28.9.03

X-Creatures

Nachdem ich von der Party gestern aufgewacht bin, kam auf VOX die geniale Doku "X-Creatures" der BBC. Beide Teile beschäftigten sich mit Kryptozoologie; mit Wesen, deren Existenz von der konventionellen Zoologie geleugnet wird, von denen es aber trotzdem einige Hinweise und Zeugenaussagen gibt.

Dazu gehören "Klassiker" wie der Yeti und andere humanoide Wesen. Dazu gehören aber auch die Tatsache, das seit den Siebziger Jahren immer wieder Großkatzen in England gesichtet werden. Es gibt auch immer wieder Tiere, die von solchen "großen Katzen" gerissen wurden. Eine Erklärung, wo diese Raubkatzen herkommen, gibt es auch: in den Sechziger und Siebziger Jahren war es in England in gewissen Kreisen "chic", sich Leoparden u.ä. als Haustiere zu halten. 1976 wurde nun ein Gesetz eingeführt, das für das Halten solcher Raubkatzen strenge Auflagen vorsah. Kurz vor dem Inkrafttreten dieses Gesetzes haben vermutlich einige Tierbesitzer, da sie die Auflagen nicht erfüllen konnten, ihre vierbeinigen Lieblinge einfach in die Freiheit entlassen. Dort haben sie sich überraschend gut angepaßt und wohl teilweise auch vermehrt.

Ein weiteres sehr interessantes Thema war der "Patterson-Film", der einzige Film, der bisher einen Bigfoot zeigt. Ihm werde ich einen eigenen Beitrag widmen.