5.7.07

Island: der erste Abend

Ich will die Gelegenheit des offenen WLANs nutzen und über meinen ersten Abend in Island berichten.

Das hier ist das Zimmer des Gästehauses Duna, in dem ich gerade sitze (am Schreibtisch, den man auf dem Foto perspektivenbedingt nicht sehen kann). Es ist einfach, aber bequem eingerichtet. Dusche und WC sind auf dem Gang. Ich bin damit zufrieden.

Mit diesem Chevrolet Matiz werde ich in den nächsten Tagen die Insel erkunden. Bisher fährt er sich ganz gut, ähnlich wie ein Ford Fiesta. Aber die wahren Herausforderungen warten noch außerhalb von Reykjavik auf das Autochen.

Dieser Kuppelbau beherbergt das Saga Museum sowie das Perlan (Pearl) Restaurant und eine Cafeteria. Das Saga-Museum war bei meiner Ankunft um 18:30 leider schon zu; das Restaurant wollte ich erst besuchen, habe aber angesichts eines Preises von umgerechne 45-50 ? (!) pro Hauptgericht davon Abstand genommen. Dafür war ich in der Cafeteria, die sich einen Stock tiefer, auf der Höhe des Aussichtsterrasse, befindet.

Vom Ort des Museums aus hat man eine tolle Aussicht; hier in Richtung Norden....

...und hier in Richtung auf ein architektonisch tolles Kirchengebäude, das ich mir morgen näher ansehen will.

Im Inneren gibt es einen künstlichen Geysir...

...und außen eine echte heiße Quelle; meine erste, die ich in Island zu Gesicht bekam.

Labels: , , , ,