22.10.04

Skandalaussage laut BILD

Am 20.Oktober brachte die BILD-Zeitung in reißerischer Aufmachung: "TV-Star schützt Kinderschänder". Hintergrund war eine Aussage, die Oliver Pocher am 8. Oktober in der Sendung von Johannes B. Kerner gemacht hatte, und die BILD aus dem Zusammenhang gerissen hatte.
BILDblog erläutert die Einzelheiten und die Hintergründe, ebenso ein Artikel in der FAZ.

Besonders bemerkenswert finde ich einen Satz, den BILD als "Skandalaussage" bezeichnet. Er ist eine Äußerung Pochers, die BILD wie folgt zitiert:
Da kann man nicht einfach hingehen und jemanden beschuldigen und das vor Gericht durchbringen.

Liebe BILD-Zeitung, das ist nichts anderes als die Umschreibung des Wesens des Rechtsstaates: Ohne Beweise kann man nicht einfach jemand verklagen und vor Gericht damit durchkommen. Wo ist da der Skandal?

Dass ein Kinderschänder frei rumläuft, das ärgert mich ebenfalls. Aber ohne Beweise kann man nun einmal niemand vor Gericht bringen, auch wenn es im Einzelfall ärgerlich sein mag.

Meiner Ansicht nach gibt es hier nur einen Skandal: dass BILD durch Schlagzeilen Oliver Pocher in die Nähe von Kindesmißbrauch rückt.