23.9.03

Governeurswahl in Kalifornien doch am 7. Oktober

Letzte Woche hatte ein Richter in San Francisco angeordnet, dass in sechs Bezirken Kaliforniens die veralteten Wahlmaschinen vor der Wahl ausgetauscht werden müßten. Dies hätte die Wahl auf Anfang März 2004 verschoben.

Nun dagegen hob eine größere Kammer desselben Gerichts diesen Richterspruch wieder auf: " Nach einer Überprüfung sahen es die Richter nun nicht als erwiesen an, dass die Abstimmung per Stanzmaschine tatsächlich Wähler benachteilige. berichtete yahoo.de in einer Meldung.

Ich selbst halte seit dem Wahldebakel 2000 von den amerikanischen Auszählmaschinen nicht viel. Aber deswegen die Wahl zu verschieben, ist meiner Ansicht nach übertrieben. Aber vielleicht wären die guten alten Zettelchen mit den Kreuzchen eine Alternative?