28.4.08

Blökade mit ICE

Als ich vor meinem Island-Urlaub über die dortigen Blökaden schrieb, hätte ich nicht gedacht, dass es so etwas auch auf deutschen Hochgeschwindigkeits-Eisenbahnstrecken geben könnte. Allerdings endete diese Blökade recht dramatisch: 19 Menschen wurden verletzt (davon vier mittelschwer, die übrigen 15 leicht), und über 20 Schafe starben noch an der Unfallstelle. Außerdem ist die Hochgeschwindigkeits-Strecke Hamburg-Frankfurt noch für einige Tage beeinträchtigt, da der ICE den Landrückentunnel blockiert. Insofern wäre es besser, auf den ICE-Strecken nicht zu blökieren. In Island kann es derartige Unfälle übrigens nicht geben. Zum einen hat das Land keinerlei Eisenbahn, zum anderen kann man in Island praktisch nirgends 200 km/h oder gar schneller (also ICE-Geschwindigkeit) fahren.

Labels: , ,

1.7.07

Blökade



Anläßlich meines bevorstehenden Island-Urlaubes habe ich mich mit den dortigen Verkehrsverhältnissen beschäftigt.Dabei habe ich u.a. gelernt, dass es selbst auf der wichtigsten Straße, der Nr. 1, vorkommen kann, dass eine Schafherde als "quasi biologische Straßensperre" im Weg steht. Das hat mich dazu inspiriert, für diesen Sachverhalt ein neues Wort zu erfinden:
Blökade
Ich bin sehr gespannt, wie oft ich durch Blökaden aufgehalten werde. Ich habe vor, sie alle fotografisch zu dokumentieren.

Labels: , ,