23.10.04

Angel

Derzeit habe ich von Amango die ersten Episoden von Angel auf DVD ausgeliehen. Einen Teil der Episoden habe ich auch im Fernsehen gesehen, zumal eine Zeitlang immer mittwochabends beide Serien im "Doppelpack" kamen - erst eine Episode Buffy, dann eine Episode Angel.

Es ist faszinierend, dass man mit (quasi) denselben Charakteren eine irgendwie andere Serie aufbauen kann. Das Setting ist ähnlich: In Buffy geht es die gleichnamige Hauptfigur, die, obwohl noch ein Teenager, gegen Vampire und Dämonen kämpft. In Angel geht es um Angel, den über zweihundertjährigen Vampir, der in Los Angeles gegen Dämonen kämpft (manchmal auch gegen andere Vampire). Trotzdem sind beide Serien von der Grundstimmung her unterschiedlich: Buffy ist eher "actionlastig" und humorvoll, während Angel von einer eher melancholischen Grundstimmung getragen wird. Trotzdem hat auch Angel seine witzigen Momente. Man merkt, dass sowohl Buffy als auch Angel keine "superbierernsten" Serien sind. Das ist einer der Gründe, warum ich beide Serien mag.

2 Kommentare:

Blogger Marc meinte...

Bei "Angel" straüpazierte das Setting meine Vorstellungskraft. Dämonen in Los Angeles, ok, aber ab der Folge in der eine Art Dämonen-SS durch die Nacht marschierte hörte es bei mir auf. Was in Sunnydale passiert bekommt keiner it da es im Flyover liegt, aber bei "Angel" waren es einfach zuviele Monster. Deswegen hatte ich es auch schnell nicht mehr geguckt.

Aber es stimmt: "Buffe" lebte auch davon sich selber nicht allzuernst zu nehmen. Leider konnte sie sich ja nciht entscheiden die Serie mit "Faith, the vampire slayer fortzusetzen."

9:57 AM  
Blogger *V.K.* meinte...

Meiner Ansicht nach ist auch Buffy schon nicht mehr realistisch. Sunnydale ist so "vampirverseucht", das müßte außerhalb längst auffallen, alleine schon wegen der hohen Zahl an verschwundenen Kindern und Jugendlichen (in fast jeder Episode sterben Jugendliche durch "Vampirbefall" oder werden gar selbst zu Vampiren. Die Kriminalstatistik von Sunnydale muss wahrhaft beeindruckend sein). Spätestens der Untergang der High School durch einen Riesenschlangendämon hätte auffallen müssen. Ich sage mir einfach, dass Buffy in einer Fantasy-Welt liegt, die eben nur zum Teil unserer Welt gleicht, zu einem geringeren Teil, als man zunächst annehmen würde. Dasselbe mache ich bei Angel.

Nebenbei bemerkt: die Regierung greift in Sunnydale durchaus ein (durch das Geheimprojekt "Die Initiative"). Wer sagt denn, dass es in Angels L.A. nicht auch schon längst eine entsprechende Regierungsorganisation gibt, von der Angel nur noch nichts gemerkt hat, weil sie sich vor ihm verborgen hält?

2:41 PM  

Kommentar veröffentlichen

<< Startseite