16.9.07

Kardinal Meisner und die Entartung


Gefunden bei Karan: Ein entlarvendes Zitat über Kardinal Meisner:
Wörtlich sagte der Kardinal am Freitag (14.07.09) im Kölner Dom: "Dort, wo die Kultur von der Gottesverehrung abgekoppelt wird, erstarrt der Kultus im Ritualismus und die Kultur entartet. Sie verliert ihre Mitte."
Da kann ich nur den Kopf schütteln. Einmal stimme ich Karan 100% zu:
Kunst, Kultur und Religion...
... sind drei verschiedene Sachen.

Und "entartet" ist ein Wort, der im heutigen Sprachgebrauch m. E. nichts mehr zu suchen hat.
(außer in der Quantenphysik, aber da umschreibt "entartet" etwas ganz anderes). Zum anderen hat Martin sehr treffend kommentiert, dass viele Christen offenbar immer noch denken, dass "Kultur" von "Kult" käme, und somit jede Kultur, in der es nicht um den obersten Gott des Christentums geht, "Götzendienst" wäre. Interessanterweise denken viele moslemische Fundamentalisten genauso.

Außerdem fällt mir auf, dass nach Meisners Maßstäben der Song "Closer" von Nine Inch Nails mit dem schönen Refrain:
I want to f**k you like an animal
I want to feel you from the inside
I want to f**k you like an animal
My whole existence is flawed
You get me closer to God
wohl nicht zur entarteten Kunst gezählt werden muss, da es ja offensichtlich um Gott geht. Aber: ob der Text wohl dem Herrn Meisner gefallen würde? :)))

Labels: , ,