12.10.04

Bürokratie: Satire und Realität

Damals in den Achtziger Jahren gab es für die damaligen Rechner (z.B. VAXen von Digital) das Textadventure "Adventure", das später von Infocom in drei Teilen (Zork I-III) für den C64 und andere Homecomputer herausgebracht wurde, wobei eins der Highlights die Beschreibung des
Flood Control Dam #3 (FCD #3)war. Dort heißt es unter anderem:
The construction of FCD #3 took 112 days from ground breaking to the dedication. It required a work force of 384 slaves, 34 slave drivers, 12 engineers, 2 turtle doves, and a partridge in a pear tree. The work was managed by a command team composed of 234 bureaucrats, 2347 secretaries (at least two of whom could type), 12,256 paper shufflers, 52,469 rubber stampers, 245,193 red tape processors, and nearly one million dead trees.

Damals (in den Achtziger Jahren) habe ich das für Satire gehalten und herzlich darüber gelacht. Doch was muss ich heute im SPIEGEL lesen:
In der Wasser- und Schiffahrtsverwaltung des Bundes kümmern sich 15.000 Staatsdiener in sieben Regionaldirektionen und 39 Ämtern um gerade einmal 6.800 deutsche Binnenschiffer

Wow! Das sind mehr als zwei Beamte pro Binnenschiffer. Um dasselbe Verhältnis pro KFZ zu erreichen, müßte man in allen Straßenbaubehörden, KFZ-Meldestellen und anderen straßenverkehrsbezogenen Behörden zusammen über 108 Millionen Angestellte bzw. Beamte beschäftigen (bei derzeit rund 54 Millionen zugelassene KFZ in Deutschland).

2 Kommentare:

Blogger Marc meinte...

Und damit pervertiert das System: Wessen Jobs rechtfertigt denn die Existenz der Verwaltung? Es sind die nicht verbeamteten Binnenschiffer.

Erinnert mich an die Uni. Der Uni-Zweck ist Forschung und Lehre. Dafür gibt es u.a. Mitarbeiter mit befristeten Verträgen. Und die werden von festangestellen Bürokraten verwaltet. D.h., diejenigen, die die Arbeiten machen, die eine Universität auszeichnen, tragen volles Risiko. Und die "Verwalter", die nur deswegen da sind, weil es die "Arbeiter" gibt haben die sicheren Jobs.

Da läuft doch was schief?

12:47 PM  
Blogger rollinger meinte...

Da haben Sie gut recherchiert. Sie haben all die Sekretärinnen noch gar nicht bedacht!

@Marc: So habe ich das noch gar nie betrachtet. Wie Recht Sie haben

10:18 AM  

Kommentar veröffentlichen

<< Startseite