27.10.04

Alte norwegische Könige und moderne Kommunikation

Seit heute besitze ich eine neue Uhr, mit eingebauter Kamera. Die Uhr stammt von der Firma Nokia, trägt die Kennung "Nokia 6230" und kann nebenher als E-Mail-Client und als Radio verwendet werden. Ach ja, als Handy kann man sie auch noch benutzen :-)



Mein neues Handy ist der Grund, warum ich mich heute intensiv mit einem toten norwegischen König beschäftigt habe: Harald Blauzahn. Er einte damals Skandinavien (was eine gute Tat war) und christianiserte es (eine Tat, die ich weniger begrüße). Nach ihm ist Bluetooth benannt, ein Standard für drahtlose Kommunikation. Und nachdem mein Desktop-PC und mein Notebook schon miteinander reden können, kann sich mein neues Handy jetzt auch in die Kommunikation einschalten. Und das alles verdanke ich einem norwegischen König, der seit über tausend Jahren tot ist :-)

Die Inschrift oben stammt von einem Runenstein, den Harald Blauzahn zum Gedenken an seine Eltern errichten ließ. Die Inschrift oben lautet:
Haraltr kunukr bath kaurua
Sie ist unverständlich ohne die restlichen Zeilen auf dem Runenstein (die ich aus Platzgründen hier nicht wiedergegegeben habe). Insgesamt lautet die Inschrift:
"Harald king executes these sepulchral monuments after Gorm, his father and Thyra, his mother. The Harald who won the whole of Denmark and Norway and turned the Danes to Christianity."