17.10.04

Chinesischer Satellit landet auf Haus

Peking (AFP) - Ein chinesischer Satellit hat laut einem Medienbericht bei seiner Rückkehr zur Erde ein Haus zerstört. Verletzte habe es jedoch nicht gegeben, berichtete die chinesische "Tageszeitung für die Jugend" am Sonntag. Die Kapsel einer zu wissenschaftlichen Zwecken in das All geschossenen Raumsonde sei nach einer 18-tägigen Mission versehentlich auf das Haus eines Dorfbewohners im Gebiet von Tisanbeizi in der südwestlichen Provinz Sichuan gestürzt. Eine Überprüfung durch Experten habe ergeben, dass die Raumkapsel keinerlei Schaden davongetragen habe. Die Bevölkerung habe im Übrigen keinen Grund zur Besorgnis, denn die "Landetechnologie" der chinesischen Satelliten sei "sehr weit fortgeschritten", und die Zielgenauigkeit bei der Landung sei "weltweit Spitze".

Quelle: Yahoo! Nachrichten - Chinesischer Satellit zerstört Haus eines Dorfbewohners

Soso. Die Zielgenauigkeit bei der Landung ist "weltweit Spitze". Soll das etwa heißen, der Satellit ist mit Absicht auf dem Haus gelandet?