22.9.07

Lieder als Podcasts

In der letzten Zeit bekomme ich immer wieder mal Promo-CDs mit "kastrierten" Songs. Oft sieht die "Kastration" so aus, dass in regelmäßigen Abständen jemand in den Song reinlabert, etwa "You are listening to the forthcoming album of ". Ich finde das ätzend, und ich bespreche solche Alben normalerweise nicht.

Nun habe ich gestern auf der Website von Tarja Turunen zwei Songs heruntergeladen, die anscheinend vollständig sind: "The Reign", und "Ciaran's Well". Auch bei ihnen sind Texte enthalten, sog. "Voiceovers". Aber im Falle der beiden Songs ist die Sachlage anders. Tarja selbst spricht die Voiceovers (mit einem drolligen finnischen Akzent übrigens :) ), und sie informiert dabei über die Songs selbst: wie und wo sie entstanden sind, was der Titel bedeutet, was ihre (Tarjas) Motivation bei den Liedern war usw. Diese Informationen sind so gut, dass ich mit dieser Art von Voiceover kein Problem habe. Im Gegenteil: für mich sind diese Informationen sehr nützlich beim Rezensieren. Sven, dem ich gestern am Telefon davon erzählte, meinte, das sei ja quasi eine Art Podcast. Recht hat er - und ich möchte hiermit jede Band, die hier mitliest, anregen, diese Art von Podcast einzusetzen.


Zurück zu Tarjas Liedern: "The Reign" ist stark angelehnt an Filmsoundtracks wie etwa den zu "Herr der Ringe". Ursprünglich war geplant, das Lied als reines Instrumental stehenzulassen, aber irgendwann entschieden Tarja und Thorsten Stenzel (der die Musik komponierte), auch ihre Stimme als Instrument einzusetzen. "Ciaran's Well" entstand bei den Aufnahmen zu Tarjas neuem Album "My Winter Storm" in einem Landhaus in Irland, spontan aus mehreren Jamsessions heraus. Der Song ist sehr rockig und fetzt gut. Der Text handelt von einer Quelle, die in der Nähe des Studios lag und über die es viele "magical stories" gibt. Beide Lieder, "The Reign" und "Ciaran's Well", sind klasse! Ich freue mich schon sehr auf "My Winter Storm", das am 9. November - ein Datum, das ich mir gut merken kann - erscheint.

Labels: , , , , ,