5.10.04

Dänemark greift nach dem Nordpol

Zwischen Dänemark und dem Nordpol liegen einige tausend km. Mit einem Trick will sich Dänemark dennoch den Nordpol aneigenen. Dabei argumentiert Dänemark mit Grönland, das mit Dänemark assoziiert ist und nur 700 km vom Nordpol entfernt liegt. Genauer gesagt: mit dem grönländischen Festlandssockel, der sich dänischen Angaben zufolge bis zum Nordpol erstreckt. Der Grund sind die unter dem Polareis vermuteten Bodenschätze.

Allerdings dürften Rußland, Kanada und Norwegen ebenfalls Ansprüche auf den Nordpol erheben, vielelicht sogar die USA. Außerdem könnte Dänemark Schwierigkeiten bekommen mit Grönland, das bekanntlich seit 1979 autonom ist. Unter anderem ist Grönland 1985 aus der EU ausgetreten (vermutlich der erste Staat, der die EU verlassen hat). Durch reiche Bodenschätze könnte Grönland motiviert werden, sich komplett von Dänemark zu trennen.

Mir wäre es lieber, der Nordpol erhielte denselben neutralen Status wie die Antarktis.