upon A Nightwish" oder im Magira 2007, das ich im Artikel ebenfalls referenziert habe, informieren.

Interessant ist auch, dass Ramona sich mit dem Artikel selbst nicht weiter auseinandersetzt. Dabei hätte man ihn auch verstehen können, ohne Nightwish zu kennen. Aber vielleicht gilt das für Ramona nicht...

Labels: , ,

7.11.08

Jubiläum: der 500. Phantastische Bücherbrief ist da!

Cover des 500. Bücherbriefs

Die meisten Leser dieses Weblogs werden ihn schon kennen, aber für Neulinge erzähle ich die Geschichte gerne nochmal:

Erik Schreiber (ein Freund von mir) veröffentlicht jeden Monat einen Bücherbrief, in dem er alle Bücher, Heftromane und Comics rezensiert, die er im Vormonat gelesen hat. Bei besonderen Anlässen gibt es auch Bücherbriefe zu Sonderthemen, etwa zu bestimmten Autoren oder Verlagen.

Auf Eriks Wunsch stehen alle seit Januar 2003 erschienenen Bücherbriefe als PDF-Dateien zum Download zur Verfügung. Die Reihe wird laufend ergänzt, sobald ein neuer Bücherbrief eintrifft.

2008 feiert der Bücherbrief ein kleines Jubiläum, nämlich sein dreißigjähriges Bestehen. Außerdem ist vor zwei Tagen die Nummer 500 erschienen. In dieser Ausgabe erzählt Erik unter anderem, wie es zu dem Bücherbrief kam.

Viel Spass beim Lesen!

Labels: , , ,

19.10.08

Within Temptation - Black Symphony

Meine neue Rezension der Doppel-DVD "Black Symphony" von Within Temptation ist jetzt verfügbar auf darkweb.de und homomagi.de.

Labels: , , ,