24.8.08

Wie ich auf meine zehn meistgehörten Bands gekommen bin

Meine derzeit zehn meistgehörten Bands/Interpreten sind (in dieser Reihenfolge):
Nightwish, Tarja, Singvøgel, Korpiklaani, Coronatus, Teräsbetoni, Type O'Negative, Within Temptation, Blind Guardian und Kate Bush.

Und wie bin ich auf diese gekommen? Diese Frage habe ich in meinem Blog auf Last.fm beantwortet.

Labels: , , , , , , , ,

23.11.07

Liederstöckchen

Dieses Blogstöckchen wurde mir von Cynx zugeworfen. Zeit, es mal aufzuheben:

Ein Song?

? der mich traurig macht:
The Beatles, While My Guitar Gently Weeps

? bei dem ich weinen muss:
es gibt keinen Song, bei dem ich immer weinen muss, Ab und zu "While My Guitar Gently Weeps" von den Beatles

? bei dem ich sofort gute Laune kriege:
Monty Python, Always Look On The Bright Side Of Life

? bei dem ich nicht still sitzen kann:
Apoptygma Berzerk, Non-Stop Violence


? bei dem ich immer laut mitsinge:

Nightwish, The Poet And The Pendulum

? der meiner Meinung nach zu kurz ist:
Kate Bush, Aerial Tal

? der mir etwas bedeutet:
Therion, Vanaheim

? den ich ununterbrochen hören kann:
Tarja Turunen, Poison

? den ich liebe:
Nightwish, Bless The Child


? den ich besitze, aber nicht mag:

Shirley Bassey, Moonraker


? dessen Text auf mich zutrifft:

Within Temptation, The Cross


? von einem Soundtrack:

Nine Inch Nails, Dead Souls (The Crow)

?den ich schon live gehört habe:
In Extremo, This Corrosion


? der nicht auf englisch/deutsch ist:

Korpiklaani, Korpiklaani


? der von einer Frau gesungen wird:

Da musste ich als Fan von Nightwish, Kate Bush, Within Temptation etc. lange nachdenken aufgrund der großen Auswahl. Ich habe mich entschieden für etwas ganz anderes:
Heather Nova, Walk This World


? meiner Lieblingsband:

Nightwish, Astral Romance


? der Erinnerungen weckt:

Ultravox, Vienna

?den kaum jemand kennt, obwohl ihn jeder kennen sollte:
Die Singvøgel, Großer Donner

Labels: , , , , ,

16.8.07

Long Live The King!



Heute vor 30 Jahren starb Elvis Aaron Presley. Durch seine Auftritte leistete er einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung der Rock- und Popmusik des 20. Jahrhunderts. Er beeinflusste und inspirierte so viele Künstler nach ihm, dass ich sie hier unmöglich alle aufzählen kann. Zwei Beispiele: Die Songs "Black Velvet" von Alannah Myles und "King of the Mountain" von Kate Bush sind beide ihm gewidmet.

Elvis mag tot sein, aber in den Herzen seiner Fans lebt er weiter. Einige gehen sogar so weit, ihn als Gott zu verehren; in den USA gibt es eine "Church of Elvis". Zu meinen vielen Storyideen, die in meinem Kopf herumschwirren (oh könnte ich sie nur alle niederschreiben), gehört eine SF-Geschichte, in der Elvis wirklich als Gottheit verehrt wird und in der ein junges Paar, das die Wahrheit über ihn herausfindet, verfolgt wird wegen "Ketzerei".

Labels: , , , , , ,

30.7.07

I'll be back running up that hill

In diesem einen - zugegebenermaßen etwas surrealen Satz - habe ich die beiden mir wichtigsten Geburtstagskinder des heutigen Tages zusammengefaßt:



Kate Bush (deren Musik ich gerade höre) wird heute 49 Jahre alt. Ihre musikalischen Leistungen sind beachtlich; für mich ist Kate Bush eine der größten Songschreiberinnen des 20. Jahrhunderts. Ich bewundere vor allem, dass sie sich nie dem Massengeschmack unterworfen hat. Eins ihrer Lieder läuft hier gerade übrigens.

Happy Birthday, Kate!



Das nächste Geburtstagskind, das sogar einen runden (den 60.) feiern darf, kommt aus einer ganz anderen Ecke. Seine filmischen Leistungen bewundere ich heute noch; seine politischen teilweise - Umweltschutz hui, Todesstrafe pfui! Trotzdem reicht es noch für ein

Happy Birthday, Arnold Schwarzenegger!

Labels: , , , ,