3.10.04

Musikfragen

cult 7 fragt diesmal musikalische Sachen.

1. Was war Deine erste Platte/Kassette/CD?
Das müßte "Peter und der Wolf" von Sergej Prokoview gewesen sein. Die erste CD war "Time Warp" von Erich Kunzel mit dem Boston Pops Orchestra,

2. Welche Musik-CD hast Du als letztes gekauft?
"Reise, Reise" von Rammstein (im Digipak), habe sie auch schon rezensiert.

3. Welches ist das beste Musik-Album der letzten 10 Jahre?
Das umfaßt den Zeitraum 1994-2004. Da fallen mir mehrere sehr unterschiedliche Alben ein: "Qntal II" von Qntal, "Mother Earth" von Within Temptation, "Verehrt und angespien" von In Extremo. Wenn man den Schwerpunkt auf den Text/Inhalt legt, müßte man "Nightfall in Middle Earth" von Blind Guardian nennen.

4. Aus welchen erfolgreichen Popstars besteht eine von Dir gecastete Pop-Band mit fünf Mitgliedern?
Vorab: Ich definiere Erfolg nicht durch Verkaufszahlen. Außerdem beschränke ich mich mal auf noch lebende Musiker. Damit kämen rein:
Sharon den Adel, Gesang
Peter Steele, Gesang
Ritchie Blackmore, Gitarre
Michael Popp, Mittelalterliche Instrumente
Ernst Horn, Tasteninstrumente (Keyboards, Synthesizer, Orgel, Klavier)

und die Drums übernimmt "Dr. Avalanche", der Drumcomputer der Sisters of Mercy. Normalerweise müßte da ein Mensch ran, aber es waren nur fünf Stellen frei (verflixter Headcount :-) )

Nebenbei bemerkt halte ich von einem solchen "Supergroup"-Konzept nichts. Das wurde Mitt der Sechziger Jahre des vorigen Jahrhunderts schon probiert ("Cream": Eric Clapton, Ginger Baker, Jack Bruce) und ging schief.


5. Du nimmst ein Musik-Album auf, wie nennst Du es?

Keks

6. Du wirst Senderchef bei einem regionalen, privaten Radiosender. Was änderst Du sofort?
Ich führe Nischensendungen zur Förderung von Indie-Musik ein, in denen auch CDs ohne Labelcode gespielt werden.

7. Du sitzt in einer angenehmen Bar. Welcher Song muss kommen, damit Du sofort gehst?
In einer Bar, die ich als angenehm verstehe, kommen keine so extrem schlechten Songs. Aber nehmen wir halt mal den Extremfall an. Dann müßte irgendein Song von Modern Talking kommen.

2 Kommentare:

Blogger TH meinte...

»Das wurde Mitt der Sechziger Jahre des vorigen Jahrhunderts schon probiert ("Cream": Eric Clapton, Ginger Baker, Jack Bruce) und ging schief.«

Was heißt hier "ging schief"? Cream waren eine der geilsten Bands des letzten Jahrhunderts und haben ein paar geniale Stücke eingespielt. Haben sie halt nur 4 Alben eingespielt. So what. Lieber vier geniale Alben als 20 durchschnittliche dudelscheiben.

3:51 PM  
Blogger *V.K.* meinte...

Kurzfristig hast du recht, da kamen bei Cream ein paar geniale Stücke raus. Langfristig gesehen ist die Band aber ab übergroßen Ego der Beteiligten zerbrochen, das sich u.a. in ewig langen Soli bei Liveauftritten ausgedrückt hat. Insofern ist Cream langfristig gescheitert, im Gegensatz zu vielen anderen Bands.

4:28 PM  

Kommentar veröffentlichen

<< Startseite